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topchuck
Hauptthema:
Hi,
habe bei meinem 323ti Compact folgendes Problem:

Beschleunigung bis ca. 220km/h ist ok, jedoch fährt man dann wie gegen eine Wand und er quält sich dann, wenn überhaupt, auf 230 lt. Tacho, was sicherlich gerade mal effektiven 220 entspricht, wobei er mit 230km/h angegeben ist.
Dachte schonmal an den Luftmassenmesser, werde aber auch mal Kompression messen, da der Wagen schon über 200tkm gelaufen hat.
Des weiteren dreht er ziemlich weit in den roten Bereich, wobei mein 328i mit M52 Motor bei gut 6500 U/min zu macht. Dachte evtl., dass hier vom Vorbesitzer ein Chip verbaut sein könnte.

Gruß
Ubbes

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2010 um 12:33:15
-warlock-
wie alt sind die zündkerzen?
bei mir war es so das mit den alten kerzen mein 323i nur 210-220 gelaufen ist, neue kerzen, frische filter, frisches öl, und zack auf gerade strecke 240-245 aufm tacho, bergab 252 aufm GPS vom Tomtom
topchuck
Kerzen sind erst ein gutes halbes Jahr alt.
-warlock-
schraub mal raus und guck sie dir an, kann ja schonmal vorkommen das der motor auf einem pott nicht richtig läuft!

pat.zet
HAllo,
schaut doch einfach mal auf die Eingetragene V max im schein , und dann mal auf dei Motorleistung , dann erklärt sich das ganze von alleine.
Ein 323i der 245 KMH V max erreicht ist ein wunderfahrzeug!!! ( bei OE leistung von 170 ps )
die erreicht er nicht ( Tom tom ;-> bergab vielleicht gerade strecke nie ),das erreichen ja nicht mal die meisetn 330 i !
Ich habe mit performance Box gemessen die auch für messfahreten der von Sportauto verwendet wird und zum feststellen Offizieller Messversuche, mein auto hatte zu dem zeit punkt 248 ps und lief V max 256 KMH ...............
Gruß pat
-warlock-
^
|
| nix gegen dich aber:

meiner läuft auf dem TomTom mit GPS (was maximal 3km/h abweichung hat) zwischen 240-245 auf gerade strecke! selbst wenn es "nur" 235 wären zeigt der tacho knappe 250 an!

und kein 323i hat nur 170 PS! meiner wurde mit 328er Auspuffanlage mit 188,6 PS gemessen!

und PS: im Schein ist der 323i mit 228km/h eingetragen und der tacho "lügt" ja nunmal eh bekanntlich, also sollte der 323i auf dem Tacho mehr wie 240 km/h schaffen um seine reelle Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Und PS: ein 330i ist bei 250 werksseitig abgeregelt, der würde da locker drüber gehen
kmax_187
ich find dass deine 188ps ganzschön wenig sind mit ansaugbrücke und auspuffanlage... oder sehe ich das falsch?
b-mw-323
er schreibt er hat nur die auspuffanlage!

es kommt drauf an was für reifen ihr montiert habt z.b.

meiner rennt mit winterreifen 5 kmh schneller

ich hatte meinen auch schon berg ab laut navi auf 254

auf der grade sind aber mit sommerreifen 240 laut tacho schon selten, realistischjer sind 235 - 237 alles darüber dauert
-warlock-
richtig hatte bei der messung keine m50 brücke drauf, nur 328er Abgasanlage!

und Vmax war mit winterreifen 205er!

mit sommerbereifung keine ahnung, um mal ehrlich zu sein: ich wohn an der A2 und die ist eigentlich immer so überfüllt das man selten mal über 210 kommt.
topchuck
@pat.zet

Ja, mag ja schon sein mit der vmax.

Ich finde halt das komische ist, dass es bis 220 Tacho ziemlich zügig geht und dann so gut wie gar nichts mehr kommt, wie abgeregelt.
BMW-boni
hehe, geiler Thread mal wieder !

Aber ihr wisst ja die 323er laufen ja am besten :D loool


Also 245 halt ich auch für utopisch
pat.zet
Also für einen OE 323 ist das fast normal , da ja die Drosselbrücke drauf ist !!
Jeder der erzaehlt das ein 188 PS Auto 245 KM läuft , dem glaub ich es einfach nicht,
unrealistisch , bei einem, gemachten 328 i vielleicht OK
Ein Tom Tom ist im vergleich zur performancebox ungenau!
Bergab fährt meiner auch 270 KMH
ABer glaubt einfach fest drann das hilft immer..........
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 25.04.2010 um 23:01:01
stefan323ti
@pat: langsam wirds echt Zeit für ne neue Tastatur, man kann echt kaum noch entziffern was du schreibst ;)

zum Thema:
War bei meinem 323ti früher auch so, das es bis zu ner gewissen Geschwindigkeit recht gut ging, alles drüber raus war dann eher zäh. Das liegt u.a. an der M52 Ansaugbrücke, wo dann obenrum einfach die Luft ausgeht.

Auf der Geraden sind die 230km/h zwar realistisch, aber das dauert dann eben.

Ich laufe auf der Geraden bei 252km/h bei 7000U/Min in den Begrenzer. Aber bis dahin dauerts auch.

Bis ca 240 lt. GPS gehts recht flott, drüber zieht es sich dann wieder.
adorable*m82
Zitat:


@pat: langsam wirds echt Zeit für ne neue Tastatur, man kann echt kaum noch entziffern was du schreibst ;)

zum Thema:
War bei meinem 323ti früher auch so, das es bis zu ner gewissen Geschwindigkeit recht gut ging, alles drüber raus war dann eher zäh. Das liegt u.a. an der M52 Ansaugbrücke, wo dann obenrum einfach die Luft ausgeht.

Auf der Geraden sind die 230km/h zwar realistisch, aber das dauert dann eben.

Ich laufe auf der Geraden bei 252km/h bei 7000U/Min in den Begrenzer. Aber bis dahin dauerts auch.

Bis ca 240 lt. GPS gehts recht flott, drüber zieht es sich dann wieder.

(Zitat von: stefan323ti)




Liegen die Begrenzer von allen 323ti bei 7000, oder haste irgendwas gemacht?
stefan323ti
Der Begrenzer liegt normalerweise bei 6500U/Min.

Mein Auto ist aber individuell auf die M50 Brücke abgestimmt und da haben wir den Begrenzer auf 7000U/Min mit angehoben.
fL9
Hi,

war das allerselbe bei mir, auf der geraden 230 km/h war endegelende ! Ich hab mir dann ein kürzeres Sperrdiff gekauft mit einer 3.23er Übersetzung und siehe da ich fahr bei 245-250 laut Tacho auf der geraden in den Begrenzer. Die Originale Übersetzung 3.07 finde ich viel zu lang für das Auto. Von unten raus merkt man das kürzere Diff auch gewaltig !

grüße fLo
MrSunny
Also bei meinem 323ti ist es genauso, auf der Autobahn geht er echt gut bis 220km/h, danach geht es sehr zaeh voran. Auf einer sehr sehr langen geraden leeren Autobahn laeuft er dann nach langer Zeit 240km/h laut Tacho, was so in etwa den 230km/h real entspricht.

Zum Thema Hinterachsuebersetzung, der 323ti hat werksseitig eine 3.23 Uebersetzung drin
Zum Drehzahllimit: Werksseitig ist der 323ti bei 6800rpm abgeregelt.

Warum so zaeh ab 220? : Wie schon erwaehnt faellt das Drehmoment stark ab bei dem 323ti ab ca. 5500rpm, das hat zur Folge dass ab dann der Wagen nur noch sehr zaeh beschleunigt.

Mein absolut Serienmaessiger 323ti von 12-2007 hatte bei ca. 100000km eine Leistung gemessen von 188PS mit Super Plus Benzin und +/- 2% Preufstandsgenauigkeit.

Frank
Airborne
Selbst meiner (M50 Brücke, 202PS, 256Nm) geht ab 210-220Km/h nur noch zäh auf die V/max....bei Tacho 235Km/h ist mit 225/45R17 auf der Geraden Schluß.

Eigentlich kann man sagen, dass sobald man in den 5. schaltet (bei knapp über 200Km/h Tacho) es ziemlich gemächlich wird, ein kürzerer 5. Gang und dann noch ein 6. als "Spargang" wären bei dem Auto echt ganz gut.

Berg ab oder mit 15" Winterreifen gehts bei Tacho etwas über 240 und ~6700/min in den Begrenzer.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 25.04.2010 um 22:16:57
fooki
tjo weiss garnicht was ihr habt. bin gestern auf der 1 richtung bremen mit laut tacho knappen 240 gedackelt. meiner ist nen 323ti automatik. reifen 225/40/18 und 255/35/18 mit den schweren radial 32 felgen von bmw 8 und 8,5er. für die bereifung echt top. also vor mit war ein a6 avant 3,0tdi. der ist mir kein stück abgehauen. hat mich gewundert ehrlich gesagt. sind dann komplett von remscheid bis unnaer kreuz durch gebrettert auf vmax! mein roter 323ti schalter ging nach der einfahrzeit damals laut tacho 250!

Bearbeitet von: fooki am 25.04.2010 um 22:58:36
pat.zet
Sorry aber ich kann echt nicht mehr lesen was ihr mit dem 323 Drosselmotor für ( wunsch)werte habt !

Mein 332 i mit 6g und einer 3,23 Ü kommt gerade mal so über 255 KMH ( mit performance box gemessen) , da fehlen euch aber fast allen ca 50 ps.

Zum thema HAG der 323ti hat einen 3,07 Ü beim schalter nur beim Autm. 3,23

Und die felge sternspeiche 32 ist mal auf keinen fall schwer !
da gibts in 17 " zoll andere brocken
regards pat
stefan323ti
Zitat:



Zum Thema Hinterachsuebersetzung, der 323ti hat werksseitig eine 3.23 Uebersetzung drin
Zum Drehzahllimit: Werksseitig ist der 323ti bei 6800rpm abgeregelt.

(Zitat von: MrSunny)




Falsch, nur der 323ti mit Automatik hat ab Werk diese Übersetzung.
Alle Handschalten haben 3.07er Übersetzung ab Werk, da gibts auch keine Ausnahmen.

Und der 323ti regelt bei 6800U/Min ab, laut Drehzahlmesser vielleicht. Aber diese Anzeige unterliegt ebenfalls einer Abweichung genauso wie die Geschwindigkeitsanzeige.
Airborne
Zitat:



Und der 323ti regelt bei 6800U/Min ab, laut Drehzahlmesser vielleicht. Aber diese Anzeige unterliegt ebenfalls einer Abweichung genauso wie die Geschwindigkeitsanzeige.

(Zitat von: stefan323ti)




Deshalb schreib ich bei mir ja immer "laut Tacho" dazu, um allen Korintenkackern hier drin gleich die Luft aus den Segeln zu nehmen.

@pat.Zet
Ich kanns auch nimmer hören, frag mich jedesmal wie lange das auf 250-260 dauern soll, wenn ich bis Tacho 240 schon fast einpenne.^^

MfG
stefan323ti
@Flo:

Ich wollte nur die Falschaussagen richtig stellen.

Sonst wird das immer weiter erzählt ;)

Und ich weiß, das du auch weißt das der Tacho nur nen ungefähren Richtwert anzeigt ;)
Aber viele glauben das sei ein Präzisionsinstrument...
Airborne
Ich weiß, dass du weißt, dass ich das weiß! :-D

Wollte mich nur mal rechtfertigen.

MfG
Touri Normi
meine herren, schnell is die karre doch erst, wenns keine striche mehr zum ablesen gibt ^^.

btT, also mein 28er ging damals auch, ich weiss es nicht mehr genau, ab ca 230 TACHO nicht mehr straight on, geschweige denn in den begrenzer.

fürs verständnis,
deiner nagelt in den roten bereich obwohl sich tachomässig kaum mehr was tut?
da wäre die erste vermutung, deine kupplung is dahin.
aber ich weiss nicht ob sich dass im letzten gang noch bemerkbar macht.

gib uns doch bitte ein paar mehr infos wie er sich sonst fährt.

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 26.04.2010 um 19:45:25
gumihu
@Topchuck
schau dir einfach mal das Leistungsdiagramm des Motors an. Meiner hat bei 5500 U/min 175PS. Danach gehts abwärts, bei 6000 U/min liegen nur noch ca. 168PS an.
Bei 5500 U/min zeigt das Navi 206 km/h bei 6000 U/Min sind es 225 km/h. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass die Kiste bis 5500 U/min, also echte 206 km/h ziemlich gut beschleunigt. Auf einer absolut geraden Strecke schaffe ich die echten 225 km/h auch, aber echte 230 sind fast nicht möglich. Manchmal klappts auch, aber da hat man dann wahrscheinlich Rückenwind... ;)
Ich bin auch schon mal 248 km/h gefahren laut Navi. Das war auf der A7 bei Kassel, da gehts ziemlich steil bergab :P sieht aber cool aus, wenn der DZM bei 6800 steht und der Tacho 255 anzeigt.

Gruß
Gumihu
d-driver
Ich glaub, dass ich meinen 328er wegschmeißen und mir einen 323er holen sollte. :-D
Der geht doch eh viel besser !!!
jochen78
Zitat:


Ich glaub, dass ich meinen 328er wegschmeißen und mir einen 323er holen sollte. :-D
Der geht doch eh viel besser !!!

(Zitat von: d-driver)




Ist doch eh nur noch alles OT hier ;-)

Edit:

Und meiner schafft "laut Tacho" recht schnell die 230km/h und auch etwas mehr ;-)

Bearbeitet von: jochen78 am 28.04.2010 um 19:43:59
angry81
es reicht langsam wieder mit dem beitragsspam hier!