Tino325i Hauptthema: |
Hi ich habe bei meinem cabrio wassereinbruch, und zwar wenn es regnet tropft es links und rechts rein und zwar da wo das verdeck anliegt am rahmen vorne genau neben der scheibe, habe mir schon sune füllstücke besorgt und rein geklebt hat aber iwi nix gebracht, oder ist das die dichtung am scheibenrahmen vorne oder ds verdeck, kann man das verdeck noch strammer einstellen vielleicht.
Gruss Tino
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2010 um 20:45:42 |
BMWBT52 |
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Tino325i |
Die Seite ist echt gut, werd mal gucken ob ich da alles finde |
Magger |
moin. zieh dir das: Linkmal rein. viel Erfolg |
BMWBT52 |
ich habe bei mir vor kurzen 2 "neue" gebrauchte türdichtungen (100% in ordnung) verbaut, seid dem tropft es an genau diesen stellen auch rein. jetzt ist mir aufgefallen das die dichtung zum verdeck (wenn es geschloßen ist) innen so ca. 5mm luft hat. bei den alten haben sie beide 100% angelegen. also die dichtung ist praktisch zu kurz oder zu dünn, wie kann das sein. moskopp habe ich schon rein geschaut, das behandelt dieses problem aber nicht wirklich! |
steffen9663 |
Kann vielleicht sein, das die gebrauchten Dichtungen sich schon wegen ihren alters zusammengezogen haben? Ist ja typisch für die Gummidichtungen.Ein Pic wäre hilfreich! mfg |
Magger |
Zitat:
Kann vielleicht sein, das die gebrauchten Dichtungen sich schon wegen ihren alters zusammengezogen haben? Ist ja typisch für die Gummidichtungen.Ein Pic wäre hilfreich! mfg
(Zitat von: steffen9663)
moin, wenn dem so ist, dann mal ordentlich mit einem Glycerinstift bearbeiten, vielleicht quellen sie ja wieder auf. Viel Erfolg Zitat:
also die dichtung ist praktisch zu kurz oder zu dünn, wie kann das sein.
Hast du auch Dichtungen für's Cabrio verbaut? Bearbeitet von: Magger am 07.04.2010 um 20:58:17 |
yusuf |
kann man das verdeck noch strammer einstellen vielleicht. Gruss Tino Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2010 um 20:45:42(Zitat von: Tino325i) [/quote] Hallo, bloß nicht Verdeck einstellung verstellen wenn alles 100% auf und zu geht. da sollte dann wirklich nur ein Fachmann ran bei Verdeck einstellung. auch die Dichtung A u. B Säule am Verdeck nicht selber Tauschen. diese sachen sind wirklich sehr komplex, aus eigener Erfahrung. hatte vor 2 Jahren mein Komplettes Verdeck mit gestänge gewechselt (Neu) und das war wirklich ein Kampf bis es wirklich richtig funktioniert hat. einfachste Lösung aber nicht die Billigste Lösung zwei Neue Karoseriedichtungen (Türdichtung) kaufen und gleich mit den Füllstücken einbauen dann ist wieder ruhe für die nächsten 10 Jahre. Mfg. |
steffen9663 |
@BMWBT52 Das Verdeck kannst du natürlich strammer einstellen! Das geschieht an den Fanghacken li&re vorn aber vorsicht, Fingerspitzen Gefühl bei Veränderung der Imbusschrauben ist verlangt! |
BMWBT52 |
die dichtungen sind echt 100% in ordnung. natürlich habe ich sie mit gummipflege behandelt. und es sind auch dichtungen für ein cabrio, andere würden ja gar nicht paßen. das vedeck liegt ja außen am oberen windschutzscheibenrahmen top an, nur von innen an den ecken L+R ist 5mm luft, da hift es mir glaube ich wenig wenn ich was am verdeck verstelle. |
cabriofreek |
hallo,
also, der spalt zwischen der gummiecke an der WSS und dem ersten Windlauf des Verdecks ist lediglich das symtom, aber nicht die ursache des problems ... hatte ich auch geglaubt und mit poifilgummiband "aus- geglichen" (gefüllt), aber ... hat dennoch nicht geholfen ...
es liegt in den allermeisten fällen an den entsprechenden gummidicht- ungen (die natürlich i.O. sein sollten) und natürlich der entsprechenden einstellung des verdecks - hier kann sicherlich die jsutierung an den sog. "krallen" abhilfe schaffen - generell sollte aber der "sitz" des verdecks im verdeckkasten zuerst kontrolliert und eventuell angepasst werden .........
allein die veränderung um 1/ein distanzstück am verdeckanker in der hori- zontalen ergibt auf die gesamte länge von ca. 2,22 meter (für das komplet- te verdeck von vorn bis hinten) eine differenz an der WSS (den krallen) von ca. 2 - 3 mm ! - daran kann man erkennen, wie wichtig eine optimale grund- einstellung des verdecks ist ... good lack
Bearbeitet von: cabriofreek am 08.04.2010 um 21:21:53 |
Esrarengiz |
bei mir tropft es ebenfalls rein. Vor allem wenn ich das Hardtop montiere ist es schrekclich. aber mir ist aufgefallen, dass es aufhört zu tropfen, wenn die dichtung nicht unter den seitenschweiben gequetcht ist. ich meine die kleinen überhänge, die normal immer über den seitenscheiben hängen. |
cabriofreek |
Bearbeitet von: cabriofreek am 08.04.2010 um 21:00:35 |
clyde81 |
@cabriofreak
was hast du denn für ein lustigen teppich im auto...:-) |
cabriofreek |
hallo clyde,
bei diesem lustigen teppich handelt es sich um einen sog. fußschmeichler ... andere wiederum würden behaupten, daß es sich um eine innenraum-geräusch-dämmatte han- delt, die allerdings aus chinesischer seide gefertigt dem wert eines neuen himmels von bmw entspricht- und was hast du so bei dir in deinem fussraum liegen ? ... :-)
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clyde81 |
meine neuen "fußmatten" liegen seit 3 monaten im kofferraum wollte sie erst nach nem gründlichen saubermachen rein machen dabei ist es erstmal geblieben es handelt sich hierbei um gewöhnliche 0815 fußmatten mit blauem rand da blaues auto... jedem das seine ...lol |
BMWBT52 |
welche andere funktion erfüllt jetzt die schraube als eine spreitzniete? |
Esrarengiz |
ich glaube, da hat jemand inproviziert |
Tino325i |
Hi habe immer noch das wasser prob, mein ganzer teppich war heute nass :( wo bekommt man denn sun Glycerin stift her??
Kann man die scheiben dichtung wechseln wenn ja wie teuer??
Und wisst ihr was zwei neue türdichtungen kosten???? |
BMWBT52 |
eine Glycerin stift bekommst du im baumarkt oder auch großen kaufhäusern. eine neue türdichtung kostet bei bmw um die 180 euro.
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Magger |
moin, hier, http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/, kannst du gucken, wegen der Dichtung. mfg |
Tino325i |
180 euro das ist ja krass, das muss ich mir dann nochmal überlegen |
cabriofreek |
hallo,
die einzigste dichtung, die für ein eindringen von wasser und damit einem "tropfen" an den a-säulen verantwortlich ist, ist die gummi- dichtung am wss-spriegel des verdecks (die auf der WSS aufliegt) ...
die muss i.O. sein, sprich darf keine/n riss/e haben und defekte gu- mmisichtungen könnte man auch reparieren ...
und dann kann man das verdeck justieren ... aber zuerst an den an- kern (rechts und links im verdekckasten) , da die die basis für alle weiteren einstellungen am cabbidach darstellen - wenn`s dort schon nicht stimmen sollte, wirst du niemals eine 100%-ige dichtikgeit errei- chen können ...
diese gummiecken (a-säule/wss) sind (leider) bestandteil der grossen dichtung, die um die tür bis zur wss verläuft und sind deswegen auch so (übertrieben) teuer ...
die lasche dieser "gummiecke" soll das (überlaufende) wasser an der seitenscheibe ablaufen lassen und den rest "durch die a-säule" ... auch die sollte man über/prüfen (auf riss/e, porösität, etc.) ...
good lack |