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viktor_landau
Hauptthema:
Hallo Leute!

Problem 1:)

Brauche dringend euere Hilfe/Rat und zwar hab mir ein e36-coupe, 328i, 187tkm, bj.03/97 gekauft und nach 3 Tagen (ca. 400km Fahrt) festgestellt, dass er Wasser säuft wie ein Loch! Das Wasseraustritt ist nirgends zu erkennen, tropfst nicht. Die Wasserschläuche sind weich! (Selbst nach warmfahren des Motors 90°, kann man diese problemlos mit 2 Finger zusammendrücken).

Habe ca. innerhalb von 500 km über 0,5 Liter Wasser reingekippt.
Er spuckt auch Wasser aus dem Auspuff wenn er auf betriebstemperatur ist.

Ich habe echt Angst und ne vermutung dass die Kopfdichtung hinüber ist oder gar ein Riss irgendwo im Motorkanälen. Könnte es vielleicht auch sein, dass Wasserpumpe, Heizungskühler oder gar der Behälter neben Motorkühler, wo man das Kühlwasser einfüllt auf irgend einer Weise defekt hat und dort das Wasser, bzw. der Druck entweicht?

Bin total verzweifelt und enttäuscht.



Problem 2:)

Als ich ihm in der Stadt bei der Probefahrt ausgefahren habe so bis ca. 100 km/h war alles in Ordnung, Kupplung und Getriebe, sowie Motor liefen einwandfrei und Anfahren im Stand im 3-en Gang mit angezogener Kupplung alles ok, Motor geht aus.

So dann kommt das "schönste", kaum bin ich auf die Autobahn, wo unbegrenzt ist, versuche ich ihn auszufahren ab 130km/h blinkt der "ASC-Zeichen" und er beschläunigt nicht weiter und das ist immer ab der Geschwindigkeit ca. ab 120/130 egal im welchen Gang.

Wenn ich jedoch die ASR ausschalte, dann beschläunigt ganz normal als wenn nicht wäre.

Was könnte es sein Leute??



Bin sehr auf euere Hilfe angewiesen!


Vielen Dank an euch alle im voraus....

Gruß Viktor

Bearbeitet von: viktor_landau am 07.04.2010 um 15:09:31

Bearbeitet von: viktor_landau am 08.04.2010 um 02:37:31

Bearbeitet von: viktor_landau am 11.04.2010 um 02:45:29

Bearbeitet von: viktor_landau am 13.04.2010 um 01:03:05
MartinSHL
ASR?
gabs im E36 nicht....du meinst vermutlich ASC?

Was für ne reifengröße fährst du vorne und hinten?
viktor_landau
Hallo!


Ja du hast recht, sorry ist die ASC.

Vorne 225/45-17
Hinten 245/45-17

mit Hamam Tiefbett Felgen
MartinSHL
Zitat:


Vorne 225/45-17
Hinten 245/45-17
(Zitat von: viktor_landau)




sicher? sind die auch so eingetragen?

korrekt wäre 245/40...was evtl. deine ASC-probleme verursacht aufgrund falschen abrollumfangs.
viktor_landau
Kann dir jetzt nicht 100% sagen, aber ich denke schon. Gehe nachher schauen.

Aber könnte es sowas verursachen? Dass er sowas macht? Und wenn man die ASC ausschaltet nicht?


Wie passiert sowas?

gruß
MartinSHL
ASC ist ja dafür da, um das durchdrehen der hinterräder zu verhindern.
da du nun aber evtl. aufgrund falscher reifengröße hinten einen anderen abrollumfang als vorne hast, denkt die elektronik, deine räder würden durchdrehen und fängt an abzuregeln.

wenn du ASC deaktivierst, ist diese sicherheit natürlich ausgeschaltet und es erfolgt somit auch kein systemseitiger eingriff.

dies alles kann, muss aber nicht die ursache sein. ist jedoch aus meiner sicht naheliegend.
viktor_landau
Wenn ich theoretisch 16 zolll Stahlfelgen 205/55-16 (oder wie die sind, original halt) draufmache, dann dürfte es nicht mehr vorkommen, hab ich recht?



Gruß und danke
MartinSHL
kannst drauf ziehen was duwillst, nur muss eben der abrollumfang vorne wie hinten zueinander passen.
wenn du also korrekte reifen zum testen da hast, dann wäre dies ein versuch wert.
viktor_landau
Zum ersten Problem, Zylinderkopfdichtung??