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T H E M A     R Ü C K B L I C K
KTMschnee
Hauptthema:
Hallo!

Da ich derzeit einen Kastenwagen suche habe ich in den letzten Wochen schon mind. 30 deutsche Händler wegen inserierter Fahrzeuge über die Eingabefenster auf mobile, autoscout usw. angeschrieben und auch jedesmal meine Telefonnummer mit angegeben. Kommt mir einfach billiger wie aus Österreich anzurufen um grundlegende Fragen abzuklären.
Mein Fragen waren keineswegs was ist letzte Preis, sondern welche Papiere beim Kauf dabei sind (wichtig für Typisierung in Ö), ob gültige HU/AU vorhanden ist, ob mir der Händler Kurzzeitkennzeichen zu Überstellung besorgen kann... Ich habe jedoch von KEINEM eine Antwort oder einen Rückruf erhalten...

Existiert die Wirtschaftskrise bei diesen Händlern etwa nicht und geht es den Autohändlern (egal ob Marken Autohaus oder Schotterplatzhändler) wirklich finanziel so gut dass Sie es nicht not haben normale Fragen zu beantworten?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Pixsigner
Autohändler, Versicherungs- und Staubsaugervertreter sind bei mir alle gleich!
Gerade bei Gebrauchtwagenhändler braucht man nix erwarten! Kundenzufriedenheit sieht anders aus.
Sind meine grundlegenden Erfahrungen! Traurig aber wahr!
Kingm40
Naja, ich bin zwar in einer anderen Branche, aber ich vermute mal, dass es im Autohandel auch nicht vile anders ist wie bei uns.

Anfragen per Mail sind sehr ungeliebt. In der Regel besteht da nicht mal wirkliches interesse. Oft werden schnell ein paar Adressen raus gesucht und ein Rundmail raus geschickt, fertig. Die werden z.B. bei uns mit voller Absicht nicht bearbeitet, weil es zu 95 % eh nur vergeudete Zeit ist. (Allerdings bekommen die Anfrager bei uns ein Standardmail retour, in dem Ihnen ein Termin im Schauraum angeboten wird).

Wenn man gar keine Antwort bekommt ist das natürlich schon ärgerlich, besonders wenn man einer der wenigen ist, die wirklich Interesse haben.
KTMschnee
Ich war halt der Meinung dass sich die Händler zumindest bemühen würden bis sie die Kohle dafür gesehen haben...
Immer und überall hört man das die Wirtschaftslage - auch im KFZ Bereich - so schlecht ist, da bin ich halt der Meinung gewesen dass sich die Verkäufer zumindest dazu aufraffen würden solche ernstgemeinten Fragen zu beantworten.
Timee
ich hab da ganz ähnliche erfahrungen gemacht und kann nur mit dem kopf schütteln. manche scheinen es echt nicht nötig zu haben. hatte auch ein paar händler angeschrieben, die mir ein angebot machen sollten, immer das gleiche fahrzeug, wert um die 25K.
Nicht alle haben geantwortet, einige sehr lieblos ohne wirkliches interesse das fahrzeug zu verkaufen. mit einem hab ich dann hin und her geschrieben und war mir wirklich schon fast einig mit dem (was ich ihm auch geschrieben hab), da schreibt der auf meine letzte mail nicht mehr zurück...naja pech gehabt.
ein anderer händler hat sich dann etwas mehr mühe gegeben und mir ein anderes fahrzeug angeboten, weil das angefragte nicht mehr verfügbar war. und siehe da - genau das hol ich am montag auch ab. - pech für die anderen^^
Günnie
Das Anschreiben habe ich auch damals ganz schnell sein lassen.

Manche schreiben ja noch rein in die Beschreibung, dass sie keine Mails beantworten.

Davon abgesehen können viele von denen die ich am telefon hatte sicher nicht richtig lesen und schreiben, daher auch kein Mailverkehr. :D
Timee
und genau von DENEN will ich ja kein Auto kaufen ;-)
Bruderchorge
Die meisten Leute die ernsthaftes Interesse haben, die rufen an und schreiben nicht, wie schon erwähnt eine Rundmail und wollen sowieso gar nichts kaufen, solche stehlen zu 99 % nur Zeit.

Gruß Daniel
e36 avusblau
so schauts aus! leute die wirklich interesse an einem auto haben rufen an und schreiben keine emails wie so 13 jährige msn messenger kinder
fooki
nein in der nutzfahrzeug branche gibt es definitiv KEINE wirtschaftskriese! wir waren mit der firma heute 2 sprinter kaufen.... der händler vom Mercedes Truck works in porta westfalica sagt, dass die der anfrage garnicht zurecht kommen...... der sagt, die können die autos nichtmal ordentlich sauber machen und ins internet stellen.... die sind schon davor direkt weg. verstehe garnicht..... die märkte boomen wieder... wo bitte schön soll die wirtschaftskriese sein? mein bmw händler sagt auch ALLES BESTENS!
KTMschnee
Zitat:


Die meisten Leute die ernsthaftes Interesse haben, die rufen an und schreiben nicht, wie schon erwähnt eine Rundmail und wollen sowieso gar nichts kaufen, solche stehlen zu 99 % nur Zeit.
(Zitat von: Bruderchorge)



Nochmal: ich habe keine Rundmail geschrieben.
Ich habe über das Anfrageformular bei den Börsen die Händler angeschrieben. Ich habe mir auch die Beschreibung der Fahrzeuge durchgelesen und nur Fragen gestellt welche durch die Beschreibung nicht geklärt wurden.
Ist ja egal, suche ist beendet. Habe gestern von privat einen T5 gekauft.

Zitat:


wo bitte schön soll die wirtschaftskriese sein? mein bmw händler sagt auch ALLES BESTENS!
(Zitat von: fooki)



Das sagte mein Händler auch noch im Jänner, Februar hab ich dann gelesen das er insolvent ist und einen Ausgleich anstrebt - und vor 2 Wochen lief das Geschäft angeblich auch schon wieder Bestens....

Zitat:


so schauts aus! leute die wirklich interesse an einem auto haben rufen an und schreiben keine emails wie so 13 jährige msn messenger kinder
(Zitat von: e36 avusblau)



Händler die wirklich Autos verkaufen wollen würden mails beantworten, zumindest irgendein Lebenszeichen senden ala rufen Sie mich bitte an unter folgender Tel. Nr.
Ich habe kein Mitleid mit Händlern die den Konkurs beantragen müssen, bei soviel Engagement und Interesse Geld zu verdienen gehört es denen nicht anders! Ich dachte ich wäre Kunde wenn ich ein Auto kaufe, tatsächlich bin ich anscheinend Bittsteller an den Händler - bitte, bitte verkaufen Sie mir ein Auto...
Aber wenn ein Händler nicht reagiert auf meine Anfragen, möchte ich nicht wissen wie er reagiert wenn es ein Problem mit dem Fahrzeug gibt - wahrscheinlich stellt er sich dann genauso tot wie vorher und hebt zusätzlich am Telefon auch nicht mehr ab.


Bearbeitet von: KTMschnee am 07.04.2010 um 08:48:06
Timee
Zitat:


so schauts aus! leute die wirklich interesse an einem auto haben rufen an und schreiben keine emails wie so 13 jährige msn messenger kinder

(Zitat von: e36 avusblau)




aaaaaaahhhsooooo^^

wenn mir 15 verschiedene händler ein angebot machen sollen über fast identische fahrzeuge, ruf ich die sicher nicht alle an und quassel 15 ma das gleiche. wie lang soll das denn dauern? da wird EINE email angefertigt (in gutem, seriösem deutsch...quasi wie n geschäftsbrief) und die geht dann via copy+paste an alle 15 händler. von den 15 antworten ca. 7, aber die bleiben dann halt im rennen.
was für ne hegelige aussage von dir.
Kingm40
Timee das ist genau worums geht ;). Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden Mailanfragen zu beantworten, wo ich wegen 1 € zu hohem Preis schon raus fliege? Abschlusswahrscheinlichkeit mit Glück 1/15. Toll. Da lege ich mich lieber zu Hause auf die Couch.

Da verbrauche ich meine Arbeitszeit lieber mit Kunden, die sich interessieren, in den Schauraum kommen. Die kann ich in der Regel dann auch davon überzeugen, warum ich teurer bin als andere (bin in meiner Branche so ziemlich der Teuerste in der näheren Umgebung). Da liegt die Abschlussqote dann bei 50 %.

Also, Betriebswirtschaft für Anfänger ;). Ich habe beschränkte Ressourcen zur Verfügung (in diesem Fall Zeit), die ich jetzt verteilen muss. Wo hin werde ich diese Ressourcen konzentrieren? Da wo ich der Billigste sein muss und eine Abschlussqoute von 6,6 % habe oder da wo ich meine Qualitäten einbringen kann, somit einen besseren Preis erziele und 50 % Abschlussqote habe?

Bearbeitet von: Kingm40 am 07.04.2010 um 12:22:06

Bearbeitet von: Kingm40 am 07.04.2010 um 12:22:51
KTMschnee
Zitat:


Da verbrauche ich meine Arbeitszeit lieber mit Kunden, die sich interessieren, in den Schauraum kommen.
Also, Betriebswirtschaft für Anfänger ;). Ich habe beschränkte Ressourcen zur Verfügung (in diesem Fall Zeit), die ich jetzt verteilen muss. Wo hin werde ich diese Ressourcen konzentrieren? Da wo ich der Billigste sein muss und eine Abschlussqoute von 6,6 % habe oder da wo ich meine Qualitäten einbringen kann, somit einen besseren Preis erziele und 50 % Abschlussqote habe?

(Zitat von: Kingm40)




Ja klar, ich fahre 800 km hoch nach Hamburg um zu fragen ob mir der Händler Überstellungskennzeichen besorgen kann, das Fahrzeug gültige HU/AU hat usw.
Es gibt leider zuviele Angebote um jeden einzelnen anzurufen. Und wenn es zuviel verlangt ist zu beantworten ob das Fahrzeug gültige HU/AU hat, dann soll er doch auf seinem Angebot bis in alle Ewigkeit sitzen bleiben.

Ein Privatanbieter hat meine Anfrage ernstgenommen und ich habe das Fahrzeug gekauft - und das ca. 1.000 € teurer wie vergleichbare T5 aus Deutschland, aber ich spare mir das typisieren + Urlaubstag für typisieren und den Ärger + Urlaubstag für hochfahren und überstellen.
Kingm40
Das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint. Du hast halt einfach Pech, dass deine Anfrage in die gleiche Schublade gesteckt wird wie die von Rundmailschreibern. Aber wie soll man auch den Promill wirklich Interessante Mail-Anfragen aus den restlichen 99,9 % Müll raus finden? Das ist einfach Pech.
Timee
Zitat:


Timee das ist genau worums geht ;). Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden Mailanfragen zu beantworten, wo ich wegen 1 € zu hohem Preis schon raus fliege? Abschlusswahrscheinlichkeit mit Glück 1/15. Toll. Da lege ich mich lieber zu Hause auf die Couch.

Da verbrauche ich meine Arbeitszeit lieber mit Kunden, die sich interessieren, in den Schauraum kommen. Die kann ich in der Regel dann auch davon überzeugen, warum ich teurer bin als andere (bin in meiner Branche so ziemlich der Teuerste in der näheren Umgebung). Da liegt die Abschlussqote dann bei 50 %.

Also, Betriebswirtschaft für Anfänger ;). Ich habe beschränkte Ressourcen zur Verfügung (in diesem Fall Zeit), die ich jetzt verteilen muss. Wo hin werde ich diese Ressourcen konzentrieren? Da wo ich der Billigste sein muss und eine Abschlussqoute von 6,6 % habe oder da wo ich meine Qualitäten einbringen kann, somit einen besseren Preis erziele und 50 % Abschlussqote habe?

Bearbeitet von: Kingm40 am 07.04.2010 um 12:22:06

Bearbeitet von: Kingm40 am 07.04.2010 um 12:22:51

(Zitat von: Kingm40)




Wer Ressourcen hat im Syndi Mod zu sein, hat auch Zeit mir zu antworten ;-)
naja ich als kunde will halt das für mich beste angebot haben. und klar will ich, wenn ich 25K ausgeben möchte, auch umworben werden vom händler.
man kanns nicht pauschalisieren. ich kann dich ja irgendwo verstehen, aber in meinem fall war es echt egal bei wem ich das auto kaufe...da kams nur auf den preis an. der rest läuft unter garantie und service und den erfüllt mir jeder vertragshändler. und da nehm ich natürlich den in meiner nähe. für den kauf dagegen wär ich auch durch ganz deutschland gefahren.

Bearbeitet von: Timee am 07.04.2010 um 15:10:47
KTMschnee
Zitat:


Wer Ressourcen hat im Syndi Mod zu sein, hat auch Zeit mir zu antworten ;-)
(Zitat von: Timee)




Die Entscheidung was ein Selbständiger in seiner "Arbeitszeit" macht, sollte jeder selbst treffen können.
Wenn er lieber kostenlos für die Allgemeinheit arbeitet (wie z.b. hier) anstatt Anfragen per mail mit geringer Auftragswahrscheinlichkeit zu bearbeiten dann soll er das machen.
Kingm40
Timee ich versteh auch durchaus deine Sicht. Ich ärgere mich auch, wenn ich irgendwo ein Mail hin schreibe und keine Antwort bekomme. Wenn das Produkt und die Dienstleistung gleich ist, ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Trotzdem beanworte ich Mail-Anfragen mit "bitte Termin ausmachen" :). Ist halt unsere Firmenphilosophie.

Timee
Passend zu diesem Thema hat mir doch wirklich ein händler gestern ne email geschrieben, bei dem ich ein fahrzeug angefragt hatte, mich aber nach seinem angebot nicht mehr gemeldet hab.
er hat gefragt ob ich noch interessiert sei, ob mein nicht-kauf auf das autohaus begründet sei und hat mir zum ende hin viel spass mit dem neuen fahrzeug (was ich woanders erworben habe) gewünscht.
also das fand ich echt toll muss ich sagen! durch diesen positiven kontakt bleibt mir das autohaus auf jeden fall positiv im gedächnis!
Bruderchorge
Klasse und wenn du in 10 Jahren wieder ein Wagen kaufst oder in 5, dann ist der vielleicht 500 zu teuer und du kaufst woanders ;-)
KTMschnee
Zitat:


Klasse und wenn du in 10 Jahren wieder ein Wagen kaufst oder in 5, dann ist der vielleicht 500 zu teuer und du kaufst woanders ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




Und wo ist das Problem dort zu kaufen wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis bekomme?

Er behält ihn zumindest in Erinnerung und wird vielleicht dort wieder anfragen. Wenn ich aber nichtmal eine Antwort bekomme, kann ich den Händler nicht mal vergleichen und er scheidet gleich mal aus...
Bruderchorge
Das Problem wurde schon erwähnt, ein Händler oder allgemein jede Firma, lebt nicht von Anfragen oder Leuten die einen nur in Erinnerung behalten.

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht ist es nunmal manchmal nicht sinnvoll, Emailanfragen zu bearbeiten, wenn entsprechende Erfahrungen vorliegen, dass man anders schneller zu Geld kommt.

Klar du willst den besten Preis, dagegen sagt keiner was, aber es wurde nur dargelegt, warum vllt manche nicht auf diese Art von Anfragen antworten.