Kleppe81 Hauptthema: |
Hallo,
mein Motorumbau ist vollzogen, leider hab ich bei der Probefahrt das Problem festgestellt, dass der Wagen nur noch 120 im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen fährt. Ich habe alles von einem Schlachtfahrzeug übernommen, bis auf das Hinterachsgetriebe/Diff., das stammt von einem Facelift. Übersetzung ist aber dieselbe 3.15er und Motor/Hubraum war auch der 2,8, aber der Doppelvanos...
Kann es daran liegen, bzw. woran kann das noch liegen???
Grüße
Betreff angepasst!
ThaFreak
Bearbeitet von: ThaFreak am 06.04.2010 um 12:13:10 |
BMW_Pilot_austria |
das diff ist viel zu kurz, brauchst ein weitaus längeres |
Kleppe81 |
Hi
Ich habe mir das 3.15er vom 2002er Z3 gekauft, da es dieselbe Übersetzung wie das benötigte Diff. in meinem 1998er Z3 hat. Mir ist nur unklar, wie es sein kann, dass der Z3 jetzt nur 120 fährt.
Ich habe etliche Leute (hier) gefragt, die gesagt haben, Zitat:
"ein 3.15ér Diff ist ein 3.15ér Diff. egal welches Baujahr. Ist immer gleich übersetzt"
Also ein Diff von einem Z3 gekauft (nicht billig), passt auch technisch...
und jetzt habe ich die Sch.... am Hals.
Bin ich jetzt gezwungen mir ein Diff. mit Sperre von einem Z3 2,8 bis 09/98 zu kaufen? Laut Freigabe von BMW muss es ein 3.15er sein
Grüße
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stefan323ti |
Auf was hast du denn umgebaut?
auf nen 2,8L M52?
Hast du auch dessen Getriebe mit verbaut?
Und ja, ein Z3 2,8 hat immer ein 3.15er HAG, egal welches Baujahr.
Falls das obere alles zutrifft, bist du evtl im 3. Gang gefahren? Weil da hat der M52B28 ca 6000U/Min bei 120km/h. |
Kleppe81 |
Ich habe von M44 B19 auf M52 B28 6S1 umgebaut, und alles bis auf das Hinterachsgetriebe/Differential vom Spenderfahrzeug übernommen.
Das Diff. fehlte beim Spenderfahrzeug, daher habe ich ein Diff von einem Facelift Z3 gekauft, auch mit 3.15er übersetzung laut Verkäufer. Ich denke mittlerweile, dass mich der Verkäufer betrogen hat. Eine lesbare Nummer ist nicht mehr auf dem Diff.!
Der Z3 fährt wirklich im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen knapp über 100, nicht im 3. Gang.
Ich bin hier am verzweifeln, es kann aber nur an dem verfluchten Diff. liegen oder?
Grüße
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ThaFreak |
Ich denke, eher das der Motor nicht richtig läuft bzw. ein anderer Fehler vorliegt.
Egal wie kurz das HAG sein sollte, es stimmt was nicht wenn der Wagen nur 120KM/H im 5ten Gang erreicht. |
stefan323ti |
Eigentlich kanns, wenn der Rest korrekt eingebaut wurde und keinerlei technische Defekte vorliegen, nur am HAG liegen.
Aber dann müsste da ne Übersetzung von 5.xx drin sein um im 5. Gang auf 6000U/Min bei 130km/h zu kommen.
Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wie schnell fährt das Auto in den anderen Gängen? |
Kleppe81 |
Mmh der Motor läuft erste Sahne, schnurrt wie ein Kätzchen;-)
Er zeigt keinen Fehler an, auslesen war ich aber nicht...
Im 1. Gang geht er bis ca. 20-25 Km/h (6500 Umdrehungen)
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es ein derart kurzes HAG gibt, vielleicht ist es ja von einem E30 316 oder so. Wenn das Schaltgetriebe länger übersetzt ist, kann es sein, dass das hintere arg kurz ist.
Naja ich kaufe jetzt ein 3.07 aus einem 1998ér 323ti Compact und probier das mal aus. Ein 3.15 er ist am Markt eher Goldstaub und mit Sperre arg teuer.
Grüße
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Max-a-Million |
Zitat:
Eigentlich kanns, wenn der Rest korrekt eingebaut wurde und keinerlei technische Defekte vorliegen, nur am HAG liegen.
Aber dann müsste da ne Übersetzung von 5.xx drin sein um im 5. Gang auf 6000U/Min bei 130km/h zu kommen.
Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wie schnell fährt das Auto in den anderen Gängen?
(Zitat von: stefan323ti)
Wenn es tatsache ein 5,xx Diff sein sollte, ist es auf jeden Fall richtig was wert! Selbst ungesperrt. |
Kleppe81 |
Ich nochmal,
auf dem Diff stehen folgende Nummern:
25 11 1212 881F BM 052
ein Blechschild, wo 3,XX oder 4,XX draufsteht (also wo eig. immer die Übersetzung steht) hab ich nicht gefunden.
Vielleicht kann jemand was mit den Zahlen anfangen und Licht ins dunkle bringen?
Grüße |
Blaumann |
Warum drehst Du nicht einfach die Eingangswelle des Hinterachsgetriebes und zählst am Rad mit, um welche Übersetzung es sich nun wirklich handelt ? (mehr Umdrehungen erhöhen die Genauigkeit)
Hast Du das Kombiinstrument auch mit umgebaut ?
Das Differential ist Teil des Hinterachsgetriebes und ändert nichts an der Übersetzung es ist lediglich für den Ausgleich verschiedener Raddrehzahlen zuständig.
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joerg328 |
Hallo,
lass mal dein Kombi-Instrument von 4-Zylinder auf 6-Zylinder umcodieren!! dann stimmt auch die Motordrehzahl.
Den gleichen Fehler hatte ich auch beim Umbau von 318is auf 328i.
gruß Jörg |
Kleppe81 |
Hallo,
ach nee echt? Wenn Du recht hast, habe ich soeben unnötig ein Differential gekauft!!!
Aber da Du im Prinzip genau denselben Umbau hinter Dir hast, ärgere ich mich jetzt schon...
Ich werde updaten...
Grüße
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ThaFreak |
Du hast nicht ernsthaft ein weiteres Hinterachsgetriebe gekauft ohne mal ordentlich nach dem Fehler zu suchen, bzw. mal die Beiträge hier zu befolgen!?
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Kleppe81 |
na doch...bin schnell im Einkaufen
An das Kombiinstrument hab ich nicht gedacht und da der Motor sonst top läuft und bis auf das Diff. alles vom Schlachter stammt konnte ich mir nur noch das HAG als Fehler vorstellen.
Naja ich fahr dann mal zum umcodieren, wenn es daran doch nicht liegt, habe ich ja noch ein Diff. auf Reserve:-)
Ansonsten wird es wieder verkauft, das 3,07er
Grüße |
cxm |
Hi,
da hättest Du Dir aber auch den Motor-Umbau sparen können. Andere Tachoblätter hätten's bei Dir wohl auch getan...
Ciao - Carsten
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AndyW |
War das jetzt alles ernst gemeint oder Spass? Das hört man doch auch wenn der Drehzahlmesser nicht stimmt...im 5.Gang bei 120km/h dreht doch der nicht hoch.....und erkennen sollte man auch am Popometer wenn man ca. 120 fährt...auch ohne Tacho.... 3,15er Übersetzung ist für diesen Motor doch Ideal! |
E36-320i |
und wars der Tacho |
stefan323ti |
Ich denk mal schon, sonst hätte er sich wieder gemeldet ;) |
daspertl |
Zitat:
Hi,
da hättest Du Dir aber auch den Motor-Umbau sparen können. Andere Tachoblätter hätten's bei Dir wohl auch getan...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Sorry aber treffender konnte es in diesem Moment nicht gesagt werden. Mich würde auch interessieren, an was es nun gelegen hat. Zumal ich grad ein 3,15 mit Sperre oder sowas suche. :D Vielleicht hätte ich hier was abgreifen können. |
stefan323ti |
Nein, das hätte bei dir nicht gepasst. Da er das HAG in nem Z3 drin hat.
Das passt bekanntermaßen nicht in die "normalen" E36, außer in die Compacts |
Kleppe81 |
no comment... aus der Sache komme ich nicht mehr raus:-)
Grüße |