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Kleppe81
Hauptthema:
Hallo,

mein Motorumbau ist vollzogen, leider hab ich bei der Probefahrt das Problem festgestellt, dass der Wagen nur noch 120 im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen fährt. Ich habe alles von einem Schlachtfahrzeug übernommen, bis auf das Hinterachsgetriebe/Diff., das stammt von einem Facelift.
Übersetzung ist aber dieselbe 3.15er und Motor/Hubraum war auch der 2,8, aber der Doppelvanos...

Kann es daran liegen, bzw. woran kann das noch liegen???

Grüße

Betreff angepasst!

ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 06.04.2010 um 12:13:10
BMW_Pilot_austria
das diff ist viel zu kurz, brauchst ein weitaus längeres
Kleppe81
Hi

Ich habe mir das 3.15er vom 2002er Z3 gekauft, da es dieselbe Übersetzung wie das benötigte Diff. in meinem 1998er Z3 hat. Mir ist nur unklar, wie es sein kann, dass der Z3 jetzt nur 120 fährt.

Ich habe etliche Leute (hier) gefragt, die gesagt haben, Zitat:

"ein 3.15ér Diff ist ein 3.15ér Diff. egal welches Baujahr. Ist immer gleich übersetzt"

Also ein Diff von einem Z3 gekauft (nicht billig), passt auch technisch...

und jetzt habe ich die Sch.... am Hals.

Bin ich jetzt gezwungen mir ein Diff. mit Sperre von einem Z3 2,8 bis 09/98 zu kaufen?
Laut Freigabe von BMW muss es ein 3.15er sein

Grüße
stefan323ti
Auf was hast du denn umgebaut?

auf nen 2,8L M52?

Hast du auch dessen Getriebe mit verbaut?

Und ja, ein Z3 2,8 hat immer ein 3.15er HAG, egal welches Baujahr.


Falls das obere alles zutrifft, bist du evtl im 3. Gang gefahren? Weil da hat der M52B28 ca 6000U/Min bei 120km/h.
Kleppe81
Ich habe von M44 B19 auf M52 B28 6S1 umgebaut, und alles bis auf das Hinterachsgetriebe/Differential vom Spenderfahrzeug übernommen.

Das Diff. fehlte beim Spenderfahrzeug, daher habe ich ein Diff von einem
Facelift Z3 gekauft, auch mit 3.15er übersetzung laut Verkäufer. Ich denke
mittlerweile, dass mich der Verkäufer betrogen hat. Eine lesbare Nummer
ist nicht mehr auf dem Diff.!

Der Z3 fährt wirklich im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen knapp über 100, nicht im 3. Gang.

Ich bin hier am verzweifeln, es kann aber nur an dem verfluchten Diff. liegen oder?

Grüße







ThaFreak
Ich denke, eher das der Motor nicht richtig läuft bzw. ein anderer Fehler vorliegt.

Egal wie kurz das HAG sein sollte, es stimmt was nicht wenn der Wagen nur 120KM/H im 5ten Gang erreicht.
stefan323ti
Eigentlich kanns, wenn der Rest korrekt eingebaut wurde und keinerlei technische Defekte vorliegen, nur am HAG liegen.

Aber dann müsste da ne Übersetzung von 5.xx drin sein um im 5. Gang auf 6000U/Min bei 130km/h zu kommen.

Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wie schnell fährt das Auto in den anderen Gängen?
Kleppe81
Mmh der Motor läuft erste Sahne, schnurrt wie ein Kätzchen;-)

Er zeigt keinen Fehler an, auslesen war ich aber nicht...

Im 1. Gang geht er bis ca. 20-25 Km/h (6500 Umdrehungen)

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es ein derart kurzes HAG gibt, vielleicht ist es ja von einem E30 316 oder so. Wenn das Schaltgetriebe länger übersetzt ist, kann es sein, dass das hintere arg kurz ist.

Naja ich kaufe jetzt ein 3.07 aus einem 1998ér 323ti Compact und probier das mal aus. Ein 3.15 er ist am Markt eher Goldstaub und mit Sperre arg teuer.

Grüße

Max-a-Million
Zitat:


Eigentlich kanns, wenn der Rest korrekt eingebaut wurde und keinerlei technische Defekte vorliegen, nur am HAG liegen.

Aber dann müsste da ne Übersetzung von 5.xx drin sein um im 5. Gang auf 6000U/Min bei 130km/h zu kommen.

Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wie schnell fährt das Auto in den anderen Gängen?

(Zitat von: stefan323ti)





Wenn es tatsache ein 5,xx Diff sein sollte, ist es
auf jeden Fall richtig was wert! Selbst ungesperrt.
Kleppe81
Ich nochmal,

auf dem Diff stehen folgende Nummern:

25 11
1212 881F
BM 052

ein Blechschild, wo 3,XX oder 4,XX draufsteht (also wo eig. immer die Übersetzung steht) hab ich nicht gefunden.

Vielleicht kann jemand was mit den Zahlen anfangen und Licht ins dunkle bringen?

Grüße
Blaumann
Warum drehst Du nicht einfach die Eingangswelle des Hinterachsgetriebes und zählst am Rad mit, um welche Übersetzung es sich nun wirklich handelt ? (mehr Umdrehungen erhöhen die Genauigkeit)

Hast Du das Kombiinstrument auch mit umgebaut ?

Das Differential ist Teil des Hinterachsgetriebes und ändert nichts an der Übersetzung es ist lediglich für den Ausgleich verschiedener Raddrehzahlen zuständig.

joerg328
Hallo,

lass mal dein Kombi-Instrument von 4-Zylinder auf 6-Zylinder umcodieren!!
dann stimmt auch die Motordrehzahl.

Den gleichen Fehler hatte ich auch beim Umbau von 318is auf 328i.

gruß Jörg
Kleppe81
Hallo,

ach nee echt? Wenn Du recht hast, habe ich soeben unnötig ein Differential gekauft!!!

Aber da Du im Prinzip genau denselben Umbau hinter Dir hast, ärgere ich mich jetzt schon...

Ich werde updaten...

Grüße

ThaFreak
Du hast nicht ernsthaft ein weiteres Hinterachsgetriebe gekauft ohne mal ordentlich nach dem Fehler zu suchen, bzw. mal die Beiträge hier zu befolgen!?

Kleppe81
na doch...bin schnell im Einkaufen

An das Kombiinstrument hab ich nicht gedacht und da der Motor sonst top läuft und bis auf das Diff. alles vom Schlachter stammt konnte ich mir nur noch das HAG als Fehler vorstellen.

Naja ich fahr dann mal zum umcodieren, wenn es daran doch nicht liegt, habe ich ja
noch ein Diff. auf Reserve:-)


Ansonsten wird es wieder verkauft, das 3,07er

Grüße
cxm
Hi,

da hättest Du Dir aber auch den Motor-Umbau sparen können.
Andere Tachoblätter hätten's bei Dir wohl auch getan...

Ciao - Carsten
AndyW
War das jetzt alles ernst gemeint oder Spass? Das hört man doch auch wenn der Drehzahlmesser nicht stimmt...im 5.Gang bei 120km/h dreht doch der nicht hoch.....und erkennen sollte man auch am Popometer wenn man ca. 120 fährt...auch ohne Tacho....
3,15er Übersetzung ist für diesen Motor doch Ideal!
E36-320i
und wars der Tacho
stefan323ti
Ich denk mal schon, sonst hätte er sich wieder gemeldet ;)
daspertl
Zitat:


Hi,

da hättest Du Dir aber auch den Motor-Umbau sparen können.
Andere Tachoblätter hätten's bei Dir wohl auch getan...

Ciao - Carsten


(Zitat von: cxm)





Sorry aber treffender konnte es in diesem Moment nicht gesagt werden.



Mich würde auch interessieren, an was es nun gelegen hat. Zumal ich grad ein 3,15 mit Sperre oder sowas suche. :D Vielleicht hätte ich hier was abgreifen können.
stefan323ti
Nein, das hätte bei dir nicht gepasst. Da er das HAG in nem Z3 drin hat.

Das passt bekanntermaßen nicht in die "normalen" E36, außer in die Compacts
Kleppe81
no comment... aus der Sache komme ich nicht mehr raus:-)

Grüße