Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe leider zu dem o.g. Thema nichts gefunden.
Ich fahre einen BMW 330i Cabrio BJ 2006. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich auf den vorderen Bremsscheiben kreisrunde blaue Verfärbungen habe, die sich in der Mitte der Bremsscheibe befinden. ca. 6-8 mal.
Die Bremsscheiben sind noch nicht alt und wurden damals bei BMW (vermutlich, da Vorgänger Firmenwagen) erneuert. Ich habe zwar in der zwischenzeit mal ein paar Auobahnbremsungen gemacht 240 auf 160 aber nichts extremes, dass dei Scheiben glühen könnten.
Ist das normal, dass die Scheiben etwas blau sind? Es sind auch beide Seiten gleich "blau".
Wer hat hier Erfahrungen.
Die Bremssättel sollten i.o. sein.
Bremsscheiben und Beläge sind augenscheinlich ebenfalls ok.
Bei länger anhaltendem Bremsdruck hört man die Bremse etwas rubbeln. Nach kurzer Zeit ist das wieder weg.
Gruß
s4t
Kann mehrere Gründe haben:

Materialfehler, was ich aber eher ausschliesse

oder es kam zu einer

thermischen Abkühlung, die durch starkes Bremsen verursacht wurde. Dabei wird stark abgebremst und die Scheibe muss z.B. durch das Hindurchfahren einer Pfütze extrem schnell wieder abgekühlt sein. Dabei verformt die Scheibe sich, Verfärbungen können entstehen und die Scheibe ist "verzogen".

Meistens lässt sich das durch stärkeres Abbremsen wieder beheben bzw durch mehrere Bremsvorgänge.
pat.zet
Gusscheiben "verziehen " nicht , das machen nur stahlscheiben , z. B. beim Motorrad

Hier mal ein Link,

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296

das Original stammt von der FA stoptech , leider its der deutesche link nicht mehr aktiv !

Gruß pat
pat.zet
Zum thema ,
dddie 330 i bremse rubbelt immer leicht wenn man sie sehr stark zusammen bremst, voll bremsung aus 250 KMH wegen Blinder verkehrs teilnehmer etc , da kommt auch eine etwas schroffe geräusch kulisse dazu , aber danch ist weider alles OK, wichtig ist das man der bremse genügend Kühlluft verschafft , ich weiss nicht wie das beim 330 i OE ist beim E 36 hab ich schöne kanäle.
Gruß pat
Predator
Ich habe heute mal den Autobahntest mit einem Infrarot-Thermometer gemacht. Bin auf der Autobahn ohne großartig bremsen zu müssen einige Kilometer gefahren. Dann am Rastplatz raus, um die Temperatur der Scheiben zu prüfen. Ich wollte ausschließen dass die Bremskolpen festsitzen oder irgend etwas anderes defekt ist. Ergebnis war, dass bei Fahrt ohne viel zu Bremsen und guter Kühlung die Scheiben gerade mal bei 30 Grad lagen. Man konnte sie anfassen.
Dann bin ich witer gefahren und habe auch mal bei 240 auf 170 gebremst. Beim 2. mal kam wieder leichtes rubbeln, was kurz danach wieder weg war. Dann kurze Abkühlfahrt auf der Landstrasse und wieder gemessen. Nun lagen die Scheiben bei ca. 60-65 Grad. Man sah aber wieder leicht diese runden bläulichen Verfärbungen. Die haben sich aber nach ein paar Kilometer wieder abgeschliffen.
Ich vermute dass dies ein normales Phänomen beim 330i ist. Sowohl das Rubbeln als auch die Verfärbung. Ich werde beim nächsten Scheibenwechseln mal die gelochen von Zimmermann testen. Vielleicht wird durch die Löcher der Belag besser abtransportiert und klebt so nicht auf der Scheibe.
Welche Bremsbeläge empfehlt ihr. Sie sollen nicht zu hart sein, da der Wagen auch oft auf Kurzstrecke gefahren wird, also mit kalten Scheiben. Ich habe bisher immer die ATE gekauft und war damit zufrieden.
Gruß

Bearbeitet von: Predator am 05.04.2010 um 14:06:07
pat.zet
Hallo,
mein Tipp , lass die Fiinger von den Zimmermann scheiben, eher ATE Powerdisk , sandtler, Tarox ,
und auch eher kein Gelochten sondern eher genutet
das reinigt die beläge !
Pat
schnitte09
Die Verfärbungen werden einfach Bremsstaub sein.
Ich rate dir die gelochten Zimmermann nicht zu nehmen. Hatte die ebenfalls auf einem 330 und die waren mehr als katastrophal.
Predator
So schlimm die Zimmermänner?
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Bremsscheiben anfangen, aber gibts denn auch was positives zu den Zimmermannbremsscheiben. Meine HA BS sind von Zimmermann. Bisher keine Probleme. Die Bremsen hinten werden natürlich auch nicht so starkt angesprochen.
Sieht aber auch doof aus, wenn man an der Hinterachse Löcher hat und vorne eine Nut.
Gruß
Hardcore-Performence
Ich kann ebenfalls nicht zu den Zimmermann raten.....
Die Scheiben waren bei mir am Limit und die EBC Beläge hätten noch mal ein paar 1000km gehalten...

Ich empfehle 2 Teilige Scheiben..... ich bin grade an der Planung meiner neuen Bremsanlage und werde wohl Brembo, Movit oder Stop Tech Scheiben verbauen....
Wenn interesse an einer Sammelbestellung besteht, einfach mal bei mir melden.....
schnitte09
Zitat:


So schlimm die Zimmermänner?
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Bremsscheiben anfangen, aber gibts denn auch was positives zu den Zimmermannbremsscheiben. Meine HA BS sind von Zimmermann. Bisher keine Probleme. Die Bremsen hinten werden natürlich auch nicht so starkt angesprochen.
Sieht aber auch doof aus, wenn man an der Hinterachse Löcher hat und vorne eine Nut.
Gruß

(Zitat von: Predator)




Gelochte BS sind schon gut, aber ich hab halt keine guten Erfahrungen mit denen von Zimmermann gemacht.
Old Men
Kauf dir doch die original gelochten von BMW (Compound Scheiben)Ich fahre seit ca. 50tkm ohne Probleme. Der einzige Nachteil bei diesen Scheiben, du darfst im Winter keine Stahlfelgen montieren. Zimmermann auf keinen Fall.
Predator
Wenn die Zimmermänner vorne so schlecht sind, habe ich mir gerade mal die Power Disc in Kombination mit Powwer Pad angesehen.
Muss noch mal checken was die kosten sollen.
So schlimm wirds wohl nicht sein, wenn vorne genutet und hinten gelocht.
Original gelochte von BMW sind etwas heftig vom Preis her. Nur wegen der Optik pro Scheibe 200,-€?
Ich denke für mein Fahrverhalten tuns dann die Powerdisks auch.
Gruß
Hardcore-Performence
Die Compound Scheiben sind genau so beschissen wie die Zimmermänner!
Es sind die gleichen Scheiben wie beim M3 und jeder M3-Fahrer schimpft über die BMW Scheiben, denn bei ein paar Vollbremsungen fängt die Scheibe an zu schlagen....
Bei den M3-Fahrern ist BMW recht Kulant, was das tauschen der Scheiben angeht.

Brembo, Movit oder StopTech Scheiben sind da wesentlich teurer, halten aber wesentlich länger und sie sind leichter, was dem Fahrverhalten zugute kommt.

Die Bremsanlage eines 330er wiegt an der VA 15,4KG (je Seite), mit der normalen Scheibe was imens ist.
Die Compound Scheibe wiegt 7,6KG, die normale Scheibe wiegt 1,3KG mehr.....


Predator
Das Gewicht ist schon beachtlich!
Macht sich eine leichtere Bremsscheibe aber tatsächlich spürbar im Fahrverhalten bemerkbar?
Wie siehts denn in dieser Hinsicht mit der Powerdisk aus?
Asko
Zitat:


Ich kann ebenfalls nicht zu den Zimmermann raten.....
Die Scheiben waren bei mir am Limit und die EBC Beläge hätten noch mal ein paar 1000km gehalten...

Ich empfehle 2 Teilige Scheiben..... ich bin grade an der Planung meiner neuen Bremsanlage und werde wohl Brembo, Movit oder Stop Tech Scheiben verbauen....
Wenn interesse an einer Sammelbestellung besteht, einfach mal bei mir melden.....

(Zitat von: Hardcore-Performence)




was erwartest du auch von extrem harten Bremsbelägen ?

ist doch logisch dass die Bremsscheibe da schneller abgenutzt wird, wenn sein Gegenüber härter wird ..

lieber einmal mehr Beläge als Scheiben neu kaufen ..

ich hab bei meinem 330Ci auf der VA und HA die gelochten Compound-Scheiben von BMW mit Originalbelägen und bin vollkommen zufrieden..

hab keine Erfahrung mit denen bezüglich Rennstrecke.. aber für den normalen Gebrauch sehr zu empfehlen wenn man das nötige Kleingeld ausgeben kann (Materialkosten über 1000€ für den kompletten Satz mit Belägen)


MfG
Hardcore-Performence
Da die ungefederte masse abnimmt, macht sich das ganze in Kurven und auf schlechteren Straßen sehr deutlich bemerkbar.

Zur ungefedertn Masse gehören:
Felgen, Reifen, Bremsscheibe, Bremssattel+ Beläge +Halter, der kpl. bewegliche Anteil des Federbeins bzw. Stossdämpfers und das jeweils halbe Gewicht aller Lenker, Spurstange und Feder
Und je leichter die Komponenten sind, destobesser ist das ganze.

Hab hier mal eine Übersicht der Gewichte.....
Eine Scheibe vom 330i wiegt 8,9KG.... die Gelochte wiegt 7,6KG
Sattelgehäuse mit 3,8KG und ein Halter mit 1,7KG + etliche Kleinteile die nochmal gut und gerne 1-1,5KG ausmachen....
Macht ein überschlagenes Gewicht von 15,4x je Seite

Macht 30,8xKG an der VA, alleine nur an Bremsanlage, dann Kommen noch Felgen, Reifen etc dazu

Eine 6Kolben Prerformence/135i Bremsanlage mit CSL Scheiben:
Der 6 Kolben Sattel bringt knapp 5,2KG auf die Wage + Kleinkram 1KG + Beläge 1,4KG
Die Scheibe vom CSL schlägt nochmal mit 8,5KG zu Buche....
Somit wären wir hier bei 16,1KG
Im Vergleich zur 330er Bremse nur 0,7KG mehr.... bei größeren Scheiben und einem 6Kolben Sattel

Größere Scheben können mehr Energie abbauen.
Predator
Wenn man tatsächlich hier Gewicht sparen möchte, so kann man am besten ansetzen?
Ich habe keine Ahnung, was im Vergleich zu dem Original z.B. die ATE Powerdisc, Brembo, Zimmermann ect. wiegen.
Hardcore-Performence
Am einfachsten ist es über eine 2teilige Scheibe, die Besteht aus dem Reibring und einem Autopf.
Eine einteilige Scheibe hat wesentlich mehr Gewicht.

Nur ob es für den 330er die pasende 2teilige schiebe gibt, müsste man mal suchen.
Golden Boy
Ich muss auch mal was sagen.

Warum meckern alle über die Zimmermänner?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit denen gemach, seit ich die drauf habe. Sie halten jetzt 2 jahre und 35.000km. Keine schläge kein blaues anlaufen und meines erachtens nach bei Sportlicher Fahrweise auch gute Bremseigenschaften. Ich habe keine Probleme mi denen. Die anderen Scheiben haben auch probleme und sind teilweise sehr Teuer und können nicht durch bessere Eigenschaften den Preis wegmachen.
Cottec
alle leute schimpfen übern die alten zimmermänner, mitlerweile wurden die aber auch irgendwie speziell gehärtet und haben diese probleme nicht mehr...

aber da deine schon 2 jahre alt sind ist das bei deinen wohl noch nicht der fall.

schonmal aus einer sehr hohen geschwindigkeit sehr stark abgebremst?
Golden Boy
@Cottec: Ja sogar schon 2 mal auf der Autobahn. 1mal Notbremsung aus ca. 130km/h auf 50km/h und ein mal aus ca 190km/h auf 80. Dananch vor Schreck gleich rann an nen Parkplatz. Das einzige was mir aufgefallen ist das sie ein wenig gequalmt haben. Was ich auch nur durch zufall bemerkt habe. Meine Mutter war auch dabei. War nach Köln auf der A2 unterwegs.
Hardcore-Performence
wenn du mal von über 200 auf ca runterbremsen musst und zwar so das das abs regelt, dann ach kannst du die scheiben direkt in die tonne treten....

ich hab meine erfahrungen damit gemacht.... ich verbau nur noch richtige scheiben!
wer die zimmermänner verbauen will.... bitte! ich hindere keinen daran!

warum muss man hier immer alles in frage stellen, nur weil man selber keine probleme mit den zimmermann scheiben hat?! die masse hat die probleme.... ein paar einzelne leute haben sie nicht....
jörgi
Also ich habe zimmerman ate textar bmw jurid und nk gefahren und alle bremsscheiben zeigten bis 1,5cm grose risse(viele risse pro bremsscheibe nicht nur 20 es waren über 100.) auf ich weis nicht was man noch für bremsen verbauen soll die was taugen