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samisieben
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich besitze ein 328i schaltgetriebe von Bj.03/1995. Der Motor sieht etwas anders aus als der von meinem kUMPEL der auch ein 328i hat aber von Bj. 06/1996. Er hat ein anderen Ölfiterdeckel und die Vanos abdeckung ist in Schwarz,bei mir silber.
Da wir beide die M50 Ansaugbrücke haben müssten sie ziemlich gleich von der Motorleistung sein oder ? Der Rest ist identisch( Reifengröße,Laufleistung ca 180tsd beide Limusine) also fast die gleichen Autos. Aber bei seinem 328i merkt man den Asb umbau deutlicher als bei mir,er dreht viel besser obenrum. Meiner ist ausm Keller etwas stärker aber Vmax ist unverändert,also ich merke nicht soviel unterschied bei meinem Wagen wie bei seinem nach dem umbau.
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein das es am Steuergerät liegt ? Meine Bekannter von BMW meinte das ab nem gewissen Baujahr der M52 B28 etwas verändert wurde,Vanos und keine Ahnung was noch und halt das Steuergerät ? Stimmt das ? Oder habt ihr ne Anung warum da so ein unterschied ist ?
FunCruiser82BLN
Hallo!
ich weiß nicht ob da viel anders ist bei den motoren, aber eins weiß ich, dass nen brückenumbau ohne das steuergerät drauf anzupassen (kennfeldoptimierung) nicht soviel bringt.
gruß
samisieben
Ja das weiß ich,las ich auch jetzt bald machen,aber warum ist bei dem ander 328i die Leistung zu spüren und bei mir nicht obwohl er keine SW anpassung hat. Deshalb meine Frage ob das an den STG liegen könnte ?
Esrarengiz
viele berichten darüber, dass die ersten 328 schneller sind.
es gab sogar einen Therard, wo manchen über 200 ps auf dem prüfstand haben.

Esrarengiz
hier zum nachlesen

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=100831&whichpage=0

Bearbeitet von: Esrarengiz am 05.04.2010 um 20:53:32
BMW Verrückter
bringt schon was! da der durchfluss größer ist!
für nen fächerkrümmer brauchste auch keine kennfeldoptimierung oder?

grüße
-warlock-
^
|
| ist hoffentlich nicht ernst gemeint!

wenn man was am motor verändert (ob ASB oder Krümmer/Kat) würde ich immer eine Optimierung machen lassen, denn dadurch wird die Software ja erst auf die umbauten angepasst!

@samisieben: vlt. ist dein motor auch einfach nur ausgelutschter wie der von deinem kumpel ;) oder der hat einen guten motor mit hoher verdichtung abbekommen, was zu grundlegender mehrleistung führt!

und PS: die ASB bringt ja auch nicht soooo wahnsinnig viel, wenn du damit eine woche rumgefahren bist merkste die eh nicht mehr!
Esrarengiz
es muss ja nicht immer am motor liegen

vielleicht liegt es an der kupplung oder am Diff. Vielleicht an der hardyscheibe.

es kann sogar am öl liegen...

wenn alle diese sachen zusammen kommen, macht das bestimmt einige ps aus
daspertl
Der erste Unterschied ist schonmal:

Deiner (silberne VaNoS) ist ein Grauguss

Dein Kumpel seiner (schwarze VaNoS) ist ein Alu-Motor.


Ob das nun den grundlegenden Unterschied ausmacht, dass weiß nur Gott allein. Ich denke einfach, dass der Motor von deinem Kumpel etwas "besser" vom Band lief.
Mein 2.8er mit Schrickbrücke ist auch nicht vieeel schneller als die 2.8er Limo von einem Spezl mit Serienmotor.

Mal verliert man, mal gewinnen halt die anderen. In dem Fall hat eben dein Kumpel den "besseren" Motor erwischt. Davon geht doch die Welt nicht unter. ;)


Steuergerät dürfte sich nicht verändert haben, sollte bei euren beiden Motoren das Grundmodul MS41 sein. Aber ich denke, dass sich hier sicherlich noch einer unserer Motorenfreaks einklinkt.