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Wutz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 31.03.2010 um 07:51:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
also sind heute fertig geworden den 3.18 limo in ein M3 umzuwandeln.
Jetz das Problem:Motor springt nicht an es macht nur "Klack"
Ich weiß damit der M3 motor eine orginale wegfahrsperre hat.Ist BJ 95.
Ich habe die ringantenne und den schlüssel und alle steuergeräte dazu.

kann ich einfach die ganzen steuergeräte wechseln also die vom m3 in den 3.18 rein un schon läuft der motor??
oder ist es bisschen komplizierter?
Hab mir gedacht wenn ich einfach ein anderes M3 steuergerät rein mache was an ein motor ohne wegfahrsperre dran war,dann klappt es vll???
jemand vorschläge?

Bearbeitet von: ThaFreak am 31.03.2010 um 07:51:34
M3andmore
Welches Baujahr hat denn der 318i? Wenn der auch ne originale EWS2 hat, dann brauchts du eigentlich nur die Steuergeräte, Sende-/Empfangseinheit und die Ringantenne tauschen.
Wutz
der 3.18 hatt keine wegfahrsperre drinne.der is 92 bj
pat.zet
Hallo,
wenn die EWS nicht stimmt dreht der Starter , wenn nur Klackt stimmt was nicht!
Gruß pat
zer0
normalerweiße sollte der anlassser IMMER drehen. auch wenn ews2 aktiv ist. da hast du womöglich irgendwo einen fehler drin. check nochmal alles durch.
Wutz
hab heute nochmal probiert also der anlasser dreht durch.der motor ist ja auch vorher tadellos gelaufen.
Black_Devil_316
Was ist das für ein M3 Motor, S50B30/32, S54XXX? Wenn es der S50B32 ist, musst du die EWS 2 nachrüsten. Auf E30.de gibt es eine Anleitung dazu.
Wutz
kann man das irgendwo nachlesen??soweit bin ich noch gar nicht vorgedrungen.weiß nur damit es der S50 3.0 ist.
Black_Devil_316
Wieviel Steuergeräte hat der Motor? Der 3,0L hat 2 Steuergeräte DME und Vanos und der 3,2L nur eins.
Wutz
Is der 3.0er der hat 2 steuergeräte.
Wenn ich das DME also das Motorsteuergerät tauschen würde gegen ein anderes 3.0 m3 ohne wegfahrsperre,würde es dann klappen??
Black_Devil_316
Der 3,0L hat nur die EWS 1. Da wird aber nicht die DME mit dem EWS verglichen. Glaub nur Schlüssel und Zündschloss.

Wenn beide Motoren EWS 1 haben, ist es eigentlich normal sobald man den Motorkabelbaum einsteckt der Motor startet ohne was an der EWS zu ändern.


Ich tipp da eher auf nen anderen Fehler, z.b. Kabelbruch, falsche PIN Belegung.
Lauft eigentlich deine Benzinpumpe?
Wutz
also mein problem ist jetz nochmal folgendes:
der 3.18,der in ein m3 umgebaut wurde hat keine orginale wegfahrsperre das heißt auch keine ringantenne steuerteil ect.
der m3 motor dagegen hat eine orginale und jetz weiß ich nicht wie ich die wegfahrsperre umgehen kann bzw wo ich das steuerteil für die sperre anklemmen soll.
Black_Devil_316
Das mal es mal alle wissen, wie es wahrscheinlich ist.

Deiner ist Bj.92, der sollte normal EWS 1 haben. Den M3 Motor wo du hast, ist BJ.95, da ist normal auch die EWS 1 verbaut. Aber du hast einen der letzten 3,0L und die haben die EWS 2 bereits verbaut. Dann müsstest du nur die EWS 2 nachrüsten dann sollte dein Problem weg sein.



Gruß
Wutz
Jo alles klar ich danke dir.ich versuch heute mein Glück.
Wutz
scheiße,also meine benzinpumpe läuft nicht und der funke kommt vorne nicht an.ich vermute mal die ews2 ist noch aktiv.habe es genau so verkabelt wie auf den bild zu sehen ist.was macht die ews2 eigentlich genau??
zer0
sperrt benzinpumpen relais und dme relais. kein zündfunke...
Wutz
wie meinst das jetz??meinst du wenn benzinpumpe nicht geht damit auch der funke nicht kommt?
Kasi328
Also bei mir ging die Benzinpumpe und der Anlasser schon wo meine EWS beim umbau nicht funkioniert hat...Alles ging nur kein Zündfunke kam an und wenn bei dir der Anlasser schon nicht geht ist irgendwo ein ganz Großer Fehler drin, der geht auch wenn du die EWS nicht dran hast..
Wutz
Der Anlasser GEHT,ohne probleme un bei der benzinpumpe werd ich einfach zündungsplus drauf häng und da is da ruhe.jetz nur wegen der scheiß ews.es kommt kein funke vorne an
@kasi was hast du da gemacht als der funke nich kam??

Bearbeitet von: Wutz am 05.04.2010 um 17:31:32