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b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

ich habe den freien Freitag für einen langen Tag in der Werkstatt genutzt. Auspuff, Bremsen vorne, Spurstangen und Gummilager vom Querlenker.

Bremsen und Auspuff gingen ohne Problem, dann kam der Rest :-/

Erst die Spurstangen. Natürlich waren die schön fest (wir haben nicht bis zur manschette gewechselt sondern nur das vordere teil), also schön zu zweit gekontert und irgendwann wars ab. beide seiten gewechselt und wieder ran das teil (war von kfzteile24 ne spurstange)

dann gings ans gummilager vom querlenker. den alten rausgeschitten am gummi und runtergedrückt, den halter dann rein in die presse und das neue m3 3.2 lager eingedrückt. als wir dann die fahrerseite montieren wollten, kam wohl die eine schraube des halters wo das gummilager drin sitzt etwas schief. von der ist dann der kopf abgebrochen als sie fast drin war.

dann haben wir eine ewigkeit ausgebohrt und versucht die da wieder raus zu bekommen. im enddefekt haben wir dann ein neues gewinde geschnitten und ne neue schraube reingemacht. sitzt leider leicht schief, aber nicht viel. dann gings endlich ans nach hause fahren (nach 7 stunden)

und dann fangen auch schon die probleme an. das auto fährt sich beschissen. es reagiert bei fahrbahnunebenheiten stark, man merkt es im lenkrad, es wirkt als ob es nach links und rechts "schwimmt", auch wenn ich das lenkrad richtig festhalte, als ob es je nachdem auf welcher seite die unebenheit ist, in diese richtung leicht vorne weg schwimmt. auch lenkt es sich irgendwie schwerer als vorher, auch nicht mehr so schön wie vorher. es ist halt schwer zu beschreiben. beim stärkeren kurvenfahren, beim ausparken besonders, war auch nen regelmäßiges knacken zu hören. also noch mal ab auf die bühne heute und noch mal alles nachgezogen. auch die schrauben des querlenkerlagers noch mal. alles noch mal kontrolliert aber es ist alles fest.

das fahrverhalten ist immer noch grausam, jedoch konnte ich das knacken nicht mehr wahrnehmen. trotzdem lenkt es sich irgendwie schwerer als vorher finde ich. auch sind fahrbahnunebenheiten stärker am lenkrad zu spüren. vielleicht aufgrund der m3 gummilager? die sind ja vollgummi.

dienstag gehts zum spur und sturz einstellen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es davon besser wird. wir haben schon die spurstangen eigentlich auf gleicher länge. ich glaube 1 mm unterschied gemessen zu haben von beifahrerseite zu fahrerseite. aber das das sowas aus macht? hat denn jemand auch mal so eine erfahrung gemacht? es ist echt frustrierend wenn man so lange tut und dann sowas :-/
xjr
Ist klar ,die Spur stimmt nicht mehr
So genau bekommst du die Spurstangen nicht mehr hin
Da macht eine viertel Umdrehung was aus
MFG XJR

Bearbeitet von: xjr am 04.04.2010 um 08:10:54
mastermarc19
also so lange hatte ich bei mir nicht gewartet mit dem einstellen ^^

konnte mit meiner verstellten spur kaum noch fahren alles lief so rubbig und irgendwie ganz schwer.
was ja auch klar ist wenn zwei reifen in verschiedene richtung wollen hehe

würd das erstmal einstellen lassen. liegt auf jedenfall sehr nahe
b-mw-323
hm.. also die spurstange der beifahrerseite ist etwa 1mm länger als die fahrerseite, habe ich einfach mal mit dem zollstock gemessen gehabt. ich hoffe mal es ist echt nur das spur einstellen was da jetzt fehlt.

habe aber schon bedenken das ich was kaputt gemacht habe oder das es wegen der schraube am querlenkerhalter ist und er dadurch minimal spiel hat.
Pimpertski
Nach diesen Maßnahmen musst Du die Spur neu einstellen lassen.

Bin auch fast verrückt geworden bei mir. Habe in den letzten 1,5 Jahren auch Längslenker, Stützlager, Querlenker, etc. gewechselt, Spur vorne und hinten eingestellt und trotz allem das extreme Nachlaufen von Spurrillen nicht wegbekommen. Ein Stößdämpfertest in der letzten Woche hat mir auch noch ausreichende Stoßdämpfung beschert (35% vorne und 60% hinten; Neue Dämpfer haben ca. 75%!).

Lösung bei mir:
Habe diese Woche neue Reifen aus Verzweiflung gekauft: Das Auto fährt sich wieder messerscharf und ist nicht wiederzuerkennen! Ursache war nun, dass die alten Reifen zwar noch genügend Restprofil hatten aber einserseits leicht schräg abgefahren waren (weil die Spur früher nicht passte) und DOT XX02 (-> alt und bretthart) waren.

b-mw-323
reifen sind auch aktuell, alle gleich abgefahren. schaun wir mal was das spureinstellen bringt
Nippon81
Nach der Achsvermessung wirds wieder normal sein !
Du hast ja alles erdenkliche verstellt ! Gesamtspur, Sturz und Nachlauf !

Also ab zur achvermessung und am besten bis dahin nicht mehr fahren !
Tino325i
Hi welche buchsen hast du vom M3 sind das sowelche hier??? Link


Mir geht das nämlich aif die nerven immer dieses buchsen gewechsel, und würde gerne andere buchsen haben, wie sind eure erfahrungen mit anderen buchsen???


Gruss Tino
b-mw-323
Zitat:


Hi welche buchsen hast du vom M3 sind das sowelche hier??? Link


Mir geht das nämlich aif die nerven immer dieses buchsen gewechsel, und würde gerne andere buchsen haben, wie sind eure erfahrungen mit anderen buchsen???


Gruss Tino

(Zitat von: Tino325i)




hey,

das geld für diese kannst du dir schenken. kauf dir am besten die originalen vom m3 3.2 direkt von bmw, BEIDE kosten etwa 30€!!!! wie die erfahrungen sind kann ich dir erst später sagen, auf jedenfall sind die härter als die normalen und werden nicht so schnell verschleißen. die sind fast aus vollgummi. die vom m3 3.0 soltlest du nicht nehmen da da die aufnahme anders ist für den zapfen.

wie gesagt nimm am besten die ORIGINALEN vom BMW M3 3.2. Teilenummer ist die 31129069035.

EDIT: Preist ist für beide 22€ Netto (dazu 19% MWST)

Der Arbeitslohn in einer freien Werkstatt wurde mir mit 40 - 50€ veranschlagt. oder du machst es selbst aber dann brauchst du eine presse um die lager einzupressen in den halter des querlenkers.
Tino325i
verstellt sich denn was bei der achsgeometrie denn ich weiß beim e30 m3 wird dadurch spur und sturz verstellt
b-mw-323
durch die vom m3 3.0 ja weil aufnahme versetzt (exzentrisch)
durch die vom m3 3.2 nein weil gleiche aufnahme (zentrisch)
Tino325i
dann werd ich mir die vom m3 3,2 doch mal mbestellen und einbauen, merkt man da deutlich nen unterschied????
JanGD
Kommt darauf an wie feinfühlig du bist. Bei mir merkte ich, wie ich beim Lenken mehr Kontrolle über die Vorderachse habe, da sich weniger hin und her bewegen kann.

Greets, JanGD
Pimpertski
Alternativ kannste auch gleich die MEYLE HD Querlenker verbauen, die sind schon verstärkt und dann sind halt alle Lager neu.
Kostet in etwa 150,-€:
Link
b-mw-323
achse wurde nun wermessen und es ist alles wieder ok. echt unglaublich was du eine verstellte spur anrichtet :)

nun ist nur noch das lenkradzittern ab etwa 120 da :-/
Nicore
Aber Du musst doch wissen, dass Du nach der Aktion mit den Spurstangen
Die Spur neu vermessen/einstellen lassen musst. So genau bekommt man
die Teile nicht verbaut.


Lenkradwackeln bei 120km/h? Willkommen im Club!! *hehehe* :)

Das liegt dann wohl an den M3.2 Lagern.

Ich hab damals die Meyle Querlenker als Komplettset mit Lagern
nachgerüstet, da hatte ich das Lenkradwackeln immernoch leicht
bei 80km/h. Habe dann die QL-Lager auf M3.2 getauscht und das
Wackeln verlagerte sich auf 120km/h. Ist aber nach tageslaune,
mal ist es da, mal nicht, mal minimal, mal heftiger... keine Ahnung.
(Vielleicht doch schon das Radlager bei mir?)

Dein Wagen ist ja nicht so tief und brechend hart, von daher würde
ich Dir eigentlich dazu raten, alles auf original BMW/Serie zu tauschen.
Damit hast Du die größte Chance ein ruhiges Auto zu bekommen.

Wie ich schonmal geschrieben habe, ist meiner Meinung nach genau
diese Aktion mit dem verbauen von versteiften Teilen in Kombination
mit tiefen Fahrwerken und überbreiten Frelgen (breiter als Serie) der
Faktor der ein Lenkradwackeln erst verursacht. Ich zumindest hab
die Nase voll davon.

Bearbeitet von: Nicore am 07.04.2010 um 10:29:49
b-mw-323
ich habe so die vermutung das es die radnarbe ist :) ich werden wohl mal mit der messuhr messen lassen
Pimpertski
Dar günstigste und einfachste wäre erstmal die Reifen auswuchten zu lassen... vielleicht sind es ja auch nur die.
b-mw-323
reifen sind ausgewuchtet vor 2 wochen.
pendelstützen habe ich aber auch noch im verdacht wobei das eigentlich nicht sein kann

schaun wir mal :)

oder es ist weil durch die falsche spur sich die reifen leicht falsch abgenutzt haben, da hat man abreibungen gesehen in den profilkanten (ist nen v profil)
Nicore
Bei sowas teste ich immernoch mit schmalen Winterreifen...
mastermarc19
also man wird es nicht mit neuer nabe und lagern weg bekommen.

ich habe bei mir nun alles neu:

- Radlager
- Querlenker Komplett
- Pendelstützen
- Spurstangen
- Domlager
- Reifen gewuchtet
- Bremse komplett plus reinigen und abdichten der sättel

also alles vorne
und hinten:

- Tonnenlager
- Radlager
- Federbeinlager
- Bremse komplett plus reinigen und abdichten der sättel

Hat sich alles deutlich minimiert aber wie ein vorredner schon sagte je nach tageslaune mal mehr mal etwas weniger.
Jetzt durch meine 215er auf 17 zoll wieder alles extrem schlimmer.
Werde diese auch nochmal wuchten lassen. in der hoffnung das es dann fast weg geht.
aber selbst mit serienreifen ist es nicht weg zu bekommen.
JanGD
Habt ihr auch schon die Federbeine/Stossdämpfer gewechselt? Beim letzten Auswuchten wegen Lenkradzittern, meinte der Herr dort, dass ich ein leichtes Spiel zwischen Kolbenstange und "Zylinder" hätte, sei aber noch nicht schlimm.
Bei mir hatten die Winterfelgen ausserdem einen Höhenschlag, ist jetzt mit den Sommerrädern fast perfekt, aber je nach Tageslaune zittert es doch fein ;(
mastermarc19
als mein fahrwerk neu war hatte ich es auch noch.
also mehr investiere ich da nicht rein ^^