Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-warlock-
Hauptthema:
bei mir haben gestern 2 Arbeitskollegen ne neue Kupplung eingebaut (bevor einer fragt: ja das ist ne werkstatt, wurde nur nach "feierabend" gemacht).

Kupplungssatz von Sachs und passender Dorn war vorhanden!

Nun zu dem Problem, man kann jeden Gang einlegen, aber die Hinterräder drehen sich nur leicht (von Hand anhaltbar!) und aus der gegend der Kupplung ist ein Tickern/schleifen zu hören.

Also ist ab Getriebe absolut keine Kraftübertragung zur HA! Da es wohl eine schweinearbeit war das Getriebe raus zu bauen meinen die beiden natürlich beim einbau ist alles ok der kupplungssatz sei schuld. Da ich nicht den ganzen Tag dabei war kann ich sowas also auch nicht beurteilen, das übersteigt außerdem meine erfahrung.

Ich hoffe mir kann mal einer einen Tip geben, bin für jeden Ratschlag dankbar!

PS: Nehmerzylinder ist es nicht, auch wenn der draußen ist gehts nicht!

Old Men
Hier liegt wohl ein Einbaufehler vor.
-warlock-
ach...

nen Vorschlag welcher??!!
shixal
einfach das teil nochmal ausbauen und stück für stück neu einsetzen..

bei nem 323er ne sache von 2 stunden wenn sie sagen dass es ne schweinearbeit war und die auch noch zu 2 sind haben die gelogen, ausser sie haben noch nie ne kupplung gewechselt :D

sollte es wirklich der falsche kupplungssatz sein müssten die das aber beim einbau schon bemerkt haben (vergleichen und so)

ich würds die nochmal ausbauen lassen..
Airborne
Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut?
Sollte natürlich nicht passieren, da man in der Berufsschule schon lernt dass da ne Einbaurichtung vorgegeben ist und das meist sogar noch draufsteht (Getriebeseite).

Aber was sollen wir jetzt stundenlang rumraten, auf muss das ganze eh nochmal....in der Hektik des Feierabends passiert sowas schonmal^^.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 03.04.2010 um 20:51:36
buddy330
Würde auch sagen,das die Kupplungsscheibe falsch rum eingesetzt wurde
-warlock-
naja also ende vom leid:
getriebe nochmal runter...schönen dank, ist so eine drecksarbeit...

ähm kupplungsscheibe bzw. mitnehmerscheibe falsch rum? passt das überhaupt?

also es wurde genau so wie auf den bildern zu sehen ist montiert, nen bekannter meine eben: evtl. kupplungsscheibe zu dünn? habe ich zwar noch nie gehört, aber naja..?!




kann es vielleicht auch an der klammer vom hebel für das ausrücklager liegen?
Airborne
Die Klammer sieht zwar etwas verbogen aus (hab ich noch nie hinbekommen), aber das ist es nicht......warum ist die Druckplatte noch nicht abgebaut?

Damit man evtl sonst was sehen könnte? ;-)

BTW, habt ihr die Getriebewelle nicht eingefettet?
Sieht so sauber aus.....WENIG Fett (Esso Unirex) reicht, da muss nur ne dünne Schicht rauf.

MfG

Edit:
Öhm, kanns sein das die Bilder nicht von deinem Auto sind?....der Fächerkrümmer macht mich stutzig.

Bearbeitet von: Airborne am 03.04.2010 um 21:16:12
-warlock-
sind nur beispielbilder, ist natürlich gefettet worden, hab ich selbst gemacht da war ich kurz da!

was mir gerade einfällt die Druckplatte ist meiner meinung nach nicht selbstnachstellend, also ohne federn etc. pp. oder muss man da was einstellen?

für mich scheint es so als wenn die kupplung immer trennt, wir haben den nehmerzylinder auch schon rausgeschraubt, keine veränderung
Airborne
SAC Kupplungen wurden erst ab nem gewissen Baujahr verbaut, deiner gehört dem Baujahr nach noch nicht dazu....täte aber so oder so nix zur Sache.

Wenn ne normale Kupplung verbaut ist stellt sich somit auch nix nach.....zentrieren, dranschrauben, fertig.
Und bei ner SAC Kupplung müsste man danach auch nur die Sicherung entfernen.

Ich bleib dabei, sofern es die richtige Kupplung für das Fzg ist haben deine Kumpels die Mitnehmerscheibe einfach falschrum eingebaut.
Wenn was am Ausrückhebel wäre (z.B. aus der Federklammer gesprungen), würde die Kupplung nicht richtg trennen, man hätte also konstanten Kraftfluss.
Und evtl wären da auch nette Geräusche zu hören, den Fall hatte ich aber noch nicht um jetzt ne klare Aussage treffen zu können.

Soviel kann man sonst nicht falschmachen, was zu deinem Problem führen würde.

Aufmachen, Druckplatte der Kupplung abbauen, Einbaurichtung der Mitnehmerscheibe kontrollieren, "Getriebeseite" darf NICHT Richtung Motor zeigen.....logisch.^^


MfG



Bearbeitet von: Airborne am 03.04.2010 um 21:26:57
-warlock-
danke für die schnelle(n) und detaillierten antworten, muss ich wohl in den sauren apfel beißen und das getriebe abnehmen lassen!

PS: es SIND geräusche zu hören, ein klackern und jaulen! na gut nützt alles nix, dann such ich mir mal ne werkstatt, den lass ich da jedenfalls nicht nochmal an die kupplung!

ganz schön scheisse wenn man den wagen anmacht losfahren will und NIX passiert^^

ich werde aber berichten was es nun wirklich war!