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Hauptthema:
Hallo,

es geht um meinen 530d e39 5/ 2000. original war der hinten tiefer als vorn.
Das sah also dementsprechend unvorteilhaft aus. also habe ich mir einen Satz
40/ 20 Federn von AP gekauft. Man sagt ja die setzten sich noch ganz gut.
An der VA nun seit 2000km verbaut und es ist wirklich ein Unterschied zu sehen.
Jedoch hat VA und HA jetzt etwa eine Höhe, so das ich die 20mm Federn für die HA
nicht verbaut habe.
Der unterschied zu einem originalen m-fahrwerk ist enorm! schätzungsweise 2cm.
Nun zur Frage: kann ich die derzeit verbauten nicht m Stoßdämpferhülsen, wo meine stoßdämpferpatrone eingesteckt wird, durch die der m version tauschen? Bringt das eine
Verbesserung der Tieferlegung?
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hat keiner Erfahrung mit einem M-Fahrwerk?
Don King
ich versteh nicht ganz, was du mit stoßdämpferhülsen meinst.
ein stoßdämpfer hat mit einer tieferlegung nichts zu tun.
ein tieferlegung wird ausschließlich durch federn realisiert.

deine auto ist jetzt vorne genauso tief wie hinten, obwohl du 40/20 federn verbaut hast, richtig?
du kannst dir hinten ein schlechtwegepaket verbauen, dann kommt die ha um ca. 1,5 cm höher.
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ohne den 20mm Federn an der HA ist das Auto gleich hoch, würde ich die Federn an der HA verbauen, wird er hinten tiefer als vorne. Auch trotz das die 40mm an der VA verbaut sind.
Die Stoßdämpferpatrone, also der Stößdämpfer selber, ist in eine Hülse gesteckt. Das ist eine Art Stoßdämpferaufnahme könnte man sagen. Nun war meine Überlegung, dass die Stoßdämpferhülse bei den M-Dämpfern tiefer angesetzt sind, zusätzlich zu den 20mm verbauten Federn im M- Fahrwerk.
Irgendeinen Unterschied muss es geben, den mit 40mm Federn die ich derzeit verbaut habe, ist mein Auto immernoch höher als ein 5er mit M-Fahrwerk, welches ja mit 20mm Federn verkauft wird.
Don King
die lösung steht weiter oben.
verbau in deinem fall ein schlechtwegepaket.

ist ein gewindefahrwerk für dich ein thema?
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..soll das also heißen das dieses Schlechtwegepacket auch an der VA verbaut ist? die HA ist für mich derzeit nicht so wesentlich
über ein Gewinde habe ich auch schon nachgedacht, aber ich befürchte das das Auto zu hart wird, außer vielleicht bei einem KW mit Härteverstellung. Das ist dann aber auch eine Kostenfrage.
Don King
du kannst das schlechtwegepaket für die ha bestellen.
dann kommst du ca. 1,5 cm höher.

wenn gewindefahrwerk, dann würde ich zu h&r oder bilstein greifen.
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guter tip, ich denke drüber nach
...das problem ist wie gesagt die va, trotz 40mm ap federn ist das auto noch ungewöhnlich hoch.
es wäre interessant zu wissen wo genau der unterschied zum M-Fahrwerk liegt.
dann würde ich das relevante bauteil vom M-Fahrwerk kaufen und in die jetztigen Fahrwerksteile anbauen oder nötigenfalls anpassen