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Crash-two
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Problemkind ist mein E46 Compact 316TI BJ 06.2001
und ich hatte vor knapp 3 wochen während ich von der Ampel losgefahren bin eine extreme weisbläuliche Rauchentwicklung aus dem Auspuff festgestellt da ich den hinterman im rückspiegel nicht mehr sehen konnte weil der Rauch so dicht war, hatte danach nur noch ca 300 m bis zur Garage wo ich meinen Wagen dann erst mal stehe gelassen habe.

Hatte den ADAC kommen lassen und der konnte mir nich wirklich weiter helfen ausser mit vermutung auf evtl. defekter Zylinderkopfdichtung oder defektem Katalysator oder den Lambdasonden...
Habe danach in mehrern umliegenden Werkstätten angerufen und die mal nach Rat zu den erscheinungen gefragt und die meinten so ziemlich alle das warscheinlich das es am Kat und den Lambdas liegen könnte.
Habe darauf hin meinen Wagen abschleppen lassen (per seil...) bis zur nächst gelegenen Vergölstwerkstatt und die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und ne AU gemacht ( was sogar umsonst war) und haben die Fehler angezeigt bekommen
: Sekundarluftsystem Bank01 Bank02

Die konnten aber mit deren Diagnosegerät nicht sagen was das zu bedeuten hat also bin ich auf deren Rat in die nächste BMW.-Werkstatt gefahren und die haben nach der Diagnose über OBD die gleichen Fehler angezeigt bekommen und nun heute ausgewertet und die meinten es gäbe 3 möglichkeiten wohl so ne Luftpumpe,ein Messgerät und das letzte ist mir entfallen,jedenfalls soll das was mit der Warmlaufphase des Motors zu tun haben die wohl auch zum teil das Sprit , Luftgemisch steuert, wenn ich den Wagen an mache geht der Drehzalmesser direkt bis knapp 1500 u/min und fällt dann rapide auf ca 800 u/min und schwankt dann so zwischen 500u/min und 900u/min solange der Motor halt kalt ist wenn der auf Temperatur kommt bleibt der Drehzahlmesser konstant bei 900u/min im leerlauf aber wenn ich anfahre und die Kupplung kommen lasse ruckelt der Motorteilweise so als wenn der gleich absaufen würde.

Das komische ist allerdings das ich das mit dem Qualm aussem Auspuff seit dem ich bei Vergölst war nicht mehr habe obwohl nix verändert worden ist.

Ich hatte danch als die meinten ich könne erstmal normal damit weiterfahren auf den Spritverbrauch geachtet, mit ca 15 litern Sprit(viertel voller Tank laut anzeige)habe ich nich mal 80 km geschafft , mittlerweile ist der verbrauch wieder normal und nach dem letzten mal tanken mit der gleichen Spritmenge habe ich jetzt schon wieder 180 km geschaftt.

Also der Fehler ist weiter bestehnd die bei BMW sagten das sie die Periphrie zerlegen müssten die daran schuld sein könnte aber ich dachte vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches problem und kann mir evtl sagen was da am warscheinlichsten nich stimmt, bevor es wieder teuer wird...


Danke schon mal für hilfreiche Kommentare , Ratschläge oder Ideen !

Gruss Crash-two
Seewolf123
Wie kalt war es denn an dem Tag, war es kurz nach dem Kaltstart ?
Crash-two
War nich sehr kalt wir hatten hier ca 10-12 grad plus gehabt und ich bin bevor das aufgetreten ist ca 6 km gefahren zum einkaufen und aufm rückweg an der letzten ampel ist es dann passiert.