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MichiZback
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten einen 535d (BJ ende 2005, 140k KM) gekauft. Der Wagen fährt sich super. Jedoch ist mir aufgefallen, dass im niedrigen Drehzahlbereich ca. zwischen 1400 und 2200 Umdrehungen bei mäßigem Gasgeben ein recht laut hörbares "Pfeifen" oder "quitschen" unter der Haube zu hören ist. Gehe ich dann vom Gas ist es sofort wieder weg. Vermehrt ist es wenn der Wagen noch kalt ist, aber beim spontanen Ampelstart (nicht Vollgad, ca. 60% durchgetappt) kommt das Geräusch auch im komplett warmen Zustand. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch keinen Vergleich habe, da ich sonst noch keinen anderen 535d gefahren bin.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich aus dem Stand vollgas gebe drehen die Reifen manchmal durch, an der gleichen Stelle unter gleichen Fahrbanbedingungen manchmal aber nicht, wie wenn die Leistung im unteren Bereich nicht immer gleich ist. Kann aber auch nur zufall sein, wie gesagt, gefühlt geht die Karre wei Sau!

BMW hat nichts feststellen können, es wurden die Glühkerzen ausgetauscht, aber der Fehler (das Geräusch) ist noch immer da.

Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp dazu.

Danke schon mal im Voraus.


Gruß Michi
bmwe30cabrio
kann doch sein dass dein turbolader pfeift!
MichiZback
Zitat:


kann doch sein dass dein turbolader pfeift!

(Zitat von: bmwe30cabrio)




Ist zu laut für nen Turbolader, und wie gesagt nur sporadisch da! Ich kann das Geräusch nicht wirklich identifizieren, ist ne Mischung zwischen quitschen und pfeifen. Aus dem Geräusch hört man ein "auf und ab" in der Tonlage. Das auf und ab wird schneller wenn die Drehzahl zunimmt. Fast so wie wenn ein Riemen durchrutscht oder irgend welche Lager quitschen, Metall auf Metall reibt....! Das ganze tritt nur unter Last auf, kann es somit leider nicht im Stand anhören um es genauer beschreiben zu können...!
bmwe30cabrio
wenn es bei bestimter drezahl aufhört ist es was anderes! aber wenn es nur beim gasgeben anfängt und bei der fahrt genauso ist wenn du gas gibst, kann es schon der lader sein!
88grembranx88
Zitat:


Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten einen 535d (BJ ende 2005, 140k KM) gekauft. Der Wagen fährt sich super. Jedoch ist mir aufgefallen, dass im niedrigen Drehzahlbereich ca. zwischen 1400 und 2200 Umdrehungen bei mäßigem Gasgeben ein recht laut hörbares "Pfeifen" oder "quitschen" unter der Haube zu hören ist. Gehe ich dann vom Gas ist es sofort wieder weg. Vermehrt ist es wenn der Wagen noch kalt ist, aber beim spontanen Ampelstart (nicht Vollgad, ca. 60% durchgetappt) kommt das Geräusch auch im komplett warmen Zustand. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch keinen Vergleich habe, da ich sonst noch keinen anderen 535d gefahren bin.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich aus dem Stand vollgas gebe drehen die Reifen manchmal durch, an der gleichen Stelle unter gleichen Fahrbanbedingungen manchmal aber nicht, wie wenn die Leistung im unteren Bereich nicht immer gleich ist. Kann aber auch nur zufall sein, wie gesagt, gefühlt geht die Karre wei Sau!

BMW hat nichts feststellen können, es wurden die Glühkerzen ausgetauscht, aber der Fehler (das Geräusch) ist noch immer da.

Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp dazu.

Danke schon mal im Voraus.


Gruß Michi

(Zitat von: MichiZback)




hatte mal das selbe problem bei mir war das immer gleich nach Motorstart ... mir sagte man das es die lagerung der LM sei !
Reihensechszylinder-Freund
Krümmer, Krümmerdichtungen...
88grembranx88
Zitat:


Krümmer, Krümmerdichtungen...

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)





krümmer wäre in jedem Drehzahlbereich !!
Reihensechszylinder-Freund
das dachte ich auch immer, bis ich eines besseren belehrt wurde. Wusste ich dass das kommt.
88grembranx88
also den krümmer hatte ich auch schon hinter mir meiner hatte einen kleinen riss und von der Tonlage her war es eher ein tiefer ton und kein Pfeifen .... und wenn du sicher gehn willst ob es der krümmer ist dann steck einfach den kopf in den motorraum richtung krümmer und lass jemanden etwas Gas geben und dann merkst du es aufjedenfall & achte auch ob es nach abgase stinkt.... WEIL ich bei mir den riss im krümmer sehr lange nicht ausgetauscht habe und meine Motorhaube von innen sehr schwarz aussah ^^ .... also wenn es der krümmer ist dann riecht man es auch !!
lutzkache
Moin hier ich bin neu und sagen hallo und gleich was zum Thema !!!


Mein 535d hat auch 120Tkm runter und ich habe Ihn 3 Wochen ...

dann kam auf einmal ein komisches lautes Pfeifen beim Gas geben das sich aber auch Metallisch an hörte und nicht nur wie ein Turbo der die Luft komprimirt sonder auch irgendwo schleifen würde.
Und das ganze immer wenn ich mehr als 50% Gas gab. und immer nur bis ca. 3000 Turen. Dann setzte nämich der große Turbo ein und der keine hörte auf. Also war der kleine defekt ... nun bei BMW einen neuen kleinen bekommen und los ... alles OK aber nach einem Tag als er dann morgens kalt war fürh ich vom Grundstück auf die Strasse und da kam ein schnelles Auto das ich unterschätzt hatten .. nun trat ich dann wieder ein wenig mehr drauf so ca. 60% und dann war das Geräusch schon wieder das ... aber immer nur im kalten Zustand ein oder höchstens 2 mal ... dann kommt es nicht wieder ... BMW meint nun das ich das weiter beobachten soll und wenn es schlimmer wird soll ich mich wieder melden ... aber da das Schleifen auch gleichzeitig bedeutet das im Turbo Späne produziert wird werde ich zum WE das Auto bei BMW hin stellen und die sollen mir einen anderen Turbo einbauen. Das geht so gar nicht, denn einen neuen Motor bezahlen die mir bestimmt nicht wenn der durch die Späne kaputt ist.

Gruß Lutz

lutzkache
@ MichiZback

Und was ist auf deinem Turbo geworden ?
lutzkache
noch immer beim Freundlichen oder schon verkauft ???
bananajoe91
Servus,

ich habe auch so ein pfeifen im Unteren Drehzahlbereich, eigentlich fast nur im kalten Zustand so ungefähr bei 2000 U/min. Also bin ich zum Händler der mir sofort einen neuen kleinen Turbolader einbauen wollte. Da ich aber jetzt schon fast 5000 km mit diesem pfeifen fahre, habe ich mir gedacht ich sollte vielleicht erstmal zu einem zweiten Händler fahren. Der sagte mir dann, dass das Geräusch eher Gummiunterlegt klingt und nicht nach einem Turbo.

Ich habe bis heute also keinen neuen Turbo eingebaut, lasse aber den Motor vor Fahrtantritt erst mal 1 min laufen und nach Ende der Fahrt lasse ich ihn auch ungefähr 1min laufen bevor ich ihn abschalte.
Seitdem ich das mache hat das pfeifen deutlich abgenommen, obwohl ich es trotzdem ab und zu noch höre, aber das ist auf jeden Fall besser, als jetzt einen Turbo für 1000€ einbauen zu lassen obwohl ich noch nicht mal sicher bin ob es auch wirklich der Turbo ist.
Flo Compact
Servus Leute ich hatte das gleiche Problem hatte 130`runter mit meinem. Erste vermutung war auch der Lader was sich dann aber nicht rausstellte. Was letzendlich kaputt war waren die dichtungen die bei den Turbos sind. Dichtungen gewechselt und alles ist wieder prima. War eigentlich nur die vom kleinen Turbo kaputt wir haben aber gleich beide gewechselt wenn schon mal Platz ist zum schrauben. Hat mich ca 700 Euro gekostet, das teuerste war mal natürlich wieder die Arbeitszeit. Auto fährt sich wieder wie neu, die Automatik schaltet wieder ganz anders wenn er den vollen Ladedruck drauf bekommt einfach schön. Ich muss noch dazu sagen das ich ein Chipzuning drin hab womit ich auf 340 PS und fast 690NM komme. Deswegen auch gleich der wechsel der anderen Dichtung.
lutzkache
Zitat:


Servus Leute ich hatte das gleiche Problem hatte 130`runter mit meinem. Erste vermutung war auch der Lader was sich dann aber nicht rausstellte. Was letzendlich kaputt war waren die dichtungen die bei den Turbos sind. Dichtungen gewechselt und alles ist wieder prima. War eigentlich nur die vom kleinen Turbo kaputt wir haben aber gleich beide gewechselt wenn schon mal Platz ist zum schrauben. Hat mich ca 700 Euro gekostet, das teuerste war mal natürlich wieder die Arbeitszeit. Auto fährt sich wieder wie neu, die Automatik schaltet wieder ganz anders wenn er den vollen Ladedruck drauf bekommt einfach schön. Ich muss noch dazu sagen das ich ein Chipzuning drin hab womit ich auf 340 PS und fast 690NM komme. Deswegen auch gleich der wechsel der anderen Dichtung.

(Zitat von: Flo Compact)




Das ist ja ein Ding, die Dichtungen .. wuste gar nicht das da wo auch immer Dichtungen drin sind ... wo genau denn ? Ich habe den kleinen Turbo auch neu bekommen da dieses Pfeifen auch immer da war ... dann neuen kleinen Turbo rein und dann war das Geräusch zwar beim abholen von BMW weg aber beim ersten mal bei kalten Motor starten kam es wieder. Es ist bei mir aber so das es nur ein oder zwei mal kommt wenn ich die ersten mal ein wenig stärker beschleunige. dann quietscht es kurz bei 2500 bis 3000 und dann ist es weg. Und kommt auch erst wieder wenn ich das Fahrzeug eine länger Zeit stehen hatte oder es im Stand lief. wenn ich den motor aber sehr behutsam bis 2000 U warm fahre und erst nach guten 20 min. Stärker beschleunige dann konnte das Geräusch nicht mehr. Hatte schon gedacht das es die Klappe im Krümmer sein könnte die den Abgasstrom zu dem jeweiligen Turbolader leitet. Aber da alles läuft und er auch richtig Leistung hat ... auch Chip fahre ich ihn und freu mich das er so gut rennt. Und da man einen Wagen ja sowieso warm fahren soll ist das mit dem Geräusch auch nicht oft zu hören ;-)
Aber wissen würde ich schon gern was es ist.