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voll-drauf
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wollte heute bei einem km-Stand von 56000 den Luftfiltern wechseln. Naja was soll ich sagen, man muss halt mal eben den halben Motor zerlegen!!!
Aber eines nervt mich wie Sau:
Wie bekomme ich die hintere Motorabdeckung weg?
Ich bring Sie unter den Domstreben nicht heraus und somit auch das Luftfiltergehäuse nicht.
Es kann doch nicht sein das man die Domstrebe wegbauen muss, oder?
Wenn ja wie baut man die aus. Am Federbein ist klar aber in der Mitte bin ich mir nicht sicher welche Schrauben weg müssen.

Bitte um eure Hilfe!!!!

Danke.

PS: Bei welcher Km-Leistung sollte der Luft- und Pollenfilter gewechselt werden?

Gruß Marco
Airborne
Luftfilter bei jedem 3. Ölwechsel tauschen.

Und die Domstrebe muss raus, da ist in der Verkleidung vor der Frontscheibe ne Verschlußkappe (die mit dem Schlitz genau in der Mitte), die musste wegmachen, dann kommste an die Schraube....müsste ein 16´er oder 18´er TORX sein.
Die Strebe ist 2 teilig, besser gesagt 2 separate Streben.

Bei den aktuellen Dieselmotoren haben´se den Scheiß gottseidank geändert, da sitzen die Luftfilter endlich in externen Kästen wie man es beim Benziner kennt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 01.04.2010 um 20:51:40
voll-drauf
Hallo

danke für die Hilfe. Hab gelesen das die Befestigungsschrauben für die Domstreben nach jedem öffnen erneuert werden müssen. Stimmt das???

Airborne
Ja, normal schon.....kannste aber auch drinlassen.
CH-Cecotto
Zitat:


Luftfilter bei jedem 3. Ölwechsel tauschen.

Bei den aktuellen Dieselmotoren haben´se den Scheiß gottseidank geändert, da sitzen die Luftfilter endlich in externen Kästen wie man es beim Benziner kennt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 01.04.2010 um 20:51:40

(Zitat von: Airborne)






Wow, BMW ist lernfaehig!

Dass ich das noch erlebe...

Verfluche auch bei jedem Lufi-Tausch beim E46 330d den verantwortlichen Ingenieur welcher fuer den Luftfilterkasten verantwortlich zeichnet. Absolute Zumutung!

Gruss
Airborne
E46 geht doch noch, im Vergleich zu E6x/E8x/9x ist das der reinste Kindergarten.

MfG
CH-Cecotto
Zitat:


E46 geht doch noch, im Vergleich zu E6x/E8x/9x ist das der reinste Kindergarten.

MfG

(Zitat von: Airborne)







Aua, das wusste ich nicht. Nicht mal im Traum haett ich das gedacht :-(



Wie gut und servicefreundlich ist doch die Sache beim 323ti (und allen anderen M50/M52) geloest :-)



Gruss

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 02.04.2010 um 01:04:13
Airborne
Zitat:





Wie gut und servicefreundlich ist doch die Sache beim 323ti (und allen anderen M50/M52) geloest :-)


(Zitat von: CH-Cecotto)




Oh ja! :-D
Wobei die Schublade bei manchen Dreckschüsseln manchmal ziemlich klemmt, weil lauter Sand drinhängt.......wenn ich ne Tussi wäre hätte ich mir da schon öfters die Fingernägel ruiniert.^^

MfG
Sash14388
also auf jeden fall die linke Domstrebe ausbauen... sind ja nur die 2 torxschrauben.
dann kannst du mit dem 5er Imbus alle schrauben entfernen von der luftfiltergehäuse abdeckung.
achte nur beim reinmachen das das gehäuse wieder in jederführung sitzt sonst passt da am ende nix mehr!
yPoc
lufti tauschn beim diesel is ne zumutung.
der designer der das erfunden hat und der typ der das so abgesegnet hat, gehört gefeuert :D
Sash14388
also wenn man das einmal gemacht hat gehts eigentlich.... man darf nur die letzte imbusschraube ganz hinten an der abdeckung nicht vergessen.
yPoc
ach ich hab meine glaub ich vergessn...bzw wars mir dann egal da ich mich schon sowas von damit rumgeärgert hab die dumme abdeckung überhaupt wieder richtig drauf zu bekommen und schon alles wieder zusammengeschraubt war :)

bei meim alten compact wars noch simpel und einfach...luftikasten auf, neu rein, zu und fertig

Bearbeitet von: yPoc am 02.04.2010 um 23:41:31
Airborne
Zitat:


also wenn man das einmal gemacht hat gehts eigentlich.... man darf nur die letzte imbusschraube ganz hinten an der abdeckung nicht vergessen.

(Zitat von: Sash14388)




Um genau zu sein sollte man diese Schraube als allererstes ansetzen (NICHT festziehen!), wenn man zuerst die anderen macht geht diese Schraube nur umso schwerer bzw gar nicht mehr rein.

MfG
voll-drauf
Danke für die Infos.

Luftfilter habe ich gewechselt. Ging ja schnell. Mal eben den halben Moterraum zerlegt und ein wenig geärgert da ja alles so gut zugänglich ist.
Ich würde fast sagen, das man den Filter auch schnell mal an der Tanke vor der Arbeit wechseln kann :-)))

Mit welchem Drehmoment sind die Torx Schrauben an den Domstreben angezogen??

In meinem Wartungsbuch steht:

M10 mit 60Nm und dann 60°Grad nachziehen
M12 mit 100Nm und dann 90°Grad nachziehen

Das kann doch nicht sein, oder?? Die M12 habe ich mit 100Nm angezogen aber bei 30° Nachzug hatte ich bereits 160Nm an der Schraube. Hab dann aufgehört um die Schraube nicht abzureißen

Gruß Marco
BMW_44
Hallo,

stimmt das, das der Filter nen Wartungsintervall von 90tkm hat??? Klar kommts drauf an unter welchen bedingungen das Teil läuft aber kann man das ungefähr so festmachen???

Grüße
yPoc
ja so grob 90k