Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RSD299
Hauptthema:
servus,
ich hätte mal ne frage gab es von bmw eine originale bmw 3.18is M3-SPORT EDITION
des is technisch auf dem stand von einem 3.18is und optisch sieht der aus wie ein e36 m3

gabs den frührer von bmw aus oder is der einfach selbst zusammengebasselt worden
danke schonmal
mfg



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2010 um 12:30:36
DoubleH
hast mal mehr infos zu dem auto wo du wissen willst? Den 318is gab es auch als 4 Türigen Class2. M-paket, GT Heckflügel und Ecken oder als Coupe in der Avus Edition/Clubsport

die M3 optikparts konnte man früher für jeden E36 bestellen egal welche motorisierung

Bearbeitet von: DoubleH am 30.03.2010 um 17:34:52
Made Of Steel
Zitat:



des is technisch auf dem stand von einem 3.18is und optisch sieht der aus wie ein e36 m3

(Zitat von: RSD299)




Das wäre dann ein stinknormaler 318is mit M Paket. (Also mit front und heckstoßstange, seitenschwellern und seitenleisten, ggf. heckflügel.)
DoubleH
Zitat:


Zitat:



des is technisch auf dem stand von einem 3.18is und optisch sieht der aus wie ein e36 m3

(Zitat von: RSD299)




Das wäre dann ein stinknormaler 318is mit M Paket. (Also mit front und heckstoßstange, seitenschwellern und seitenleisten, ggf. heckflügel.)

(Zitat von: Made Of Steel)




joa oder so, da hast auch recht
jochen78
Hi

denk auch du meinst evtl. nen 318is mit M-Paket.

MfG
Nicore
"Sport Edition" könnte sich noch auf den Innenraum beziehen.
Schwarzer Himmel und ABC-Säulen, Einstiegsleisten, Schaltknauf,
Lenkrad, Sitze mit speziellem Stoffmuster.

Bearbeitet von: Nicore am 31.03.2010 um 09:24:58
Airborne
Es gab ab Werk bestellbare Sport Editions für den E36 sowie ausschließlich noch für den E36 323ti eine Sport Limited Edition.

Ähnliche Versionen bietet/bot BMW (was ich bisher jdnfls live gesehen habe) für E39, 1´er und X3 an, die nennen sich dann "Limited Sport".
Evtl noch für weitere Modelle, darüber bin ich aber nicht im Bilde.

In den Paketen sind meist das M-Aerodynamikpaket (bei der 323ti SLE auch die M-Technic Spiegel und Venturi-Schweller), besondere Stoffmuster und Innenraumapplikationen und andere Pakete wie z.B. das Exclusiv Paket schon enthalten.
Beim 323ti SLE gabs zudem noch ne Schaltwegeverkürzung.....die flog bei meinem aber gegen eine vom Z3 M Roadster raus, fand die ursprünglich verbaute immer noch zu lang.


Hier der Editionen-Katalog vom E36 Compact:

http://www.megaupload.com/?d=D5QU5R6N

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 31.03.2010 um 09:40:28
raid3r
Hi leutz, also der 318 is gibts wirklich im M3 Look, außerdem auch also Coupe im Avus Style, denn fahre selbst einen.

MfG

"Der Luxemburger"
Szabo
Fassen wir das nochmal zusammen, es gab folgendes:

die ganze Zeit war der 318is mit M-Paket bestellbar, gegebenfalls als auch als "Sport Edition"

1994 - 1995 gab es die AVUS-Edition (Merkmal "Motorsport"-Türgriffe, "international Motorsport" Seitenleistenlogos, Schmiederäder)

1995 gab es die CLASS II Limousine, Limo im kompletten M3 GT - Look (Heckflügel, M3 Stoffmuster... )

1997 gab es "CLUBSPORT" (Merkmale kompletter M3 GT Trimm, Kohlefaserpaket innen, Clubsport Einstiegsleisten, Stoff Boa Boa)

Hoffe geholfen zuhaben, irgendwann schreibe ich doch mal mein Buch darüber :-D

MFG

Szabo

Prinz1987
der Class II war auch von 1994.

Den Class II gab es meines Wissens auch gewichtsreduziert. Der hatte dann eine Plakette auf der Leiste unter dem Beifahrerairbag.

Hier die Nummer 30.

Bearbeitet von: Prinz1987 am 31.03.2010 um 21:47:01
Szabo
ja den Class II gab es auch gewichtsreduziert, ist aber mehr als selten, (500 von den 2500 insgesamt) ich habe noch keinen live gesehen ... es gibt hier zwar einen im forum der einen hat aber mit dem kann ich keinen Kontakt herstellen ...


MFG

Szabo
RSD299
danke für alle antworten

mfg
Berlin_BMW
Ab Werk gab es alle E36 mit dem M-Aerodynamikpacket und diversen Heckflügeln zu bestellen.

Beim Coupe gab es die Avus Edition. Markanteste Merkmale die "Motorsport International" Einstiegsleisten vom M3 GT, "Motorsport International" Seitenleisten vom M3 GT und die Motorsport Türgriffe. Es gab aber meines Wissens auchnoch diverse technische Unterschiede zum Beispiel im Fahrwerk.

Den 318is Class2 gab es nur als Limousine, da BMW eine homologationsserie rausbringen musste um (ich glaube im ADAC) mitfahren zu können. Limousine weil die Wagen damals 4 Türer sein mussten.
2500 Stück gab es 500 damals in Leichtbauweise. Merkmale der 2 teilige Heckflügel eigentlich mit den Distanzstücken das komplette M-Packet und die GT-Ecken mit dem Class2 Schwert. Schwert und Distanzstücke wurden aber nur mitgeliefert, nicht montiert soweit ich das hier gelesen habe. Weswegen die meisten Teile demnach ncht montiert wurden und als Zubehör in der Gegend kursieren.
Ausserdem hatten die Class2 das Stoffmuster vom M3GT und Sportsitze, die 500 In Leichtbauweise hatten zusätzlich die Motorsport" Plakette über dem Handschuhfach.

Und locker tausend Sachen die ich noch vergessen habe ;)
M3andmore
Es gab einen BMW 318is Class2 (Limousine).
Szabo
Zitat:


Ab Werk gab es alle E36 mit dem M-Aerodynamikpacket und diversen Heckflügeln zu bestellen.

Beim Coupe gab es die Avus Edition. Markanteste Merkmale die "Motorsport International" Einstiegsleisten vom M3 GT, "Motorsport International" Seitenleisten vom M3 GT und die Motorsport Türgriffe. Es gab aber meines Wissens auchnoch diverse technische Unterschiede zum Beispiel im Fahrwerk.

Den 318is Class2 gab es nur als Limousine, da BMW eine homologationsserie rausbringen musste um (ich glaube im ADAC) mitfahren zu können. Limousine weil die Wagen damals 4 Türer sein mussten.
2500 Stück gab es 500 damals in Leichtbauweise. Merkmale der 2 teilige Heckflügel eigentlich mit den Distanzstücken das komplette M-Packet und die GT-Ecken mit dem Class2 Schwert. Schwert und Distanzstücke wurden aber nur mitgeliefert, nicht montiert soweit ich das hier gelesen habe. Weswegen die meisten Teile demnach ncht montiert wurden und als Zubehör in der Gegend kursieren.
Ausserdem hatten die Class2 das Stoffmuster vom M3GT und Sportsitze, die 500 In Leichtbauweise hatten zusätzlich die Motorsport" Plakette über dem Handschuhfach.

Und locker tausend Sachen die ich noch vergessen habe ;)

(Zitat von: Berlin_BMW)





Hallo Berliner und alle anderen,

ich finde du bringst da ein wenig was durcheinander.

Die Class II Limo wurde 1994 und 95 gebaut um damit an den internationalen Tourenwagenmeisterschaften teilzunehmen, 1993 gab es bereits Siege mit dem 318i, jedoch schlief die Konkurrenz nicht deshalb kahm der Class II für das Klasse II Reglement

für den von dir angesprochenen ADAC-GT-Cup kahm der M3 GTR E36 zum Einsatz, Basis war hier der M3 GT der übrigens kein Stoffmuster hatte, da gab es nur Leder !!!

der Class II hatte das Stoffmuster vom M3 3.0 E36 und Sportsitze.

Die Distanzsstücke und Lippen, das Schwert mit Befestigungsstreben war IMMER dabei, nicht nur bei den "Leichtbau"ClassII, im Kofferraum, bei manchen waren auch die GT-Ecken extra dabei, bei vielen aber montiert.

die "Leichbau" Class II sind ein Geheimnis an sich, 500 Stück sollen es sein, nur einer hier im Forum bekannt ...

Merkmale zusätzlich zum normalen Class II, dünneres Glas, keine Klima, keine E-Fensterheber, abgespeckte Rückbank und eine spezielle durchnummerierte Plakette am Handschuhfach

Mehr ist mir leider nimmer bekannt ...

Wer noch was zum Class II lesen möchte schaut bitte hier in den Beitrag von mir mit Bildern, Prospekt usw. Seite 4 --- hier sieht man auch mal das Schwert voll ausgefahren mit den Bestigungsstreben dran

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic216981w4_E36_IS_ClassII_3er_BMW_-_E36.html

Bearbeitet von: Szabo am 02.05.2010 um 14:38:08