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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerLodda
Hauptthema:
Hallo, hätte mal ne Frage an Leute die sich damit auskennen.

Habe in Meinem BMW E 36 318is Coupe, Baujahr 3.1995 ein JOM 60/40 Gewindefahrwerk verbaut.
Das Ding habe ich auch vor 4 Wochen rein gebaut, hab die Spur vermeüssen lassen und bin dann zum TÜV gefahren. Der hat mir das Ding auch anstandslos eingetragen.
Hatte zu diesem Zeitpunkt meine Winterreifen (185er) drauf.
Jetz wollte ich meine Sommerreifen (Standart BMW 205er) aufziehen doch jetzt schleifen vorne die Reifen innen am Federbein...
Wie kann das sein, da beim Teile Gutachen vermerkt ist, dass bei maximaler Tieferlegung mit diesem Fahrwerkt, die Standart BMW Reifen ohne Probleme verwendet werden können.
Habe das Fahrwerk schon so hoch geschraubt wies nur geht, hilft nix.
Jetz habe ich mir gedacht, dass ich 5mm Spurplatten vorne verbaue, da ich das hier gelesen habe, dass man 5 mm abstand von Federbein zu reifen brauch. Das Problem ist nur, dass ich nicht glaube, dass mir der Tüv bei diesem JOM Gewindefahrwerk Spurplatten einträgt...
Kann mir jemand da weiterhelfen?

Gruß und Danke schonmal, Lodda
Dezent
Standard BMW ist halt so ne Aussage. Kommt halt auch bei denen drauf an, was sie für ne ET haben.
War bei mir das selbe, Spurplatten drauf und gut.

Edit: Hab je 10mm Links und Rechts. Tüv dürfte normal nicht motzen.

Grüße

Bearbeitet von: Dezent am 28.03.2010 um 13:59:15
BMW_Cabrio_Stefan
Ich hab das Prob mit meinem KW Gewinde auch. Ich hab meine 5er Platten schon da.

Wie sowas sein kann? Wie Dezent schon schreibt ist das so ne Sache mit Original Standard BMW, natürlich machts die ET aus, obs schleift oder nicht.

Wieso denkst du das der Tüv bei deinem JOM Fahrwerk die Spurplatten nich einträgt?
Wenn du jetzt die anderen Felgen drauf baust mußt du das Fahrwerk sowieso nochmal in Verbindung mit diesen Alus abnehmen lassen.... hol dir die Platten und stelle ihn nochmal beim Tüv vor.

Und du mußt nochmal zum Achsvermessung, hast ja durchs Gewindeverstellen wieder die Geometrie verändert.
Old Men
5mm Platten drauf und gut ist. Besorge dir Platten mit ABE, dann brauchst du nicht zum TÜV.
mastermito
Platten drauf und gut ist...
Wie sieht das eig. aus? Muss mann für ein gewindefahrwerk eingetragen zu bekommen eine achsvermessung gemacht haben?oder braucht mann nur die Unterlagen vom Fahrwerk und genügend freigänigket?
mfg und danke schon mal
BMWLangen
bevor du zum Tüv fährst musst du die achse vermessen lassen und diesen bericht muss du deinem Prüfer vorlegen,
das steht aber eigentlich alles im gutachten, was du für auflagen hast!
mastermito
Oh Danke für die schnelle Antwort..
Wie sieht das denn aus wenn ich vom sturz her nicht hin komme,den kann ich jia nicht wirklich gut einstellen bei meinem.?
Tino325i
Hi also ich musste jetzt noch nie das Achsmess protokoll mitnehmen, wurde auch noch nie nach gefragt beim Tüv
Razor2103
Zitat:


Hi also ich musste jetzt noch nie das Achsmess protokoll mitnehmen, wurde auch noch nie nach gefragt beim Tüv

(Zitat von: Tino325i)





dann warste entweder immer bei nem prüfer , der vorher gut ein gesoffen hat oder einfach nur Glück gehabt!

In der regel wenn du mit dein Bimmer vorfärhst und möchtes das der dein fahrwerk einträgt ist der standart satz immer: Achsvermessungsbericht bitte?!

M3andmore
Hol dir 5mm Spurplatten pro Seite von H&R. Da gibt´s ne ABE dazu und du brauchst die Dinger nicht eintragen zu lassen. Dann passt das auch wieder ohne schleifen.
KaCk3 328i
ich weiß von nem kollegen dass er das auch hatte er hat es mit lenk einschlagbegrenzer hinbekommen!
quick320i
Zitat:


Zitat:


Hi also ich musste jetzt noch nie das Achsmess protokoll mitnehmen, wurde auch noch nie nach gefragt beim Tüv

(Zitat von: Tino325i)





dann warste entweder immer bei nem prüfer , der vorher gut ein gesoffen hat oder einfach nur Glück gehabt!

In der regel wenn du mit dein Bimmer vorfärhst und möchtes das der dein fahrwerk einträgt ist der standart satz immer: Achsvermessungsbericht bitte?!



(Zitat von: Razor2103)




mir hat mal nen tüver gesagt, dass das achsmessprotokoll nicht wirklich wichtig ist.
er hat gesagt, dass es nicht meine reifen sind, die sich ungleichmäßig abnutzen.
und bis jetzt hat es auch keiner verlangt. und ich habe schon 4 fahrwerke eintragen lassen.
3x dekra und 1x KÜS
man sollte aber ne achsvermessung für sich machen.
auch wenn der sturz vorne zum ko..ist.
daspertl
Zitat:


...doch jetzt schleifen vorne die Reifen innen am Federbein...
die Standart BMW Reifen ohne Probleme verwendet werden können.
(Zitat von: DerLodda)




Stehen bei dir Reifen/Felgengrößen mit dabei? In meinem Gutachten ist genau aufgelistet, welche Reifen/Felgen-Kombination gefahren werden kann und was bei anderen für Voraussetzungen sind.

Hol dir Spurplatten und das Problem sollte behoben sein.


Zitat:


Besorge dir Platten mit ABE, dann brauchst du nicht zum TÜV.
(Zitat von: Old Men)




Falsch!
Eine ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand des Fahrzeugs! Dadurch, dass er ein Gewindefahrwerk verbaut hat, kann er sich die ABE in die Haare schmieren, denn die hat keinerlei Aussagekraft betreffend dem Fahrwerk. Außer es ist in der ABE explizit dieses Fahrwerk (evtl. auch andere) aufgelistet. Sollte dies nicht der Fall sein, muss er mit der ABE, wie mit einem Gutachten, ganz normal zum TÜV (und nur der darf §21 eintragen) und die Platten eintragen lassen.


Zitat:


...bevor du zum Tüv fährst musst du die achse vermessen lassen und diesen bericht muss du deinem Prüfer vorlegen
(Zitat von: BMWLangen)




Also ich war inzwischen vier Mal mit meinem 328i hier in München beim TÜV, weil ich jedes Mal entweder ein anderes Fahrwerk oder andere Felgen hatte. Eine Achsvermessung wurde bei mir noch nie angefragt.
Und es kann sich jeder sicher sein, dass in München sowas alles nochmal eine Spur härter ist!

Besser ist es auf jeden Fall sowas dabei zu haben. Aber man kann nicht pauschalisieren, dass man immer eins haben muss.


Zitat:


ich weiß von nem kollegen dass er das auch hatte er hat es mit lenk einschlagbegrenzer hinbekommen!
(Zitat von: Kack3 328i)




Das bringt dir aber genau "Null", wenn dein Reifen am Dämpfer schleift....da kann der Lenkeinschlag noch so begrenzt sein.
lowspot
Ob ne Achvermessung gemacht werden muss liegt nicht im Ermessensspielraum des Prüfers!!!

Das mit der Achsvermessung steht in JEDEM Gutachten für Federn oder Komplettfahrwerke als Auflage - wenn ihr das alle nicht vorzeigen musstet, dann habt ihr alle Gück gehabt.

Der TÜV Prüfer muss sich (offiziell) an die Auflagen im Gutachten halten.

Wenn Ihr das nicht glaubt, dann schickt mir mal eure Gutachten - ich markiere euch dann die Stelle an der das geschrieben steht.


mastermito
Alles Klar ich nehme es zur Sicherheit mal mit ...
danke