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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fertsch77
Hauptthema:
..hiii...hab da mal ein problem , hab nen 316 touring bj.98 und ich habe das gefühl einer unrunden beschleunigung wenn er auf geschwindigkeit ist ,ist alles schön aber sobald ich beschleunige hab ich das gefühl als wenn die beschleunigung für nen bruchteil einer sekunde aussetzt, es sind keine zündaussetzer...hat jemand ne ahnung was das sein kann...danke im vorraus...
Mazzi_
du meinst das er so intervalmäsig gas gibt und wegnimmt beim beschleunigen?
haste mal den verbrauchsanzeiger angeguckt ob der beim beschleunigen immer hin und her wandert?

ich hab das auch bei meinem 98er 316i touring und keiner kann mir bis heute sagen was es ist.

das setzt erst ca nach einer minute fahrt bei mir ein. hab irgend nen sensor oder so im verdacht.
aber keine lust bis zu 150 euro bei bmw zu zahlen für die fehlersuche.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 28.03.2010 um 23:39:56
fertsch77
...ja genau der zeiger schwankt etwas...wäre echt mal interessant zu wissen worans liegt bin selbst kfz-mechaniker und beim adac tätig aber dieser fehler is ein rätsel...
Mazzi_
ja dann haste das selbe problem wie ich.
absolute ratlosigkeit.

lambda oder lmm kanns net sein da das problem immer erst nach na minute fahrt auftaucht.
lmm hab ich schon getauscht und undichtigkeit im system ist auch ausgeschlossen.

ich sag halt es muss nen sensor sein der dann plötzlich nen falschen wert liefert.

irgendwer wird mal auf die lösung kommen. per zufall oder absicht.....

ein echter bmw fachmann meinte mal es ist der leerlaufregler. aber der sitzt so blöd das man den net eben mal ausbauen und wechseln kann. dazu muss die ganze ansaugbrücke runter.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 29.03.2010 um 00:57:35
kaibruecher
nockenwellensensor?
Mazzi_
dann würdes nicht erst nach na weile einsetzen. es wäre ständig und der fehler wäre auslesbar beim adac mann da oben.
fertsch77
...auslesen brachte kein ergebnis ...hab mal gehört das es die membran von der gehäuseentlüftung sein könnte ...aber sinnlos wechseln will ich sie nicht...es muss doch irgendeiner diesen fehler schonmal gefunden haben...????
Mazzi_
sag ich ja. auslesen ist da nicht. bmw will 150 euro zum suchen habe. am arsch....

leider konnte mir in meinem thema auch keiner ne antwort geben dazu.
fertsch77
werd die tage mal zu nen bmw spezi hier in hannover fahren soll ein gott in diesen sachen sein ...mal schauen was er sagt...
Mazzi_
wäre cool wenn du das ergebniss mitteilen würdest.


Bearbeitet von: Mazzi_ am 29.03.2010 um 12:52:37
fertsch77
werd ich auf jeden fall tun...will ja wie andere auch diese irgendwie lästige problem loswerden...bin perfektionist mich nervt das wenn was nicht zu 1000 prozent funktioniert...
a.felde
Würde mich auch mal interessieren was hier die Lösung sein könnte. Weil das hat der Compi (316i) meiner Frau auch. Das nervt halt.

Ich wollte aber noch folgendes anmerken. Ob Ihr das auch habt? Und zwar beschleunigt er bei mir sauber durch wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete. Damit das Problem mich eben nicht nervt wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, fahre ich immer Vollgas :-)

Ich muss aber auch sagen habe bis jetzt auch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber zumindest die Zündkerzen, Öl und den Luftfilter erneuert. Aber Verbrauchen tut er nicht mehr und geht auch ohne Probleme bis an den Top Speed (210 kmh).

Naja, wäre halt interessant zu wissen wo hier das Problem ist.

Gruß an alle, Alex
kungfu
Lamda regelt erst nach erreichen eines bestimmten Temperaturwertes, andersrum - nicht wenn der Bock kalt ist.
Braucht deiner vielleicht 1 bis 3 Minuten um diese Temperatur zu erreichen KANN es durchaus die Lamda sein ! Und als Fehler wird die bei Restwirksamkeit auch nicht abgelegt. Was verbraucht dein Rennwagen den auf 100KM ?

1) Hänge mal den LLM ab und fahre ein Stück, bleibt das Problem dann die Lamda abstecken und ebenfalls fahren usw. so testet man das. Hast halt hinterher Fehler im Speicher.
Könnte auch das Drosselklappenpoti sein ( suche mal nach meinem Beitrag vor Jahren wie man es ausmisst und perfekt justiert )!

Gruss
k.

Bearbeitet von: kungfu am 30.03.2010 um 12:17:43

Bearbeitet von: kungfu am 30.03.2010 um 12:18:05
HaNNi8aL
Schaut euch mal den Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugbrücke an.... der Wagen meiner Mutter hat da nen Riss drin und das gleiche Fehlerbild, werde den mal zumachen, mit Isoband erstmal und dann berichten!

Ich denke der zieht Falschluft hinter dem LMM und bekommt im Lastbereich das Gemisch nicht hin...

Schaut mal nach und sagt ob eure Faltenbälge heile sind....
kungfu
Würde man ebenfalls rausfinden wenn man den LMM absteckt....... ;-)
Mazzi_
Zitat:


Schaut euch mal den Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugbrücke an.... der Wagen meiner Mutter hat da nen Riss drin und das gleiche Fehlerbild, werde den mal zumachen, mit Isoband erstmal und dann berichten!

Ich denke der zieht Falschluft hinter dem LMM und bekommt im Lastbereich das Gemisch nicht hin...

Schaut mal nach und sagt ob eure Faltenbälge heile sind....

(Zitat von: HaNNi8aL)




es liegt nicht an falschluft. das habe ich bereits geschrieben. auch nicht am luftmassenmesser.

und wenn man vollgas gibt bemerkt man es kaum noch, ist aber noch leicht da. nur geb ich nicht dauernd vollgas.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 30.03.2010 um 13:33:11
kungfu
Uuuppsss, Volllast regelt das Lamdasöndchen übrigens auch nicht ;-) !
Jetzt häng die halt mal ab ! Dann geht er in den "Notlauf" und nimmt abgelegte Werte.
Die reichen aus um zu merken ob der Fehler weg ist !
Drosselklappenpoti kann es trotzdem auch sein, bei Vollgas sendet der ca. 4,2 Volt. Da es ein Drehpoti ist kann es im unteren Bereich auf der Leiterbahn defekt sein.

Gruss
k.

Bearbeitet von: kungfu am 30.03.2010 um 14:18:07
Mazzi_
ich sagte nicht es ist weg. ich sagte nur man bemerkt es nichtmehr so. aber es ist da.
kungfu
Dann lasse es halt !
Habe besseres zu tun als Wasser ans Meer zu tragen.
Heulen ist einfacher als testen ?
MFG
k.


Zitat:


ich sagte nicht es ist weg. ich sagte nur man bemerkt es nichtmehr so. aber es ist da.

(Zitat von: Mazzi_)


Mazzi_
nein. aber so schnell drunterkommen und stecker abziehen ist halt net mal eben gemacht.

ich denke unser adac mann hat da bessere möglichkeiten.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 30.03.2010 um 16:45:04
kungfu
Zitat:


nein. aber so schnell drunterkommen und stecker abziehen ist halt net mal eben gemacht.

ich denke unser adac mann hat da bessere möglichkeiten.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 30.03.2010 um 16:45:04

(Zitat von: Mazzi_)




Na ich weiß ja nicht wo die Lamda gekoppelt wird, bei den 6 Zylindern im Motorraum nähe Einspritzleiste ;-).
Mazzi_
beim 4er glaub ich direkt drunter soweit ich weiss.
Mazzi_
wolltes mal nochmal hochholen um nachzufragen ob sich schon was ergeben hat bei dem adac mann.
fertsch77
...sorry war ne weile nicht da...ich glaube allerdings das es am poti liegt da es bei vollgas komplett weg ist..
Mazzi_
glauben ist leider nicht wissen.

welchen poti meinst du

Bearbeitet von: Mazzi_ am 17.04.2010 um 21:55:16
fertsch77
..das stimmt allerdings ..mein das drosselklappenpoti..allerdings is mir aufgefallen das man im stand bei warmen motor eineregelnde membran hört ..kann nur noch nicht lokalisieren wo das geräusch herkommt...
sebimh
Hallo ich habe die selben Problem wie ihr! Mir ist aufgefallen das der Motor wenn man die Kupplung langsam rauslässt und kein Gas gibt so das die Drehzahl und Standgasdrehzahl fällt einfängt zu Pfeifen kann das vll. was damit zu tun haben?

MFG
Mazzi_
ausschliessen sollte man nichts.
aber das problem bleibt halt. wo soll man ansetzten wenn man nicht gerade einen zum ausschlachten hat und mal jedes teil einfach nach und nnch tauschen kann.

sebimh
Ich hab einen Motor vom 318i beim kumpel rumstehen da könnt ich tauschen der Motor ist bj 96 meiner ist bj 12/95 jetzt ist nur die Frage sind die Sensoren bzw lamdasonde gleich?

Sebbi
Mazzi_
ich behaupte mal ja.

tausch zuerst ma lambda die passt in jedem fall.
ich wette das problem bleibt.

lmm kannste lassen. das hab ich schon probiert. problem bleibt.
danach mal die entlüftung die fertsch angespriochen hat. dieses runde platikteil neben der ansaugbrücke.
Mazzi_
ein kleines update zur sache.

wie ich feststelle spielt auch die aussentemperatur ne wichtige rolle.

ich habe bemerkt das alles über ca 20 grad das impulsartige FAST eliminiert und das loch bei ca 2000 umdrehungen auch weg ist.
merkwürdig....
Bundesadler
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie ihr.
Ist total komisch...
Mazzi_
obwohl es einige hier haben weiss bmw davon nichts.
das finde ich eher komisch.
heroman
Meins ist nun endlich gelöst :) zwischen 2000-2500 war immer ein "loch" bzw sehr unrunde und stockende beschleunigung.. neuer Faltenbalg und es rennt sowas von perfekt und er zieht in einem "guss" hoch :)
Mazzi_
faltenbalg ist es garantiert nicht bei mir.
der ist abgedichtet.
das problem ist ja auch erst nach einer minute fahrt. erst dann kommt das loch und das sägende beschleunigen.



Bearbeitet von: Mazzi_ am 29.04.2010 um 11:11:47
wuseling
Hmmm,
ich dachte nur mein 316i hätte dies. ... so knapp um und bei 4000 U/Min tuts desöfteren ein Ruck.
Hatte sogar schon meine Kupplung in Verdacht, dass die vielleicht mal rutscht.

(Was mich nun etwas beruhigt ist die Tatsache, das andere dies Prob. wohl auch haben)

HaNNi8aL
Lasst das mit dem abtichten der Faltenbälge und kauft für 30€ nen Neuen! Ich denke das es in 80% der Fälle Falschluft is, mit der die Lambdaregelung nicht klarkommt.... Abdichten bring nix wel der Gummi so porös ist das das überall durchmacht..... und Klebeband auf Gummi hält eh nicht gut!
Mazzi_
er kanns aber nicht sein das das problem nach einer minute erst komm!!!!!
wurde auch schon abgesprüht alles. es ist keine flaschluft bei mir.
sebimh
Hallo,

ich konnte nicht feststellen das die Temperatur eine Rolle spielt aber mal ne frage wie schaut die Entlüftung aus? Ist das dieses Schwarze Kunststoffteil welches an 2 Schläuchen hängt?

Sebbi
Mazzi_
wenn du das ding rechts hinten neben der ansaugbrücke meinst das zum ventildeckel mit nem schlauch verbunden ist, dann ja.
böser_Junge
Ich hatte auch das problem mit der schleppendstockenden beschleunigung.
habe jetzt bei mir den faltenbalg erneuert und jetzt geht er ohne probleme von unten raus nach oben ganz sauber.
hatte vorher auch meinen alten balg notgedrungen ab gedichtet mit 20!!!!m spezialisoband wo der meter ca 5 euro kostet. das klebt wirklich alles dicht ab aber am faltenbalg hat es auch nicht geholfen.
wenn kaltlaufregler verbaut ist auch die unterdruckschläuche von dem kontrollieren.

bei mir ist unter am faltenbalg noch ein anschluss mit nem schlauch den auch auf porösität kontrollieren kann auch defekt sein. habe diese beiden dinge jetzt getauscht und er läuft wieder ganz sauber
Mazzi_
was kostet so ein balg?
cabriofreek
hallo,

wurde doch weiter vorn schon erwähnt ... ca. 35 euros ... good lack
Mazzi_
ach ich hab doch alzheimer. ich weiss schon netmehr was es zum frühstück gab.
Mazzi_
so nun mein bericht nach neuteileeinbau.

ich war bei bmw und hab 33 euro für son stück gummi hingelegt.
ergebniss. das loch bei 2000 umdrehungen is weg und er spricht etwas freudiger an. das sägende gasgeben mit sich hin und her bewegendem verbrauchsanzeiger ist aber geblieben.
wenn mans aber nicht weiss merkt mans garnicht.

noch vorschläge?
dicht ist jetzt wirklich alles. könnte es doch noch die lambda sein da es ja erst nach einer minute fahrt einsetzt.
böser_Junge
Das klingt jetzt doch sehr nach Lambda Sonde..
Bau die mal aus und versuch sie mal zu reinigen, vllt hilft das schon.
Mazzi_
ich werd ma eine neue bei ebay ersteigern.

bei vollgas ist das phänomen weg.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 11.06.2010 um 22:14:04
böser_Junge
dann ist es die Lambdasonde, denn die wird vom drosselklappenpoti bei vollast abgeschaltet
fertsch77
.sorry für meine lange abwesenheit ...hab heute bei mir die motorgehäuseentlüftungsmembran getauscht (und mir dabei die hand voll zerkratzt)..ergebnis null das gleiche problem immernoch...das einzige ist ich find das er ruhiger läuft ...könnte aber auch einbildung sein...
Mazzi_
gibt nur noch 2 möglichkeiten.
lambda (glaub ich eher)
oder dieser drosselklappenpoti.

die frage ist doch WIESO erst nach einer minute fahrt und WIESO bei vollgas weg?

Bearbeitet von: Mazzi_ am 24.06.2010 um 22:21:01
fertsch77
...ich werds mit der lambda probieren ...werd halt in den sauren apfel beissen ..dann ist halt alles neu ...grins
fertsch77
...so lambdasonde gewechselt ...problem beseitigt....hatte irgendwo gelesen is ne sache von 10 minuten ....hätte es auch gedauert wenn das alte gewinde der alten sonde mit raus gekommen wäre ...also gewindeschneider in m18x1,5 besorgt und nachgeschnitten...und huiii alles is schön ...schnurrt wie ne biene...
Mazzi_
na super. dann werd ich mir ma eine besorgen. wo haste deine her und was hat sie gekostet?
fertsch77
hab sie im zubehör gekauft gibt wohl verschiedene ...hab eine von bosch hat knapp 90 euro gekostet ...gibts bei ebay wohl auch günstiger aber ich weiss nicht ob das was taugt...
Mazzi_
was meinst du mit gewinde nicht rausgekommen?
abgerissen oder wie?
böser_Junge
Zitat:




die frage ist doch WIESO erst nach einer minute fahrt und WIESO bei vollgas weg?


(Zitat von: Mazzi_)




diese Frage ist recht einfach zu beantworten. Die Lambdaregelung benötigt eine bestimmte betriebstemperatur. Bei dir ist diese halt nach 1min fahrt erreicht.
und wie ich schon geschrieben habe wird die Lambdasonde bei vollgas abgeschaltet.

mein berufschullehrer hat das mal so beschrieben:
"... stellt euch mal vor, ihr wollt einen überholen und verschätzt euch. Von vorn kommt einer entgegen und ihr gebt vollgas um es noch zu schaffen und dann sagt die lambdasonde:ohweh das gemisch ist nicht optimal) und regelt runter damit wieder lambda 1 herrscht. dadurch leidet natürlich auch die beschleunigung und man kommmt nicht vorwärts..."

Compadrez
Geb nun auch mal mein Senf dazu :)

Meiner läuft auch unrund...und zwar wenn ich im Rollen den Gang herausnehme...sprich sobald ich auf der Kupplung steh seh ich wie der Zeiger zwischen 550 und 900 pendelt...pegelt sich dann nach ein paar Sekunden ein.

Auch beim anfahren verdammt doof...durch die träge Drehzahl...das ist zu 85% nur wenns über 25 Grad ist...

Lambda?

Also es kommt zu 85% nur vor wenns richtig heiß ist.

Bearbeitet von: Compadrez am 28.06.2010 um 17:12:45
Mazzi_
bei dir ist das was anderes.

kann ich die nehmen?
Link

hab den 316i touring bj 98 mit der schlüsselnumemr 617.

also laut angaben passt die?
fertsch77
..also mazzi mit gewinde meine ich das gewindereste der alten sonde im auspuffgewinde hängen geblieben sind...also laut dem ebay link abgebildete sonde sieht vom anschluss her anders aus als meine...
Mazzi_
ich hab jetzt wieder meinen alten 318 vor der tür stehen mit kopfdichtungsschaden.
die sonde sollte auch passen. die bau ich morgen aus. mal sehen ob die noch geht. der hatte einiges aufem buckel, lief aber super.
wenn das fahrwerk da noch passen würde von wäre ich glücklich. auspuff (g-power) hat noch prima gepasst.
daibutsu
Hi.

die Problembeschreibung in diesem Fred passt ziemlich gut auch auf meinen heißgeliebten 328i Bj 5/95. Weiss evtl. jemand, ob auch die Lösung passt (Faltenbalg/Lambda)? Bevor ich alles mögliche unnötig einkaufe ...

Er hat das seit Jahren, hinzu kommt, dass er bei bestimmten Drehzahlen, v.a. bei ca 2000, sich schüttelt wie ein nasser Hund. Ich hab schon lange aufgegeben eine BMW-Werkstatt damit zu belästigen - nur Rumgedoktere ohne Lösung.

Wie groß ist die Chance, dass die hier genannte Lösung auch beim 328 hilft?

danke für Hinweise
d.
Mazzi_
ich würde sagen 100%
wenn diese sachen zutreffen.

loch bei einer bestimmten drehzahl.
impulsartigens gasgeben und wegnehmen.
schwankungen der verbrauchsanzeige bei völlig ruhiger fahrweise.
bei vollgas ist der impuls weg und die verbrauchsanzeige schwankt nicht.
fertsch77
...es ist auf keinen fall falsch die lambdasonde zu wechseln ...diese sollte normalerweise sogar alle 100000 km getauscht werden...
Mazzi_
Link

die hab ich mir jetzt bestellt. hoffe das es bei mir auch endlich vorbei ist dann.

ich frage mich aber wieso die lambdasonde falsch regelt und das nicht im fehlerspeicher ist. wie schafft man damit ne asu?
fertsch77
...du wirst sehen damit läufts ...der rest is höhere gewlt ..grins...verabschiede mich erstmal in den urlaub...morgen früh geht der flieger...also viel glück und meld dich mal obs funktioniert hat...
Mazzi_
damit geb ich mich nicht zufrieden.
ich will wissen wieso das so ist mit dem fehler und dem ablegen im speicher.
vorher gehst du nirgends hin. damit das mal klar ist.

du als acdc mann muss sowas wissen.
Mazzi_
soooo.
ich hab oben besagte sonde bestellt. die kam auch heute.
eingebaut
1A+
läuft wieder rund ohne intervalbeschleunigung. zeiger steht wieder ruhig da und hampelt nicht rum.

ob das jetzt auswirkungen auf den eh schon hohen verbrauch mit 11 liter hat wage ich zu bezweifeln. das streht ja schon im buch so drin mit 11,2 liter verbrauch in der city.

als nächstes kommt entlüftungsventil und der schlauch dran.


LEGENDE des problems:
luftilterwechsel
kerzenwechsel
öl und filterwechsel
luftmassenmesser wechsel
faltenbalg wechsel
auf dichtheit alles geprüft
half nichts
heute lamda gewechselt

also alle mit diesem problem. LAMBDA ist das zauberwort auch wenn KEIN FEHLER im speicher abgelegt ist. hört blos nicht auf die BMW service fachhändler. die kennen diesen fehler zu 100% und wollen euch für die suche danach 150 euro abnehmen. dazu dann lambdasonde und wechsel, macht ca 300 euro
TomAustria2
Ich hatte ein ähnliches Problem, siehe :

Link
Mazzi_
wie bitte?
was sol der fehler mit unserem zu tun haben?
NICHTS. GARNICHTS. NOCH WENIGER ALS NICHTS
TomAustria2
Du hast aber schon den Thread gelesen?

Oder nur die Überschrift bzw. Einleitung ???

Ich sag nur unrunde beschleunigung (zieht nicht in einem durch hoch), fehler tritt im warmen Zustand auf, fühlbar weniger Leistung...
Wenn das KEINE gemeinsamkeiten sind ...
Nur eine Sache passt absolut nicht, das Verhalten bei Vollgas.

Übrigens: der Fehler war auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt !
Gruß Thomas
Mazzi_
ja und wie man sah war der fehler ganz woanders zu suchen. dein verhalten bzw des autos ist ein ganz anderes gewesen.
daibutsu
E36 328i 05/95

So. Faltenbalg gewechselt. Hatte an der Unterseite einen mächtigen Riss, der natürlich bei Unterdruck aufging wie's Krokodil beim Gähnen. Hat man aber von oben nicht gesehen, erst wenn man die Falten auseinanderzog und seitlich drunterguckte.

Ergebnis: Genial! Schnurrt wieder wie eine Katze, zieht sauber und lochfrei hoch, hat deutlich mehr Drehmoment, vor allem untenrum, und die heftigen Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen sind auch weg. So macht der Feger gleich wieder doppelt so viel Spaß bei der Kurvenhatz. Was will man mehr - für ganze 28,67 beim BMW-Händler meines schon lange mangelnden Vertrauens! So einfach kann sein, was 3 Werkstätten und eine ganze Horde Mechaniker seit >4 Jahren vergeblich zu beheben versucht haben ...

Die Frage ist: Warum wissen das die ganzen werksgeschulten "Fachleute" nicht und doktern stattdessen ewig mit Zündspulen, Steuergeräten, diversen Sensoren und dergleichen herum? Haben die wirklich noch nie was von Falschluft gehört? Offensichtlich ist kein einziger jemals auf die Idee gekommen, besagten Faltenbalg zu kontrollieren.

Danke, liebes Forum!

Mazzi_
ja das fragen wir uns auch.
die wollen einfach nur dein geld. denn die wissen ganz genau wo der fehler liegt.
Airborne
Was ich im Bezug gerissener Faltenbalg beim 4-Zylinder von unseren Forumsleuten, welche jede BMW Werkstatt in die Tasche stecken, vermisse:

Warum wird nirgendwo von euch darauf hingewiesen, das man bei einem gerissenen Faltenbalg auch gleichzeitig die Motorlager überprüfen soll, ob die auch abgerissen sind?
Weil das ist nämlich meist der Grund, warum der Faltenbalg reisst.

Find ich halt schon merkwürdig, nachdem wieder über alle BMW Werkstätten Deutschlands gleich schlecht pauschalisiert wird, solltet ihr Jesus´ das doch eigentlich wissen!?

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 06.07.2010 um 01:10:22