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BMWfreak018
Hauptthema:
Hi Leute
Habe mir LED Tagfahrlichter für meinen E36 zugelegt.
Und mein Problem liegt beim einbau!

Zuerst es sind die mit dem Modul, sprich das sie bei einschalten des Ablendlichts automatisch abdämmen.

Nun zum Problem.
Es ist mir schon logisch, das ein Kabel an das +- Kabel des Standlichts muss.
Und ein weiteres an den - pol der batterie.

Nun steht hier aber noch in der beschreibung das, dass letzte kabel am zündschloss angeschlossen werden muss.
Muss das den sein?!

Reicht es nicht das ganze einfach an den + pol zu schliessen un fertig ist, oder gibt es da unterschiede?

In dem Falle das man an das Zündschloss muss, wie soll man den da drankommen?
Davon habe ich weniger als null ahnung.

Muss da nicht die ganze amatur raus?
Lenkrad ab usw.
Weil dann muss man ja vom Motorraum zum Zündschloss.

Und i-wie seh ich keinen unterschied zwischen + pol und zündschloss.
der raffe ich was nicht?

Bitte um Hilfe
Müller4900
hey. also mein tagfahrlicht habe ich einfach mit an das kabel des standlichts geklemmt. also nur + und -.
wenn man dann das licht an macht gehen die tagfahrleuchten auch an logisch eig.

ein freund von mir hat seine an das zündschloss gemacht. das heist wenn er die zündung an macht geht das licht auch immer an.

ich hoffe das hat dir geholfen;)
BMWfreak018
Zitat:


hey. also mein tagfahrlicht habe ich einfach mit an das kabel des standlichts geklemmt. also nur + und -.
wenn man dann das licht an macht gehen die tagfahrleuchten auch an logisch eig.

ein freund von mir hat seine an das zündschloss gemacht. das heist wenn er die zündung an macht geht das licht auch immer an.

ich hoffe das hat dir geholfen;)

(Zitat von: Müller4900)




Ja einstück weiter bringt es mich schon. Danke schonmal.

Aber ich möchte ja auch die dämmfunktion behalten, und dazu muss ich doch dann wohl oder übel an das Zündschloss, oder hat das mit dem Zündschloss rein garnichts zu tun, und ich kann den teil aus der anleitung streichen^^

Den in der Anleitung steht:
Tagfahrlicht dimmt bei Abblendlicht auf Standlicht helligkeit zurück.

Weiter ist beschrieben:

Gelbes Kabel ---> An das +- Kabel vom Standlicht
Schwarzes Kabel ---> - pol der batterie
Weißes Kabel ---> Ans Zündschloss

Wenn man wie Müller4900 sagt, das mit dem Zündschloss weglässt geht dann nicht die angesprochene dimm funktion verloren?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Bearbeitet von: BMWfreak018 am 26.03.2010 um 16:21:36
daniel.krueger
Es müssen alle Leitungen angeschlossen werden. Die Leuchten benötigen zwei unterschiedliche Signale, einmal das Signal, daß die Zündung eingeschaltet wurde (Klemme 15 bzw. Klemme R) damit die Leuchten sich einschalten und einmal das Signal, daß das Standlicht eingeschaltet wurde, damit sie sich abdunkeln. Um ans Zündschloß zu kommen, muß die Verkleidung unterhalb des Lenkrades demontiert werden, ist aber Unsinn, da man Klemme 15 und Klemme R auch im Sicherungskasten findet.
BMWfreak018
Zitat:


Es müssen alle Leitungen angeschlossen werden. Die Leuchten benötigen zwei unterschiedliche Signale, einmal das Signal, daß die Zündung eingeschaltet wurde (Klemme 15 bzw. Klemme R) damit die Leuchten sich einschalten und einmal das Signal, daß das Standlicht eingeschaltet wurde, damit sie sich abdunkeln. Um ans Zündschloß zu kommen, muß die Verkleidung unterhalb des Lenkrades demontiert werden, ist aber Unsinn, da man Klemme 15 und Klemme R auch im Sicherungskasten findet.

(Zitat von: daniel.krueger)




Das bringt mich schonmal einen Riesen schritt nach vorne, danke dafür! :)

Und wie schließt man das ganze dann an?
Ich kann ja schlecht das kabel einfach an die sicherung klemmen und feritg ist.

Elektronik im Auto war noch nie mein ding^^
´
Könnte das vill. jemand erklären?
Oder gibts dazu vill. sogar eine anleitung mit ´Bildern?

Danke an alle die helfen können
xeenon
Hoi,

du könntest es sauber machen und löten, oder unsauber mit Lüsterklemmen oder Stromdieb.

Gruß
Sash14388
löten ist am sicherungshalter immer schwer umzusetzen.... ales sehr eng und schlecht zugänglich... kann dir leider nicht sagen wo du anklemmen musst aber wenn du die leitunggefunden hast nim ein Miniverbinder oder volksmund stromdieb und klemm sie an.
kannst ja zündng anmachen und mit dem multimeter kontorllieren wo du spannung be klemme R oder bei klemme 15 hast ;)

hoffe das hilft weiter
BMWfreak018
Ist zwar nett von euch beiden, aber wirklich weiter bringt mich das nicht.

Da versteh ich jetzt nur bahnhof....

Ich muss ja erstmal diese Klemme 15 (R) finden
Woran erkennt man die?

Sind die kabel unter dem sicherungskasten, ist glaub ich logisch oder^^

Ich steh gerade voll auf dem schlauch.
Kann das vill. mal jemand ausführlich erklären bitte.

Mit klemm das ding mit einem Stromdieb an bringt mir nichts^^
Wenn ich nicht weiß, wo, wie, etc.
freeclimb
Moin

Bevor du da etwas kaputt machst, würde ich das jemanden machen lassen der
sich damit auskennt.

Ich würde die Verbindungen auch nicht mit Stromdieben machen, sondern mit
gescheiten verbindern. Gibt da zb etwas das aussieht wie eine etwas längere
Aderendhülse mit Schrumpfschlauch drüber....

Mein Tip: Pfusch nicht an der Elektronik rum. Machs ordentlich!

Gruß
BMWfreak018
Ja ordentlich soll es so oder so werden^^

Deshalb erkundige ich mich ja hier, wie es anständig geht.
Weil ich keine Lust hab einer Werkstatt mein geld in den rachen zu werfen, für einmal kabel anklipsen^^
Sixmachine
Wenn dir das mit dem Sicherungskasten zu kompliziert ist, kannst du auch im Innenraum, z.B. hinterm Handschuhfach, suchen. Da liegen einige Leitungen mit Kl. 15 oder R. (Stromlaufplan hilft entscheidend...) Alternativ im Fahrer-Fußraum gucken, ist aber vom Motorraum her schlechter per Kabel zu erreichen.