Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Latte_Macchiato
Hauptthema:
Hi Leute,

ich fahre ein Cab aus 2003! FL! 6Zylinder (320Ci)!

seit einiger Zeit verbracuht der Wagen jede Menge Öl!

Also quasi auf 13.000km habe ich nun 4-5L nachgefüllt!

Ich fahre viel Kurzstrecke...aber das ist definitiv zuviel!

Da ich eine Gasanlage eingebaut habe, kann das zusammen hängen??

Was kann es sein bzw was soll ich machen??

Gruß
Bosko

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2010 um 13:09:06
Airborne
Ein Ölverbrauch von bis zu 0,7L/1000Km ist bei deinem Motor zulässig!
Das wäre dann auf 13.000Km ein maximal zulässiger Gesamtverbrauch von 9,75l.

Sehe kein Problem.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 26.03.2010 um 18:25:12
fooki
du siehst da kein problem????? zeige mir einen 6 zylinder bei dem das normal ist. der wagen sollte am besten kein öl verbrauchen.... also bis dato hat keiner von meinen motoren überhaupt öl verbraucht *toitoitoi*
Old Men
Beachte mal die Herstellerangaben. Da liegst du mit deinem Ölverbrauch im grünen Bereich. Wenn du vorher Motoren gehabt hast, die kein Öl verbraucht haben, kann ich das nicht so ohne Weiteres glauben. Jeder Motor braucht oder verbraucht Öl.
Diminator
Hi öl verbrauch entsteht an den ventilschaftdichtungen. d.h. kopf runter
mfg.
Frankie01
Zur Info ich fahre auch mit LPG - dieses beinflusst nicht den Ölverbrauch!

Ich habe ohne Gasanlage auch den gleichen Ölverbrauch gehabt - bei mir sind dieses hochgerechnet auf Deine Angaben (13.000 km) ca. 3 Liter. Hatte früher aber auch schon mehr.

Meine Erfahrung: Abesehen davon, dass der M54 Motor für Ölverbrauch bekannt ist - ist die Tatsache, dass der Ölverbrauch hauptsächlich durch die Fahrweise bestimmt wird. Ich habe es auch schon geschafft, dass meiner auf 2000 km 1 Liter Öl genommen hat!
Bei meinem Motor ist alles i.O. - denke, dass dieses mit Sicherheit bei Dir auch der Fall ist.

Das einzige was ich aus Sicherheit überprüfen lassen würde: Die Kurbelgehäuseentlüftung.


Bearbeitet von: Frankie01 am 26.03.2010 um 15:27:28
bmwdriver84
mein M54 Motor braucht keinen tropfen, ich mache alle 15000 Km nen ölwechsel und muss nie auffüllen, nachbar von mir fährt den gleichen motor im E39 und benötigt fast einen liter auf 1000 Km

der hersteller sichert sich zwar ab mit den angaben 1l auf 1000 Km sei gerade noch so ok, allerdings darf ein motor der mechanisch ok ist eigentlich kaum oder keinen messbaren ölverbrauch haben. alles andere deutet auf defekte kolbenringe hin, ventilschaftdichtungen in den seltensten fällen.

ich habe schonmal einen Golf 4 1,4l motor zerlegt wegen zu hohem ölverbrauch, neue kolbenringe / ölabstreifringe und nun hat der motor so gut wie keinen ölverbrauch mehr, früher knapp einen liter auf 1000 km

eine defekte kurbelgehäuseentlüftung kann auch zu hohem ölverbrauch führen, eventuell mal austauschen, ölwechsel machen und beobachten. (Mobil 0W40)


hast du mal irgendwelche motorinnenreiniger verwendet?

Latte_Macchiato
Hi Leute!

Erstmal Danke für die ganzen Info´s!

Naja also ich habe auch von diesen Herstellerangaben gehört, das ca. 1L pro 1000 OK sein soll!
Aber naja das kann doch nicht sein! Das ist doch nur eine Sicherheitsangabe oder so!

ventilschaftdichtungen
kolbenringe / ölabstreifringe
kurbelgehäuseentlüftung

Hat einer ne Ahnung was man dafür hinlegen muss?Also einzeln?

Motorreiniger oder ähnliches habe ich nicht benutzt!

Denkt ihr bei einem Wagen aus 2003 mit 43.xxx km wird was auf Kulanz bei dem freundlichen BMW Händler gemacht! Hab den Wagen jetzt 2 Jahre und natürlich ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen!:-(

Gruß








Der Gnadenlose
Hallo

Würdet ihr das empfehlen mit dem Motorreiniger ?

Gruß
bmwdriver84
also garantie + Kulanz gibts zu 100% nicht mehr

neue kolbenringe würden den wert des wagens übersteigen, die ringe selbst kosten nicht die welt, zum einbau muss der komplette motor zerlegt werden bei BMW sicherlich 3000 euro oder so....


ich würde bei BMW das entlüftungsventil samt allen schläuchen erneuern lassen kosten schätze ich mal umdie 300 euros. dann beobachten!

dein ölverbrauch ist nicht allzu hoch, wie gesgat es gibt motoren die schlucken 1l auf 1000 Km, dann sollte man handeln oder den wagen gleich verkaufen.

ventilschaftdichtungen erneuern ist auch sehr sehr teuer, das kannste mal machen lassen wenn aus irgendwelchen gründen der zylinderkopf sowiso demontiert werden muss.


ich würde folgendes tun wie bereits beschrieben, entlüftung erneuern lassen, ölwechsel mit
mobil 1 - 0w40 und beobachten, ist der verbrauch weiterhin so hoch dann musst leider damit leben.


achso, ich sehe gerade du hast erst 43 000 Km !

dies deutet auf viel kurzstrecke hin, durch viel kurzstrecke und lange ölwechselintervralle kann es passieren das sich die ölabstreifringe (kolbenringe) zusetzen mit ablagerungen, somit können diese ölabstreifringe ihrer aufgabe das motoröl an den zylinderwänden abzustreifen nicht mehr ganz nachkommen folge: das öl wird verbrannt.

es ist MÖGLICH EVENTUELL die ablagerungen durch frisches öl und einer langen autobahnfahrt zu lösen, dazu wird gutes motoröl benötigt und gleichzeitig sollte der ölwechselintervrall nicht wie von BMW vorgegeben alle 25 000 Km gemacht werden sondern alle 10 - 15 TKM, kurzstrecke und öl das schon lange in der ölwanne schwimmt ist schädlich, der motor verschleißt stärker und ablagerungen werden gebildet


ich wechsele an all meinen fahrzeugen alle 10 000 km das motoröl und hatte nie probleme mit verbrauch oder ablagerungen


hoffe dir etwas geholfen zu haben.

bmwdriver84
Zitat:


Hallo

Würdet ihr das empfehlen mit dem Motorreiniger ?

Gruß


(Zitat von: Der Gnadenlose)





auf keinen fall, dadurch kann ölverbrauch entstehen ! gutes öl und kurze wechselintervralle machen solch reiniger überflüssig !
Latte_Macchiato
2ter Schock! Der Tausch der Kolbenringe würden den Wet des Wagen überschreiten??
Hallo, ich habe ein Wertgutachten machen lassen! Das sagt das mein Baby 30.000€ Wert ist :-)

Naja also Kurzstrecke fahre ich tatsächlich viel, daher mache (werde machen)
ich alle 10-15.000km einen Ölwechsel!

Hmm was meint ihr? Was soll ich machen?
bmwdriver84
das was ich dir gesagt habe :-) kurbelgehäuseentlüftungsventil samt schläuche erneuern.

Ölwechsel mit FIlter Mobil 1 0W40

Autobahn ---------> Vollgas :-) ruhig mal 1000 Km runterballern.



beobachten !
Airborne
Zitat:


du siehst da kein problem?????
(Zitat von: fooki)




Nein, sehe ich nicht!
Und die Ingenieure bei BMW anscheinend auch nicht, sonst hätten die keine Service-Information bezüglich zu diesem Thema herausgebracht!

Was willst du jetzt von mir, ich hab wenigstens Quellen um meine Aussagen zu bestätigen?!
Und du?

Aber da man sich hier mittlerweile wegen jedem Scheiß rechtfertigen muss, obwohl man selbst bei der Marke arbeitet, BITTESCHÖN!!!!





...und jetzt du!

Mein Gott, das wird immer mehr zum kotzen hier drin......




Bearbeitet von: Airborne am 26.03.2010 um 18:26:25
Der Gnadenlose
super,nur kann man nichts erkennen

gruß
Fast-Furious
also der ölverbrauch ist jedenfalls innerhalb der toleranzen, an sich kein grund zur sorge
raucht er blau wenn ihn startest? das würde jedenfalls darauf hindeuten, dass zu viel öl mitverbrannt wird als üblich

um die kolbenringe wieder "frei" zu bekommen gibts in der us car szene eine methode die sich "WOT" nennt (wide open throttle)
dazu solltest du wenn der motor warm ist einfach im 2. gang beschleunigen soweit es geht, also bis vor den roten bereich, und dann mit der motorbremse wieder auf sagen wir 40kmh zurückgehn... das ganze einige male wiederholen, das sollte ablagerungen an den ringen beseitigen

ölverlust hast auch keinen oder? also flecken untern auto? kann sein dass sachen wie ventildeckeldichtung, simmeringe usw. was durchlassen...
Airborne
Zitat:


super,nur kann man nichts erkennen

gruß


(Zitat von: Der Gnadenlose)





Grafik speichern und dann ranzoomen, das geht mit nem PC!
Aber ich erkenn das auch so, und ich trag ne Brille!


Würde es ja in 2560x1600 posten, nur leider geht das in der neuen Forumsmaske scheinbar nicht!!!!

Bearbeitet von: Airborne am 27.03.2010 um 10:54:11
Latte_Macchiato
Hi Leutz,

nicht streiten es geht hier um meinen Ölverbrauch!

Also ich habe schon ab und zu Flecken unter dem Auto! Aber das war eher was von der Klima und kein öl!
Keine blaue Wolke beim starten
Kein Schaum im Motoröldeckel
eigentlich nirgends was zu sehen von einem offensichtlichen Ölverlust!

Kann denn was am Motor passieren (Jetzt mal abgesehen davon wenn ich kein Öl nachfülle)!
Ich meine wenn ich immer auf den Ölstand achte und genug Öl dabei / drin habe! Oder sollte ich mir mal gedanken über einen Autotausch machen?!

Hmmm OK! Ich werdd mal beim bald folgenden Ölwechsel das mit dem Kurbeldings machen...
Mal gucken ob hilft...

Danke!
Fast-Furious
Wie gesagt, an sich musst du keine besonderen Bedenken haben. Sollte man auch bei der Abgasuntersuchung sehen, ob aussergewöhnlich viel Öl verbrannt wird.
Welches Öl verwendest du denn? Original bekommst fast immer Castrol 5w30... kannst aber auch mal ein Mobil1 0w40 mit LL04 Freigabe verwenden, kann auch einen Unterschied machen!

Flecken am Boden von der Klima würden von selber wieder weggehn, wenn sie bleiben dann ists was anderes :) Ein kleiner Ölverlust wenns Auto steht, kann ein grösserer Ölverlust sein, während sich das Auto bewegt. Da kannst lang Fehler suchen, wenn im heissen Zustand immer wieder ein Tropfen verschwindet... am besten du schaust mal unterm Auto ob irgendwo Spuren von Öl zu finden sind, putzt alles weg und schaust nach einer schönen Rundfahrt nochmal drunter.
Latte_Macchiato
Hi,

also derzeit habe ich bereits das 0W-40 drine
Habe auch nach Flecken unter dem Wagen nachgeschaut: Nichts zu entdecken!!
Habe den Wagen an einer sauberen Stelle über Nacht stehen lassen und an der gleichen Stelle nach eine "längeren" Fahrt geprüft!
Nichts zu sehen!

hmmm naja ich habe in den nächsten Tagen/Wochen einige Termine deswegen, werde euch informieren!

DANKE

Gruß