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kricksi
Hauptthema:
Servus,
hab bei meinem 330 hinten:-) neue 255/35/18 gebraucht.Was macht mein DSC jetzt natürlich????
Genau,es meint eingreifen zu müssen.
Das es an den neuen Reifen (Abrollumfang) liegt habe ich jetzt schon hier herausgelesen.
Nun meine Frage-
MUSS ich vorne jetzt auch neue drauf machen oder relativiert sich das Eingreifen das DSC´s nach x Kilometern?
Bekanntlich nutzen sich ja die Reifen beim BMW hinten schneller ab;-)......

Gruss

Michel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2010 um 12:46:22
jörgi
das problem hatte mein vater auch mal mit winterreifen in ballongröße da hat die werktstatt einfach neue drauf gemacht und alles war gegessen
kricksi
Das,das Problem gelöst ist,wenn ich vorne auch neue drauf mache,ist mir bewusst.
Es kann aber doch nicht sein,das man IMMER alle vier reifen wechseln muss,zumal die vorne noch gut sind.
Theoretisch müsste man doch zb. über ein Softwareupdate des DSC Gerätes,die toleranz für das DSC verändern können und somit das "falsche"eingreifen verhindern können.
Bin zwar kein Fachmann aber müsste doch machbar sein?!
o_dog666
Das sehe ich auch so, sollte doch kein Ding sein einfach nur die reifen achsenweise zu wechseln. Ich selbst habe das genauso gemacht und keinerlei Probleme. Ein Kumpel von mir hingegen hatte das Auto öfter beim :) miz dem problem ohne erfolg. Hat dann neue reifen geholt und seit dem auch ruhe.
Ich befürchte das man da nicht viel machen kann.
Old Men
Das Problem erledigt sich nach 200-300km von alleine. Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Mike007
Naja, wohl nicht unbedingt.
Hab letztes Frühjahr hinten neue Reifen gebraucht und seitdem auch dieses Problem.
Nach mittlerweile 6000km ist es aber immer noch da.
Irgendwann werd ich vorne ja auch mal neue brauchen ;-)
Gruß

kricksi
Gibt es noch mehr Syndikatler,die bestätigen das der "Fehler" nach x Kilometern weg geht ??????

Nervt schon ganz schön,hab das DSC jetzt komplett ausgeschaltet und warte mal so ca 300 km,mal sehen ob "es" weg geht.......wenn nicht,dann halt vorne auch neue.

Hab gelesen,das es wohl eine liste von BMW gibt mit Reifen, bei denen das nicht auftritt.

Weis jemand ob so eine liste existiert oder wo man die her bekommt?????
lui1963
hab auf meinem 330 i - 18 zoll conti ringsum,
nun hab ich hinten neue conti drauf,
ergebnis,
das auto ist unfahrbar, wackelt auf der hinterachse,
dsc schaltet schon bei langsamer kurvenfahrt ein,
hoffe das das problem nach ein paar hundert km verschwindet.

mit den alten runderratierten reifen lag das auto wie ein brett.
pat.zet
Hallo fahrt mal 1000 km dann sollte es gut sein....
crocodil

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch. 330ci Cabrio mit Mischbereifung.
Das Problem ist auch nach mehrfachem auswuchten und vielen KM nicht besser geworden.

Habe mich dann über die Reifen informiert.
Es gibt Reifen mit Sternkennung für BMW optimiert.

Ich hatte Bridgestone Potenza RE 050 gekauft. 2 Stk neu für die Hinterachse.
Das Problem war nicht zu beheben.
Danach Neukauf 2 Stk. Bridgestone Potenza RE 040 * 255/35 ZR18 90Y

Das Problem war sofort behoben.
Die RE 040 * waren auch Werksseitig montiert. Habe das auch schon hier im Forum gelesen.
Warum das Fahrzeug so empfindlich reagiert konnte mir auch niemand sagen.

mfg

lui1963
hm,

keine guten aussichten,

wenns nach 1000 km nicht besser wird mach ich die neuen vorne drauf.

ist zumindest angenehmer als wenn das heck wackelt wie beim uralt vw käfer,

eigentlich dürfte sowas bei einem premium reifen nicht sein.



o_dog666
Hatte mir letzten Winter 2 245/35 für die Hinterachse geholt. Resultat, DCS ist shr sensibel und reagierte viel zu früh. Wollte die vorderen diesen Sommer noch fahren, aber das machte keinen Spaß. Netz nach 4000 Km neue für vorne geholt und alles ist wie früher top. Ich glaubees lag nicht nur am Abrollumfang sondern auch am unterschiedlichen Profil. Vorne waren es Dunlop SP 9000 und hinten Hankook Evo S1.
Cottec
also mein dsc ist auch richtig scharf mit sommerreifen

das greift bei jeder kleinigkeit ein. kann man da eig iwas dran ändern?

z.b. per codierung?
lui1963
das ist ja echt ätzend,

vorher konnte ich in die kurve fahren wie ich wollte,

auto lag wie ein brett,

DSC war bei trockener straße garnicht zum eingreifen zu bringen,

jetzt kann man garnicht mehr kurven fahren,

und autobahn auch nicht,
schon bei 180 ist das auto kaum in der spur zu halten,
wackelt auf der hinterachse wie sau.

übrigens alle reifen sind conti sport contakt 3,
wobe die neuen schon wieder ein neues profil haben.

reifengröße bei allen 4 en ist 225/ 40 / 18

Senna2009
Also Continental ist ja auch für einen E46 total ungeeignet. Schon gar nicht mit starkem Motor die Reifen sind so weich da kannst Du zusehen wie Sie verschleissen.

Und Bridgestone Potenza RE050A / RE040 die montiert beide BMW.
Auch mit Stern Kennung aber auch wenn Du diese gleichen Reifen kaufst und die haben keinen Stern heisst es nicht dass diese Bridgestone anders sind. Die mit Stern kaufst DU nur direkt bei BMW.

Also ich nehme nur RFT Reifen von Michelin oder Bridgestone Potenza RE050A oder Goodyear NCT5 und das Auto liegt immer geil. Auch wenn hinten oder nur vorne getauscht ganz egal.


Aber liegt es vielleicht daran dass ich DSC III habe ?
Ich habe das M - II Paket ab Werk mit dem DSC III das soll die sportlichere ESP Variante sein.
janakis83
hallo leute da problem hatte ich auch gehabt,meine hinteren reifen waren abgefahren,und hatte ja natürlich neue drauf gemacht gehabt und so schwamm er mir die ganze zeit,

dann hab ich mir die gleiche reifen vorne drauf gemacht und so war wieder wie vorhwer
da ist krankheit bei manchen...
crocodil

Hallo,

ich habe die Potenza 040* bei meinem Reifenhändler gekauft, nicht bei BMW.

Musste dem Händler allerdings erst auf die Möglichkeit * Kennung hinweisen.
Der war selber überrascht das es das gibt.
Die 040 sind wohl am auslaufen, aktuell montiert BMW die 050*.
Die haben allerdings ein völlig anderes Profil und sind nicht mehr Laufrichtingsgebunden.

Aber es kann ja normalerweise nicht angehen das ich immer alle 4 Räder auf einmal neu belegen
muss, weil sonst keine vernünftige Performance gegeben ist. Ich hatte ja schon beide auf einmal gewechselt obwohl nur ein Rad defekt war (Nagel).

mfg
PlayMan
tach auch,

fahre die m135 mit mischbereifung. hinten vor kurzem neue drauf gemacht. hankook evo s1. vorne sind noch die bridgestone potenza drauf, nicht mehr ganz neu natürlich, aber würden noch ne weile halten. das auto ist fast unfahrbar im vergleich zu vorher. hab aus spaß zu meinem reifenspezi gesagt er soll meine alten wieder drauf machen. die bmw-werkstatt meines vertrauens meinte nachdem ich schon über 1000km gefahren bin ich soll mal noch 2000 - 3000 km fahren, aber das problem sei bekannt. aber solange werd ich nicht warten. werde auch vorne noch neue draufmachen.
Senna2009
Crocodil die RE040 sind ohne Runflat. Die RE050A sind Runflat.

Sonst kein weiterer Unterschied. Die Reifen sind von der Entwicklung sowieso uralt. wurden 2000 entwickelt und werden unverändert gebaut.

Nimmt mal die neuen Michelin Pilot Sport ZP Reifen / die sind der Hammer. Die bietet auch BMW an.

Die gibt es als RFT und auch ohne.

Die Kleben auf der Strasse mein ESP blinkt nie und ich kann in die Kurven driften.

Vor allem sind die MIchelin RFT sehr weich und man merkt gar nicht dass man RFT hat wenn man es nicht wüßte. Da sind die Bridgestone eine Katastrophe - die sind hart wie Stein.

Null Fahrkomfort . Aber von der Haftung sind die ja nicht schlecht.
speedyconsales2
Zitat:


Crocodil die RE040 sind ohne Runflat. Die RE050A sind Runflat.

Sonst kein weiterer Unterschied. Die Reifen sind von der Entwicklung sowieso uralt. wurden 2000 entwickelt und werden unverändert gebaut.

Nimmt mal die neuen Michelin Pilot Sport ZP Reifen / die sind der Hammer. Die bietet auch BMW an.

Die gibt es als RFT und auch ohne.

Die Kleben auf der Strasse mein ESP blinkt nie und ich kann in die Kurven driften.

Vor allem sind die MIchelin RFT sehr weich und man merkt gar nicht dass man RFT hat wenn man es nicht wüßte. Da sind die Bridgestone eine Katastrophe - die sind hart wie Stein.

Null Fahrkomfort . Aber von der Haftung sind die ja nicht schlecht.

(Zitat von: Senna2009)





Also ich fahre auf der VA auch die Bridgestone Potenza RE 050A und das sind definitiv keine Runflat-Reifen bei mir ...
janakis83
Zitat:



Hallo,
ich hatte dieses Problem auch. 330ci Cabrio mit Mischbereifung.
Das Problem ist auch nach mehrfachem auswuchten und vielen KM nicht besser geworden.

Habe mich dann über die Reifen informiert.
Es gibt Reifen mit Sternkennung für BMW optimiert.

Ich hatte Bridgestone Potenza RE 050 gekauft. 2 Stk neu für die Hinterachse.
Das Problem war nicht zu beheben.
Danach Neukauf 2 Stk. Bridgestone Potenza RE 040 * 255/35 ZR18 90Y

Das Problem war sofort behoben.
Die RE 040 * waren auch Werksseitig montiert. Habe das auch schon hier im Forum gelesen.
Warum das Fahrzeug so empfindlich reagiert konnte mir auch niemand sagen.

mfg



(Zitat von: crocodil)




also wenn du das problem hast wie der kricksi,neue reifen vorne und alte hinten oder umgekehrt

auch wenn du die besten reifen nehmst wirst du das problem ommer noch haben,aber wie das mit den 1000-2000km fahren bis die sich angepasst haben dann sind ja deine neuen genauso wie die hinteren...hört sich zwar blöd aber manche(nicht alle modelle haben das)mein cousen an sein e36 hatte das problem auch gehabt,andere kollege mit e46 330ci neue hinten alte vorne kein problem gewessen..grüsse
Senna2009
Stimmt die REo50A gab es auch ohne RFT.

aber mit find ich die besser. Vor allem wenn ich mal auf der Autobahn düse wie ne Sau
o_dog666
Das eingreifen des Dsc resultiert ja auch durch den unterschiedlichen Radumfang, da liegt auch der Hund begraben. Die Reifenhersteller haben eine Toleranzgrenze bis zu 10%, dies bedeutet ein 225 er kann unter umständen auch gerne mal ein 215 oder 235 sein. Dies gilt natürlich auch für den Umfang, was den unterschied bei den neuen und alten Reifen ausmachen kann.
Jey
Zitat:


nun hab ich hinten neue conti drauf,
ergebnis,
das auto ist unfahrbar, wackelt auf der hinterachse,
dsc schaltet schon bei langsamer kurvenfahrt ein,
hoffe das das problem nach ein paar hundert km verschwindet.

mit den alten runderratierten reifen lag das auto wie ein brett.

(Zitat von: lui1963)




Hi Lui,
selbes Problem habe ich bei meinem 320er. Hinten neue Contis draufgezogen (Sport Contact 2) letzte Woche und vorne die alten Pilot Sport (~5mm) drauf gelassen. Seitdem kaum in der Spur zu halten bei höherem Tempo und DSC Regeleingriff schon bei Slalomfahrten mit 40km/h !!

Habe aktuell auch einen Thread dazu geöffnet da ich mir nicht sicher bin ob es ausschließlich von den Reifen herrührt !


Gruß Jochen
lui1963
bei mir liegts nur am reifen,

vorher wars ja auch nicht.

es geht auch nicht nur darum das ständig das dsc eingreift,

sondern das das auto auf der hinterachse wackelt,
geschwindigkeit über 180 fast unmöglich,
kurvenfahren geht im prinzip auch nicht.

mist. mist . mist,.
crocodil
Zitat:


Crocodil die RE040 sind ohne Runflat. Die RE050A sind Runflat.

Sonst kein weiterer Unterschied. Die Reifen sind von der Entwicklung sowieso uralt. wurden 2000 entwickelt und werden unverändert gebaut.

Nimmt mal die neuen Michelin Pilot Sport ZP Reifen / die sind der Hammer. Die bietet auch BMW an.

Die gibt es als RFT und auch ohne.

Die Kleben auf der Strasse mein ESP blinkt nie und ich kann in die Kurven driften.

Vor allem sind die MIchelin RFT sehr weich und man merkt gar nicht dass man RFT hat wenn man es nicht wüßte. Da sind die Bridgestone eine Katastrophe - die sind hart wie Stein.

Null Fahrkomfort . Aber von der Haftung sind die ja nicht schlecht.

(Zitat von: Senna2009)





Also ich habe beide Reifen in der Garage.
Beide haben kein RFT; Der 040 ist Laufrichtungsgebunden der 050 nicht.
Das Profil ist auch völlig unterschiedlich.
Aber ist ja auch egal.

Ich wollte eigendlich nur auf die Sternkennung hinweisen, wenn alle 4 Reifen neu drauf kommen
mag es kein Problem geben. Wird nur eine Achse belegt gibt es häufig schwierigkeiten.

Ich habe nach dem Tausch auf die 040 * vom ersten Kilometer kein DSC eingriff und auch bei höheren Geschwindigkeiten kein flattern und schwimmen mehr gehabt.
mfg


crocodil
Zitat:


Crocodil die RE040 sind ohne Runflat. Die RE050A sind Runflat.

Sonst kein weiterer Unterschied. Die Reifen sind von der Entwicklung sowieso uralt. wurden 2000 entwickelt und werden unverändert gebaut.

Nimmt mal die neuen Michelin Pilot Sport ZP Reifen / die sind der Hammer. Die bietet auch BMW an.

Die gibt es als RFT und auch ohne.

Die Kleben auf der Strasse mein ESP blinkt nie und ich kann in die Kurven driften.

Vor allem sind die MIchelin RFT sehr weich und man merkt gar nicht dass man RFT hat wenn man es nicht wüßte. Da sind die Bridgestone eine Katastrophe - die sind hart wie Stein.

Null Fahrkomfort . Aber von der Haftung sind die ja nicht schlecht.

(Zitat von: Senna2009)




Also ich habe beide in der Garage stehen. Es sind keine RFT.
Der 040 ist laufrichtungsgebunden, der 050 ist nicht laufrichtungsgebunden.
Das Profil ist auch völlig unterschiedlich. Kann schlecht der gleiche Reifen sein.

Aber ist ja auch wurscht.

Ich wollte nur auf die Sternkennung hinweisen. Gibt es nicht nur beim freundlichen.
Kann im Internet beim Reifenhändler geordert werden oder beim Reifenhandel auch.

Gibt es halt nur bei bestimmten Marken. Gibt es auch für Porsche, Audi, oder für Merc....

Wenn nur eine Achse neu belegt wird gibt es offensichtlich des öfteren probleme mit der
fahrbarkeit. Es haben ja hier einige geschrieben das es fast unfahrbar war.

Kann ich wirklich nur bestätigen bei gerader Strecke habe ich mir ab 150 in die Hosen gemacht.

Reifen wieder runter, Potenza 040 * rauf und alles war gut.

Der Reifen ist wiklich etwas hart. Ich bin aber mit der Haftung und auch im Regen sehr zufrieden.

Nach dem griff in die Tonne habe ich mich nicht getraut nen anderen Reifen auszuprobieren.

mfg

Sorry für den doppler, hatte mich verklickt.




Bearbeitet von: crocodil am 14.07.2010 um 14:32:57