Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWE30IC
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich habe ein 87er e30 Cabrio in dem sich ein Soundsystem befindet. Meines erachtens ist das etwas schwach. Ich hatte früher mal eins in einem gschlossenem Fahrzeug, und da war wesentlich mehr an Lautstärke drin. Im Cabrio ist auch leider nicht mehr das Original Radio eingebaut sondern ein BMW Business RDS. Ich weiss nicht ob das überhaubt mit dem alten system hamonisiert. Nun, jedenfalls kommen die Lautsprecher recht früh an ihre grenzen und schlagen an. die tiefen hab ich fast komplett weggeregelt sonst ist noch früher schluss. Könnte es sein das der Verstäker defekt ist oder die Lautsprecher sind nach 23 Jahren "Ausgelutscht"?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüsse Stephan
Boltar
ich würde hin gehen
Das Frontsystem tauschen und an einen externen verstärker ran hängen

das passt dann meistens
Casper`s Touring
Könnt mir vorstellen, dass das B-RDS zu hohe Pegel hat, wenns anschlägt. Aber um Deinen Effekt zu bekommen würd ich die LS erstmal tauschen.
Roffeltoffel
Zitat:


Könnt mir vorstellen, dass das B-RDS zu hohe Pegel hat, wenns anschlägt.

(Zitat von: Casper`s Touring)




....HÄ?......^^


Ich wage stark zu bezweifeln, dass das Business Radio so eine große Mehrleistung hat wie das Radio welches vorher drin war. Lautsprecher tauschen ist auf jeden Fall mal nicht schlecht. Ne externe endstufe noch mit dran und du hast deinen Spaß ;-)
Boltar
Zitat:


Könnt mir vorstellen, dass das B-RDS zu hohe Pegel hat, wenns anschlägt. Aber um Deinen Effekt zu bekommen würd ich die LS erstmal tauschen.

(Zitat von: Casper`s Touring)




was meinst du mit zu hohen Pegeln

Die BMW radios sind grundsätzlich zu schwach ;-) , das kann mit 4 x 8 watt net gut gehen
BMWE30IC
Ok lautsprecher tauschen Klingt Vielleicht nicht schlecht. Hat jemand ein Tipp. Mangnat, Infinity, JBL.... Zwei-Wege System vorne und hinten nur Bass Lautsprechter???? Ich denke mal eine kleine Endstufe mit 4x 50 W wird mir genügen!
Roffeltoffel
Oh Gott, bitte halt Abstand von diesem Media Markt Schrott! Das Zeug taugt nix!

Du brauchst dir eigentlich nur was neues für vorne zu besorgen (Stichtwort: Bühne). Hinten lässt man maximal zum rearfill mitlaufen, wenn überhaupt. Sprich Heck am Radio lassen und Front an die Endstufe.

Schreib vllt mal noch was für ein Budget dir vorschwebt und was du hörst. Radio willste behalten?
BMWE30IC
Ich wollte mir das BMW Business CD einbauen, da es am besten zum Cockpit passt. Das Fahrzeugt sollte auf den erstenblick zumindest im original zustand bleiben. Da würde ein Modernes Radio mit "Silbrigen" Knopfen und Schickschnack beschissen aussehen. Was das Budget angeht.... Ohne Radio 300 - 400 Euro Vielleicht!?!?!? Wenns billiger geht ist auch schön!
Roffeltoffel
300 - 400 ohne Radio und ohne Sub kannste hinkommen.

Radio würd ich dir trotzdem en neues empfehlen. Es zählt ja nicht nur die Wattzahl sondernes geht auch ums klirren und verzerren. Da sind die BMW Radios meines Wissens leider net die besten.

Schau dir zum Beispiel mal das Clarion dxz588 rusb an. Da haste nix mit silbrigen Könopfen sondern en schlichtes Bedienteil aber massenhaft Einstellmöglichkeiten.
BMWE30IC
Hört sich gut an, schaue ich mir später mal im Web an. Was für LS würdest Du empfehlen?
Roffeltoffel
Das mit den Lautsprechern wäre wieder en Fall für die Händler. Die kennen einfach mehr Systeme. Ich könnte dir halt nur die vorschlagen, die ich selbst schon gehört hab. Sind zwar mittlerweile auch einige aber natürlich nicht so viel wie en Händler.

schreib vllt mal noch deine gehörte Musikrichtung dazu, dann kriegste bestimmt bald en Angebot :-)
Toms - Car - HiFi
Hallo,

wie ist denn die Musikrichtung?
Planet-CarAudio
Ein ordentliches Radio wäre schon zu empfehlen.
Wichtig ist auch , dass dein Frontsystem eine gewisse Leistung bekommt.
Die kann nur eine ordentliche Endstufe liefern.

Wo kommst du her ?

grüsse denis
BMWE30IC
Ich komme aus Frakfurt.

Musikrichtung puhhhh ...........Ok ich höre eher Elektronische Musik. Schöner Bass wäre also von Vorteil. Aber wie gesagt, mir ist es wichtig das ich nichts von Interieur kaput scheiden muss, sprich Kunstoffteile oder änliches damit die LS in die öfnung passen..... etc. dafür nehme ich auch Leistungseinbußen in kauf. Den wagen wegen einer Musikalage zu verunstallten kommt nicht in frage. Will sagen, ich brauch keinen "mörder" Bass!!!


Grüsse Stephan
Boltar
hste mal über einen Beifahrerfussraumsubwoofer nachgedacht ??

Klingt toll und macht gut pegel ohne was m Auto zu zerstören ;-)
Toms - Car - HiFi
Zitat:


Ich komme aus Frakfurt.

Musikrichtung puhhhh ...........Ok ich höre eher Elektronische Musik. Schöner Bass wäre also von Vorteil. Aber wie gesagt, mir ist es wichtig das ich nichts von Interieur kaput scheiden muss, sprich...

(Zitat von: BMWE30IC)




Dann solltest du wirklich über einen "Fahrerraumsub" im Fußraum nachdenken. Sieht niemand, und klanglich sicher keine schlechte Alternative!
BMWE30IC
Ok, sind schon mal ein paar gute ansatzpunke. Leider ist heute scheiß wetter um am Auto rum zu basteln. Vielleicht gehe ich später mal in nen Laden und lasse mir mal was vorführen. Kann mich ja nochmal melden wenn ich mich für eine variante entschieden habe, und poste dann auch wie es sich anhört...... ;-)

bis bald


Stephan
Planet-CarAudio
Ein Fussraumsubwoofer (Fahrerraumsub???) ist relativ teuer in der Herstellung, weil die meist mit GFK Harz in den Beifahrerfussraum reinlaminiert werden müssen.
Hat dein E30 Cabrio eine Skisackdurchreiche ?

Grüsse Denis
BMWE30IC
nein, ist beim Cabrio auch wegen der Rückbank nicht möglich. Ich weiss beim Geschlossenem konnte man ein Blech das mit ein paar Schweisspunkten fixiert was herraustrennen. Sofern die Durchreiche noch geschlossen war.