Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kingm40
Hauptthema:
Hallo Leute, heute mal ein nicht so alltägliches Problem, aber ich denke bei den vielen kreativen Bastlern hier sollte die eine oder andere brauchbare Idee kommen :). (und nachdem hier von Liebeskummer bis sonst was auch sonst über alles diskutiert wird denke ich, dass auch ich mal meine Sogen hier loswerden kann :D)

Also kurze Vorgeschichte. Ich wohne mit meiner Freundin und unserer Katze im 2. Stock mit einer größeren Dachterasse dabei. Am Rand der Terasse liegt unser Schlafzimmerfenster. Da ist eine recht schmale Alu-Fensterbank montiert. Wenn usere Katze in der Nacht draußen ist und rein will, "kopft" sie bei diesem Fenster. Allerdings ist es heute Nacht bereits das zweite Mal passiert, dass sie dabei runter in den Innenhof gefallen ist (Fensterbank war nass und rutschig und hat technisch bedingt ja ein leichtes Gefälle). Passiert ist ihr zum Glück nichts und ich hab sie auch gleich wieder gefunden, aber für die Zukunft will ich solche Stresssituationen doch vermeiden und es kann ja auch mal passieren, dass niemand zu Hause ist.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das ganze etwas sicherer zu machen. Allerdings darf es optisch nicht auffällig sein (es ist zwar eine Eigentumswohnung, aber außen darf ich trotzdem optisch nichts auffällig verändern). Ich hab an selbstklebende Rutschmatten oder sowas gedacht, hab aber im Baumarkt nichts finden können.

Hat wer ne Idee, was man sonst noch machen könnte?

CH-Cecotto
Selbstklebendes Griptape fuer Skateboards!

Gibts im entsprechenden Fachhandel oder auch bei Ebay.

Das Zeug ist super!

Hab das bei meinen Pedalen drauf.

Abriebfest und auch bei Naesse Top-Grip!

Da rutscht deine Katze bestimmt nicht mehr aus...und will das Tape auch noch auf ihre Pfoten geklebt haben :-)
Kingm40
Griptape ist ne gute Idee :) (kenn ich eh gut, bin sehr lange skateboard gefahren, aber dran gedacht hätte ich nicht).

Bearbeitet von: Kingm40 am 16.03.2010 um 13:46:35
plop
würd mir eher was suchen wo sie ihre krallen reinhauen kann..denn die nutzt sie ja instinktiv um sich festzuhalten..

einfach nur sandpapier ...naja...als katze wär ich da nich so glücklich drüber :)
spart aber mani- und pediküre ;)

gibt übrigens für balkone und dachterassen so eine art vogelnetz...extra damit die stubentiger nich über das geländer springen..
ich weiss ja nich wie eure terasse gestaltet ist...aber evtl tuts ja auch schon ein engmaschiges netz unter dem fenster...
dann fällt das tier im falle des falles nur ins netz und nich in den hof..ist im sommer bestimmt auch ein toller platz zum chillen ;)

bsp.:
balkonnetz für katzen

Bearbeitet von: plop am 16.03.2010 um 15:13:59
Commander Keen
wenns was sein soll wo sie sich einkrallen kann, nimm ein stück alten teppich und kleb ihn auf das fesnterbrett!
mfg
Kingm40
An so ein Balkonnetz hab ich auch schon gedacht, geht aber bei mir unmöglich. Unsere Tereasse ist ein Teil des Flachdachs des angebauten Gebäudes. Gesamt wären da etwa 1000 m² einzuzäunen :D. Es ist eine ziemlich blöde Stelle und ich kann nicht vermeiden, dass sie von der Terasse auf die Fensterbank kommt. Ich stell am Abend mal ein Foto ein, dann ist´s klar :).

Aber ich denke Griptape bzw. Sandpapier sollte schon funktionieren. Wenn sie nicht aus rutscht, bracht sie sich auch nirgends fest krallen.
Mario84
Hallo,
habe keine Ahnung von Tieren aber im Baumarkt habe ich so ein Kratzbrett gesehen. War ca. 15cm breit und 40cm lang.
da kann sie sich reinkrallen, hat keine Schäden, und ist wetterfest
Nicore
Zitat:


Griptape ist ne gute Idee :) (kenn ich eh gut, bin sehr lange skateboard gefahren, aber dran gedacht hätte ich nicht).

(Zitat von: Kingm40)




Als Surfer kann ich Dir dann auch nen Tipp geben, Sprühkleber auf Epoxidbasis
(ggf. auch zum streichen) und feinen Vogelsand. :)

Damit hatte man selbst mit nackten Füßen auf nassem Surfbrett wieder guten Grip.
Durch die Menge oder die Körnung des Vogelsandes, kannst du den "Grip" auch selber
dosieren... klingt komisch, ist aber so.
Ist halt der Nachteil, dass das Zeug dann unter Umständen nicht ablösbar ist wie ein
"Klebeband".
Kingm40
Ablösbar müsste es nicht unbedingt sein. 1. Wenn ich eine neue Fensterbank brauche, hole ich sie einfach aus meinem Lager ;) 2. Wird im Sommer die Fassade neu gemacht, da müssen dann sowieso neue Fensterbänke ran. Ich hab aber mitlerweile Griptape drauf geklebt und zumindest bisher hat´s keinen weiteren Unfall gegeben :D.
Nicore
Na dann ist ja bestens... die arme Katze. Hat sie nun schon 2 Leben verspielt. ;)
Kingm40
Die steht glaub ich schon bei nummer 4 oder 5 :D