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E36_TUNING
Hauptthema:
Hallo,
Und zwar habe ich eine Frage an euch.
Habe mir jetzt Flügeltüren gekauft die ich selbst einbauen möchte.
Pro Seite muss ich dann zwei Löcher bohren um die Scharniere zu befestigen.
Meine Frage wäre aber jetzt ,muss ich die Kabelbäume wirklich verlängern? Wenn ja ,gibt es solche spezielle Verlängerungsbäume oder muss ich einfach Kabels zwischen rein löten?
Meine 2te Frage wäre ,wie veränder ich den Kotflügel?
Wäre schön ,wenn Ihr Bilder hier posten würdet.

Möchte nämlich beim Einbau nichts falsch machen =)

Danke schonmal im vorraus....



Bearbeitet von: E36_TUNING am 31.03.2010 um 17:08:26

Bearbeitet von: E36_TUNING am 02.04.2010 um 22:35:20
ThaFreak
Was hast du denn gekauft?

Bei einem ordentlichen Set ist alles beschrieben und alles benötigte Zubehör dabei.
So kenne ich es zumindest von LSD...

E36_TUNING
Ich habe mir keine von LSD gekauft. =)
jochen78
Hi

kannst auch mal in der Suche schauen da sind einige Erfahrungsberichte hier einer mit Bildern beim Compact:

Link

MfG
E36_TUNING
Danke =).
Bei meinen ist halt so,dass nicht geschweißt werden muss.
Jetzt habe ich mir paar Storys angeschaut und bei manchen steht das der Kabelbaum nicht verlängert werden muss ,da er beim Original eckig verläuft und bei der LSD sich zieht muss er nicht verlängert werden.
Mich interessiert wie es mit dem Kotflügel ausschaut,aber bei den Storys sind keine Bilder von den Kotflügeln drauf =(
ThaFreak
Da nieman deine Flügeltür-Scharniere gesehen hat, kann deine Fragen auch niemand beantworten.

Keine Bilder oder sowas?

E36_TUNING
Ich habe die noch nicht hier =)
BMW-boni
lol, du läst auch nix aus !

Alles ausser LSD ist der letztemüll !
Selbst LSD sind etwas wackelig, aber echt noch ok !

Ohne schweißen :D aber sicherlich mit flexen !


Kaisbert
hey, mußt die kabel nicht verlängern, sie sind lang genug mußt sie nur gerade in der tür verlegen. wegen den kotflügel, einfach drann halten und schauen was weg muß, meistens ist es fast das ganze stück was zur A säule hin geht wo die zwei schrauben hinter der tür sitzen. kann die aber gleich sagen wenn es billig schrot von ebay ist wirst du überrascht sein wie beschissen es ist, hab schon drei stück gekauft und alles ist nicht so wie es sein soll. Spalltmase verändern sich nach der zeit, wackeln tut es sehr und selten passt es auf anhib ohne nacharbeiten an den schanieren, hab noch ein satz schaniere hir rumfliegen. trotzallem wünsch ich dir viel glück und freude damit.
gruß kaisbert!
DoubleH
hast kein Link zu den Teilen?
E36_TUNING
Zitat:


lol, du läst auch nix aus !

Alles ausser LSD ist der letztemüll !
Selbst LSD sind etwas wackelig, aber echt noch ok !

Ohne schweißen :D aber sicherlich mit flexen !




(Zitat von: BMW-boni)




Ja eben ,ich blech doch nicht ca.1.400 für Scharniere,die am Ende eh wacklig sind.
Sind auch nicht die Scharniere für 200,- bei Ebay, die wo ich gekauft habe,waren schon auf einer Limo verbaut ,so dass ich nichts mehr ändern muss außer wie gesagt zwei Löcher bohren pro Seite.

@Kaisbert

Vielen Dank schonmal für die Info =)
Waren deine Scharniere die aus Ebay für 200,-?
dyahya
Hammer hart ey echt, da will jemand Hilfe aber gibt die Teile nicht bekannt. Es sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.9 prozent die von Ebay. Die wolltest du früher doch auch kaufen wo wir mal geschrieben hatten. Immer diese Geheimniss tue rei tz tz tz.
E36_TUNING
Wie oft denn noch? Ich habe meine über eine Privatperson gekauft und NICHT über Ebay.
Erstmal lesen bevor man was schreibt
Das man immer alles 10000ten mal erklären muss -.-

EDIT: Und noch was ,wie können es die aus Ebay sein wenn die aus Ebay geschweißt+geschraubt werden müssen und meine nur geschraubt werden müssen?!

Bearbeitet von: E36_TUNING am 23.03.2010 um 12:46:34
ThaFreak
Dennoch wird dir keiner sagen, was zu tun ist, wenn man nichtmal weiss um welche Scharniere es sich handelt.

Poste einfach Bilder, wenn du die Dinger hast.
Oder schau sie selber mal an, wenn du sie hast. Da wirst du schon grob abschätzen können, was es für ein Aufwand ist.

E36_TUNING
Hehe ,ja hab ich ja gesagt sobald die da sind.
Ich weiß schon welcher Aufwand auf mich zukommt, doch meine Fragen haben sich auf den Kotflügel bezogen und die Kabels.
Mit den Kabels weiß ich ja bescheid ,nur bei den Kotflügeln dachte ich das die ganze Kannte innen weg muss... :)
Gr33nAcid
und von dem von dem du die hast, hast du dir keine bilder schicken lassen?
E36_TUNING
Jain, habe das Auto von dem jenigen Live schonmal gesehen und weiß was er für LSDs drin hatte =)
Kaisbert
hey schick mir ma deine e-mail adresse da kann ich dir ne genaue anleitung mit bildern schicken, gruß!
Kaisbert
meine ersten waren aus e-bay ja, die anderen nicht die waren auch recht teuer aber nicht von lsd, was mir bei allen drei nicht gefallen hat war das man beim schließen immer den lack anfassen mußte was beim schlechten wetter nun auch ma spuren hinterläst. bin grade drann sie mit hydraulischen motoren umzubauen das man sie automatisch öffnen und schließen kann.
Nicore
Zitat:


Hallo,
Und zwar habe ich eine Frage an euch.
Habe mir jetzt Flügeltüren gekauft die ich selbst einbauen möchte.
Pro Seite muss ich dann zwei Löcher bohren um die Scharniere zu befestigen.
Meine Frage wäre aber jetzt ,muss ich die Kabelbäume wirklich verlängern? Wenn ja ,gibt es solche spezielle Verlängerungsbäume oder muss ich einfach Kabels zwischen rein löten?
Meine 2te Frage wäre ,wie veränder ich den Kotflügel?
Wäre schön ,wenn Ihr Bilder hier posten würdet.

Möchte nämlich beim Einbau nichts falsch machen =)

Danke schonmal im vorraus....

(Zitat von: E36_TUNING)




Ob und wie die Kabel verlängert müssen/werden und wie man die
Kotflügel anpasst ist eine intuitive Arbeit die sich ergibt, wenn man
die Teile da hat und sich ans Werk macht. Ich habe mir damals die
Anleitung der original LSD runtergeladen um meine Nachbauscharniere
anzubauen, hat soweit gut geholfen, nur das am Ende ja eh nix draus
wurde: siehe meinem Bericht
E36_TUNING
Deine sind ja Universal Scharniere,meine sind ja speziell für den E36 :)
Nicore
Dann wird wohl eine EBA vorliegen...
Gr33nAcid
ich wette nachher passt nix und die dinger wandern zu ebay oder in den müll ;)
Nicore
Gibt irgendwie keinen Flügeltür-Thread der 100% zu Ende geführt wurde
ausser meinen wo ich den Umbau abgebrochen habe. *lol*

Aber diese E36 spezifischen Scharniere von ebay sind ganz gut, wie gesagt,
kenne zwei Leute wo die Teile drin sind und der Einbau problemlos ging.
E36_TUNING
So hab die Scharniere da,die sind von GVD.Aufjedenfall sind die Dämpfer 10000 mal besser als die bei LSD,denn die LSDs haben eine Newton Kraft von 2300 und die GVD 2500.
Kabels muss ich auch nicht verlängern,...
Werde die die Tage einbauen,dann schreibe ich mehr dazu...

Bearbeitet von: E36_TUNING am 31.03.2010 um 17:10:29

Bearbeitet von: E36_TUNING am 31.03.2010 um 17:18:20
DoubleH
joa und bilde würden mich au mal interessiern
E36_TUNING
Joa zeige ich wenn die am Wochenende hängen...

Hier mal,die Anleitung gabs mal hier im Forum,der 3er hat genau die Scharniere drin wie ich ;-)



Hoffe das ist ok,wenn ich das bild hier reinstelle,wenn es den jenigen stört,einfach sagen,dann nehme ich es wieder raus =)
ThaFreak
Zitat:


Aufjedenfall sind die Dämpfer 10000 mal besser als die bei LSD,denn die LSDs haben eine Newton Kraft von 2300 und die GVD 2500.
(Zitat von: E36_TUNING)




Bei LSD gibt es alle möglichen Stärken von Dämpfern.

Kannst du nach Lust und Laune bestellen... Natürlich auch VIEL stärker!
E36_TUNING
Werde meine auf 2700 erweitern...
Aber bei LSD habe ich schon des öfteren gesehen das die Tür nicht oben hält...Aber is ja jedem selbst überlassen :)
G-Rini
Verbaust du die Teile an ner Limo? Wenn ja dann mach mal bitte ein Bild von der grundplatte und stell es rein. Hab mir nämlich auch welche besorgt. Aber angeblich muss man die bei der limo anpassen.
Und du hast ja gemeint die wären schon angepasst von ner Limo
E36_TUNING
So,bin eben erst reingekommen,weil ich ganzen Tag am Auto verbracht habe.
Türen hängen und schließen sich.
Das sieht richtig porno aus ,die Dämpfer sind perfekt,denn bin heute im offenen Zustand gefahren mit einer Tür und die stand immer noch oben also TOP.
Nächste Woche wird geschweißt *freu*
Ein Problem habe ich nur und zwar vorne am Türrahmen und Gummi is eine Lücke ,die ich irgendwie schließen muss. Weiß jemand ob das per Scharnier geht oder so?

E36_TUNING
Servus,
Ich hab mal kurz nur eine Frage wegen Kabelverlängerung,kann ich da normale Kabels vom Baumarkt benutzen? Oder müssen es irgendwelche spezielle sein?

Gruß
ArchonX
Du brauchst Litzen in verschiedenen Stärken, von 0,5mm² bis 2,5mm² oder 4mm² (weiß ich grad nicht auswendig)
Ich würde mir 2 alte Türstecker holen und die Kabel so verlängern, dass die Lötstellen IN der Tür sind und dort keine Biegung/Torsion auftritt, da sonst irgendwann mal kalte Lötstellen auftreten werden...

MfG
CoMpAcT_3xx
Zitat:

Werde meine auf 2700 erweitern... Aber bei LSD habe ich schon des öfteren gesehen das die Tür nicht oben hält...Aber is ja jedem selbst überlassen :)



Es kommt immer darauf an wie schwer die Tür ist!
Hat man 2-3 schwere Boxen in der Tür ist ja wohl klar das 2300 Nm nicht reichen!
Und nach einigen Monaten sind die Dämpfer auch Asche...

Bei LSD gibt es auch bis 2700Nm ( Im Tüv bereich)

E36_TUNING
Hast du seiten Airbags drin? Also in der Tür?
Wenn ja brauchste garnicht anfangen die Scharniere zu verbauen;)

mfg Tim
E36_TUNING
Ne hab ich nicht drin ;-)
CoMpAcT_3xx
Naja dann geht es ja...

Und biste mit dem Kotis klar gekommen?
Muss man ja sauber die Kante abflexen...;)

mfg Tim
E36_TUNING
Ach Koti ist das leichteste,bin gerade am Kabelbaum verlängern und seitdem springt mein 3er nicht mehr an.Ich tippe auf Wegfahrsperre...
CoMpAcT_3xx
klingt ja garnicht gut die probleme hat ich nicht!

mfg
E36_TUNING
Denke mal wenn ich alle Kabels wieder zusammen habe,das er anspringen müsste...
Arnsinator
Wir verbauen kommenden Freitag die GVD Schaniere an meinem cabrio......

Einzige was mir schwer im Magen liegt ist das Thema Eintragung von GVD Schanieren.

Hat von euch da jemand erfahrungen ????
CoMpAcT_3xx
Mit GVD nicht... Hab die LSD

Aber was ich dir sagen kann ist:

1. dürfen deine Dämpfer nicht mehr Nm haben als erlaubt!
2. Mit seiten Airbags wird es sehr schwer... und auf die Airbags verzichten wäre echt dumm...
sicherheit geht echt vor...;)

Das waren bei mir die beiden sache wo ich drauf achten muste!
Die Airbags hab ich zum glück nicht drin und die Dämpfer haben auch gestimmt;)

mfg Tim
Arnsinator
Also Seitenairbags hab ich in der Tür......

Mal sehen was mein Prüfer sagt........
CoMpAcT_3xx
Zitat:

Also Seitenairbags hab ich in der Tür...... Mal sehen was mein Prüfer sagt........



Hmm... hast du die Scharniere schon verbaut?
Wenn ja leuchte die Airbag lampe?

Den Tüv mit Airbag geht nicht nach meiner Erfahrung...

1. Also Kapelbaum verlängern und die Airbaglampe leuchte nicht...
Der Tüvér sieht aber das du Airbags hast und sagt zu 90% NEIN

2. Airbag Kabel nicht anklemmen dann wird aber die Lampe leuchten. Auch nicht gut
so geht aber schon mal der Airbag in der Tür nicht was der Tüv ja erstmal aus ist!

3. Andere Türverkleidung... aber nur wegen den Türen die Sicherheit die man hat aufgeben???
Das muss jeder für sich entscheiden ich würde es nicht tun...

4. Chef vom Tüv sein;)

Also wie du es auch immer machst es wird schwer...
Ich würde mit den eingebauten Scharnieren hinfahren ( den Airbag) anklemmen
und hoffen das der beim Tüv nicht so viel ahnung von den Türen hat...
so hast es versucht und 50% das es klappt oder nicht...

mfg Tim
Arnsinator
Hätte Sie halt schon gerne in den papieren stehen. Werde auch alles dafür tun das das funktioniert. Imnotfall halt mal wieder nach §21
Arnsinator
Syndikat Mitglied K......t wollte sich am Mittwoch nochmal bei mir melden und mir ein Dokument per Email schicken. Das wäre echt super nett. Hoffe das er mir weiterhelfen kann,,,,,,,
G-Rini
@e36 Tuning

schließen bei dir die türen??
weil ich wollt die gvd scharniere auch am wochenende in meine limno einbauen,
aber die türen schließen nicht. dind aber auch nichts wo es gegen schlägt
E36_TUNING
Ja bei mir schließen die ,hast du den Kabelbaum draußen?
XuMuK
Ist zwar Offtopic, aber kann mir einer den Sinn von Flügeltüren erklären?

Warum tut man seinem Auto so ein Mist an?

Gruß Niklas
E36_TUNING
Weils geil aussieht und nicht jeder sowas hat
G-Rini
den kabelbau hab ich draußen. ich find ja nicht mal die stelle wo des anstößt!
ich hab es mit so einem blatt verrsucht was ich überall dazwischen klemm. also, dass ich seh, wei viel platz noch ist.
hab aber nix gefunden!!
hast du vllt mal ein bild vom scharnier??
dann kann ich des bei mir mal vergleichen!

danke
E36_TUNING
Hast vielleicht ICQ? Welche Limo hast du?
G-Rini
icq hab ich leider nicht. nur skype und email.

ne e36 318i limo
E36_TUNING
Gib mal skype
G-Rini
Such einfach nach Rene Geier
E36_TUNING
Da gibt es 6 stück von
G-Rini
Nickname ist G-Rini
Arnsinator
Hab sie jetzt auch drin. Bilder in meiner Fotostory. Passen jetzt perfekt und schliessen 100%

Aber ganz ehrlich, was eine anpass Arbeit weiß nicht ob ich mir das ganze nochmal antun würde......

Hat sich aber gelohnt und sieht Hammer aus.....

Jetzt nur noch irgendwie eingetragen bekommen :-(

Gr33nAcid
Zitat:


Hab sie jetzt auch drin. Bilder in meiner Fotostory. Passen jetzt perfekt und schliessen 100%

Aber ganz ehrlich, was eine anpass Arbeit weiß nicht ob ich mir das ganze nochmal antun würde......

Hat sich aber gelohnt und sieht Hammer aus.....

Jetzt nur noch irgendwie eingetragen bekommen :-(



(Zitat von: Arnsinator)




oO

das sollte man vorher wirklich zu 100 prozent abklären, nachher mußt du die wieder raushauen, das ist dann ärgerlich!
DoubleH
ja sowas hätte ich auch vorm umbau abgeklärt, schaut aber nicht schlecht aus :)
-Daniel86-
Habe bei mir auch die GVD Schaniere in ca 3 Tagen verbaut sieht top aus und ist mit LSD recht gleichwertig, nur halt nicht im Preis ;-) Die Kotflügel musst du für diese Schaniere bis zur Sichtkannte komplett ausflexen, sonst passt das Schanier nicht ganz drunter und verdrückt dir den Kotflügel. Für die Kabelverlängerung hab ich mir bei KW einen original LSD Kabelbaum bestellt und den angelötet. Alles sieht sauber aus und hat ca 1500€ weniger gekostet als bei LSD und sieht wirklich genau so aus. Bilder in meiner Fotostory.

Gruß Daniel
E36_TUNING
Jetzt melde ich mich auch mal.
Ja Anpassung dauert ,aber das war nicht mein Problem.
Der Kabelbaum zu verlängern,das is eine sche*** Arbeit.
Aber am Ende sieht das richtig heiß aus ,das man auch im offenen Zustand fahren kann dank den starken Dämpfern. :)
Arnsinator
Also wir mussten den Kabelbaum garnicht verlängern. Haben die Kabel einfach neu in der Tür verlegt. Hinter der Verkleidung. Wie GVD das beschreibt. Bei mir hat es locker gepasst.
E36_TUNING
Also es is mir ein Geheimnis wie ihr das ohne Verlängerung hinbekommen habt? Das Scharnier schlägt doch an dem Stecker an?

Aufjeden sind meine LSDs bald fertig,Türen schließen normal etc.
Kann mir vielleicht noch einer sagen wie viel Platz er vorne wo der Koti is wie viel cm Platz zwischen Karosse und Scharnier is?
Wäre cool...

danke schonmal...
Arnsinator
Das Kabel neu in der Tür verlegt um ein paar cm Kabel raus zu holen. Dann vom Stecker die schware Steckverkleidung aussen herum mit dem Seitenschneider abgeknippst und dann den kompletten zusammen gesteckten Stecker in die Karosse herein geschoben das er darin verschwindet. Dan geh in die Tür dann nur noch die losen Kabel. Die dann mit dem originalen LSD Tape umwickelt und fertig........ Trotzdem voll die scheiss Arbeit mit dem anpassen...