Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sean paul
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mit meiner Lenkung etwas nicht stimmt.
Bei Fahrten auf der Autobahn jehnseits der 180km/h ist das Fahrgefühl relativ schwammig, als hätte die Lenkung irgendwo Spiel. Ich würde mich nicht schneller fahren trauen. Zudem ist mir aufgefallen, dass, wenn man im Stand, Motor aus, das Lenkrad hin und her rüttelt, man ein dumpfes Knackgeräusch hören kann - kommt meiner Meinung nach von Außen, nicht vom Lenkgetriebe. Wenn man etwas schneller in Kurven einfährt, hört man ein blechernes Reiben (Ankerblech??).
Dazu kommt noch, dass mein Lenkrad seit einiger Zeit im Bereich von 80 - 120 km/h beim abbremsen schlackert. (Bremsscheiben eigentlich in gutem Zustand). Kann es sein, wenn man mal die Beläge wechselt, dass das schlackern verschwindet?

Gibt es Bauteile an der VA, für diese dieses Verhalten typisch ist? Ich weiß im Moment nicht wo ich anfangen soll.

Kurz zum Fahrzeug, 323ci M52B25TU, BJ 03/00, 271000km, keine Vorbesitzer.
sean paul
keiner einen Tipp?
Frankie01
noch die ersten Querlenker drin? Manche haben bei Deiner Km Leistung schon den 2. Satz drin!

Lass diese mal checken!

Bearbeitet von: Frankie01 am 22.03.2010 um 20:21:49
matse44
Was ist mit den Spurstangen? Querlenker muss nicht sein. Gern gehen aber die hinteren Querlenkerlager(Vorderachse) kaputt. Hatte das auch. Habe mir die von Meyle einbauen lassen.Ruhe.Trotzdem ist die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten schwammig. Liegt wohl an den Winterreifen, sagte der freundliche Meister von BMW. Meine Lenkung ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Wäre sonst stabiler.
Amselmumps
Hydrolager der Querlenker + Kugelköpfe der selbigen mal prüfen.Das Geräusch könnte auf einen Kugelkopf (Spiel) hinweisen.Das Flattern beim Anbremsen eher auf die Hydrolager.Möglicherweise kommt auch ein ausgeschlagenes inneres Gelenk einer Spurstange in Frage.

Gruß
sean paul
Hallo Leute,

hab heute Reifen gewechselt und das knacken näher analysieren können. Es ist definitv kein Spurkopf oder ähnlich. Es kommt von irgendwo unter der Manschette des Lenkgetriebes. Wenn man die Spurstange in die Hand nimmt merkt man eine leichte Erschütterung wenn es knackt. Morgen werde ich mir das Problem näher auf der Bühne ansehen.

Bitte sagt mir nicht, dass es mein Lenkgetriebe ist :-(