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the_m5
Hauptthema:
Sehr geehrte User,

seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines 528i Baujahr 1996... Sehr schönes Teil eigentlich...

Da ich viel mit Automatikgetriebe gefahren bin, dachte ich gut ich kann nicht mehr richtig schalten bzw. muss "wieder" lernen...

Naja jetzt ist schon ne einige Zeit vergangen und Schalten kann ich wieder (HEHEHE) aber das Problem was mich stört ist immer noch da!


1.) mein Auto startet schlecht, das heißt ich muss den erst mal richtig orgeln, meiner Meinung nach dreht der Anlasser aber der Motor startet später... Batterieanzeige leuchtet auch, warum auch immer... Die Batterie hat ne Spannung von 12,7 Volt und wenn der Motor läuft eine Spannung von 14,0 Volt... Meiner Meinung nach alles in Ordnung, oder nicht?!

Aber warum startet er immer noch so schlecht??!



2.) Ich habe in der letzten Zeit keine Leistung unter 3000 Umdr., er zieht so, als hätte er keine Lust sich vom Fleck zu bewegen... richtig träge halt...



Ich hab vor ca. 4 Tagen eine freie Werkstatt besucht, die haben den Fehlerspeicher mit einem Gutmanngerät ausgelesen, und haben folgendes festgestellt:


Kurbelwellensensor - defekt




Seit gestern hat er keine einzige Leistung sogar bis 6000 Umdr.! Er kommt bis 60 km/h im ersten Gang aber ohne einen einzigen Druck, einfach keine Leistung! Vor ca. einer Woche wo er noch "bisschen" Leistung hatte, hat er noch was von sich gegeben... aber so macht er gar nichts mehr... wenn ich Gas bis ca. 2500-3000 Umdrehungen gebe, damit ich hochschalten kann, schreit er echt als würde er sich "quälen"...


Ich will mir einen Kurbelwellensensor kaufen vom großen Auktionshaus ibäääh, aber ob die Dinger dort was tauglich sind ist die Frage?!

Was haltet ihr dazu? Oder was könnte es sein? Vielleicht täuscht sich das Gutmanngerät? Also ich will damit sagen, könnten vielleicht andere Teile des Autos defekt sein?

Würde mich freuen, wenn jemand seinen Senf dazu geben würde, vielleicht auch diejenigen die den SELBEN Fehler hatten :-)


Momentanverbrauch meines Bimmers ist ca. bei 15,4 Litern... NORMALFAHRT!!! Ich kann ja net richtig Gas geben, weil er keine Leistung hat...


Aus reiner Neugier, habe ich mal ASC ausgeschalten und habe im ersten Gang bis 5000 Umdr. hochdrehen lassen und dann die Kupplung losgelassen, die 2.8L Maschine sackt ab! Anstatt dass sich die Reifen wie die WILDEN durchdrehen, passiert einfach gar nichts...


das ist doch nicht normal - oder doch?!


Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den Kurbelwellensensor austauschen kann? Also was muss ich alles abbauen um dahin zu kommen? Spezialwerkzeuge? Anleitung? Wohin kommt das andere Ende der Leitung?


Vielen Dank


Freue mich schon auf die Zusammenarbeit hier.... :)

the_m5
Urvis
Servus,

hab vor paar wochen das gleiche problem bei meinen 5-er gehabt,
schlecht gestartet und auch keine power mehr,
hab den speicher auslesen lassen und es war der Kurbelwellensensor,
hab den in der werkstatt austauschen lassen,
seitdem lauft er wieder,

der sensor hat glaube ich ca. 80€ gekostet,
der einbau selber hat 45min. gedauert.

gruss
the_m5
Zitat:


Servus,

hab vor paar wochen das gleiche problem bei meinen 5-er gehabt,
schlecht gestartet und auch keine power mehr,
hab den speicher auslesen lassen und es war der Kurbelwellensensor,
hab den in der werkstatt austauschen lassen,
seitdem lauft er wieder,

der sensor hat glaube ich ca. 80€ gekostet,
der einbau selber hat 45min. gedauert.

gruss

(Zitat von: Urvis)




Hi,


hast du vielleicht ne Anleitung?
Maler525i
Zitat:


Servus,



der sensor hat glaube ich ca. 80€ gekostet,
der einbau selber hat 45min. gedauert.

gruss

(Zitat von: Urvis)





Dann habe die aber noch eine Kaffee und Zigarettenpause gemacht, der KW Sensor ist in 10 bis 15 min. gewechselt.
DerAllgi
KW Sensor immer Original, und ich würd auch in Richtung LMM gehen.

MFG
the_m5
Kann mir bitte jemand sagen, wo genau der Kurbelwellensensor sitzt und wie ich ihn am besten tauschen kann? Bzw. wohin für das andere Ende der Leitung hin?
BB-RC-TOURING

Hallo @the_m5,

KW-Sensor wird wie bei jedem vorne im Bereich des Schwingungsdämpfer an Kurbelwellenausgang befestigt sein, woanders macht der keinen Sinn!
(wie z.B. Nockenwellensensor oben an Nockiausgang oder ABS-Sensor an Achsis... ;-) )

Schwingungsdämpfer ist recht groß schweres gummigelagertes Teil , welches (bei mir)
primär Wasserpumpe/Viscolüfter, LiMa, Servo und sekundär Klima mit 2. Flachriemchen antreibt.

Sensorzuleitung des KW-S führt ganz sicher zur DME... in diesem STG wird Zündzeitpunkt, Drehzahl in Verb. mit Gaspedalstellung, Gang usw verarbeitet... kommuniziert mit LMM und/oder Drosselklappen...und weiteren Meßgrößen wie ABS/ Schlupf...
Schätze mal, Deiner wird im Notprogramm laufen, weil wichtige Parameter fehlen (?) ;-((

Gruß
Ralf B.
the_m5
Hi,

was ist denn bitte ein STG? Habe DME im Internet nachgeguckt und rausgefunden aber für STG nichts...


Hast du vielleicht Bilder oder eine Anleitung zum Wechseln des Kurbelwellensensors???
Bill69
hi!
also es ist zu 100 prozent der kurbelwellensensor. wenn es der fehlercode noch dazu anzeigt. hatte das auch vor kurzem und die symptome sind die selben die du jetzt hast.

zum tausch:

achtung, ich habe den selbst getauscht und dachte es wäre eine kurze angelenheit. dem war dann nicht so.

den sensor selbst hat man gleich umgeschraubt, das ist nicht das problem. der liegt links ganz frei unterhalb der wasserpumpe genau vor einem recht grossen zahnrad (dort misst er wie sich die kurbelwelle dreht) wenn du vor dem motor stehst. eine schraube und er ist raus. aber das kabel macht probleme bzw. eher dann der stecker wo das kabel angeschlossen ist. denn der stecker liegt schön versteckt unter dem ansaugkrümmer zwischen einigen schläuchen und anderen steckern. raus bekommst du den stecker schnell aber rein nicht mehr so schnell. entweder haben die bei bmw irgend eine flache sehr lange schmale zange oder ich weiss nicht wie die das sonst machen. denn zwischen den schlitzen des ansaugkrümmers bekommst du gerade mal 2 finger rein dann aber nicht so tief wie der stecker liegt. ich musste den krümmer lockern (denn raus bekommst du den nur wenn du auch unterhalb alles abbaust und da ist einiges) um ihn dann mit etwas gewalt so hoch wie nur möglich anzuheben um dann mit einem helfer (4hände) im teamwork total verdreht mit den fingern an den stecker zu kommen um das kabel dort wieder anzustecken. es ist uns gelungen mit schrammen an den händen aber total schwer. und siehe da der 5er lief gleich wieder ganz normal.
also wenn dir der tausch nicht zu teuer kommt dann lass es beim freundlichen machen (wie ihr es so nennt) und spare dir einige stunden und den ärger dazu. die haben vielleicht ein werkzeug dazu um den stecker binnen kürzester zeit dort wieder rein zu bekommen. kann mir sonst nichts anderes vorstellen.

ich hoffe dir geholfen zu haben?

lg.
bill69
the_m5
Hi,

wow! Vielen Dank du hast mir echt schön geantwortet - Danke nochmals... :)

Werde es mal alleine versuchen, wenn ich es nicht schaffen sollte, habe ich ja nur eine Möglichkeit noch --> zum Freundlichen :)
Bill69
Zitat:


Hi,

wow! Vielen Dank du hast mir echt schön geantwortet - Danke nochmals... :)

Werde es mal alleine versuchen, wenn ich es nicht schaffen sollte, habe ich ja nur eine Möglichkeit noch --> zum Freundlichen :)

(Zitat von: the_m5)




bevor du halt beginnst schau mal wo bei dir der stecker liegt (wird an der selben stelle wie bei mir sein) und bevor du ihn raus nimmst überlege dir wie du ihn am besten wieder rein bekommst. da ist so eine art bügel am stecker dran den du (glaube ich) rein drücken oder ziehen musst um den stecker raus zu bekommen.

lg.
bill69
the_m5
Hi,

oh jaaaaaaa! Vielen vielen vielen Dank!!!! Hat alles einwandfrei geklappt! Jetzt funktioniert er superrrrrrrrrrrrrr, wie es sich für einen R6 Motor gehört :)))


Aber jetzt mal ne andere Frage habe jetzt mehrmals den Fehlerspeicher gelöscht aber meine Batterieanzeige leuchtet immer noch... Dies leuchtete schon auch VORHER... aber es geht nicht weg! Batterie und Anlasser sind meiner Meinung nach nicht Defekt, weil der Motor jetzt ZACK ZACK anspringt...

was könnte es denn sein?!
TECHNICSE30
Leuchtet die auch bei laufenden Motor?
Denn bei Zündung und starten leuchtet sie immer.
Wenn du bei laufenden Motor nur mit eingeschalteten Licht, alles andere sollte ausgeschaltet sein, keine gute 14V misst dann kann es sein das deine Schleifkohlen abgenutzt sind oder der Regler hin ist.
Denn die Batterieleuchte leuchtet immer wenn sie nicht geladen wird.
Bill69
Zitat:


Hi,

oh jaaaaaaa! Vielen vielen vielen Dank!!!! Hat alles einwandfrei geklappt! Jetzt funktioniert er superrrrrrrrrrrrrr, wie es sich für einen R6 Motor gehört :)))

(Zitat von: the_m5)




frage:
bist du gut zu dem schalter gekommen? lag er bei dir auch auf der selben stelle?

lg.
the_m5
Hi,

ja es war genau an der selben Stelle! Habe den Ölfilterdeckel abgemacht! Ging sehr gut - Danke nochmals!!!!!!!!!!!!!!!!
the_m5
Guten Abend,


habe vor paar Tagen den KW-Sensor ausgetauscht, hatte bis jetzt keine Probleme! Aber zu früh gefreut...

Wenn ich mehr als sonst aufs Gaspedal drücke bzw. sagen wir mal über 4000 Umdr. komme, dann spritzt Wasser bzw. Kühlmittel aus dem Thermostat raus... Also es ist so aufgebaut:

vorm Motor stehend:

Thermostat (das schwarze L-förmige)
dann kommt so ein roter Dichtring (ist bei mir so...)
dann der Motor


zwischen Thermostat und diesem Dichtring ist es undicht. Also wenn ich gemäßigt fahre, gibt es keine Probleme aber sobald ich bisschen schneller bin Smilie dann kommt da das Kühlwasser raus... Überall Kühlwasserflecken...

Habe die Motorhaube aufgemacht und erstmal gesucht wo der LECK ist... Habe nichts gefunden, habe aber im nachhinein gesehen, und das züfällig, dass wenn ich das Thermostat (das schwarze L-förmige) an mich bisschen bzw. leicht drücke, das da sofort Wasser rausspritzt!



das ist wahrscheinlich auch der fall wenn ich mehr gas gebe, es entfließt wasser daraus... denn außenrum ist überall wasserflecken...


ist es denn was schlimmes? Habe gemerkt dass er wieder nicht gezogen hat... habe gewartet, dass der motor kalt wird, dann wieder gestartet, betriebstemp. erreicht und gefahren ging sehr gut wie immer halt, nur dass da jetzt im motorraum überall das wasser herausspritzt...

Das Thermostat wurde erst vor ca. 2 Monaten von dem Vorbesitzer erneuert...

------------------


was ist eigetnlich dass? kam mir locker vor habe es wieder richtig angesteckt:



Bearbeitet von: the_m5 am 25.03.2010 um 20:38:23
BB-RC-TOURING
Hallo,
habs bei mir nicht, deshalb nur Vermutung: irgend ne Entlüftung vom Vanos bzw. Zylinderkopfdeckel um Druckausgleich zu sichern ?!?

Du meinst doch den Schlauch mit Winkel oder etwa das am Pfeilende, was evtl. Vanos-Spannelement sein könnte...bin da evtl. nix große Hilfe...hoffe, es meldet sich bei Dir noch n "Profi" mit Durchstieg!
;-)

Gruß
Ralf B.
BB-RC-TOURING
hab was vergessen...wegen deinem Kühlwasserproblem...da fällt mir ein..so wie Du es beschreibst...haste einfach mal Kühlsystemdruck geprüft/prüfen lassen?
Kann evtl der Verschluß mit Überdruckventil des Vorratsbehälters sein, welcher nix bei gewissem/ zu hohem Kühlwasserdruck ausgleichend öffnet???
nur so ne Idee...manchmal ist es doch ganz simpel, der Fehler und hoffe es für Dich :-)

Ralf
the_m5
guten abend,

zu dem 2. bild: ich meine den schlauch! hatte heute weniger leistung als sonst. hab motorhaube aufgemacht und gesehen dass dieses schwarze schlauch nicht richtig drin war,,...


1. bild:

kühlsystemdruck? Wie mach ich das bzw. Wo?

Wenn der druck zu hoch wäre dann müsste doch wo anders das wasser raus kommen und nicht zwischen thermostat und diesem dichtring... Oder nicht?


jay x 412
Zieh mal die Schrauben am Thermostat nach. Vielleicht sind die Lose...
Bill69
und wenn das festschrauben nichts hilft, dann hat der vorbesitzer zwar das thermostat getauscht aber nicht die dichtungen dazu!!! denn genau das hatte ich auch. und weil es mit dort rausgetropft hat tropfte es auf den kurbelwellensensor, das kühlwasser zerstörte mir dann den kurbelwellensensor.
bevor ich den sensor tauschte habe ich die beiden dichtungen beim thermostatgehäuse getauscht. eine dichtung ist um das thermostat und die andere dichtet das gehäuse ab. kaufe die beiden dichtungen mal (sind nicht teuer), tausche sie (achte darauf das speziell die thermostat-dichtung gut drin ist aber auch die gehäuse-dichtung, ausrichtung thermostat auch achten, pfeil nach oben einbauen) und mal sehen ob du dann ruhe damit hast.
ist eigentlich der selbe ablauf wie bei mir gewesen was dir alles jetzt geschieht. wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich dich schon mal drauf aufmerksam machen können. sorry. dachte es ist bei dir nur der sensor im eimer. aber wie man sieht ist das fast die selbe geschichte wie bei mir.
lg.

Bearbeitet von: Bill69 am 26.03.2010 um 00:40:10
the_m5
Hi

ihr wisst nicht was mir eingefallen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe doch vor paar Tagen den Kurbelwellensensor eingebaut! Um den Kurbelwellensensor auszutauschen, habe ich diese schwarze Kabelhalterung abgebaut un diese Motorhalterung aus Metall.... So jetzt kommts!


Ich habe den NEUEN Sensor eingebaut und wollte schauen ob der funktioniert.... Motor hat Betriebstemp. erreicht und zieht sehr schön wie es sich gehört:)


vor die Tür gefahren und Motor ausgemacht... Will die Kabelhalterung und die Motorhalterung wieder einbauen und siehe kann net machen weil Motor zu heiß... Dachte ich mir gut, mach später.... es vergehen paar Tage, ich fahre und fahre und fahre... Motor fährt immer gut (noch)


dann gestern will fahren, sehe habe keine Leistung wieder so richtig... schaue in den Motorraum und sehe 2 NEGATIVE Dinge:


1.) Kühlwasser überall

und

2.) dieses schwarze Rohr wie vorhin erwähnt. Die war nicht richtig drin... habe den mal bei laufendem Motor abgezogen und habe sofort gesehen, dass der Motor gezittert hat (so als hätte man einem Menschen die Kehle halten... hoffe ihr versteht was ich meine...) habs sofort wieder angeschlossen. habe den motor wieder kühlen lassen, habe wasser nachgefüllt, weil überall hingespritzt hat... motor angeschaltet und wieder losgefahren hat diesmal wie immer gut gezogen, habe dann vor der tür die haube wieder aufgemacht und siehe da... überall wieder wasser....


und heute schaute ich mir das ganze nochmals an und siehe da, was mir eingefallen ist, weil hier immer wieder mal erwähnt wurde, dass ich die schrauben richtig anziehen soll (1. wo sind die schrauben?)

2.) eine schraube gehört auf jeden Fall in das Loch von der Motorhalterung und in das Loch vom Thermostat... Hoffe ihr versteht was ich mein, und genau da, wo die Schraube bei mir fehlt kommt Wasser raus... (Habe ja noch nicht die Motorhalterung eingebaut!), ich denke es ist das, wäre cool, wenn alles beim Alten wäre.... oder was sagt ihr zu meiner Idee???


Motorhalterung:






zwischen dem




und dem schwarzem Thermostatgehäuse kommt das Spritzwasser immer heraus...



Bearbeitet von: the_m5 am 26.03.2010 um 14:19:24


Beim letzten Bild deute ich auf die Schraube hin, die fehlt bei mir, weil ich Sie noch nicht befestigt habe bzw. drangemacht habe... könnte es denn deswegen sein, dass da aufeinmal seitlich Richtung Luftfilter Wasser herausspritzt?

Bearbeitet von: the_m5 am 26.03.2010 um 14:21:41
E60-Tufan
Hallo alle gemeinsam ich möchte gerne wissen wie das teil auf dem Bild wo ich in Weiß umkreist ahbe heißt , da bei meinem E60 520i er komische geräusche aus sich gibt und wenn ich mit dem Bremsreinger drauf spritze dann kommt der Motor auf normale Standgas drehzahlen udn er läuft wieder gut das höhrt man aber kauf geh ich mit dem Bremsreiniger weg dann geht es mit zu niedrige drhzahlen los.

Bitte um hilfe.


E60-Tufan
Kann mir einer sagen wie man Bilder hochladen tut oder von wo ? mfg danke
E60-Tufan
E60-Tufan
http://file:///C:/Users/Tayfun/Desktop/Downloads/motorch.jpg[/img]


Das Teiul meine ich, was ist das was genau macht es ?

Mfg Tufan

Danke
E60-Tufan
Ich bekomme keine Bilder hochgeladen. kann mir einer Helfen ?

Mfg