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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meinem M3 E36..

Und zwar wenn es ruckartig einfedert hinten rechts dann knackt das!
Kringt auch etwas metallisch das geräusch..also nicht irgendwie plastik oder so..

Hab das lager am querlenker unten in der karosse schon getauscht..ich find aber so nix was da kaputt sein könnte..
vll hat jemand einen Tipp für mich wo ich schauen soll?


Und dann ein Problem vorne rechts.. Bei Langsamer fahrt knackt es etwas vorne rechts..
Hab dann im stand mal geschaut und am kotflügel runter gedrückt und dann bleibt der dämpfer irgendwie eingefedert...
und wenn ich am kotflügel hoch ziehe dann bleibt er ausgefedert..

kann das sein dass das domlager kaputt ist?
Oder ist das der Stoßdämpfer?
Hab ein teures Bilstein Gewinde drin..

gruß Alex
kaibruecher
hi,

hinten würde ich mal nach der federschauen,hört sich so an als wäre die gerissen,wenn es so ist klingt es wie wenn du eine werkzeugkiste im kofferraum hast.

für vorne: wenn es das domlager ist,öffne einfach mal die motorhaube und schau sie dir an stehen sie oberhalb raus und lassen sich bewegen sind sie am arsch.denke eher das dein dämpfer im sack ist.wenn ich es richtig gelesen habe.

gruß
DoubleH
für vorne hört es sich echt an wie wenns n Dämpfer wäre und hinten können es die stützlager sein das da was platt ist
AndreCSI
also ich hatte hinten schon den reifen runter und hab nach der feder geschaut..
sie ist nicht gebrochen..(sichtkontrolle)..
es hört sich an als ob es eher richtung mitte kommt also richtung diff..

habe hinten gedrückt und dann geschaut ob es die stützlager sind..von da kommt das geräusch definitiv nicht!

wenn ich das auto auf der hebebühne habe und die reifen drehe ist mir aufgefallen das von der kardanwelle auch so ein ähnliches geräusch kommt.. auch so ein klack als ob dieses spiel hätte..

kann das sein das wenn das auto einfedert das es dieses geräusch ist? aber das diff oder kardanwelle hat doch an sich nix mit der federung zu tun?


ok kann man von bilstein vorne die dämpfer einzeln kaufen?

mfg alex
Doug
Ja klar, Du kannst bei Bilstein alles einzeln kaufen. Schau mal im Gutachten, da stehen die Kennnummern, anhand von denen kannst Du bestellen. Bilstein repariert aber auch Dämpfer, is meistens bisl günstiger. Einfach mal den nächsten Händler fragen, der schickt sie ein und Bilstein überprüft die und repariert gleich wenns erforderlich ist.

Das klacken an der HA könnte evtl. die Handbremse sein. Wenn sie angezogen ist und das Auto federt ein klackts manchmal, hab das schön öfters gesehn.
red_sky
Für mich hört es sich so an als wenn Hinten die Tonnenlager( Hinterachsbuchsen) erneuert werden müssen.
Die Lager selber kosten nicht viel,aber da da Speziallwerkzeug benötigt wird und es eine scheiß Arbeit ist wird es mit 80 € die Seite gehandelt (der Einbau).Die Buchsen selber kosten um die 30 € glaube ich.
Schau sie dir mal an.
Vorne würde ich auch aufn Dämpfer tippen.
AndreCSI
ja also wenn das auto noch rollt und ich zieh die handbremse dann klackt es einmal immer kurz da hast du recht..

aber wenn die nicht angezogen ist dann klackt die doch nicht oder??
oder könnte das doch sein?

ok das mit den buchsen schau ich mir mal an.

aber kardanwelle kann das definitiv nicht sein oder?

mfg alex
Doug
Doch kann auch das Kardangelenk oder Lager sein. Aber das müsstest Du hören wenn Du´s Auto mit eingelegtem Gang leicht anschiebst, dann müsste es auch klacken wenn was ausgeschlagen wäre.
Die Handbremse klackt eigentlich nur wenn sie schon ausgeleiert ist, bzw. das Ankerblech. Dann rutschen die Bremsbacken nen kleinen Ruck mit bis sie richtig gehalten werden. Wenns jetz angezogen is, und Du federst ein bewegt sich ja das Rad, bzw. die Bremse und dreht sich minimal mit bis sie wieder anstößst.
Wenns nicht angezogen ist sollte eigentlich nix zu hören sein. Außer sie is zu knapp eingestellt und schleift.
kaibruecher
wenn du die handbremse ziehst und es klackert kann die handbremsbacken gerissen sein,aber so wie du es beschrieben hast,würde ich mal den wagen auf beiden reifen hinten entlasten das die nur das eigengewicht nach runterzieht.dann mal etwas heftiger an der feder wackeln.wenn du nur eine seite hoch machst hat er immernoch spannung von der anderen seite,beste wäre ne hebebühne und dann mal hoch.dann kannste die feder auch mal aushängen die ist ja eh separat.dann schauste mal nach.denke immernoch das es die feder ist,das sie angerissen ist.wenn es am differenzial herkommt schau mal nach den achsmanschetten ob die porös sind.kann auch sein das das lager darin keine schmierung mehr hat.
AndreCSI
also mit eingelegtem gang wenn ich anschiebe klackt es deutlich!
dieses klacken kommt von dem differential eingang! hab da schon geschaut auf der bühne..

ok das mit der feder klär ich mal..

die handbremse wird wohl ausgelutscht sein wie ihr es beschreibt..
dann prüf ich das auch mal..

gruß alex
AndreCSI
Was mir noch eingefallen ist..ich hab ja das b16 fahrwerk wo man unten die härte einstellen kann..

was ist wenn ich vorne rechts den dämpfer mal weicher drehe? vll federt er dann wieder?

habe nämlich nach dem felgenwechsel das fahrwerk 15mm runtergeschraubt und seit dem habe ich das problem..

gruß alex
kaibruecher
kannst mal nach dem differenzial ölschauen ob das noch was drin ist.kann sein das es undicht ist.schraube unten aufdrehen,aber langsam und auf tropfenbildung achten kommt ein tropfen beim leichten aufdrehen sofort raus ist noch genug drin.
Sash14388
Zitat:


kannst mal nach dem differenzial ölschauen ob das noch was drin ist.kann sein das es undicht ist.schraube unten aufdrehen,aber langsam und auf tropfenbildung achten kommt ein tropfen beim leichten aufdrehen sofort raus ist noch genug drin.

(Zitat von: kaibruecher)




was hat denn das Differenzial mit knacken an der vorder und hinterachse zu tun?!?!?!?
LESEN!!!
@AndreCSI das mit dem auf ausgangsstellung bringen ist ne gute idee.
versuche auch mal die stabis zu prüfen... die klacken auch wenn die spiel kriegen
kaibruecher
wie er meinte das klackern kommt eindeutig vom diff eingang.vielliecht ist es ja undicht.und verliert öl.
Sash14388
hmmm
aber wieso ist das erst nach tieferlegung und felgen umbau?!?!
komisch.

@andreCSI kannst ja das tripodegelenk kurz vorm DIff malauf spiel prüfen... klackern auch mal gern
Black_Devil_316
Zitat:


wie er meinte das klackern kommt eindeutig vom diff eingang.vielliecht ist es ja undicht.und verliert öl.

(Zitat von: kaibruecher)




Wenn das Diff undicht ist, sieht man es. Dazu muss man die Ölablassschraube nicht öffnen.

Wenn das Mittellager von der Kardan defekt ist, hast ein schlagen beim Lastwechsel auf der HA.
kaibruecher
mich wundert es das er erst nach der tieferlegung ist.biste vielleicht ausgesetzt oder hast einen schlag auf diff bekommen?
Sash14388
das stimmt schon mit dem harten lastwechsel..... dann fällt mir nix mehr dazu ein...
die sache mit der härtestufe des fahrwerks bleibt immer noch
AndreCSI
hinterachse ist komplett trocken auch nix feucht etc..
hab gestern noch meine schrauben am diff nachgzogen zu den abtriebswellen.. die waren alle locker und eine fehlt schon -.-

also das vorne rechts mit dem dämpfer ist erst kurz nach tieferlegung..

das klackern hinten ist seit ein paar tagen so..

Wie prüfe ich die stabis auf spiel?
habe vorhin gesehen das ich H&R Stabis drinnen habe vorne und hinten..

einen schlag aufs diff hab ich eig nicht bekommen..driften gehört da ja nicht dazu? :)

soll ich nun vorne vll mal den dämpfer etwas aufdrehen?
kennt sich da jemand mit dem b16 fahrwerk aus? weil die härteverstellung ja auf der unteren seite des dämpfers ist.. diese schraube einfach aufdrehen oder?

mfg Alex
Sash14388
stabis kannste prüfen indem du einfach an den stabis wackelst!
bei uns auf der arbeit werden die immer unbelastet geprüft!
viell. haste ja die möglichkeit dazu.... weil stabis klackern ungemeint wenn sie ausgeschlagen sind.
aber unwahrscheinlich das es erst genau nach dem umbau war...
erstmal iweder die druckstufe verändenr wie vorher dann nochmal versuchen
AndreCSI
das klackern hinten ist erst vor paar tagen passiert..also hängt nicht mit dem umbau zusammen denke ich..

und die druckstufe hab ich nicht gehändert..habe nur runtergedreht..

ok ich prüfe das mal

gruß alex