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Markus-Matthias
Hauptthema:
Hallo alle zusammen!

Habe heute mal geschaut was sich so tut wenn ich eine Batterie anklemme (Batterie im Kofferraum und noch gut geladen)

Motor ist eingebaut, verkabelt und Armaturen im Innenraum sind auch fast fertig verkabelt.
Habe zuerst Masse angeklemmt, dann Plus. Es funkte mehr als gewöhnlich und es gab auch einen leichten "Knall" und die Batterie wurde warm.
Zündschlüssel mal gedreht, in keiner Position eine Regung.
Keine Beleuchtung, kein Surren der Benzinpumpe, nichts.

Habe dann mal durchgemessen, also zwischen Plus und Minus ist kein Widerstand... "geht so durch", das heißt ich habe irgendwo Plus und Minus verwechselt oder liegt das Plus- Kabel irgendwo an der Karosserie an? Also müsste ja ein Kurzschluss vorliegen...

Wo ich mir sicher bin ist dass das Plus- Kabel nicht durchtrennt ist, habe mal von vorne nach hinten durchgemessen.

Meine Frage ist nun wie ich weiter vorgehen soll, ich bin kein Elektronik-Freund und stehe da im Moment vor einem großen Problem.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen wo der Fehler liegt?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2010 um 20:59:39
Alex T.
Hallo,
hört sich nach Kurzschluß an. Was hast denn neu verkabelt? Motorkabelbaum? Den kannst du erstmal vom Rest des Fahrzeugs trennen und dann die Batterie wieder anschliessen und gucken was passiert. Was ist mit den Sicherungen? Alle in Ordnung? Du kannst auch die Sicherungen ziehen und dann nach und nach wieder stecken. So sollte sich der Kurzschluß eingrenzen lassen.
Gruß
Rockford Fosgate E30
das ist mit sicherheit irgendwo ein kurzer drauf...geh nochmal alles nach was du gemacht hast...
Markus-Matthias
Also Sicherungen sind alle in Ordnung.
Habe einen Plan hier mit was die einzelnen Steckplätze belegt sind. Stimmt auch alles von den Ampere.

Wo kann ich den Motorkabelbaum denn trennen? Wenn vor dem Fahrzeug stehe oben links wo man auch die Batterie hinsetzen könnte? Oder muss ich dann auch die Drehstecker, so nenne ich die mal, auseinanderdrehen?

Was ist mit Masse vom Motor zur Karosserie?

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
325ix gett sich
Hallo, also als erstes würde ich mal den Stecker vom Steuergerät wegmachen !! bevor du es abschießen tust, wenn du sagst es Knallt wenn du die Batterie anklemmst ist das nicht gesund fürs Steuergerät!!.
Wenn du am Plus gegen Masse kein durchgang misst dann muß es ja was sein das schaltet sobald es Spannung bekommt und dann einen Kurzschluss macht, mach alle Sicherungen raus und wenns dann immer noch ist, fang mal an mit Stecker am Motorkabelbaum zu ziehen irgendwo muß der Kurzschluß ja sein, wenn alle Sicherungen und Stecker ab sind und es ist dann gut macht einen nach dem anderen wieder drauf, dann weist du wo es her kommt
Markus-Matthias
Welches Steuergerät genau? Handschuhfach oder Lenkradseite?

Habe die Batterie 2 oder 3 mal an- und abgeklemmt. Ist das Steuergerät schon kaputt? Oh mann... diese sch**** Elektrikprobleme!
...da baut man sich in mühevoller Arbeit seinen e30 auf den man schon immer haben will, so gut wie alles auseinander, sauber gemacht, instandgesetzt, wieder zusammen gebaut... und dann kommt einem diese Elektronik quer... Habe auch keine Lust den Wagen in eine Werkstatt zu bringen und es da machen zu lassen, denn dann bin ich mindestens 500 Euronen los.

Gibt es niemanden hier der vielleicht auch aus dem Sauerland kommt, der Ahnung von Motorumbauten und den damit verbundenen Elektronikproblemem und dessen Lösungen Ahnung hat?

Mit freundlichem Gruß,
Markus
325ix gett sich
ich mache mir da Hauptsächlich ums Motorsteuergerät sorgen, das im Handschuhfach, das andere ist das ABS Steuergerät unterm Lenkrad, das bekommst du für ein paar € im Ebay.

Kann wenns dumm lauft schon Schrott sein muß aber nicht,

was hast du eigentlich genau gemacht ? nur Motor raus und rein oder einenzB 316 umgebaut ? wenn ja, was hast du für ein Kabelbaum genommen ??
Markus-Matthias
Also ich fange mal ganz vorne an:

Habe mir eine Karosserie mit der Erstzulassung 1990 gekauft, die teilweise zerlegt war, viele Teile vorhanden, wie auch seltene AC-Schnitzer Teile. Die Karosserie ist einem sehr guten Zustand, kein Rost und sehr wenige Gebrauchsspuren.

Ich habe angefangen die Vorderachse zu erneuern, H&R Gewindefahrwerk verbaut, neue Radlager, neue Domlager und alles was dazu gehört.

Im Innenraum verkabelte ich die Armaturen, das war nicht das größte Problem, die Stecker passten nur in einer Position und von Länge und Lage der Kabel konnte man sich schon orientieren.

Hatte zu der Zeit im Alltagsbetrieb noch einen 88er 325i mit neuem Zylinderkopf. Den Motor baute ich in die neu aufgebaute Karosserie ein. Der Kabelbaum lag noch, da war nichts abgekniffen oder sonst was. "Gut", dachte ich mir, das passt ja, 325i auf 325i, sollte keine Probleme geben.

Motor also umgebaut, alles verkabelt und angeschlossen, sauber gearbeitet und nichts "gefuckelt".

Gestern wollte ich dann mal sehen was sich so tut wenn ich eine Batterie anklemme und den Schlüssel die ersten beiden Positionen drehe.

Dann passierte das, was ich schon beschrieben habe, mehr Funken als normal beim Anklemmen der Batterie, sie wurde warm, nichts, aber auch rein gar nichts tat sich, keine Lampe im Armaturenbrett, einfach nichts.

Dann habe ich die Batterie natürlich wieder abgeklemmt.

Und jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berge...

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
325ix gett sich
OK, jetzt hab ichs kapiert, dachte du hast da 2 kabelbäume zusammengebaut weil du einen größeren Motor woltest aber ok, dann würd ich mal so vorgehen wie ich dir gesagt habe, erst mal die Steuergeräte ziehen damit die nicht kaput gehen(wenn dies nicht schon sind) dann alle Sicherungen ziehen und Batt nochmal anklemmen, hast du vieleicht noch einen Sicherungshalter von ner Hifi Anlage ? würd ich dazwischen hängen damit bei einem Kurzschluß die Sicherung fliegt, wenn dann nichts passiert die Sicherungen einzelnd wieder stecken dann kannst du den Fehler eingrenzen.
Bist du Sicher daß kein Kabel beschädigt ist und irgendwo an Masse kommt ? am Druchgang von Innenraum zum Motorraum scheuerts gern mal auf. Was macht eigentlich deine Masse, hat das Masseband richtig kontakt am Motor ?? ist am Motor auf der Fahrerseite vorne bei der Ölwanne
widi
Hallo,
2 mögliche Fehler halte ich für wahrscheinlich :

Beim + Verteiler vorne im Motorraum beifahrerseitig, wo das dicke + Kabel vom Kofferraum hervorkommt :
Wenn nirgends Saft ist, auch nicht im Sicherungskasten, sind vielleicht eine oder mehrere +Strippen nicht korrekt angeschlossen.
Nicht alle sichtbaren Anschlüsse des +Verteilers haben Durchgang.
Am besten Foto machen von funktionierenden 325i
Mein 324 td ist mal nicht angesprungen, weil ich das Vorglühsteuergerät DORT nach einem Motortausch falsch angeschlossen habe, und stromlos war.

Prüfe auch beim Starter den korrekten Anschluß der beiden dünnen Strippen neben dem dicken +Kabel

mfg Widi
Markus-Matthias
FEHLER GEFUNDEN! MOTOR DREHT!

Am Anlasse war versehentlich das + Kabel mit an Masse gekommen.

Lämpchen brennen im Kombiinstrument, wie es mit ABS und so aussieht, obs funktioniert das werde ich sehen.
Werde es euch berichten.

Danke für eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
325ix gett sich
war doch ein satter kurzer,
na dann noch viel glück hoffentlich läuft alles
Markus-Matthias
So, dann will ich das Thema noch einmal beleben.

Da ich ja einen satten Kurzschluss hatte weil ich dummerweise + und - am Anlasser vertauscht habe, läuft jetzt alles.

Fensterheber funktionierten, Heizung funktioniert (allerdings nicht auf Stufe 3, denke das ist ein Problem mit dem Schalter), allerdings leuchtet mein ABS auf.
habe die Sensoren alle dran gebaut. Muss aber auch dazu sagen dass ich meine Bremse noch nicht entlüftet habe.

Tritt das ABS Problem nach Motorumbau nur in Verbindung mit dem Fensterheberproblem auf?

Was wäre die Lösung für das Problem?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Markus-Matthias
Keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?
Schrubby3
Habe es schonmal in einem anderen threed geschrieben, hast du den kabelbaum vom auto übernommen oder den der am motor war ? weil da gibs unterschiede habe das auch feststellen müssen wo ich meinen auf 327 umgebaut habe , war zu faul den kabelbaum von dem motor zu nehmen der im fahrzeut war, und zapp zerap ging das abs nichtmehr es gibt einen unterschied zwischen den baujahren.

hat was mit pin 20 zutun glaube ich .

ich habe einfach den Fahrzeugkabelbaum eingebaut und alles lief wieder !

mfg