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T H E M A     R Ü C K B L I C K
3er-Liebhaber
Hauptthema:
Hallo,
das Thema wurde schon oft behandelt aber nicht in diesem Ausmaß:
Zu meinem Problem:
Habe ein Gewindefahrwerk der Firma Ta-Technix in meinem E36 compact Bj.: 98
verbaut mit folgenden Reifen: 205/60 R15 und original Alu´s mit 7J.
Die Reifen schleifen am Einstellteller und um das zu beheben bräuchte ich 40-er
Spurplatten ( 20 pro Seite ). Find ich schon bissl krass.
Da ist Ärger mit´m TÜV vorprogrammiert.
Habt Ihr ne Idee?
MfG Chris
DoubleH
schleifen die so arg? Fürn Tüv brauchst du 5mm Luft zwischen rad und Federbein
3er-Liebhaber
Ja, das ist mir bekannt.
das könnte ja auch probleme geben mit den Radläufen geben wenn de Felgen so weit rauskommen
Tino325i
Müsste auch in deinem Gutachten stehen, das du 5mm luft zwischen Reifen und einstellteller, wieos brauchst du dann 20mm pro seite???
3er-Liebhaber
Habs schon mit 10er Platten pro seite versucht, schleift immernoch ein wenig.
15er sin mir bissl knapp berechnet, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen
Also Reifen, Felgen und Fahrwerk passen laut Gutachten für das Fahrzeug

Bearbeitet von: 3er-Liebhaber am 19.03.2010 um 19:10:45
mastermarc19
das ist beim technix nunmal so.

meine sommerfelgen ET35 brauchen vorne zusätzlich 5 mm platten je seite also ET30 damit es passt.
meine winterfelgen ET47 brauchen vorne zusätzlich 15mm platten je seite. also dort dann ET 32 und dann passt es.
3er-Liebhaber
Danke euch allen!!

Finde es trotzdem ungewöhnlich, mit nur 205er Reifen.
Hab mir die Sache nochma angesehen, ( hab jetzt noch 185er Winterreifen drauf)
und habe dort einen Spalt von 2mm ohne Platten.

Ok, nochmals Danke für eure Meinung, werde dann mal wieder Geld investieren.
MfG Chris
Airborne
Hast du Sturzkorrekturschrauben schon verbaut?
Siehe Nice2Know, Fahrwerkskunde.

Denn damit kannst du die Spreizung (Winkel zwischen Achsschenkel und Federbein) an der VA vergrößern.
Evtl reicht das ja schon.
Nur solltest du danach die Achse vermessen lassen, da du dadurch indirekt den Sturz verstellst (deshalb auch der Name der Schraube) und somit auch automatisch die Spur.

MfG
Szabo
hab zwar nicht dein Fahrwerk, aber kann dich beruhigen, selbst beim KW-Gewinde ist es so ...

unter ET30 kriegst vorne kein Tüv ...


was für ne ET haben denn deine Felgen jetzt ??? Wenn es ET47 währen, was manche BMW-Felgen haben dann wären selbst bei 10er Platten (also ET37) noch keine Luft , also nix mit Tüv ...

wenn dann ne 20er verbaust kommst auf ET27, das sollte passen, fast schon mehr als du brauchst.

bei nem 205er solltest jedoch aussen noch keine Probleme bekommen,

ich fahre 8x17 ET 30 mit 225er Reifen wird es knapp, aber habe Tüv noch bekommen, so wirklich tief ist er dafür vorne aber nicht ... werde auch auf nen 215er wechseln bei den nächsten Felgen in 17 Zoll


ist echt ein leidiges Thema mit den Gewindefahrwerken und den Spurplatten, ich kenn das ...



Hoffe geholfen zu haben

MFG

Szabo


Tante-Edith sagt: zu spät, haben in letzten 10 minuten schon alles geklärt ... :-D

Bearbeitet von: Szabo am 19.03.2010 um 20:09:54
3er-Liebhaber
@ Airborne: Sturzkorrekturschrauben hab ich verbaut, so gut es ging eingestellt und vermessen.
Viel korrigieren kann man da net, reicht bei weitem nicht aus.

@ Szabo: nach der ET muss ich ma grad schauen ( in den Keller flitz ) so wieder da, ET is 47,
also 20er Spurplatten pro Seite.
Also, das mit ET 30 oder drunter beim TÜV hab ich net gewusst, aber klingt schon logisch,
dass es einen Richtwert geben muss nachdem der Prüfer bewertet.

Danke
Szabo
Hey,

nur das kein Missverständniss aufkommt.


ET30 ist keine Richtlinie vom Tüv sondern eigene Erfahrung (wir sind an dem Tag dreimal zum Teileladen geflizt um die Spurplatten und Schrauben zu holen, am Schluss hatten wir die ganzen vorhandenen Schrauben gekauft um abends unsere zwei Autos fahrfertig zu bekommen :-D )

(da die Gewinde von KW, AP und Konsorten ) aber fast alle gleich aufbauen ist das schon zumindest ein Richtwert

und wenn man die ganzen Threads durchliest dann merkt man das mit ET35 oder höher einfach nicht langt um Tüv-Freigängigkeit zu erreichen, hier gibt es eine Richtlinie, 5 mm Freigängigkeit zum Federteller (weit rausstehendes Teil)

(der witz ist ja das mit starren Fahrwerken man keinen solchen Stress hat, wer schön sein will muss leiden können !!! )

MFG

Szabo


War mein ET47 Tipp doch richtig :-D

Bearbeitet von: Szabo am 19.03.2010 um 22:09:55
Airborne
Also mein Bruder hat mit seinen 8x17ET35 Felgen, nem Bilstein B14 und der Sturzkorrekturschraube keine Platzprobleme, alles ohne Probleme vom TÜV abgenommen.

MfG
Szabo
hat mir dein Bruder auch schonmal geschrieben, Airborne

(P.S.: warum ist der eigentlich nimmer hier ???? )

kann sein das das Bilstein ne Ausnahme darstellt, schlanker aufbaut wie KW und Konsorten
nach meiner Erfahrung und was ich hier so lese ist ca. ET30 fast unumgänglich ...

zumindest aber ein guter Richtwert wo man hinkommen sollte/mit was man noch rechnen sollte an Material, Geldausgaben

MFG

Szabo