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theblade
Hauptthema:
soooo ich wollte mich mal endlich meinem langwierigen Problem widmen das ich seit Kauf des Wagen vor rund 4 Jahren habe.

Das Problem tritt sehr sporadisch auf. D.h. mal nen halbes Jahr ruhe, und mal passierts 2-3x am Tag!

Und zwar wenn ich bremse geht dann plötzlich der Motor aus. Merkt man wenn plötzlich Leistung fehlt, dann geht die Batterieleuchte an und dann ist er aus!

Was mir besonders auffällt ist, dass er öfters aus geht wenn ich vorhabe in eine Kurve zu fahren! D.h. ich bremse, will gerade abbiegen und blubb aus!

Weis jemand was das verursacht?

Habe schon mit vielen Leuten geredet und geschrieben aber bin bisher nicht wirklich weiter gekommen.

Es sind Wörter gefallen wie Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und letzten gab mir jemand ein neuen Tipp: evtl. irgendwas mitn Unterdruck.

die Sensoren können es ja eigentlich nicht sein sonst würden diese ja im Fehlerspeicher stehen richtig?!

Was haltet ihr vom Tipp mit dem Unterdruck? oder habt ihr andere Ideen?

Ich danke Euch!
fiveseven87
hatt ic auch schon mal in starken kurven dann beim bremsen!! so 4-5 mal. ist aber weg seiddem vorne scheiben beläge und br.flüssigkeit gewechselt wurde. muss natürlich nicht im zusammenhang stehen, war halt bloß zu der zeit. aber iwie hat der e36 was mit der bremse. hab gestern auf die bremse getreten(bloß zündung an) plötzlich war die batterie leer ...wtf?!?! entweder auch zufall?!?
julobigsexy
ich denke, das hat was mit der spannung zu tun.
Hatte das mit meinem damaligen Wagen auch mal.

Ein Meister der alten Schule hat den Fehler gefunden:

Es war der Generatoregler.
Dort war ein Kohlestift abgebrochen, er war zwar noch da, hatte aber am Kontakt einen Bruch. Und das war wie ein Wackelkontakt.
Das kuriose war, das die Batterie und auch sonst alles, einwandfrei funktionierte.

Nur beim abbremsen und scharfen einlenken ging der Wagen, wie bei dir auch, hin und wieder aus.

Kannst ja mal schauen.....
theblade
das wäre mal ne Idee! :)

Kann ich aber denke ich mal erst frühestens nächste Woche nachschauen da ich das auto jeden tag benötige und heute ausgerechnet regnet -.-

edit: ajj moment! mein alter Meister auf der Arbeit hat ja mit seinem Batterietest gerät auch den Regler geprüft - der ist einwandfrei! oder wird sowas nicht erkannt durch prüfgeräte?

Ich weis nich wie aufwendig der ausbau des regler ist daher frag ich lieber

Bearbeitet von: theblade am 13.09.2009 um 15:05:58
Serial-Thriller
Stimmt - Stromversorgung könnte sein das durch das bremsen bzw den lastwechsel irgendwo was
an kontakt verliert...

Aber da der BKV durch unterdruck vom Motor gepeist wird könnt ich mir dort irgendwo
ne undichtigkeit auch vorstellen - zieht dann auf einmal böse falschluft und stirbt dadurch
ab. Aber wo da unterdruck ventile schläuche etc sitzen bin ich spontan überfragt - müsst ich
selbst anfangen zu suchen und forschen.
nurprobleme
hallo ... prüf mal alle masse anschlüsse.
unterdruck schläuche kannst du mit bremsenreiniger prüfen,motor laufen lassen und bremsenreiniger absprühen und mal an alleen schläuchen ziehen und wackeln so kannst du dan feststellen wo er vllt was einzieht.
Schenja90
könnte es vll auch am defekten membran liegen? nur mal so ne idee halt..
theblade
vorhin ist es wieder passiert aber nicht bei einer Kurve sondern bei gerade Strecke!!

Und zwar auf Kopfsteinfplasterstraße! Hab weder gebremst, die Kupplung getreten noch nen Gang drin gehabt! Also quasi im Leerlauf gerollt.

Hilft diese Erkentnis jetzt weiter so dass man(n) genaueres als Ursache festmachen könnte?
theblade
sööö liebe Leute. problem besteht weiterhin. neuerdings öfters als mir lieb ist und -wie ich jetzt verstärkt wahrgenommen habe- vorallem beim lastwechsel / auskuppeln.

Vllt hilft das ja. Also sobald ich den Gang rausnehme fällt die Drehzahl - logischerweise. Manchmal eben so tief das er die niedrige drehzahl nicht mehr abfangen kann und mir aus geht! LLR wurde schon merhmals gereinigt und auch einer anderen gebrauchter verbaut.

was könnte es noch sein?

- Nockenwellensensor?
- Kurbelwellensensor?
- Unterdruckdose -sowie schläuche?
- nochmal nen LLR?
- den Lima Regler werde ich bei wärmeren Wetter noch prüfen müssen.

man man man ..schon nervig wenn man gerade an einer Ampel abbremst und der Karren geht einem aus :(

Bearbeitet von: theblade am 19.03.2010 um 00:40:20
cabriofreek
hallo,

versuch doch mal den verbindungsschlauch vom BKV/bremskraft-
verstärker zum einlasskrümmer abzunehmen (ist ja nur gesteckt)
... und dann versuch mal die maschine zu starten .......................
du wirst orgeln können, bis die batterie leer ist ...

du solltest die schon oben genannten reparaturfindungstipps mal
der reihe nach durchprobieren, denn es liegt sehr wahrscheinlich
"nur" ein wackler vor, der erst eintritt, wenn sich die lage des autos
verändert .... in ruhe alle (masse)kabel (zündkerzen, lima, etc.) und
die schlauchverbungen überprüfen (bei laufender maschine, aber
vorsicht ! ) - dann sollte irgendwann der fehler gefunden sein .......

good lack
theblade
Zitat:


versuch doch mal den verbindungsschlauch vom BKV/bremskraft-
verstärker zum einlasskrümmer abzunehmen (ist ja nur gesteckt)
... und dann versuch mal die maschine zu starten .......................
du wirst orgeln können, bis die batterie leer ist ...

du solltest die schon oben genannten reparaturfindungstipps mal
der reihe nach durchprobieren, denn es liegt sehr wahrscheinlich
"nur" ein wackler vor, der erst eintritt, wenn sich die lage des autos
verändert .... in ruhe alle (masse)kabel (zündkerzen, lima, etc.) und
die schlauchverbungen überprüfen (bei laufender maschine, aber
vorsicht ! ) - dann sollte irgendwann der fehler gefunden sein .......

good lack

(Zitat von: cabriofreek)




danke. werde ich mal probieren. Habe ja in Verdacht das es ganz stark am Unterdruck liegen könnte - vllt das Rückschlagventil? Was hat das denn beim BKV für eine aufgabe?

Ein Wackler wäre auch noch ein großer Kandidat, aber den ersteinmal zu finden ...