Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chucnorris
Hauptthema:
Hallo! Ich bin am verzweifeln, hab mir jetzt nen Motor von nem 328 gekauft, hab den in mein 325 gesetzt und jetzt gemerkt, das ich einen Stecker übrig hab! Und zwar nen großen runden auf der Fahrerseite! Kann mir jemand sagen was ich mit dem machen soll?
Außerdem hab ich gemerkt passen die schläuche von der servo nicht, wobei ich das Problem warscheinlich noch selber gelöst bekomme!
Kann mir jemand weiter helfen, bzw weiss jemand was noch für Probleme auf mich zukommen?
Danke im voraus!
buddy330
Paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Baujahr deines Fahrzeugs.
Hast du ews`?
AtilaDK
Hi
also ich bin der freund von dem der das problem hat .
also der wagen ist ein 325i bj.92 ohne vanos in dem wollen wir jetzt jetzt einen 328i motoreinbauen komplett mit steuergerät kabelbaum etc ews.... und alles hat geklappt nur dieses großer runder stecker auf der fahrerseite übrig was könnte das das was sollen wir damit jetzt tun???
AtilaDK
und der wagen hatte vorher glaub ich mal kein ews aber wir wollten es übernhmen wir haben den schlüssel vom 328 un dieses ews leser am zündschloss.
bitte um schnelle hilfe !!!
AtilaDK
Zitat:


Hi
also ich bin der freund von dem der das problem hat .
also der wagen ist ein 325i bj.92 ohne vanos in dem wollen wir jetzt jetzt einen 328i motoreinbauen komplett mit steuergerät kabelbaum etc ews.... und alles hat geklappt nur dieses großer runder stecker auf der fahrerseite übrig was könnte das das was sollen wir damit jetzt tun???
der neue motor ist bj.96 mit vanos

(Zitat von: AtilaDK)


nordschleifer328
die Anschlüsse der Servopumpe sind bis bj 94 anders als bei Pumpen ab bj 95!

Also entweder neue Schläuche holen oder alte Servopumpe einbauen, falls das geht.

Der Motor läuft nur mit dem entsprechenden

-Motorkabelbaum

-EWS Steuergerät

-Sende-Empfangs-Modul

-Ringantenne

-Transponderchip/Schlüssel der mit der DME/EWS synchron ist
AtilaDK
Wir haben alle Teile komplett nur wir wissen nicht wo der große runde stecker auf der fahrerseite hin kommen soll der ist irgendwie zuviel...
nordschleifer328
Tempomat eventuell???

wieviel pins hat der übriggebliebene Stecker denn???

AtilaDK
genaueres weis ich gerade nicht war nicht dabei ich glaube aber so ähnlich wie dieser stecker für die fehler auslese . mein 325 hatte aber auch tempomat ... was könnte es noch sein allles passt ya nur dieser stecker wissen wir nicht wohin mit dem
nordschleifer328
mein m52b28 bj 99, der in meinem e30 sitzt hatte auch einen zusätzlichen Stecker neben dem Hauptstecker, der zum Sicherungskasten geht.

da sind nur 4 Pins oder so drin gewesen, die keine Funktion hatten. deswegen hatte ich auf Tempomat getippt.

Mein alter 328i e36 bj 98 hatte den Stecker nicht und auch kein Tempomat...deswegen komme ich darauf...

Diagnose ist ja auf Beifahrerseite.

ASC und LMM Stecker kann es ja nicht sein...also erstmal weglassen und dann sollte der Wagen auch so anspringen...

also nicht irritieren lassen oder Schaltpläne durchlesen...
AtilaDK
könnten sie mir vllt ne pn mit ihrer handy nummer geben wenn ich novh fragen habe oder morgen beim einbau es zu problemen kommt könnten sie mir ja helfen ;)
nordschleifer328
also meine tel.nr. geb ich nicht enfach jedem übers internet raus;-)

aber wenns fragen gibt auch gern über pm!

es gibt allerdings genug leute mit mehr Durchblick in Sachen Elektrik her im Forum.

hier im Thread lesen bestimmt auch ein paar mit und haben noch ne Idee

MasterofDisaster
haben am Dienstag 2 Motoren ausgebaut....

einen M50B25TU BJ 93 u ein M50B25TU aus nem Coupe BJ 01/95!!

Das zweite Coupe aus 95 hatte ASC....u einen zweiten Rundstecker hinter dem den jeder E36 auf der Fahrerseite hat!!

Wenn es am ASC liegt....sollten bei eurem Tauschmotor auch 2 Drosselklappen verbaut sein....!!!

Ansonsten ist es sehr umfangreich einen E36 mit M50B25 Motor auf nen Vanos Motor umzubauen....da muss bis zum kabelbaum alles umgebaut werden!!!
AtilaDK
was muss denn alles gewechselt werden wir haben vom motor alles komplett vom spenderfahrzeug übernommen wie steuergerät ews usw was sollen wir jetzt mit dem asc rundstecker tun wenn das auto vorher kein asc hatte?? sollen wir dann einfach den asc stecker nicht anschließen und hängen lassen??
chucnorris
Das heisst nicht nur der Motorkabelbaum, sondern auch den rest vom kabelbaum im innenraum umbauen??? Also ihr meint einfach den stecker mal weglassen und probieren? Hab gesehen an der klima sind die anschlüsse auch anders herum wie beim 325! Aber die is mal nicht so wichtig!
MfG
Kasi328
So einfach wird der umbau nicht sein, mache ihn grad selber..
Aber sobald ihr alles angesteckt habt, falls es überhaupt richtig ist, bleibt ihr am x20 Stecker hängen..
Ist bei mir auch so, da die Pins nicht übereinstimmen und umgepinnt gehören..
Müsst ihr Schaltpläne besorgen, kann euch leider nicht helfen da ich selber noch warte bis Montag bis ich meine Schaltpläne habe.
Habt ihr shcon probiert ob die EWS überhaupt funzt ?
chucnorris
Wie gesagt, bin noch am umbauen, so weit bin ich noch nicht! Das mit der ews weiss ich noch nicht wie ich das mache, es gibt da scheinbar jemanden, der das außer kraft setzen kann! Der programiert dann einfach das steuergerät um und dann hast du keine wegfahrsperre mehr!
Irgendjemand muss dass doch schon mal umgebaut haben! Ich mach jetzt halt einfach mal weiter und sobald jemand was weiss, kann er es ja hier rein schreiben! Danke
Michael2006
Hi,

hier ein Bild der problematischen Stellen.
1. scheint also für Tempomat zu sein?
2.elektronische Gaspedal bzw die Steuerung dazu? Umbau auf den alten Seilzug wohl auch nicht ohne Probleme möglich?
3.?
4.Für den Anschluss fehlt das passende Kabel?Doppelte Drosselklappe wegen ASC? Was passiert wenn die nicht angeschlossen wird?



Der 92er sollte ja EWS1 haben ist das Modul dann einfach tauschbar gegen EWS2?

stefan323ti
zu 2. Der M52 hat kein elektronisches Gaspedal, das ist der Stellmotor für den Tempomat wenn mich nicht alles täuscht.

zu 3. Anschlusstecker für den Luftmassenmesser

zu 4. Da gehört der Anschlusstecker fürs ASC dran. Ist dieser nicht angeschlossen leuchtet dauerhaft das ASC Symbol im Tacho und evtl begrenzt auch das Steuergerät die Drehzahl.
Michael2006
Zu 2.
Hab eigentlich nur die eine Befestigungsöse gesehen, weil da normale Gaszug ja auch an die Drosselklappe müsste..
Michael2006
Weiß niemand noch was zu dem Problem?
Sven
1. ADS-Potentiometer (ASC+T-Drosselklappe)
2. ADS-Motor (ASC+T-Drossellappenstellmotor)
3. Stecker LMM
4. X69 (verlaufen z.B. Kabel für's ASC+T - Details siehe Schaltplan für entsprechendes Baujahr und Fahrzeug)


Bei Softwareproblemen PN oder Email an mich.
Michael2006
@Sven
Was passiert wenn das ASC nicht angeschlossen wird?
Oder muss Stecker 1 an ADS-Motor(2) und X69 (4) angeschlossen werden

Ist an dem Motor Egas, oder wo kommt der Gaszug hin?
Sven
Das hängt davon ab was Du alles umgebaut hast und ein akkurate Verkabelung von X20 vorausgesetzt.

Wenn du auf ASC+T Hydroaggregat und StG umgerüstet hast, dann wird Dir ein Fehler ausgeworfen und die Warnleuchte brennt. Zusätzlich hast Du in der Regel einen Drehzahlbegrenzer bei knapp über 5000 u/min.

Hast Du nicht auf ASC+T umgerüstet, dann hängt es vom Fahrzeug und dem Softwarestand ab. In einigen Fällen passiert nichts, in anderen Fällen taucht sporadisch die Drehzahlbegrenzung bei knapp über 5000 u/min auf.
Das Problem könnte ich aber mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von etwa 95% per Software lösen.


Nein, kein E-Gas, sondern ADS-Klappe wie es BMW nennt (ASC+T Drossel, also ASC+T-Drosselklappe)
Michael2006
Ok also langsam endphase, Getriebe, Kardanwelle,Auspuff.. montiert. Fehlen noch spritleitungen dann kanns los gehen :)
Das alte EWS Steuergerät muss raus oder kann das drin bleiben? Das ist doch im Handschuhfach?


Welches ist dieser Steuergeräte ist das EWS 1??
Michael2006
Hab die EWS heute angeschlossen, also Pin7 grünes Kabel an das Steuergerät und Strom dazu, Schlüssel an den Empfänger. Anlasser dreht,aber es kommt weder Sprit noch Zündfunke.
Also funktioniert die EWS nicht richtig?

Anbei noch eine Frage, ein Schlauch ist noch "offen" wo gehört der hin? Hat aber ja nichts mit dem starten zu tun,da ja keine zündung erfolgt.


Bearbeitet von: Michael2006 am 28.03.2010 um 23:22:36
AtilaDK
Habt ihr den Schlüssel vom Original Auto also den schlüssel mit dem ews chip auch an den sensor vom ews gehalten damit der sensor den chip erkennt un somit die wegfahrsperre freigeben kann??
Michael2006
Ja schlüssel war natürlich am Empfänger. EWS1 wurde nicht ausgebaut, oder liegt es daran? Wenn ja wo sitzt die genau?
stefan323ti
Es sollte natürlich schon das EWSII verwendet werden, mit dem EWSI kann das Steuergerät nichts anfangen.
Michael2006
EWS 2, wurde an Pin7 wie in der kursierenden Anleitung angeschlossen.(dazu passendes DME Motorsteuergerät auch) Wo genau ist das EWS1 Steuergerät, auf dem Bild oben sichtbar?
AtilaDK
im fußraum links oben liegt ews 1 muss raus gebaut werden das motor anspringt ..
AtilaDK
im fußraum links oben liegt ews 1 muss raus gebaut werden das motor anspringt ..
Kasi328
Also soviel ich weiß ist die EWS I unterm Lenkrad, ist ein Relais..
Habt ihre alle anderen Kabel auch richtig angeschlossen von der EWS II ?
Achja und ihr müsst die Pins ( Motorkabelbaum ) dann umstecken wenn du die EWS II mit reinbaust, hatte selber des Problem...Meiner läuft seit letzter Woche auch endlich..

Nur Relias rauß bringt nichts, ihr wisst schon das die Karosserie keine EWS II hatte warum sollte der dann auch die Kabel im Motorstecker haben ? Da müsst ihr shcon mehr machen als nur 1 Kabel
anschließen..

Achja und der Anlasser dreht auch ohne EWS...

Bearbeitet von: Kasi328 am 29.03.2010 um 14:09:16

Bearbeitet von: Kasi328 am 29.03.2010 um 14:10:57
Michael2006
EWS1 prüft ja nur ob aufgeschlossen oder zu,hab ich mal gelesen.daher dürfte es doch keine Probs machen?
Kompletter Kabelbaum vom 328i ist drin,inkl passendem Steuergerät. EWS2 hab ich testweise im Motorraum eingebaut. Muss das EWS2 Steuergerät mit allen Pins belegt werden, oder reicht wie anhand des Schaubilds der Pin7 zum Steuergerät und Pin13 zum Empfänger, hmm wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke... das Steuergerät wird auch Strom usw brauchen SHIT

Kann jemand mehr zu den folgenden Kabeln sagen, wo die jeweils am besten abgreifbar sind, außer Pin 4-7,13. DANKE

Pin 1 GESW 1,5 zum Anlasser
Pin 2 VlWS Diagnose
Pin 3 GNSW 1,5 vom Zündschloss für Anlasser
Pin 4 GN 0,35 zum Motronic-Steuergerät
Pin 5 RTGE Klemme 30 Dauerplus
Pin 7 BR Masse
Pin 8 SWGN zum BC
Pin 12 SW Drehzahlsignaleingang
Pin 13 BL zum Sende-Empfangsmodul
Pin 14 BLRT/GE zur zy
Kasi328
Des kann dir keiner genau sagen....
Am besten du fragst den Sven, der hat es mal bei mir angeschlossen
henning1430
sehr ungüstig dieser umbau.dein fahrzeug kein vanos. kabelbaum und steuergerät vom 325 vanos mit saugrohr allen komponenten übernehmen und steuergerät angleichen.dann hast du sogar weit mehr als 200 ps mit einem m52 b28 motor
AtilaDK
hä ? :)

bekomme so auch weiter über 240 ps locker mit diese komponenten mit m50 aansaugbrücke und stg optimi...
Kasi328
Weiter über 240 PS ? Da sei dir mal nicht so sicher...
Um auf 240 Ps zu kommen musste schon mehr als Brücke verbauen und Optimieren....
Brücke , Nockenwellen , Krümmer , Kats , ESD + Individual Abstimmung dann haste eventuell knappe 240 PS...
AtilaDK
ja scheis auf kat und alles haha motor muss starten brauche jetzt hilfe es hat wieder nicht geklappt :) muss ich jetzt stg löschen lassen diese wgs oder was genau ?
AtilaDK
brauche jemand wo mir diese wegfahrsperre umprogrammieren kann oder so will endlich das mein motor läuft :)
AtilaDK
jawohll läuufttt :)))
stefan323ti
Glückwunsch ;)