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HaNNi8aL
Hauptthema:
Hallo,

ich hatte heute morgen ein tolles Erlebnis:

Ich hatte den ersten Gang eingelegt, stehe im Stau..... Als ich anfahren will gibt es einen lauten Knall und nix geht mehr! Ich lege den Rückwärtsgang ein und die Karre bewegt sich.

Im 2. Gang kann ich auch anfahren.... 3., 4. und 5. gehen auch!

Nun zur Preisfrage: Was kann passiert sein? Schaltgabel gebrochen? Oder was anderes? Vielleicht liest das mal einer der das schonmal hatte oder davon gehört hat ;)

Wenns die Schaltgabel ist, wie groß ist der Aufwand?

Daten:

E46 325ti, 95000km, Baujahr 2001, manuelle Schaltung mit 5 Gängen.
bmwdriver84
da muss ein tauschgetriebe her oder getriebe ausbauen und einen guten getriebe instandsetzer suchen
HaNNi8aL
Das beantwortet ja nicht meine Frage wo der Fehler liegen könnte...... Baugruppen tauschen is schon klar ;-) (Ich vermute mal du arbeitest bei BMW, diese Art der Antworten kenne ich zur genüge :D)
BMW 316ti compact
nun es könnte sein das die syncronisierungen deines ersten gangs flöten gegangen ist (sind ja in der regel 2), schaltgabel im getriebe würd ich ausschliesen da ja der 2. gang funkt, und die ersten 2 gänge mit 1 schaltmuffe arbeiten (das heist die schaltgabel schiebt die schaltmuffe vom 1-2/2-1 gang.. Meistens liegts an den syncronringen oder ein defekten lager. wenn des der fall wäre wie oben bmw driver 84 beschrieben hat, entweder aufmachen und instandsetzen oder getriebe tauschen.
schattenjäger
die sperrvezahnug ist def. wenn der gang wieder raus springt .
HaNNi8aL
bmw316icompact hat recht.... hab grade die Diagnose bekommen... Nadellager des 1. Gang is hin....

Stehe grad vor der Entscheidung, ob Instandsetzen (900€ komplett) oder Austausch (gen. überh. 1500 komplett mit Garantie), die Tendenz geht zur Garantie... ;-)