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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NicoB.
Hauptthema:
Hallo liebe E30 Fahrer.
Da ich erst seit heute hier im Forum angemeldet bin möchte ich mich kurz vorstellen
bevor ich zu meiner Frage bzw. Problem komme.
Ich heiße Nico, bin 24 Jahre jung und komme aus Leipzig.
Mein Wegbegleiter ist ein E30 320i aus dem Jahre 10/87 in delphin-metallic.

Nun zu meinem Problem.
Und zwar habe ich seit kurzem einen Benzinverbrauch von ungefähr 23l auf 100 km,
was damit zusammen hängt das es mir das Benzin in den Ansaugtrakt bis hinaus zur Drossel-
klappe drückt sodass der Faltenbalg bzw der LMM regelrecht "geflutet" ist.
Welches sich natürlich ungeheuerlich schlecht auf das Fahrverhalten auswirkt.
Kann es sein das ein Zylinder hinüber ist und beim verdichten das Benzin rausdrückt oder das
die Einspritzventile undicht sind?
Kann mir nicht erklären wie das Benzin dort hingelangt.
Ich hoffe ich bekomme hier eine oder auch mehrere helfende Antworten.
Vielleicht hatte jemand schon mal dieses Problem oder kennt jemanden.
Bedanke mich schon mal im vorraus.
MFG Nico
325 eckes
mach mal nen kompressionstest
hatte er das von anfang an?
merkt man am motorlauf was? läuft nicht auf allen zyl.? ....

NicoB.
Nein er hatte dies nicht von Anfang an.
Ist jetzt eine Woche her seit dem ich dieses Problem habe.
Hatte allerdings davor immer Startprobleme gehabt.Gehe da ja ein bißchen von
nachtropfen ventilen aus.
Ich sag mal nach dem starten des Motors fand ich den Leerlauf recht unrund.Welches sich
aber wieder legte.Allerdings nahm sie nur schlecht Gas an.
Kompression hatte ich vor kurzem erst gemessen.Zylinder 1-4 11bar,Zylinder 5 10bar und Zylinder
6 nur 9,5bar.
Habe ja auch ein bisseln den Verdacht auf Zylinderkopfschaden also Haarriss bei Zylinder 5 und 6 irgendwo.Is ja so ein Laster beim M20.
320i cabrio
da ich den motor nich gesehn hab aber das problem kenne tippe ich auf poröse schleuche am ansaugtrackt (unrunder leerlauf), nicht mehr richtig funktionierendes Leerlaufregelventil(unrunder leerlauf und feuchter ansaugtrakt. kann sein das die ventile nich richtig eingestellt sind.


das sind meine denkanstöße.

Zylinderkopf kaputt? hast ölfecken unterm auto, oder siehst nen feuchten motor?

gruß roland
NicoB.
Danke Roland.
Genau das wäre für mich am Wochenende die erste Aufgabe gewesen.
Alle Schläuche raus und auf Dichtigkeit prüfen.
Leerlaufregelventil könnte ne Möglichkeit sein.Habe ich auch schon in Betracht
gezogen.Allerdings erklärt mir das noch nicht weshalb der Ansaugtrakt mit Benzin
voll steht.
Nein Öl habe ich keins untern Auto und Motor is auch Trocken.
An den Ventilen liegt es meiner Meinung nach nicht.Die habe ich erst vor kurzem
eingestellt.
325 eckes
schläuche brauchst eig. nicht ausbauen
bremsenreiniger einsprühen während dem laufen und du siehst es relativ schnell
(drehzahl geht hoch wenn er falschluft zieht)
bei 9,5 bar geh ich noch nicht von nem kopfschaden aus
können einige faktoren sein die da mitspielen
NicoB.
Den Test mit dem Bremsenreiniger habe ich schon gemacht.
Leider ohne erfolg.
Drehzahl ist auch normal.Im kalten Zustand bei ca 900 - 1000
und im warmen Zustand bei 600 Umdrehungen.
vivalavida
Hast du schonmal den Kraftstoffdruckregler kontrolliert?
Schwarzen unterdruckschlauch (führt von der ansaugbrücke zum regler) abziehen und kontrollieren ob sich darin benzin befindet. wenn ja dann ist der kraftstoffdruckregler innen sich undicht wodurch das benzin durch die unterdruckleitung in den ansaugtrakt geringen kann und somit die zylinder "flutet". im kalten zustand merkst dud avon nix da du im kalten mehr sprit benötigst als im warmen. aber im warmen läuft er dadurch unrund was bis zu startschwierigkeit oder ausgehen des motors fürhen kann. dadurch verbraucht er natürlich auch deutlich mehr.
MfG
ThogI
Vielleicht ist ja ein Kipphebel gebrochen und das Einlassventil öffnet nicht mehr, demzufolge spritzt die ESD immer ein und der Sprit steht dann im Ansaugrohr....
NicoB.
Eine gute Nachricht und zwar der Fehler ist behoben.
Ein großer Dank geht an vivalavida der mir den Tipp gab.
Es war der Benzindruckregler der aller Fehler bei mir hervor hob.
Habe den gestern gewechselt und siehe da.Er springt sofort an,
fängt sich sofort bei perfekter Drehzahl und besitz wieder seinen
turbinenartigen Lauf.Einfach großartig.Jetzt wird jede usfahrt mit der
"alten Lady" wieder ein Vergnügen.
P.s. Natürlich auch noch einen Dank an alle andere die mich bei meiner
Fehlersuche unterstützt haben.
Nun weiterhin gute Fahrt Euch allen.
MFG Nico