Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berlin_BMW
Hauptthema:
Tag Leute,
ich hab letztens aus Interesse ein wenig über die E36 Avus Edition gelesen und in dem Zug dann auch über die Avus selber.
Wircklich lange sind die BMW ja nicht darauf gefahren, blos die E30 mit der DTM oder? Scheint eher ein Mercedes Revier gewesen zu sein. Warum macht BMW dann ein Sondermodell Avus?
Naja jedenfalls hab ich mich gefragt was mit der Avus jetzt ist.
Die Strecke wurde ja ich glaube 1999 das letzte mal als Rennstrecke befahren und das Mercedes Haus ist nun ein Motel, die Tribühne sollte verglast werden aber passiert ist wohl nichts.

Weis denn jemand was darüber was mit der Avus passieren soll?
Und warum BMW damals ein Sondermodell Avus vom E36 gebaut hat?
Tim@BMW
"blos die E30 mit der DTM"

blos? Meinem empfinden nach ist der E30 das bedeutenste Auto der DTM. 1984 -1990 war BMW durchweg Markenmeister. Ich denke also schon das BMW eine "berechtigte" Verbindung zur Avus hat.

Schade das sie nicht mit dem e36 weitergemacht haben.

Gruß,
Tim

Und frag jetzt bitte nicht wie Avusblau Metallic zu seinem Namen kam ;-)

Made Of Steel
Die avus wird ja wie du selber schreibst derzeit nicht betrieben.
Man wollte sich nach meinen infos auch die sperrungen der stadtautobahn und den verkehrskollaps ersparen - schade..

Derzeitige projekte sie wieder als rennstrecke zu verwenden sind mir nicht bekannt, vorallem bei der aktuellen finanzlage in berlin eher unwahrscheinlich.

Die e36 fuhren vorallem in der STW (Super Touren Wagen).
Berlin_BMW
Zitat:


Meinem empfinden nach ist der E30 das bedeutenste Auto der DTM.
(Zitat von: Tim@BMW)



Ich hab auch ein wenig was über die Verbindung der E30 mit der Avus gelesen. Bin dabei auf einer Seite gelandet, war ein Forum für Rennstreckenfahrer aller Art. Dort gab es eine Diskusion in der gesagt wurde BMW war für die DTM nie bedeutend und man käme auch ohne "die" zurecht.

Leider finde ich die Quelle nichtmehr aber BMW ist doch wircklich blos sehr kurz DTM gefahren, da denke ich gibt es andere viel wichtigere Wagen als den E30. Bitte nicht steinigen wenns nicht so ist, habs blos gelesen ;)


Dass die Avus nicht wieder aufgemacht wird denke ich auch. Ein Politiker hatte zum Jubiläum vorgeschlagen auf der Avus ein Rennen zu veranstalten. Ist auf große Ablehnung gestoßen.
Aber selbst wenn sie aufgemacht werden würde, wäre sie überhaupt noch zeitgemäß? Moderne Rennstrecken wie die Nordschleife oder der Lausitzring (der ja offizieller Nachfolger der Avus ist) sind im Gegensatz zur Avus sehr Kurvenreich.


Übrigens kennt ihr Dieter Questers Unfall auf der Avus bei dem er auf seinem Dach durch die Ziellinie gerutscht und Dritter geworden ist? :)
YouTube Video Link



Made Of Steel
Zitat:


Zitat:


Meinem empfinden nach ist der E30 das bedeutenste Auto der DTM.
(Zitat von: Tim@BMW)



Moderne Rennstrecken wie die Nordschleife oder der Lausitzring (der ja offizieller Nachfolger der Avus ist) sind im Gegensatz zur Avus sehr Kurvenreich.

(Zitat von: Berlin_BMW)




Das war jetzt ein eigentor, oder?
Nordschleife = Moderne Rennstrecke ;-)

Aber klar ist, dass die Avus halt keine athemberaubenden kurvenkombinationen hat.
marueg

War selbst noch 'Zaungast' der letzten beiden Saisons ;o)


Zitat:



Ich hab auch ein wenig was über die Verbindung der E30 mit der Avus gelesen. Bin dabei auf einer Seite gelandet, war ein Forum für Rennstreckenfahrer aller Art. Dort gab es eine Diskusion in der gesagt wurde BMW war für die DTM nie bedeutend und man käme auch ohne "die" zurecht.




Man soll halt nicht alles glauben was man irgendwo im Netz lesen kann


Zitat:


...wäre sie überhaupt noch zeitgemäß? Moderne Rennstrecken wie die Nordschleife oder der Lausitzring (der ja offizieller Nachfolger der Avus ist) sind im Gegensatz zur Avus sehr Kurvenreich.



(Zitat von: Berlin_BMW)




Genau das ist der Punkt der dagegen spricht. Das Risiko für Fahrer und Zuschauer ist ungleich höher al bei modernen Kursen, es sind nahezu keine Auslaufzonen vorhanden. Daraus eine zeitgemäße Rennstrecke zu gestalten ist aus finanziellen und vor allem Platzgründen nahezu unmöglich. Zumal das Streckenprofil auch nicht gerade spannend ist.
Berlin_BMW
Klar, Nordschleife gibts auchschon lange. Was ich damit ausdrücken wollte war, dass die Avus einmal hoch, Kurve und wieder zurück ist. Andere Rennstrecken sind da viel kurven- und abwechslungsreicher.

Auslaufzonen kann man bei der Avus definitiv vergessen. Aber es wurde ja mal angefangen eine zweite Steilkurve zu bauen an der Südkehre. Der Erdwall steht heute noch.

Ich war übrigens Zuschauer beim letzten Avus Rennen, das war 99 oder 2000.
Made Of Steel
Mir kam d heute auf der arbeit doch eine gute und zeitgemäße idee, was man aus dem langweiligen streckenverlauf machen kann:

1 / 4 Meilen Wochenende mitten in Berlin!

Von mir aus auch als offene Veranstaltung. Das wär doch was und Tribühnen gibts ja auch schon.