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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. 187
Hauptthema:
Will bei meinem Cabrio den Innenspiegel gegen einen aut.abSpiegel ersetzten. Habe auch diesen.
Mein alter bzw. noch jetztiger ist mit org Bmw ffb und hat ebenfalls einen kabelbaum. Im vergleich zum aut.abSpiegel gibt es ein Kabel mehr und das ist das für den Rückwärtsgang. Habe den neuen mal angeschlossen aber der funkioniert nicht und die ffb geht auch nicht, aber der Spiegel selbst ist heule.
Hoffe es kann mir einer hierbei weiter helfen. Für was welche Kabel bei meinem alten Spiegel sind und für was sind die beim neuen.
playa44
Kann sein das der neue Spiegel gar keine Empfangseinheit für die Ffb hat.
Mr. 187
laut vorbesitzer hatte das Auto eine org ffb

kann mir denn einer die Pinbelegung des Spiegels geben ohne elektrochrom?



Bearbeitet von - Mr. 187 am 26.01.2008 16:43:22
daniel.krueger
Die Kontaktbelegung aller E36-Spiegel ist identisch:

Pin 01 - Signal vom Rückfahrscheinwerfer
Pin 02 - Spannungsversorgung Klemme 30
Pin 03 - Spannungsversorgung Klemme R
Pin 04 - Diagnose TXD
Pin 05 - Signal ZV Verriegeln
Pin 06 - Signal ZV entriegeln
Pin 07 - Signal Innenlicht einschalten
Pin 08 - Diagnose RXD
Pin 09 - nicht belegt
Pin 10 - Masse

Wenn Du eine Fernbedienung ab Werk hast, dann müssen alle Pins außer 1 und 9 belegt sein, wahrscheinlich ist auch Pin 1 belegt.
Wenn nun ein Elektrochrominnenspiegel angeschlossen wird, so muß dieser sofort funktionieren. (Funktionstest: Zündung mindestens auf Stellung 1, Sensor, der zur Frontscheibe zeigt abdecken und Sensor im Spiegelglas mit Lampe anleuchten, der Spiegel muß abdunkeln. Es ist nicht nötig, dazu das Fahrzeuglicht einzuschalten. Wenn die Leitung an Pin 1 vorhanden ist, muß der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges wieder hell werden.)
Wenn das nicht funktioniert, ist entweder der Spiegel defekt oder es ist einer für ein anderes Modell.
Daß die Fernbedienung nach Einbau des neuen Spiegels nicht funktioniert, ist normal und kann 2 Gründe haben:

1. Der Spiegel hat keinen Empfänger bzw. der Empfänger paßt nicht zum bei Dir verbauten System (Funk bzw. Infrarot)

2. Die Schlüssel müssen ersteinmal an den Empfänger angelernt werden. (Wie das geht, steht im Handbuch) Ich habe von einigen Leuten gehört, daß es u.U. beim Anlernen zu Problemen kommen kann. In diesem Falle ist eine sog. Anlernsperre aktiv, die nur von BMW mittels Diagnosegerät zurückgesetzt werden kann.




Mr. 187
Genau, den mein jetztiger Spiegelstecker den ich vorher drin hatte, hat ein Kabel weniger, Pin 1 (Rückfahr) zum aut.abSpiegel. Der elektrochrom Spiegel stammt aus einem e36 Compact

Link

hatte diesen angeschlossen und der Funktioniert aber nicht im auto, und ffb musste der auch haben laut besitzer.
daniel.krueger
Kontrolliere mal die Sicherung Nr. 43 bzw. prüfe, ob bei eingeschalteter Zündung an Pin 3 Spannung anliegt. Ist dies der Fall, kann eigentlich nur der Spiegel defekt sein.
Mr. 187
Sicherung ist ok. Hab jetzt das Problem gelöst, indem ich beide Spiegel auseinander genommen habe und die Platinen getauscht habe und jetzt geht es mit der FFB. Keine Ahnung was an dem aut.abSpiegel, abblendfunktion ging nur nicht die FFB.
roadrunner328
@ Mr.187

ich habe mit auch einen Spiegel auf Ebay ersteigert der ein elektrochrom ist.
hat galub ich keine FFB drinnen. (sowie meiner)
ich möchte jetzt umrüsten.
meine frage ist, ob im elektrochromspiegel mit FFB 2 Platinen drinnen sind?
oder hast du vielleciht ien paasr pics von beiden spiegeln?

wäre über die Hilfe sehr dankbar!
mfg
flo
Mr. 187


der ober Spiegel ist der Elektrochrom und der untere der manuel Abblendbarer.

mfg vitali

Bearbeitet von - Mr. 187 am 27.02.2008 19:48:06

Bearbeitet von - Mr. 187 am 27.02.2008 20:02:47
roadrunner328
hast du jetzt irgendwelche kablen nachziehen müssen? denn miene FFB platine hat auch 9 oder 10 pins belegt, oder hast du eh von der FFB platine bzw stecker einfach zur Elekrochromsteuerung abgezweifgt?
Mr. 187
also mein alter Spiegel war schon mit FFB, habe dann mal den neuen angeschlossen gehabt aber die ZV ging nicht, keine Ahnung warum, dannn habe ich die Spiegel zerlegt und die Platinen gewechselt, da auf der alten Platine wahrscheinlich die richtigen Freqenzen waren. Musste nur ein Kabel ziehen, das welches den Spiegel wieder entchromt beim einlegen der Rückwärtsganges. Da ich FFB hatte waren alle kabel schon da auser dem Rückwärtsgang.
roadrunner328
ok verstehe! und wo hast du das kabel angeschloßen für den rückwärtsgang?
was passiert, wenn man das kabel nicht anschließt?
heißt das, wenn der spiegel sich verchromt und kein licht mehr drauffällt auf den spiegel dann bleibt der so, oder geht's da nur um die entchrumung beim einlegen des rückwärtsganges?
Mr. 187
Also, der elektrochrom Spiegel hat ja zwei Sensoren, am Spiegelglas selber und aud der Rückseite, das ist der Lichtsensor. Bei Tag bzw. wenn es hell ist blendet der Spiegel nicht ab, auf jedem fall nicht sichtbar. Bei dunkelheit ist es schon eher anders. Der Lichtsensor auf der Rückseite erkennt dass es dunkel ist, wenn dann Licht auf den Spiegelsensor trifft, blendet der Spiegel ab, das heist er wird dunkler. Sobald kein Licht mehr drauf scheint entblendet der Spiegel wieder nach und nach. Daher gibt es das Kabelvom Rückwärts gang, diese entblendet den Spiegel sofort, damit man normal beim einparken sieht. Angeschlossen habe ich das Kabel unter dem Lenkrad, da habe ich das Kabel gefunden mithilfe eine Kabelprüfers, Rückfahrlicht. Kann dir jetzt leider nicht genausagen wo es liegt, da ich beim Bund bin und nicht zuhause. Kann dir am Wochenende mehr sagen.
roadrunner328
ok soweit alles klar. also das kabel brauch im prinzip nur, wenn ich das sofortige abblenden vomspiegel haben will, wenn ich den rückwärtsgang einlege. ansonsten funkt der spiegel bei vorhanderner ffb go prinzip plug & play. auf jedenfall danke für die vielen infos und dem bild. Soweit hab ich alles verstanden.
Tiefflieger
Hab meinen Electrochromen Innenspiegel soeben eingebaut.. Im Prinzip wirklich Plug&Play wenn man auf die Rückwärtsgang Funktion verzichten kann sowie man die ZV neu initialisieren kann. Bei mir ging das nicht. Hab dann einfach die Empfängereineit aus dem alten in den neuen Spiegel eingebaut und alles funktioniert super.

Nun hab ich noch nen Electrochrom Stecker mit Kabelbaum bzw genug lange kabel rumliegen.. hätte echt gedacht den Brauch ich
roadrunner328
Hy! wollte nur mitteilen, dass ich den umbau jetzt gemacht habe und alles funkt. bis auf die funktion mit dem rückwärtsgang (was mit eigentlich nicht wichtig ist und wenn ich es haben will nur ein kabel legen müßte)

war ein bissl eine fummlerei, aber es hat gefunkt und das ist wichtig. ZV ist ach im spiegel verbaut und von daher kein Problem...

Im großen und ganzen war es nur ein anstecken von zwei kabeln (+ und -) das dritte müßte ich wie gesagt noch legen...


großen Dank nochmal na Mr.187!!!!!!!

mfg
flo

Streetstyler
hallo,
der threat ist zwar schon alt, aber bevor die moderatoren hier wieder böse werden, weil man ein neuen thread eröffnet, frag ich hier. das kabel vom rückwärtsgang, das muss ich einfach nur an das kabel für die rückfahrlichter anschließen???
gruss frank
Streetstyler
achso, und noch eine frage, warum gibt es 2 plus pole, einmal der rote und einmal der gelbe? nur wenn ich gelb anschließe, dunkelt er ab.
hab ihn grad mal auseinander genommen, da musste ich feststellen, dass das rote kabel vom sensor kommt. warum bekommt funktioniert nur der sensor mit dem gelben kabel???
wollte eig die steuereinheit von der zv rausnehmen, da ich diese nicht brauch...
eyecatcher
Kann mir bitte jemand sagen, wo die Kabel von Pin 1 (schwarz) , Pin 2 (rot/grün) und Pin 3 (violett/weiß) angeschlossen werden, also die genaue Stelle nennen z.B. Kammverbinder Handschuhfach oder Kammverbinder Sicherungskasten.... Vielen Dank im Vorraus.
compact_tuner
habe hier auch einen solchen spiegel rumliegen und ein paar fragen dazu!

Leider war der 10polige stecker nicht dran

.) gibt es den stecker einzeln von bmw zu bestellen? ganzer kabelbaum kostet € 40 -.-
.) kann man den spiegel irgendwie öffnen, also die beiden plastikhälften?
.) im spiegel inneren scheppert leider etwas =/ denke mal dass das nicht normal ist?
Gr33nAcid
spiegel öffnen geht, ich hab ihn dabei aber leider an der verkleidung zerschossen, weil ich den zv empfänger brauchte. das ist wahrscheinlich auch das was bei dir im spiegel klappert. wenn du ab werk sowas nicht hast, brauchst du das auch nicht.
compact_tuner
ne ich hab meine FFB von IncaPro ;-)

aha, na hoffen wa mal das es das is :)


@ olli: hast PN ;-)
eyecatcher
Habe gestern meinen elektrochromen Innenspiegel mit FFB eingebaut. Leider habe ich das Problem, dass ich das br/rt/ge Kabel für's Innenlicht nirgendwo anschliessen konnte. Weder am Kammverbinder noch am grünen Stecker der ZKE habe ich diese Kabelfarben gefunden. Gibt es noch andere Farben für's Innenlicht? Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich die Zündung einschalte, sich das Auto verriegelt und die Fensterheber nicht mehr funktionieren. Jetzt habe ich rausgefunden, dass ich das Auto über die Türpins wieder entriegeln und anschliessend ca. 100m fahren muss bis die Fensterheber wieder funktionieren. Ist das normal? Wenn ich den Zündschlüssel abziehe entriegelt sich das Auto auch nicht wieder von allein, sondern ich muss den Türöffner zweimal betätigen oder vorher wieder den Türpin hochziehen. Ist das bei euch auch so?
kiese
Nein, das ist nicht normal. Weil du irgendwas verpfuscht hast.