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marcimarc
Hauptthema:
Hallo, ich spiele mit dem gedanken, bei meinem 325i touring E46 von Klimaanlage auf Klimaautomatik umzurüsten!
Hat irgend jemand Erfahrungen damit, wieviel Aufwand muß betrieben werden und kann man das selbst machen?

mk
Compactler
Hallo,

dass stellt einen erheblichen Aufwand dar, da die komplette Heizung (Klimakondensator; Wärmetauscher....) ausgetauscht werden muss.

Ich kenne zwar den Kostenaufwand nicht, aber schätze mal grob...ca. 2000,-€




MFG

Compactler
marcimarc
Hallo Compactler,

nur um Missverständnisse auszuschließen, ne Klimaanlage ist in meinem BMW vorhanden. Die Frage ist nur, welcher Aufwand der Wechsel von normaler Anlage zu Automatik ist. Die Steuerung von Heizung, Gebläse, usw. erfolgt schon elektrisch. Muß man nur das Steuermodul gegen ein Klimaautomatik-Steuermodul austauschen? Oder muß man wirklich die gesamte Heizung umbauen?

MfG

Marc

mk
Andre H.
hallo

ganz so einfach ist es nicht.
es mussen z.b el. stellmotoren, steuergerät,sicherungen.....eingebaut werden.

andre

Compactler
Zitat:


Hallo Compactler,

nur um Missverständnisse auszuschließen, ne Klimaanlage ist in meinem BMW vorhanden. Die Frage ist nur, welcher Aufwand der Wechsel von normaler Anlage zu Automatik ist. Die Steuerung von Heizung, Gebläse, usw. erfolgt schon elektrisch. Muß man nur das Steuermodul gegen ein Klimaautomatik-Steuermodul austauschen? Oder muß man wirklich die gesamte Heizung umbauen?

MfG

Marc

mk



Du hast - wenn ich Dich recht verstehe - eine Klima mit Drehknöpfen (Klimaanlage)....jetzt willst Du eine Klimaautomatik, richtig?

Hierfür muss die gesamte Heizung samt Steuergerät und Klimabedienteil demontiert und ausgetauscht werden. Preis incl. Arbeit wie gesagt, etwa 2000 - 3000,--Euro
Leider......




MFG

Compactler
n/a
Hallo marcimarc
Warum willst du auf Klimaautomatik umrüsten?
Ich denke mal: wahrscheinlich willst du nur die Temperaturanzeige (Display) haben, oder?
Wenn du aus anderen Gründen umrüsten möchtest, dann lass es besser bleiben.(Es lohnt sich nicht).Ich habe auch Klimaautomatik, aber die läuft im Sommer immer auf hochtouren!
Wenn du doch umrüsten möchtest brauchst du glaub ich den kompletten Wärmetauscher.
cu

n/a
Die Umrüstung von manueller auf automatische Klima meines 330ci Cabrios wurde mir bei Hammer in Köln für ca. 600 Euro angeboten.

Gruss

330CiCab
Compactler
Zitat:


Die Umrüstung von manueller auf automatische Klima meines 330ci Cabrios wurde mir bei Hammer in Köln für ca. 600 Euro angeboten.

Gruss

330CiCab




Hallo,

das stimmt. Ich habe leider oben eine falsche Aussage gemacht. Beim E36 war es noch nicht so einfach.

Beim E46 wird nur ein Klimaautomatik-Bedienteil benötigt und ein
Umrüstsatz Klimaautomatik
Dieser Satz kostet 200,-Euro.




MFG
Compactler

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bitwicht
HI,
Es geht um einen BME E46 BJ 2002 Cabrio mit ener Klimaanlage, in den soll eine Klimaautomatik rein. Kann mir wer die Teile sagen die ich Kaufen mus bzw. BMW Nummern ????

Leon
Zitat:


HI,
Es geht um einen BME E46 BJ 2002 Cabrio mit ener Klimaanlage, in den soll eine Klimaautomatik rein. Kann mir wer die Teile sagen die ich Kaufen mus bzw. BMW Nummern ????



(Zitat von: bitwicht)



Hi,

die Bestellnummer für den Umrüstsatz auf Klimaautom:64500029507 kostet 204€
Brauchst auch noch das Bedienteil ist nicht im Ümrüstsatz enthalten.

Bestln:64114127411 kostet 200€

Gruß
Leon

Alex-0815
Tach!

Es gibt prinzipiell 2 Möglichlkeiten das umzubauen!
Die 1.: man tauscht nur das Bedienteil gegen ein Klimaautomatikbedienteil mit der richtigen Software (Kann Dir Dein Händler auch für ca 30€ oder billiger codieren). Anschl. funkt eigentlich alles bloß eben die Klappenbsteuerung nich so wirklich. Bei komplettem Automatik betrieb is die Verteilung überall 1/3 und nich so wie in der "richtigen" Auutomatik individuell geregelt, kannst aber durch die Knöpfe auf dem Bedienteil die Regelung beeinflussen. Ausserdem fehlt Dir der Solarsensor und die AUC. Ich bin mit der Vartiante seit ca. 1,5 Jahren zufrieden!!

Die 2. Möglichkeit is der Umrüstsatz. Hierfür muß aber ne Menge zerlegt werden. Die komplette I-Tafel muß ab um an die 3 Stellmotoren des Heizungskastens zu kommen und um diese zu tauschen und um den kleinen Kabelbaum neu zu ziehen. Um die I-Tafel runter zu kriegen muß natürlich alles weg, Lenkrad mit Airbag, Tacho, Radio und das ganze Zeug. Ausserdem mußt Du die Lenksäule lockern, was auch nich so einfach is, da da ne Abrißschraube dran sitzt. Ach und das Tragrohr muß auch gelockert werden um da richtig hin zu kommen. Ansonsten isses allerdings n absolutes Kinderspiel!!

Für den Fall daß de n Bedienteil brauchst, hab noch eins daheim rum liegen. Hat die Teilenummer 64. 11 6 917 004. Muß man allerdings gucken ob´s richtig funkt, da es aus nem Unfallwagen stammt. Falls de Interesse hast meldst Dich halt.


Gruß

Alex

E46 318ti MII, saphirschwarz, tiefer, clean, 8x18 und 9x18, Schnitzer Topf <----- für mehr hat´s leider nich gereicht
bitwicht
Bei meinem alten BMW e36 cabrio waren die lüftungskreise getrennt, gibt es das im neuen e46 nimmer ???

Alex-0815
In wie fern getrennt??
Beim E46 isses, soweit ich weiß, so dass das alles über Klappensteuerung funkt. Du hast am Heizungskasten auf jeden Fall nur Luftschächte die Weggehen und mit 3 Stellmotoren (Klimaautomatik/Anlage) bzw. mit Seilzügen (Fahrzeuge ohne Klima) geöffnet und geschlossen werden. Der Unterschied zwischern Klimaanlage und Klimaautomatik liegt dann grob gesagt darin dass die Stellmotoren der Klimaanlage nur öffnen und schließen können während die von der Klimaautomatik voll einstellbar sind.

E46 318ti MII, saphirschwarz, tiefer, clean, 8x18 und 9x18, Schnitzer Topf <----- für mehr hat´s leider nich gereicht
Derril
Zitat:


Tach!

Es gibt prinzipiell 2 Möglichlkeiten das umzubauen!
Die 1.: man tauscht nur das Bedienteil gegen ein Klimaautomatikbedienteil mit der richtigen Software (Kann Dir Dein Händler auch für ca 30€ oder billiger codieren). Anschl. funkt eigentlich alles bloß eben die Klappenbsteuerung nich so wirklich. Bei komplettem Automatik betrieb is die Verteilung überall 1/3 und nich so wie in der "richtigen" Auutomatik individuell geregelt, kannst aber durch die Knöpfe auf dem Bedienteil die Regelung beeinflussen. Ausserdem fehlt Dir der Solarsensor und die AUC. Ich bin mit der Vartiante seit ca. 1,5 Jahren zufrieden!!

(Zitat von: Alex-0815)




ist zwar ne weile her, aber vielleicht gibts trotzdem noch ne antwort.
kannste diese variante mit dem einfachen austausch des bedienteils (darum gehts mir eigentlich nur) genauer beschreiben? (für E46 Bj. 2000)

danke im voraus

Bearbeitet von - Derril am 29.04.2007 23:22:25
Kasko
*Wiederhochhol*
Ich möchte mir in meinem Auto die getrennt regelbare Klimaautomatik vom e39 einbauen. Passt dass oder gibts da einen Umbausatz?
olske
dürfte nicht passen. DIe ist doch gleube ich breiter.
Fossi79
hi gibt es das auch für einen e90 318
DANKE
Donnilein
würde mich auch interessieren...
Oder gibt es jemanden, der ein anderes Bedienelement zur normalen Klimaanlage herstellt? Die Drehregler sind ja voll elektronisch und es wäre für einen versierten Tüftler ein leichtes das ganze durch entsprechende Tipptasten zu ersetzen. Gibt es sowas? Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Schmerzt schon, dass BMW sone Drehknopf-Optik wie in Uralt- oder Billigautos verbaut und das ganze dann damit konterkariert, dass es sich um elektronische "Dummys" handelt.

Gruß
Cottec
die umstellung auf ein neues bedienteil genügt aber nicht!!

bei ner manuellen klima hast du einen einzigen motor, der alle klappen steuert.
bei ner automatik hast du für jede klappe nen eigenen motor...

habe den umbau letztens gemacht. ist ne scheiß arbeit, aber ist auf jeden fall machbar
Donnilein
Da hast Du mich mißverstanden. ABER GLEICH VORWEG: Ich bin hier ein wenig falsch.. mir gehts um die Klima im E91... die ist trotz Drehreglern komplett elektronisch.

Es würde ja genügen, wenn man einfach ein Bedienteil baut, das eine schönere Optik hat, aber die Funktionen der normalen Klima. Also z.B. wie bei der Standard-Klima von Mercedes in der letzten (nich aktuellen) C- oder E-Klasse.
Da gabs Tasten und nette LED-Anzeigen.
Eine Taste zum Tippen für die Luftverteilung, eine für die Temperatur und eine für die Lüftungsstärke.
Alles quittiert über LED-Anzeigen.

So wie z.B. im Z4 (glaub ich) :


Das sah wenigstens gut aus, wenn schon der Funktionsumfang eingeschränkt war.
Aber ich brauche keine Automatik. Im letzten Auto hatte ich eine, die mich eigentlich nur genervt hat. Direkt nachm einsteigen im Sommer ein krankes Getöse. Je nach Sonnenstand hatte man plötzlich eiskalte Luft im Gesicht oder auch mal wieder nicht, wenn die Sonne nicht richtig an den Sensor kam, etc.

Also mir geht es eigentlich nur darum, dass man die Drehregler (die ja keine Seilzüge steuern, sondern nur Potis sind!) einfach gegen schickeres (Tasten oder ähnliches) ersetzen könnte, die dem ganzen eine hochwertigere Optik geben.....

Aber wer würde denn denn von den Optik-Leuten noch die Automatik kaufen.... ;)

Bearbeitet von: Donnilein am 02.08.2010 um 10:48:15

Bearbeitet von: Donnilein am 02.08.2010 um 14:26:19