Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MATZESZ
Hauptthema:
Hallo
bei mir ist letzte Woche die gelbe Motorleuchte angegangen. Habe dann einige Testgemacht um den Fehler einzugrenzen aber ohne Erfolg. Dann bin ich zum Bekannten gefahren um den Fehler auszulesen aber weil ich das Kabel vom LMM abgezogen habe waren sehr viele Fehler im Speicher. Er hat alles gelöscht und die Leuchte blieb ruhig bis heute. Bin wieder hin und da zeigte er irgend was an von der Lamdasonde an. Da ich eine Gasanlage habe meinte mein Kumpel das es vieleicht auch damit was zutun haben könnte und ich soll mal nur auf Benzin fahren. Wenn die Leuchte wieder anghet auch auf Benzin liegt es wohl nicht am Gas. Habt ihr vieleicht Erfahrung damit und könnt mir helfen?
Egglestone
Servus,

ich hatte auch schon mal das problem dass die Motorstörlampe anging, ging aber
gott sei dank nach ein paar tagen von selbst wieder aus.
Könnte mir vorstellen dass das am Gas liegt, denn dieses verbrennt ja auch
bei einer wesentlich höheren Temperatur als Benzin. Deswegen sind oft die
Einspritzdüsen verschlissen. Genau kann ich dir aber da auch nix sagen.

MFG
MATZESZ
Ja bei mir geht sie ja nicht von aleine aus muss gelöscht werden. Und jetzt ist sie wieder angegangen. Fahre seit gestern wieder nur auf Benzin mal schauen was passiert. Wenn die Lampe wieder angeht ist der LMM oder die Lamda.
o_dog666
Wie wäre es denn dort nachzufragen wo die Gas Anlage eingebaut wurde, da solche Probleme in Verbindung mit GAs Anlagen öfter auftretten sollten die Jungs lamgsam mal erfahrungswerte haben.
Versuch doch mal nach dem Löschen des Fehlers ohne Gas zu Fahren um zu sehen ob es geht.
MATZESZ
Ja deswegen habe ich ja geschrieben das ich seit gestern auf Benzin fahre ;)
saibot23
Als Gasanlagenfahrer, hatte ich am Anfang auch Probleme, wobei der typische Fehler der durch eine falsch abgestimmte Gasanlage hinterlegt wird "Bank X zu mager" ist.... Aber so wie du es momentan testest ist es schon richtig... Fahre auf Benzin und beobachte... (ruhig mal alle Lastzustände abfahren...).

Aber hier habe ich was gelesen, das mich schon wieder stört... Autogas verbrennt nicht heißer als Benzin (das ist aber ein weitverbreiteter Irrglaube), im Gegenteil.... Das Problem welches bei Direkteinspritzern entsteht ist, dass die Düsen dort aktiv vom Benzin gekühlt werden, was auf Gas natürlich nicht mehr passiert, da die Düsen ja nicht mehr angesteuert werden. Weiterhin werden die Ventile und Ventilsitzringe nicht mehr geschmiert (Benzin hat ja eine leichte Schmierwirkung)... Deswegen ist die mechanische Belastung auf Autogas natürlich höher, aber die Verbrennungstemeperatur ist gleich bzw geringer....
MATZESZ
Ja genau das Problem soll wohl bestehen aber nicht bei Bmw. Warum auch immer. Aber bei Fahrzeugen wo das Problem besteht giebt es dieses Flashloup ist irgend ein zusatz und soll damit behoben sein. Wie gesagt werde abwarten was nur auf Benzin passiert.
saibot23
Ja das stimmt BMW hat gehärtete Ventilsitzringe, ist somit Gasfest (außer die Direkteinspritzer...), es können also "eigentlich" nur Probleme mit der Abstimmung auftreten.... Also wenn das Problem auf Benzin nicht mehr auftritt, dann sollte dein Umrüster die Abstimmung nochmal anpassen, dazu müssen natürlich alle Lastzustände abgefahren werden... (Also auch mal etwas länger Vollgas auf der AB..)... aber dass sollte dein Umrüster ja auch wissen...
MATZESZ
Hm hoffe mal das es das ist. Ich habe die Gasanlage zwar schon fast 50tkm drin aber denkemal irgendwann muss auch da nachgestellt werden oder liege ich da falsch?
saibot23
Naja normalerweise sollte die Abstimmung nicht nachgestellt werden, der Gasfilter muss mal gewechselt werden... und vielleicht mal den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen lassen.... Wie sehen die Zünkerzen aus (da ist der Verschleiß im Gasbetrieb schneller zu spüren als im Benzinbetrieb...also mal checken...)
MATZESZ
Morgens
also war beim einstellen der Gasanlage. Also von der Software war alles IO nur der Gasdruck muste etwas hochgedreht werden. Wäre wohl normal das nach einiger Zeit wenn die Membran lange gearbeitet hat der Druck nachläst. Aber das hat alles nichts gebracht das Problem kam wieder. So ein mist. Denkemal wird wohl doch der LMM oder Lamda sein.
saibot23
Hast du denn mal getestet, ob es im reinen Benzinbetrieb auch passiert? Hast du dir die Zündkerzen angesehen?
MATZESZ
So habe jetzt ne neue Lamda drin. Leuchte wieder löschen lassen mal schauen was passiert. Mir ist auch aufgefallen das der Verbrauch gesunken ist. Hoffe das es das war.
EllisOne318ti
Eine Freundin von mir hatte dasselbe Problem an ihrem Auto nach dem Gas-Umbau. Sie war dann bei Ihrem Händler und es wurde die Lambdasonde ausgetauscht seitdem alles I.O.
Liegt wohl dann doch am Gemisch weshalb die alte Sonde das zeitliche segnet.
MATZESZ
Naja es giebt wohl auch bestimmte Interwalle wo man sowieso tauschen sollte habe jetzt 130tkm runter. Also teuteu seit jetzt bleibt sie ruhig.
MATZESZ
So habe jetzt eine neue Lamda drin aber das Problem mit der Leuchte ist wieder. Was kann es den noch sein weiss jetzt echt nicht mehr . Habe irgendwie den LMM in verdacht aber die typischen Syntome wie unrunder lauf und Leistungsverluste habe ich nicht. Habe bis auf die gelbe Leuchte garkeine Anzeichen das etwas nicht stimmt.
MATZESZ
So war jetzt noch mal bei Gas Profi und habe meine Gasanlage nach der neuen Lamda einstellen lassen. Der Fehler war bis heute und 350 Km wieder weg. Und heute das selbe Problem wieder die gelbe Leuchte. Der Fehlerspeicher sagte Gemischanpassung. Was könnte das sein ? Hatter einer von euch diese Meldung?
saibot23
Kannst du inzwischen eine Aussage dazu machen, ob es im reinen Benzinbetrieb auch zu diesem Fehler kommt? Oder hab ich das überlesen?
MATZESZ
ne das habe ich jetzt angefangen zu machen fahre ab heute auf Benzin. Habe erst am 2.06 einen Termin bekommen zur Kontrolle. Da habe ich noch genug Zeit um auf Benzin zufahren. Wollte halt nur fragen ob einer den Fehler schon mal hatte.
MATZESZ
ne das habe ich jetzt angefangen zu machen fahre ab heute auf Benzin. Habe erst am 2.06 einen Termin bekommen zur Kontrolle. Da habe ich noch genug Zeit um auf Benzin zufahren. Wollte halt nur fragen ob einer den Fehler schon mal hatte.
MATZESZ
ne das habe ich jetzt angefangen zu machen fahre ab heute auf Benzin. Habe erst am 2.06 einen Termin bekommen zur Kontrolle. Da habe ich noch genug Zeit um auf Benzin zufahren. Wollte halt nur fragen ob einer den Fehler schon mal hatte.
MATZESZ
ne das habe ich jetzt angefangen zu machen fahre ab heute auf Benzin. Habe erst am 2.06 einen Termin bekommen zur Kontrolle. Da habe ich noch genug Zeit um auf Benzin zufahren. Wollte halt nur fragen ob einer den Fehler schon mal hatte.
MATZESZ
Ich habe jetzt eine neue Lamda drin und die Gasanlage wurde komplett neu eingestellt. Das ganze hat nur ein paar Tage gehalten Leuchte ist wieder an. Mir ist aufgefallen das das Problem immer nur im Stadtverkehr anfängt. Waren vor kurtzen lange auf der Autobahn so ca 650km und die Leuchte blieb ruhig. Kaum sind wir ind die Stadt reingefahren ging sie an. Habe wie gesagt kein ruckeln oder änliches könnte es auch am LMM liegen? Habe auch schon die Zündkerzen und Unterdruckschleuche kontroliert nix. Hoffer der ein oder andere hätte noch einen guten Tip für mich. Langsam nervt es.
saibot23
Und ich wiederhole mich nochmal... kannst du nun inzwischen sagen, ob es in reinem Benzinbetrieb auch auftritt? Alles andere ist doch Kaffesatzleserei.... Ob der LMM nen Hund weg hat kannst du testen, indem du überprüftst, ob er auf der Autobahn die Höchgeschwindigkeit erreicht...
MATZESZ
Hi ne im Benzinbetrieb ist es noch nicht aufgetreten auch nicht in der Stadt. Auf Gasbetrieb ist die Leuchte nach ein paar Km(250) in der Stadt angegangen. Ok das mit der Höchstgeschwindigkeit muss ich mal testen was da auf der Bahn so kommt.
saibot23
Und die Fehlermeldung ist immernoch das mit den Lambdas, oder sagt er "Gemisch zu mager/fett"... Also als Resume bleibt eigentlich nur, wenn es auf Benzin nicht passiert... dann muss es was mit der Abstimmung zu tun haben... Wo sitzen die Einspirtventile für das Autogas? Spritzen die mittels Röhrchen genau in die mitte des Ansaugkanals, oder hat sich dein Umbauer die Mühe gespart?
MATZESZ
Hm gute Frage? Weiss ich nicht ganz genau muss ich mal schauen. Kann ja mal ein Foto machen und es dir senden. Ja das habe ich mir auch schon überlegt das es nur von der Gasanlager herkommen muss. Er war jetzt schon vier mal bei dem Typen zum einstellen. Glaube auch bald nicht mehr das es eine Einstellungssache ist vieleicht Filter dicht undicht Gaseinspritzdüsen oder irgend sowas. Weiss echt nicht mehr Fehlermeldung ist immer die gleiche Gemischanpassung.
Senna2009
Du meine Leuchte ging 2 Tage lang nicht aus, jetzt über Nacht alles wieder ok und im Fehlerspeicher auch nichts.

Die Dinger spinnen einfach gerne rum.
MATZESZ
Ja gut bei mir geht sie leider nicht aus und im Speicher steht auch immer was und das ist das gleiche Gemisch anpassung.
MATZESZ
So war heute wieder beim Gas Typen zum einstellen. Er hat jetzt nochmals alle Einstellungen der neuen Lamdasonde angepast. Die schnelle Reglung der Lamda war wohl ein wenig zuträge . Mal schauen also die Daten passen jetzt zu der neuen Lamda. Ich hoffe das jetzt alles past und io ist.
MATZESZ
Nach dem einstellen ging die Gelbe Leuchte wieder an. Habe jetzt auch neue Filter einbauen lassen mit der Hoffnung das es das war. Leider nicht ist heute wieder am leuchten. Jetzt weiss ich echt nicht mehr meine Kerzen sind auch noch nicht so alt. Hat nicht doch noch einer einen Tip? Wäre für jeden dankbar.
Schimmel
Hallo Matzesz,

was für ein Gasgemisch fährst du? Ich habe das Problem nur wenn ich ein anderes Gemisch fahre. Es gibt an der Tanke einmal 60/40 oder 40/60 %. Das heißt Proban zu Butan. Schaue doch mal was du getankt hast und suche dir mal eine andere die ein anderes Gemisch verhältniss hat. Ich tanke wenn es geht immer an der gleichen Tanke. Und der Gas Einbauer soll die Software besser einstellen esliegt nur an der Einstellung. Bei mir war das so, Gelbe Lampe sagt aus dass das Gemisch nicht stimmt. BMW ist da sehr feinfüllig, das weiß der Einsteller schon. Du kannst weiter mit Gas fahren auch mit der Gelbe leuchtende Lampe. Tanke mal das andere Gemisch dann wirst du sehen dass nach 500m sie ausgeht, so wars bei mir.

Ich habe ein Prins VSI Anlage und bin 85000 Km mit gefahren keine Probleme.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Gruß Schimmel
Jokin
Hast Du eine Möglichkeit mit Laptop an der OBD-Schnittstelle zu fahren?

Wenn ja, dann logge Deine Daten mit dem Tool Digimoto mit.

Loge da auf eden Fall die berechnete Last, die Lambda-Werte und die Fueltrim-Werte mit. Dazu noch Drehzahl und Geschwindigkeit.

Schalte während der Fahrt in den Benzinbetrieb um und fahre ein paar Minuten im gleichen Fahrprofil (idealerweise dieselbe Strecke) und schalte dann wieder zurück und nochmal dieselbe Strecke ... je Kraftstoff abwechselnd zwei Runden.

Wenn Du eine Logdatei mit einer Stunde Aufzeichnungsdaten hast, meldest Du Dich bei mir, ich schau sie durch ob was zu erkennen ist.

Leider habe ich noch keinen neuen OBD-Adapter, da es mir meinen alten gehimmelt hat, sonst hätteste dafür kurz nach Hannover kommen können - ich hab sonst alles ... nur den Adapter nicht mehr.

Gruß, Frank

Bearbeitet von: Jokin am 08.07.2010 um 23:14:25
MATZESZ
Morgens also das mit dem Gemisch kann ich dir garnicht sagen tanke seit dem ich ich die Anlage drin habe immer beim selben der mir die Anlage auch eingebaut hat. Und ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft er die Anlage schon eingestellt hat er sagt immer wieder alles past. Ich habe ja überhaupt kein Plan davon.

@Frank

Hi Frank also was du mir da geschrieben hast was ich machen soll Oh Weee Bahnhof Lach. Ich denkemal so ein OBD Kabel kann ich besorgen. Könntest du mir dann da vieleicht weiterhelfen? Machst du das Beruflich? Wie simpel ist das Program und wo bekomme ich des denn wenn es einfach ist könnte ich es vieleicht doch selber machen und dir die Daten senden.
Jokin
Besorg das Kabel und dann kommste einfach mit Deinem Notebook vorbei.

Dann schauen wir mal, dass wir das da zum Laufen bekommen, Software und so hab ich da.

Das Logfile, welches rauskommt, sieht so aus:
http://www.jokin.de/obd/1163857020

Am Ende wird es mit 'nem PHP-Skript in ein Diagramm umgewandelt:
http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1163857020

Daraus lässt sich ablesen wie die Fueltrimwerte pendeln, die dürfen gern um 10% nach oben und unten pendeln. Sollte der bei Dir am Anschlag sein sobald die Kontrollleuchte angeht, liegt es definitiv an der Einstellung oder an der Gasversorgung.

Die Gasversorgung würde ich aber ausschließen wollen, denn das Problem taucht bei Dr im Teillastbetrieb auf.

Hast Du Dich schonmal an einen anderen Umrüster gewandt?

Gruß, Frank
MATZESZ
ne er ist im Umkreis der einzige das andere sind alles Hinterhof Schrauber. Werde das Kabel mal besorgen und mich dann bei dir melden.
MATZESZ
Nabend
ich war heute mal bei einem anderen Gasmonteur. Er hat sich meinen Fall mal angeschaut und seinen Laptop angeschlossen und die Einstellwerte kontroliert. Er ist zu dem Entschluss gekommen das meine Ventiele wohl zuklein für den Motor sind und dazu noch ab und zu hängen. Deswegen kommt die Fehlermeldung das er zumager leuft und dadurch kommt die Fehlermeldung also gleich gelbe Leuchte. Er hat meine Einstellung optiemirt er sagt kann sein das es funktionier wenn nicht mussen neue Ventiele rein 170 Euro Grrrrrrr. Naja mal schauen vieleicht geht es ja. Aber über kurtz oder lang müssen sie eh raus.
MATZESZ
meine güte das Thema mit der gelben Leuchte hat sich endlich erledigt. War hier bei uns im Ort bei einem anderen Gas Händler bzw der Gasanlagen einbaut. Er ist mit mir gefahren und hat sie eingestellt bis heute keine Probleme mehr also wirklich TOP der Typ.
Frankie01
Na dann Glückwunsch - Der Spruch stimmt halt immer wieder:

Die Gasanlage ist nur so gut wie derjenige der sich einbaut!

Gruß