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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phil21
Hauptthema:
Hi
Fahr nen 318is (M42 Motor) mit 140000 km Laufleistung. Hab dabei 3 Probleme und weiß nicht mehr weiter.

1. Problem: Fahrzeug stottert (bzw. knattert und kommt nicht voran) öfter vor sich hin - im unteren Drezahlbereich (ca bis 2400) wenn ich voll drauftrete und zwischen 4500 - 5000 Drehzahlen - Er zieht dann nicht mehr (knattert nur rum - auch kein richtig starkes ruckeln) und für mich hört es sich so an als ob er nur auf 3 Töpfen läuft (hab mitbekommen das dabei die Tankanzeige hochschnallt)
Wenn er dann läuft und ich die Kupplung trete und Gaßstöße gebe knallt er hinten nur so die Fehlzündungen heraus. Taste ich mich langsam an die Drezahlen heran - ganz leichtes Gaßpedaldrücken geht er eigtl.
-
Mir ist auch aufgefallen das das Problem oft auftritt wenn ich gestanden habe (Motor aus) und nach ca. 10 Min wieder weiterfahren wollte das Problem richtig starkt auftrat - auch beim anfahren.
Vorne stinkt es nach Benzin (manchmal auch im Innenraum) und der Verbrauch liegt bei ca. 12,5 - 13 Liter) - Sieht aber nicht so aus als ob es rausläuft
Gewechselt wurde schon: Zündkerzen, Zündspulen
Gesäubert: Luftmassenmesser, Luftfilter (Sportluftfilter - 1.000.000 Km Laufleistung möglich - auswaschbar)
Diagnose mit nem Bosch Easytronic brachte nix (Zeigte keine Fehler an) - Lambdasonde 1,2 V glaub ich
Woran könnte es noch liegen ? Lamba, Luftm. ??

2. Problem: Der hohe Verbrauch - 15 Euro bei 1,36 Super - ca. 90 km Reichweite

3. Motor ölt - wo könnte es rauskommen (Irgendwelche 318is Coupe Krankheiten bekannt?)
Dachte an die Steuerkettenkastendichtung
Und der Benzingestank stört wenn ma die Motorhaube öffnet oder neben dem Vorderrad steht



Vielen Dank für die Hilfe

Mfg

Bearbeitet von: Phil21 am 16.03.2010 um 12:33:22

Bearbeitet von: Phil21 am 16.03.2010 um 12:34:03

Bearbeitet von: Phil21 am 16.03.2010 um 12:34:45

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2010 um 15:18:06
philipp080778
also für mich klingt das nach einer werkstatt.
sei mir bitte nicht böse aber so wie du schreibst vermute ich das die Situation dich ein wenig überfordert.
Stelle ihn in eine werkstatt.

Lg
PHilipp
Phil21
naja, überfordert nicht gerade - wollt halt ma fragen ob sowas schon ma jemand hatte - kenn mich eigtl. schon gut mit autos aus
philipp080778
benzinpumpe mal gecheckt?
Phil21
meinste?
Anspringen tut er ja ohne Probleme
dachte eher der schleudert zu viel durch wegen den Fehlzündungen und dem hohen Verbrauch
Meine Momentanverbrauch geht auch manchmal über 30 ^^
Wenn ich drauftet auf jedenfall über 20



Bearbeitet von: Phil21 am 16.03.2010 um 13:31:10
philipp080778
der grund warum ich das mit der pumpe schrieb ist wegen dem geruch.
wenn es innen nach sprit riecht.

ich muss zugeben das ich jetzt auch keinen tollen ansatz habe bei der fehlersuche. man kann wirklich nur eines nachdem anderen austesten.

was passiert wenn du bei laufendem motor den LLM abhängst?
copy
jep das mit dem benzingeruch kann vieles sein. einspritzventil, undichter benzinschlauch etc.

ansonsten klingt das wirklich nach einer baustelle, die mal auf die bühne sollte...............
CH-Cecotto
Zitat:


naja, überfordert nicht gerade - wollt halt ma fragen ob sowas schon ma jemand hatte - kenn mich eigtl. schon gut mit autos aus

(Zitat von: Phil21)






Doch, ueberfordert ist das richtige Wort. Glaubs ruhig!

Du kennst dich gut mit Autos aus???

Sorry, bei deinem Post kommt bloss rueber dass du null Ahnung hast.




Aber nicht persoenlich nehmen, das Forum ist ja zum Helfen da.





Also, der Benzingestank, der zu hohe Verbrauch und die Fehlzuendungen/ Stottern sind sicher Alle auf einen Fehler zurueckzufuehren.

Somit hast du 2 Probleme, nicht deren 3!

Zum Oelverlust:

Motoroel oder ATF-Oel?

Mach ne Motorwaesche, fahr ein paar KM und anschliessend inspizier den Motorraum um festzustellen wo der Oelverlust herkommt.

Kettenkastendichtung ist moeglich, aber ohne wie oben beschrieben den Ort des Austritts genau eruiert zu haben ist es totaler Schwachsinn bloss auf Verdacht irgend ne Dichtung zu tauschen.

Es sei denn du hast zuviel Geld.

Zum Motorproblem:

Check nochmal die neuen Zuendkerzen. Sind sie nass? Russschwarz?

Toent ja so als ob der Motor viel zu viel Benzin verbrennt resp. eben nicht verbrennt und durch den Auspuff wieder abfuehrt.

Einspritzduesen kontrollieren!

Generell Alles was im Motorraum mit der Benzinzufuhr zu tun hat. Benzindruck? Benzindruck-Regler?

Btw: Ich wuerde mit dem Wagen in dem Zustand keine unnotigen Fahrten mehr machen!

Die Fehlzuendungen zerstoeren dir naemlich garantiert frueher oder spaeter (eher frueher!) den Kat! Das ist naemlich unverbranntes Benzin das sich im Auspuff entzuendet.

Auch sonst risikiert du Teile der Auspuffanlage zu zerstoeren.

Da du wohl kaum in der Lage sein wirst die gesamte Benzinzufuhr/Zuendanlage zu checken, empfehle ich dir dringenst den Besuch einer freien, kompetenten Werkstatt mit dem noetigen Equipment.





Phil21
Leute, ist wirklich nett das ir mir alle schreibt aber ich kenne mich mit fahrzeugen aus - 1,5 Jahre KFZ Mechatr. gelernt und auch in der Freizeit beschäftigt.
Wollte bloß fragen ob das auch schon mal einer hatte.
P.S.: Wenn der Wagen kalt ist scheint er ohne probleme zu gehen.

Wollte eigtl nur das mit dem Stottern wissen - Benzinpumpe iss es zu 100 pro net. Denke dann eher mal poröse Schläuche oder er verbrennt es net gescheit.
Zündkerzen sind noch optimal.

CH-Cecotto
Eine poroese Benzinleitung wird wohl kaum Fehlzuendungen verursachen.

Aber das weiss ein Mechatroniker wie du sicher.

Einspritzleiste/Einspritzduesen kontrollieren!

Und nicht vergessen:

Berichte wenn du den Fehler gefunden hast!

Dann koennen auch noch Andere davon profitieren.


der compacte316i
Zitat:


Leute, ist wirklich nett das ir mir alle schreibt aber ich kenne mich mit fahrzeugen aus - 1,5 Jahre KFZ Mechatr. gelernt und auch in der Freizeit beschäftigt.
Wollte bloß fragen ob das auch schon mal einer hatte.
P.S.: Wenn der Wagen kalt ist scheint er ohne probleme zu gehen.

Wollte eigtl nur das mit dem Stottern wissen - Benzinpumpe iss es zu 100 pro net. Denke dann eher mal poröse Schläuche oder er verbrennt es net gescheit.
Zündkerzen sind noch optimal.



(Zitat von: Phil21)







Naja, andere lernen 3-3.5 Jahre dafür lol
Kaltstartventil /Luftmassenmesser ect............
Phil21
Kaltstartventil hab ich bereits gesäubert - persönlich tippe ich auf luftmassenmesser oder lamdasonde

iss mir scho klar das poröse Benzinschläuche net Fehlzündungen auslösen, aber den Geruch

Warum wird ma hier nur dumm hingestellt????


Ach ja, wenn er kalt ist geht er ohne Probleme.


Problem trat nicht mit einmal auf, sondern wurde immer schlimmer

Tino325i
Temperaturfühler geprüft???
der compacte316i
Die Lambadasonde könnte diese Ursachen auch auslösen. Oder halt der LMM.
Wer hat Dich hier als dumm dargestellt?
Phil21
Zitat:

Eine poroese Benzinleitung wird wohl kaum Fehlzuendungen verursachen.

Aber das weiss ein Mechatroniker wie du sicher.

Einspritzleiste/Einspritzduesen kontrollieren!

Und nicht vergessen:

Berichte wenn du den Fehler gefunden hast!

Dann koennen auch noch Andere davon profitieren.




Sag ma es mal so - es war ziemlich Sarkastisch

Dennoch danke, das ihr alle versucht mir zu helfen
Angel__Devill
Also ich hatte sowas ähnliches nur ohne hohen spritverbrauch.
bei mir war der Ansaugkanal also der Gummischlauch zerrissen was dazu führte das er ruckelte und zündaussetzer hatte. bei 2500-5000umdrehungen begann er dann richtig zum hupfen und schauckeln .....echt widerlich;)
zu meinem glück fing dann auch noch alles zum rauchen und zum stinken an----->schlauch aus motor für kühlflüssigkeitstransport gebrochen......
reperatur ca. 100Euro
jetzt läuft er wieder als wennn nichts gewesen wäre.
hoff ich konnte bissl helfen
lg Alex
flat1989
Ich würde den lmm mal prüfen, Nockenwellen positionsgeber Prüfen, Einspritzleiste Einspritzventile Druckregler, Drosselklappenpoti Püfen, wenn das alles nix hilft ->Abgasdiagnose
Phil21
Hab ich schon erwähnt, das wenn er ruckelt er nur auf 3 Zylindern läuft ?? Kommt mir pers. so vor als ob es temperaturabhängig ist.
Zündkerzen und Zünsdpulen schon gewechselt - jedoch keine Veränderung
Problem kam auch nicht mit einmal sonder wurde immer schlimmer
Serial-Thriller
Wenn er kalt ganz gut läuft und der misst anfängt sobald er temperatur hat, könnte auch der
Temperaturfühler schuld sein. DU solltest 2 stück haben. einer ist für die Anzeige im Kombi-Instrument
zuständig, der andere für das Motorsteuergerät.
Möglich das der Wagen auch im warmen zustand mit den Kaltstartparametern läuft.

kenne es zwar nur andersrum, und zwar wenn der fühler defekt ist, dann läuft er immer mit
den warmstart Parametern und springt sogut wie nicht an und stirbt ab solange er noch kalt ist.
Allerdings bezieht sich die Erfahrung nur auf den M20.

Kannst ja mal versuchen die Stecker abzuziehen und mal schauen wie er sich dann verhält.
M42 Zylinderkopf - Nr 8
Nr. 8 sollte der für das Motorsteuergerät sein, Nr. 6 für die Anzeige im Kombi-Instrument
Phil21
danke - werd ich dann mal ausprobieren
Phil21
Hab hier mal ein Soundfile für das knattern hochgeladen

Knattern

Danke

Bearbeitet von: Phil21 am 26.05.2010 um 23:32:16
nurprobleme
hi da könnt ich dir was dazu sagen .
hab auch kfz mechat. gelernt und hab des gleiche prob. gehabt.

haben zu 2t gesucht und nix gefunden.
im winter ist der immer schlecht gelaufen nahm kein gas an und war kurz vom ausgehen.

so auto durchgecheckt fehler im steuergerät nix drin.

bis ich mal an den schläuchen von dem kraftstofffilter gezogen hatte , da kam immer bisi sprit raus sobald das auto vibriert hatte oder so.

und nach sprit hatte der auch wie sau gerochen nach ca 1km fahrt wen ich dann an der ampel stand...

also auf die bühne mit dem auto und prüf die schläuche nach dem filter....

Phil21
So, LMM, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt - Problem immer noch da
Benzingestank im Motorraum auch noch da

Mfg

Bearbeitet von: Phil21 am 04.06.2010 um 13:59:38
nurprobleme
das was noch bleibt wo sprit raus kommen kann wären die einspritzventile, das die dichtung hin ist.
Phil21
So, hab heute die Lambdasonde gewechselt. Fehler ist immer noch da. Wenn er warm ist läuft er nur bei Vollgas auf 3 Zylindern. Wenn man sich hochtatet (drehzahlen) geht es.

Ich weiß net mehr weiter
xtrem89
hallo,

habe auch ein 318is coupe und habe auch probleme . Auto stinkt von außen nach benzin, läuft NUR im stand total unruhig als ob er nicht auf alle 4 zylindern lasufen würde, sobald ich lenke egal welche richtung geht Drehzahl voll runter und seltener weiße geht dabei auch auto aus. DZM läuft im Leerlauf so um die 600 bis 700 ist das zu wenig? Wenn ich fahre egal wie shcnell in welchem gang ist alles super, nur das problem ist im leerlauf wa skönnte sien? Leerlaufventil wurde schon geprüft ist alle sok, ich habe 3 gleiche zündspule und eine nachgebautes ist das vll davon? also auspuff rappelt immer voll so wie hin und herr schütteln auch innen im wagen.. ?? bitte hilfe
Phil21
hat keiner ne Ahnung
howo119
ganz erlich geh werksatt
Phil21
Werkstatt weiß auch nicht weiter - auslesen geht nirgends (Wahrscheinlich DIagnoseleitung defekt)
Weiß aber auch keiner genau - war direkt bei BMW