Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Florry
Hauptthema:
Hi Leute, der Noob brauch wieder Hilfe ^^

Vor einiger Zeit war mir über Nacht die Batterie mal leer gelaufen ( Kofferraumklappe offen ^^). Am nächsten Morgen kam den ein ADAC Futzi und hat Starthilfe gegeben. Ihm is denn aufgefallen das auf dem Deckel des Luftfilters kleine getrocknete Spritzer vom Kühlwasser waren. Daraufhin hat er beim laufenden Motor den Kühlwasserbehälter geöffnet und ein wenig dest. Wasser nachgefüllt. Er meinte ebenfalls das auf den Schläuchen zu wenig Druck vorhanden wäre. Er schloss es dann darauf das vllt. der Propeller in Dutt wäre.

Er meinte das wenn das Fahrzeug z.B. im Stau steht, der Propeller bei einer gewissen Temperatur anfängt sich mit voller Last zu drehen um für ausreichend Kühlung zu sorgen. Seiner VErmutung nach ist diese Funktion des Propellers defekt.....^^

Heute, ca. 4 Monate später, hab ich als ich an der Ampel stand zufällig bemerkt das die Kühltemperatur über die Hälfte angestiegen ist. War zwar noch lange nicht im roten Bereich, ist aber merklich weiter angestiegen als sonst. Hab denn später den Motorraum geöffnet und wieder diese kleinen Wasserspritzer auf dem Deckel des Luftfilters bemerkt.

Es sieht so aus als würde sich im Kühlsystem dermaßen druck aufbauen das es oben am KM-Behälter rausspritzen würde.

Ich habe bis jetzt noch keinen Kühlmittelverlust bemerkt, keine Flecken auf dem Asphalt oder sonstiges....

Kennt das jemand oder kann mir jemand Schlaues verraten wie ich damit umgehen soll? Kühlmittel tauschen?

Mfg, Florry
ThogI
Es kann sein, daß nur der Deckel zu früh öffnet.
Achte auf genug Kühlwasser.
Wenn der Motor heiss wird und kein Druck drauf ist, wird es wohl das Überdruckventil sein.
Bei hohem Druck bei heissem Motor wirds eventuell der Viskolüfter sein
oder
bei bestimmten Drehzahlen die Wasserpumpe den Geist aufgeben.
Die Temperatur sollte normal stur in der Mitte sein und da bleiben sonst ist der Thermostat (wenn kälter) bestimmt defekt.
Zu wenig Wasser führt zu Luft im System, Heizungsausfall und später Überhitzung
Florry
Woow ich liebe dieses Forum, nirgendwo kriegt man schneller antworten ^^

danke erstmal,

wenns was hilft, ich habe probleme mit dem LMM. Öfters stottert der Motor beim start, solange bis die Temp. den untersten strich überschritten hat, dann läuft er normal. habe mir vorgenommen das teil mal mit bremsenreiniger zu säubern. Außerdem dauert es elend lange bis die Heizung warme Luft ausspuckt. Mir ist aufgefallen das es am schnellsten geht wenn so schnell wie möglich die 80 kmh erreiche. Leider ist dies in der Stadt nur bedingt möglich :D ^^
cabriofreek
hallo,

also ... ich würde jetzt doch erstmal die WAPU überprüfen ...

das geht ganz einfach -> maschine (kalt) starten -> laufen
lassen -> deckel vom überdruckbehälter vorsichtig öffnen ->
am gaszug ziehen -> jetzt müsste ein deutlicher strahl sicht-
bar werden ... wenn nicht, oder nur ein "rinnsal", dann würd
ich auf eine defekte WAPU tippen und "sofort" wechseln ....,

denn wenn das kühlwasser nicht "rotiert", dann baut sich
zuvel druck im system auf und kann zum platzen führen ...

desweiteren würd ich mal den flansch am motor überprüfen,
wenn kühlwasserflecken im motorraum sichtbar sind - meist
ist dieser gerissen/gebrochen und dort sucht sich dann das
wasser seinen ausweg ... good lack
ThogI
Wasserpumpe ist da wirklich ein starker Kandidat.
Hast Du eventuell noch ein zwitschern oder andere komische Geräsche aus dem Motorraum?
Florry
Nee Geräusche kann ich nicht vernehmen,

kann mich nur vage dran erinnern das der VOrbesitzer des Wagens im Nov. 08 die WaPu getauscht hat weil sie angeblich defekt war....

Ich werde später mal versuchen die WaPu auszuschließen, falls sie es doch ist, is ja nicht so teuer. Und das die Heizung so lange brauch bis sie heizt, ist das ein Problem vom E36 oder liegt es vllt. an dem alten Thermostat was verbaut ist? Würde ein neues den Heizvorgang beschleunigen?
Tino325i
Hatte bei mir auch ne richtig beschissene heizleistung, hab dann das Thermostat erneuert und schwups geht die heizung bombe, ich habe aber trotzdem die Wapu mit gemacht und neues Kühlmittel.

Jetzt funktioniert alles wunderbar und der verbrauch ist deutlich runter gegangen.

Gruss Tino
Soppi
is das thermostat defekt oder du hast zu viel luft im kühlkreislauf
tu erstmal entlüften und wenn er dann ewig nicht warm wird wechsel das thermostat
gruß soppi
Florry
Ich versuche grad bei eBay ein passendes Thermostat für meinen 316i Coupe Bj. 3/96 102 PS zu finden. Laut den Angaben der verkäufer ist der 316 Coupe aber nur bis Bj 93 aufgelistet. Ist das Thermostat für den M40 Motor das gleiche wie für den M43 ?

easypromo
Hol dir das bloß beim freudlichen da kostet das auch nicht mehr als bei ebay habe das für das gehäuse des Thermostaten 19.95 bezahlt und ein Thermostat kosten ja aich nur so 15-20 euro und du hast die teile gleich..

viel spaß beim wechsel hab bloß ne kleine verlängerung oder ein gelenkstück für die 10ner da kommst besch... rann zumindest beim 323i naja du machst das schon gruß Mitch
Florry
Moin,

bin grad nach Hause gekommen und hab ne blöde Entdeckung gemacht. Als ich die WaPu ausschließen wollte ist mir aufgefallen das der Kühlmittelbehälter bis zum Boden leer war. Muss das so? Ich dachte der ist immer bis oben hin gefüllt. Ich habe dann dest. Wasser nachgekippt bis er wieder fast voll war. Kühlmittel hab ich zur Zeit leider nicht im Haus.

Als ich später wieder nachgeschaut habe, ist der Wasserpegel wieder erheblich nach unten gesunken, ich kann aber keine Leckstelle unter dem Fahrzeug ausfindig machen.

Bei ner Testfahrt ist mir aufgefallen das der Temp.regler während der Fahrt jetzt nicht mehr ganz bis zur Mitte geht sondern der Motor scheint kühler zu sein als vorher. Nur im Stand geht die Temp. wieder hoch bis kurz über die Mitte.

Wie kommt es das da kaum Kühlmittel vorhanden war? Die WaPu scheint ja zu funktionieren da während der Fahrt keine Probleme vorkommen.

Wenn ich das Kühlsystem entlüften möchte, muss das im laufenden Betrieb passieren oder?!?

Tino325i
Hi also würd sagen auf jeden fall thermostat und wenn du keine leckstelle findest würd ich auf kopf dichtung tippen. qualmt deiner weiss aus dem auspuff?
Florry
Hi Leute,

also ich war heute nach der Arbeit in der Werkstatt und hab ihm von meinem Problem erzählt. Der hat das System wieder aufgefüllt und entlüftet, danach bin ich 15 Min. durch die Gegend geeiert und wir konnten danach kein Flüssigkeitsverlust feststellen. Für erstes scheint das behoben zu sein.

Ich trau dem ganzen aber nicht und kontrolliere später, wenn der Wagen ein paat Stunden kalt gestanden hat nochmals ob Flüssigkeit fehlt.

Das Thermostat regelt doch die Heizung mit oder? Kann dann eigentlich nicht defekt sein, da jetzt nach Flüssigkeitsbefüllung ein 90%iger Leistungszuwachs der Heizung enstanden ist.

Ich gebe nur als Beispiel,
vorher 10-15 Min = warme Luft
jetzt ca. 2 Min = gewünschte Temp.


P.S.: Der Mechaniker schließt den Zylinderkopf aus da Öl ohne milchigen Film und kein weißer Abgasrauch (JUHUUUU :D )

Bearbeitet von: Florry am 15.03.2010 um 18:26:24
KINKE-328i
grüss euch hab ein ähnliches problem.und zwar wenn ich das auto länger am stand laufen lasse schein am bc kühlwasserstand auf obwohl sich der kühlerwasser stand nicht verändert hat.er läuft aber auch nicht heiss.was könnte das sein
ThogI
Es wäre möglich, dass der Kühlwasserstand absinkt und der Sensor anspricht
oder
der Sensor ist defekt, der ist unten am Kühler angebaut, wo die Kabel rausgucken
Florry
Ich wollt mich nochmal melden,

scheinbar ist das Problem bei meinem Wagen behoben. Es konnte keine Leckstelle ausfindig gemacht werden, das System ist laut der Druckprüfung vollkommen dicht. In der Werkstatt haben se den Wagen nur entlüftet und Wasser nachgefüllt, jetzt hält es seit 2 Tagen.

Heizung springt nun innerhalb von 2 Minuten an, vorher min. 10 Minuten. Das komische ist, dass ich in den letzten 8 Monaten NICHTS am Kühlsystem gemacht habe, demnach muss ich länger mit ner Luftblase im System rumgefahren sein.

Danke für eure Hilfe :)
Sash14388
mal so als kleiner tipp an alle Profis ^^
für die Heizung ist nicht nur das Thermostat zuständig.
Es gibt auch noch so etwas wie ein Heizungsventil was beim e 3 auch gern mal kaputt geht.
aber da du ja geschrieben hast das das Kühlsystem entlüftet wurde ist das prolem ja i.o.

und für die zukunft: Für das Entlüften einfach bei Motorstillstand die entlüfterschraube herausdrehen, und wasser/kühlmittel in den AGB nachgiesen bis nichts mehr ausser wasser aus der Entlüfterbohrung kommt.
wenn da blässchen aufsteigen kommt di luft komplett heraus.

gruß
ThogI
Das mit dem Nachgiessen bei Motorstillstand und geöffneter Entlüfterschraube solltest Du bitte nochmal überdenken!!!!
stefan323ti
Zitat:



wenns was hilft, ich habe probleme mit dem LMM. ... habe mir vorgenommen das teil mal mit bremsenreiniger zu säubern.

(Zitat von: Florry)




Das solltest du möglichst unterlassen, damit machst du das Ding zu 99,9% kaputt...
Sash14388
Also ICH arbeite bei BMW und weiß genau das man die entlüfterschraube bei MOTORSTILLSTAND normal öffnen kann und das fahrzeug ganz normal entlüftet.
auch wenn der motor warm läuft kann man die entlüfterschraube vorsichtig 1-2 gewindegänge öffnen um rest luft heraus zu lassen.!
Tino325i
wollt grad sagen habe es auch immer so gemacht
ThogI
Aha, und wozu muss man mit der erhöhten Drehzahl entlüften?
Oder ist das nur bei den E34M50-motoren so?
Tino325i
Damit die Wasserpumpe die luftblasen besser zur entlüftungsschraube befördern kann
Liibo
Hallo, da das ja genau FAST genau das Problem ist was ich auch habe, brauche ich wahrschienlich auch eure Hilfe :

Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein neuen Kühler eingebaut, hat alles soweit geklappt und entlüftet habe ich auch ! Temperatur blieb konstant bei MITTE. Bis vor ca. 1 Woche bin ca. 45 Minuten gefahren alles ohne Probleme bis ich an der Tanke stand, habe den Motor nur laufen gelassen und auf einmal ging meine Temperatur hoch. Ich sofort den Motor aus und gewartet dann schnell nach hause gefahren waren ja nur 5 min. So am nächsten Tag habe ich erneut entlüftet ging wieder alles gut, bis auf gestern bin wieder 30 min. gefahren und stand dann im Stau, dann ging auf einmal die Temperatur wieder hoch. nun wollte ich nur noch rechts ranfahren habe erstmal die Heizung auf volle Pulle gestellt und bin rechts rangefahren, dabei habe ich bemerkt das die Temperatur wieder auf Mitte ging und bin weiter gefahren .

Bin gestern und heute ca. jeweils 20 min gefahren mit Heizung aus und die Temperatur blieb in der Mitte.

Was kann das sein das die temperatur nach längeren fahren bei stillstand steigt ?

Hoffe ihr konntet mich verstehen !

Bitte um Hilfe....

ps. 316i coupe m43 bj: 97

MFG

Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:16:14

Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:21:48
Florry
Hi,

haste vllt. mal dein Motoröl überprüft ob es eine leicht milchige Farbe hat oder ob unter dem Öldeckel sich irgendein schleim gebildet hat? Raucht es aus dem Auspuff übertrieben mit weißem Rauch?

Dann könnte die Zylinderkopfdichtung im Ar*** sein und dadurch tritt Wasser aus dem Kreislauf aus und nach ner Zeit sinkt denn eben der Kühlwasserpegel und es kann nicht mehr genug gekühlt werden.

Das wäre jetzt meine Idee ?!?!^^

Grüße,

Florian
Fetz Braun
Zitat:


... habe den Motor nur laufen gelassen und auf einmal ging meine Temperatur hoch. Ich sofort den Motor aus und gewartet dann schnell nach hause gefahren waren ja nur 5 min. So am nächsten Tag habe ich erneut entlüftet ging wieder alles gut, bis auf gestern bin wieder 30 min. gefahren und stand dann im Stau, dann ging auf einmal die Temperatur wieder hoch. nun wollte ich nur noch rechts ranfahren habe erstmal die Heizung auf volle Pulle gestellt und bin rechts rangefahren, dabei habe ich bemerkt das die Temperatur wieder auf Mitte ging und bin weiter gefahren .

Bin gestern und heute ca. jeweils 20 min gefahren mit Heizung aus und die Temperatur blieb in der Mitte.

Was kann das sein das die temperatur nach längeren fahren bei stillstand steigt ?

Hoffe ihr konntet mich verstehen !

Bitte um Hilfe....

ps. 316i coupe m43 bj: 97

MFG

Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:16:14

Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:21:48

(Zitat von: Liibo)




Das hört sich nach Kühlerlüfter (Viscokupplung oder ggf bei vorhandener und eingeschalteter Klima der Zusatz E-Lüfter). an
stefan323ti
Sieht für mich sehr nach dem Viscolüfter aus.

Wenn der getauscht ist sollte wieder alles gehen.

Mit der ZKD hat das ganze eher weniger zu tun, da er Motor dann immer überhitzen würde nicht nur im Stand.
Liibo
kann ich das irgendwie herrausfinden ob es der ist indem ich irgendwie teste ?

Bis jetzt war auch wieder alles in Ordnung auch mit Heizung aus, was mir noch aufgefallen ist das es eigneldich nur an den wärmeren Tagen war, wo ca. 20 grad warm war. und wie gesagt ich stand 5 min.
ThogI
Der Viskolüfter ist im kalten Zustand drehbar, allerding etwas zäh.
Wenn er heiss wird (heisser motor) sollte er sich garnicht mehr drehen lassen bzw. läuft fest mit.
Motor heiss, ausstellen, versuchen lüfterrad zu drehen. Im laufenden Zustand kann man vorsichtig versuchen mit einem Lederhandschuh oder dicken Lappen den Lüfter zu bremsen. Gehts sehr leicht, ist die Visko hinüber. Allerdings sollte Eigentlich im Falle der Überhitzung auch der E-Lüfter (hat er einen?) für Abkühlung sorgen. Da könnte der Thermoshcalter dfekt sein.
Sollte allerdings der Kühler gar nicht bis unten heiss werden, ist eher die Wasserpumpe (Flügelrad) oder der Thermostat (öffnet nicht richtig) verdächtig bzw zu wenig Wasser drin.
Tino325i
Bei mir läuft der viskolüfter immer mit, (hört sich an wie sune turbine wenn man anfährt) weiß einer was sowas kostet neu???
ThogI
Der läuft ja auch immer mit.
Er darf nur nicht immer mit voller Kraft. Kannste ihne mit der Hand durchdrehen, dann ist erstmal alles ok. Wenn er fest ist: austauschen, wenn nicht warten bis er den Geist ganz aufgibt.

Dran denken: Er ist mit LINKSGEWINDE angeschraubt. 32er Gabelschlüssel und Hammer sind hilfreich, zudem eine zweite Person, die den Rippenriemen unter richtiger Spannung hält, damit das Rad nicht durchrutscht.
Tino325i
Das der immer mit dreht weiß ich ja, ist ja auch logisch näää, meiner dreht hmmer hammer doll mit, kann ihn auch nicht anhalten wenn der motor läuft und kalt ist
ThogI
so 30-80 €

je nach Modell. schauste bei eBay rein.
Tino325i
Taugen die dann was, bei bmw kostet der knapp 150, das ist ja schon ein krasser unterschied
ThogI
Bei BMW kostet alles das doppelte...Auch da kann man Pech oder Glück haben je nachdem.

Gewährleistung von 2 Jahren hat man da auch nur