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Maennerherzen
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich fahre einen E46 320i Touring Bj.2001 mit Automatik (175Tkm) und habe seit einiger Zeit folgende Probleme:

1. seit Längerem gibt es sporadisch ein dumpfes Knallen unterhalb des Fahrzeugs aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges bei einer Geschwindigkeit von 50-60km/h und im Drehzahlbereich von ca. 1300 Umdrehungen. Das passiert immer dann, wenn der Motor volle Betriebswärme erreicht hat und beim Abtouren ist. Es läßt sich leider nicht provozieren und es ist kein Gangwechsel (Drehzahlnadel ruckt nur kurz an).

2. seit ein paar Tagen vernehme ich starke Vibrationen aus dem Bereich der Hinterachse. Diese Vibrationen entstehen ab ca. 30km/h und werden bei Vollast entsprechen laut. Auch wenn man vom Gas geht, entstehen diese. Klingt analog wie wenn beim Motor ein Zylinder ausgefallen ist (trackern) bzw. wie ein Hubschrauber.
Die Freundlichen in Berlin waren unschlüssig und wollten zuerst die Kardanwelle (900eu) tauschen und dann das Differential (1600eu) ohne Garantie auf Erfolg und fischen letztlich im Trüben.

Kann jemand helfen??
--pascal--
klingt sehr stark nach differenzial....
lass das mal kontrollieren ob das spiel hat oder sowas in der art...
MarkusWillAuch
hallo,

fahre ebenfals einen 3er mit automatik.

und habe auch ähnliche symptome am auto.
1. ein dumpfes knallen aus dem hinteren bereich. dies passiert beim bremsen bis 0km/h kurz vor dem der leerlaufbetrieb.

2. desweitern auch ein regelmässiges klopfen aus dem bereich der hinterachse.
defenitiv von der geschwindigkeit abhängig. fängt erst so bei 50km/h an und da es deutlicher zuhöheren bzw die intervalle kürzer werden beim erhöhen der geschwindigkeit. unabhängig von drehzahl oder gewähltem gang.

habe nächste woche einen termin beim freundlichen und werd die diagnose hier mal posten.

habe mir aber auch schon gedanken gemacht und es könnte alles sein. ohne bühne bringt das alles nix.
denke aber das man wegen der automatik den blick aufs wesentliche verliert.

-automatikgetriebe würde ich mal mutig ausschliessen. was soll da kaputt gehen mit der ursache?^^
-kardanwelle bzw speziell das kreuzgelenk ist ne logische sache. Gelenkspiel und lastwechsel = geräusche....hab ich auch schon dran gedacht^^...aber gehöt das das halb so wild ist. nur lästig^^
-differenzial hört man oft.....aber warum? das versteh ich nicht und würde mich ehrlich freuen wenn mir das einer erklären könnte. in welcher funktion das mit dem "klackern/tackern" in verbindung gebracht wird.
-vibrationen? könnte auch aufhängung sein. die hinterachse ist schliesslich voll gestopft mit diversen dämpfern,querlenkern etc und ist immerhin die antriebsachse.

aber ohne bühne, keine chance das rauszukriegen. das ist alles ein mieses zeugs und wünsche viel erfolg^^
ich freu mich schon auf die "wahrsager" fähigkeiten im bezug eines kostenvoranschlags meines freundlichen^^

--pascal--
wenn z.b das axiallager in einem differential mehr spiel hat als vorgeschrieben passt das flankenspiel untereinander was meist solch ein knallen zu folge hat....

das mit dem automatikgetriebe würd ich auch ausschließen...viele haben diese probleme ja auch mit handschaltung
Maennerherzen
Heute kam ab und an beim Beschleunigen ein Pfeifton hinzu.
Ich bin kein KFZ-Techniker, würde aber intuitiv vermuten, dass das dumpfe Schlagen das Differential zerstört. Was kann bei einem Automatik-Fahrzeug dieses Geräusch erzeugen? Nur das Diff tauschen, wird vermutlich nur kurz Abhilfe schaffen, oder?
--pascal--
wo sowas herkommt ist mir auch nicht klar...
und es ist in keinem fall gesund.
um sicher zu gehen dass es wirklich vom differential kommt würde ich das öl aus dem differential ablassen und versuchen ganz fein zu sieben....am besten mit ner küchenrolle oder sowas.
dann gucke wie viel metallspäne du rausgesiebt hast...
wenns viel ist,ist auf jedenfall klar das was mit dem diff nicht stimmt.
Maennerherzen
Habe heute mein Auto von den Freundlichen abgeholt.
Diese hatten zuerst die Getriebewelle (Kardanw.) im Verdacht.
Nach Ablassen des Diff-öl fanden sich allerdings diverse Teile im Öl wieder.
Daraufhin wurde nur das Hinterachsdifferenzial ausgetauscht.
Nach Probefahrt war laut Werkstatt wieder alles okay.
Ich bin mit dem Auto von der Werkstatt durch die Stadt direkt auf die Autobahn, um das Fahrzeug warm zu fahren. Dann auf dem Rückweg in die Stadt (nach 15 gefahrenen Kilometern) das übliche dumpfe Buffen (vermutlich beim Schaltvorgang?? - erkennt man nicht am Drehzahlmesser - die Nadel ruckt nicht spürbar) zwischen 50-60km/h und abtouren (1200U/min).
Was nun?? Hat jemand eine kluge Idee?
I-Bay
was kam nun dabei raus????
ArChOn
würde mich auch interessieren