Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schwarzweiss
Hauptthema:
Ich suche jetzt schon seit Stunden nach Informationen über die verschiedenen Tachovarianten, die beim e36 Coupe (nicht m3) eingebaut wurden.
Mittlerweilen weiss ich, dass es zwei Hersteller gab. Motometer und VDO. Manche Tachos haben durchgezogene Zeiger, andere nicht.

Kann mich jemand aufklären. Wie sich die Tachos über die Zeit verändert haben und inwiefern sich die beiden Hersteller in ihren Tachos unterscheiden?
Ficeman
Mit den Tachonadeln hat mit mit dem Facelift zu tun. Die alten kann man gut erkennen, da sie die Tankanzeige in Liter haben.

Welche Unterschiede interessieren dich genau? Brauchst du einen neuen und möchtest vermeiden das du dir einen Falschen kaufst?

MfG
M3andmore
Die VFL Tachos haben bei den 6-Zylindern eine Skalierung bis 260 km/h, die NFL Tachos haben eine Skalierung bis 250 km/h, wobei die letzte Zahl die 240 ist.
schwarzweiss
Folgendes: Ich hab mir heute gedacht, ich bau die klick-Ringe von racing24 ein. Sollte ja nicht so ein Ding sein. Denkste...

Hab exakt 8h gebraucht. Die Dinger passen überhaupt nicht! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Ringe so stümperhaft bemessen wurden. Hab also angefangen zu recherchieren. In der Artikelbeschreibung der Ring steht "nur für VDO Tacho". Das Ding ist: Ich hab einen VDO Tacho!
Die Passgenauigkeit der Dinger ist einfach gleich Null. Schlussendlich musste ich mit dem Messer ganze Stücke rausschneiden und mit Klebstoff arbeiten. Was für ne Abzocke. "Einfache Einbau durch Klickfunktion". Für diesen Satz hätt ich jemanden währendem dem Einbau totgeschlagen. Absolute Frechheit.

Die Ringe sind jetzt drin. Meine Finger schmerzen brutal. Nachdem ich den tacho wieder eingebaut habe und die Batterie wieder angeschlossen war, hab ich gebetet, dass keine Fehlfunktion oder die Airbag-Lampe aufleuchtet. Das ist dann auch ausgeblieben, aber: Der Kilometerstand wird nur noch gaaaanz schwach beleuchtet. Noch beschissener gehts gar nicht. Wer kauft denn ein Auto, bei dem eifnach der KM-Stand nicht richtig angezeigt wird. Die Vermutung auf Manipulation liegt da sehr nahe. MAN! Weiss vielleicht jemand, an was das liegen könnte? Ich verzweifle langsam.

Die Service-Anzeige leuchtet wie sie sollte. Aber die ist ja auch so ein Sorgenkind. Nachdem ich im letzten August das Auto gekauft habe, hat sich rot geleuchtet. Bin dann zu BMW und hab n Service machen lassen. Am Ende meinte der Chefmechaniker: "Achja. Wir konnten die Serviceanzeige nicht revidieren. Geht nicht. Keine Ahnung warum. Für 500 Euro tauschen wir ihnen die ganze Elektronik aus, dann sollts wieder funktionieren". GEIL!!
Auch hier wär ich überglücklich für Ratschläge. Hab mal was von der manuellen Revision der Service-Anzeige gelesen. Trau mich da aber nicht ganz ran. Ich drück die Anleitung beim nächsten Service einfach ma dem BMW-Mechaniker in die Hand...

Morgen hab ich übrigens den obligatorischen Schleuderkurs. Geht den ganzen Tag. Seit vorgestern geht nur noch das Standlicht, das Fernlicht und der rechte Nebler. Ablendlicht und linker Nebler gehen nicht mehr. Ach, welche Freude ich grad an dem Auto hab...



Entschuldigung, bin etwas arg vom Thema abgewichen. Was mich bezüglich des Ursprungsthemas noch interessieren würde:
Welche Modelle haben durchgezogene Tachozeiger und welche nicht?


edit: Ich hab gleich noch ne Frage: Ist das normal, dass man den Stöpsel, , der vorne an der Tacho-Scheibe rausguckt, einfach rausziehen kann. Sollte der nicht irgendwo fest sein?



Bearbeitet von: schwarzweiss am 10.03.2010 um 00:10:57
cabriofreek
hallo,

und mein beileid ... für deine geschundenen finger/hände ...

also, das mit der km-beleuchtung liegt sehr wahrscheinlich an der
platine des KI/kombi-instruements ... ist leider eine schwachstelle
(aber nicht nur bei bmw, sondern auch bei benz & co ) ...

entweder kombi ausbauen - zerlegen - reinigen (kontaktspray) -
und das wars, oder aber gegen ein anderes, gebrauchtes tau-
schen (aber dann mit dem anderem kilometerstand des KI)

die 500 € beziehen sich auf ein nagelneues KI von bmw .....
(aber OHNE ein,-und ausbaukosten !) -


die scheinwerfer habe alle seperate sicherungen im kasten im motorraum

good lack
schwarzweiss
Ich werds mal mit einer Reinigung und neuen Lämpchen versuchen. Vielleicht ist auch einfach ein Lämpchen kappput.


Bei den Scheinwerfern bin ich etwas ratlos. Hab alle Sicherungen bereits ausgetauscht. Hat nicht gebracht. Ich sollte sowieso in einigen Tagen neue Scheinwerfer bekommen. Sollte es an den SW liegen, wäre das Problem dann gelöst.
M3andmore
Also bei mir lag es damals an ner defekten Glühlampe. Für den Kilometerstand sind zwei Stück gedacht. Musst aber beachten, dass diese etwas heller sind als die normalen Glühlampen wie z.B. für ABS, Airbag usw.
schwarzweiss
Weiss vielleicht grad jemand, was für Glühbirnen das sind?
Fetz Braun
12V, 1,5W BMW Teilenummer: 62 11 1 391 260, etwa 2 EUR / Stck

Es gibt 2 Stück, eine für die Servive anzeige, die andere für den KM Stand.

Mit dem Zurückstellen: Versuch´s doch mal selbst. Anleitung gibt es hier im Forum. Ist kein Hexenwerk

schwarzweiss
Danke vielmals!

Ja, ich werds mal versuchen.