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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kühler
Hauptthema:
Ich habe ein großes Problem!

Hab auch schon sehr viel dazu gelesen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Ich hab schon ein paar mal ausgiebig entlüftet aber trotzdem bekomm ich die letzte Luft nicht raus. Immer wieder hört man die Luft während der Fahrt im Kühlsystem blubbern.

MAche ich was falsch? Ich öffne den Ausgleichsbehälter und dreh die Entlüftungsschraube raus. Fülle dann Wasser auf bis oben hin. Motor starten, Heizung Stufe 1 und auf heiss stellen. Hab dann noch den Wagen an eine Steigung gestellt mit der Schnauze nach vorne (hab ich so gelesen, dass man dann besser entlüften kann).

Hab den Motor laufen lassen und immer wieder Wasser/Kühlmittel aufgefüllt. Wenn das Wasser stieg, hab ich die Entlüftungsschraube wieder kurz geöffnet bis Wasser kam und dann fiel der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder.

Hab den Motor lange laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat und der untere Schlauch auch heiss wurde. Immer wieder Wasser nachgefüllt. Irgendwann konnte ich kein Wasser mehr nachfüllen. Hat 2 Stunden gedauert! Hab ich schon ein paarmal gemacht.

Am nächsten Tag bei kaltem Motor dann immer das gleiche! Der Wasserstand ist im Ausgleichsbehälter wieder bis unten gesunken. dann will ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und dabei steigt der Wasserstand bis fast oben (!!!) wieder an! Wie kann das sein? Dann kann ich kaum noch Wasser auffüllen und während der fahrt höre ich wieder die Luft blubbern im Kühlsystem.

MAche ich was falsch? Oder wie soll ich es machen? Meine Karre regt mich so langsam auf!!!

Ist ein 98er 316i Compact. Kühler neu, Thermostat neu, Wasserpumpe neu! Nur das Problem das ich nciht entlüften kann!

Bitte um hilfe!

joerg1987
Das Problem hatte ich bei meinem 328i.
Würde mal sagen ZKD . Da drückts dir die Abgase ins Kühlsystem.
Mach mal die Motorhaube auf und gib Gas und schau ob bei steigender Drezhal Blasen im Ausgleichbehälter zu sehen sind.
Kühler
Zitat:


Das Problem hatte ich bei meinem 328i.
Würde mal sagen ZKD . Da drückts dir die Abgase ins Kühlsystem.
Mach mal die Motorhaube auf und gib Gas und schau ob bei steigender Drezhal Blasen im Ausgleichbehälter zu sehen sind.


(Zitat von: joerg1987)




Ich glaube nicht das die ZKD kaputt ist. Blasen konnte ich keine sehen. Leistung ist auch normal. Auch kein Ölfilm im Kühlwasser. Es ölt auch nirgendwo.

Was kann es denn sein???
Dominik9989
1.auto auf betriebstemperatur (thermostat offen) bringen und im stand laufen lassen
2.entlüftungsschraube öffnen (komplett raus)
3. heizung auf höchste stufe stellen. (stärke/wärme)
4.ständig wasser auffülen und solange warten bis aus der entlüftungsschraube keine luft mehr rauskommt. Sind schon einige liter die du nachfüllen mußt.
5.wenn keine luft mehr aus der entlüftungsschraube kommt zudrehen.
6.Kurze runde um den Block und wieder aufschrauben und schauen ob jetzt noch luft kommt, wenn ja wieder wasser nachfüllen und laufen lassen.
7.Kühlflüßigkeit kontrollieren bei Kalten zustand!
8.Glysantin nicht vergessen :)

So bin ich bei mir vorgegangen nach dem wechsel der wasserpumpe und dem thermostat.

Hab mal gehört das der e36 2 entlüftungsschrauben haben soll!

weiß nicht ob es stimmt ich hatte nur die oben.
Kühler
So hab ich ja entlüftet und trotzdem ist noch luft im Kreislauf :(
Kühler
Wie macht sich eine defekte ZKD bemerkbar?

Heute morgen lief der Motor erst sehr unrund und dann wieder normal. Ölstand war aufeinmal nur noch auf 1/4. Vor ein paar tagen wars noch auf max.
pat.zet
Mal die Kühlschläuche mit der hand durchpumpen, das hatte sofort erfolg , ich hatte das auch so Ähnlich.
Gruß pat