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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330Cabrio
Hauptthema:
Also wie schon geschrieben. Hier sollte jeder Bmw-ler/in der/die Probleme mit Drehzahlschwankungen HATTE!!! schreiben was er/sie dagegen unternommen hat und ob es geklappt hat.
So in diesem Stil in etwa:

Bsp.:

Bmw E46 330CI -> Stottern und ruckeln wenn kalt ->Lmm getauscht -> Behoben

Aus allen Lösungen (nicht Lösungsvorschlägen bitte) würde ich einen Nice-to-know Betrag verfassen.

bin der Meinung sich Stundenlan ducrch die Suche zu forsten ist keine Lösung.
jakuzi
Du hast recht!

Mein 4 Zyli, Drehzahl- Verlust(Sekundenbruchteile, Batterielämpchen leuchtet rot auf) bis hin zum Motorausfall! Jedes Mal nach ca 5 Minuten Fahrt nach Kaltstart, nach längerer Fahrt kein Problem.

Was habe ich machen lassen: LIMA, Nockenwellensensoren ersetzt, DME- Update.

Besserung: Keine!
King.S
@ Jakuzi ! Schau mal nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung, da zieht der Moto gern Falschluft an der Membrane bzw die Schläuche sind gern mal porös !

Bearbeitet von - King.S am 25.05.2008 13:34:42
jakuzi
KING S

Erstmals THX Man!
Wo befindet sich das ganz genau(Luffikasten irgendwo stimmt das?)? Kann ich das auch selber überprüfen?
King.S
Zitat:


KING S

Erstmals THX Man!
Wo befindet sich das ganz genau(Luffikasten irgendwo stimmt das?)? Kann ich das auch selber überprüfen?

(Zitat von: jakuzi)




Hier auf den Fotos siehst du die Schläuche und die Membrane ! Hatte auch das Problem das die Drehzahl beim Gasrunternehmen in den Keller ging (bis auf 400 umdrehungen) und dann wieder hochging wegen Falschluft den die KW entlüftung gezogen hat !
http://de.bmwfans.info/original/E46/com/318ti-N42/ECE/L/N/2001/07/mg-11/ill-11_3180/
jakuzi
Danke sehr.. Bei mir geschieht es eben auch während dem Gasgeben bei voller Fahrt(also unter Last, dann ruckelt es extrem..)
Und manchmal im Standgas gibt das Auto wie von alleine kurz Gas, ohne das Pedal zu treten...

HaNNi8aL
Na geil, soviel dazu!!! Fand es ne nette Idee, aber das mit dem "keine Lösungsvorschläge" ging nach hinten los... was das immer soll und die Leute nich lesen... ärgerlich, denn ich bräuchte diesen "Nice-to-know" - Thread jetzt!
HaNNi8aL
*push*

So.... ich schreib hier mal was Produktives...

Ich habe in einem anderem Forum gelesen das jamnd bei nem 325ti Compact (M54TU25)die Drehzahlschwankungen in der Warmlaufphase wegbekommen hat indem er die Lüftersteuerungsendstufe der Klimaautomatik getauscht hat... Ich dachte der spinnt (wie soll das auch zusammenhängen). Als ich morgens mal wieder diese Schwankungen hatte (um die 1-2°C Aussentemp.) hab ich spassenshalber mal die Klimaautomatik ausgeschaltet, und was soll ich sagen.....

Beim nächsten Stop an der Ampel waren die Schwankungen weg!!!!

Jedesmal wenn ich jetzt Schwankungen im Leerlauf habe mach ich die Automatik aus und weg isses!

Ich hab daraufhin nen Meister bei BMW gefragt und der meinte irgendwas von Ruhestrom der Lüftersteuerungendstufe und Steuergerät, konnte sich daraufhin auch den Fehler erklären.

Ich werde demnächst in die Werkstatt (ist noch Garantie drauf, sonst würde ich es selber machen) das Dingens tauschen und dann wieder bericheten.

Dieser Lösungsansatz funktioniert nur bei Schaltwagen mit Klimautomatik. Bei Automatikfahrzeugen bin ich mir nicht sicher, da diese nen anderes Steuergerät haben.
sild
E46 320Ci vor FVL 150PS

Problem: Lehrlaufdrehzahl schwankt. Nach kurzem Gasgeben seuft er fast ab. Teilweise säuft er ab.

Problem Behoben durch: So lächerlich es auch klingt, ein Reset in den versteckten BC Funktionen. Es entspricht dem abklemmen einer Batterie für ne wiele. Habe den tipp vonnem uraltmechaniker bekommen und sehe da es funzte.

MFG s!ld
NeoReloaded
Da ich auch mit diesen Drehzahlschwankungen zu kämpfen habe und diese nicht dauernd auftreten sondern sporadisch, hab ich heute bei mir zweimal testen können ob es an der Gebläseendstufe liegt.

Und was soll ich sagen, die Gebläseendstufe ist auch bei mir die Ursache dieser Schwankungen. Kann man ganz leicht testen...
Wenn die Schwankungen auftreten einfach die Lüftung ausschalten. Sollte sich die Drehzahl stabilisieren, liegt es an der Endstufe.

Ist kein Alheilmittel aber ich könnte mir gut vorstellen dass es auch bei vielen anderen auch an dieser Endstufe liegen könnte...
HaNNi8aL
Sag ich doch!

Wer interresse hat kann ja meinen Gebläsebeitrag mal positiv bewerten ;)
mz4
Ich hatte am 330Ci Cabrio zwar ganz selten (2x bisher) dieses "sägen" wo der Motor mehrere 100upm nach oben und unten dreht im Leerlauf aber ich hatte eine ziemlich affige Anfahrschwäche..
Also beim Anfahren während der Motor noch kalt ist ruckeln wie auf einem Stier dazu noch das beinahe absaufen beim Anfahren wenn man unterhalb von 2000upm anfährt...

Ich hab die Vanosringe vorgestern getauscht...
Na was soll ich sagen seit dem zieht er wieder sauber durch und ich kann wider mit 1000-1200upm anfahren ohne das er mir beinahe absäuft...(war nur durch schnelles Auskuppeln zu retten)

Seit dem Tausch der Vanosringe sind diese zwei Probleme weg..
Nun hab ich noch hin uns wieder im leerlauf ein 20-50upm Drehzahlschwanken worauf die Lüftung aber keinen Einfluss hat...
Mal schaun vielleicht verabschiedet sich da noch ein NWS oder der KWG...

Die Ringe an der Vanos "Einlassseite" waren ausgehärtet da konnte man den Kolben im Zylinder "wackeln" (0,5-1mm Spiel)auf der Auslassseite sah es noch ganz ok aus nicht mehr bombenfest aber wackeln war nicht wirklich drin...

Achso BJ 2003 04 Facelift mit 76TKM... (schwach BMW schwach!)
ok man muss dazu sagen DuPont hat das Material Viton (die Original Ringe sind auf BUNA(N)+PTFE die Teile aus Amiland aus Viton+PTFE) erst Jahre nach der Entwicklung der M54 Motoren "erfunden" also vielleicht konnte es BMW einfach nicht besser machen...

Grüße
dcr
Habe gestern die Vanos Ringe von Beisan Systems in meinen 99er 328Ci eingebaut. Die deutsche Anleitung ist sehr gut. Der Einbau war relativ einfach. Hat ca. 6 Stunden gedauert, da das Reinigen der Teile etwas aufhält. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas technischen Verständnis ist es jedenfalls kein Problem, auch wenn der Blick in die Anleitung erst etwas abschreckt.
Jedenfalls geht der Motor im kalten Zustand nicht mehr aus und man hat das Gefühl, dass er im unteren Drehzahlbereich wieder mehr Drehmoment hat. Die alten Ringe waren steinhart und zwischen Vanos Kolben und Zylinder war schon ein sehr großer Spalt.
Preislich ist es auch in Ordnung. Die Verschleißteile wie z.B. Dichtungen und Kunststoffklips haben bei BMW ca. 80€ gekostet. Die Ringe haben ink. Versandkosten ca. 65€ gekostet und wurden innerhalb einer Woche geliefert.
Meiner Meinung nach hat es sich wirklich gelohnt. Die Ringe hätte es vor Jahren schon geben müssen. Ich kann sie nur weiter empfehlen!

Grüße
BlackPJ80
Zitat:



Achso BJ 2003 04 Facelift mit 76TKM... (schwach BMW schwach!)

(Zitat von: mz4)




Ähhh richtig.

Hatte bzw. habe sporadisch noch das gleich Problem...

Zunächst hatte ich das ruckeln im kalten Motor ständig, bis ich dann alle sechs Zündspulen tauschen musst bei 70.000 km.

Habe ich das Auto jetzt über Nacht stehen, habe ich morgens wieder das gefühl die Drehzahl bleibt nicht konstand im Leerlauf!!
Sebring
Ich hab die lösung!

Vanos gummiringe Tauschen, drehzahlschwankungen bzw. ausgehen des Motors im kalten zustand weg!

Hier der link zum Repairkit aus Amerika, da gibts die Ringe einzeln, hier in Deutschland gibts nur die Komplette Vanos für 700euro.

http://www.beisansystems.com/products.html

Mit freundlichen Grüßen

Jens
HaNNi8aL
Bis jetzt habe ich leider aber nur von 328 oder 323 mit M52 Motoren gehört, die das durch tauschen der Vanosringe wegbekommen haben.... meiner hat aber nen M54 und der 330 auch.... wenn mir jetzt jemand mit nem M54 (egal ob 2,5 oder 3l) sagen kann, dass er das wegbekommen hat indem er die Ringe von Beisan reingefummelt hat wäre das nen Anreiz, ansonsten scheu ich einfach den Aufwand!....

Bei mir kann ich aber auch die Schwankungen mit elektrischen Verbrauchern provozieren.... bzw bekomm ich sie mit nem Gasstoss auf ca. 3000 U/Min fast immer weg....

Also los ihr 325 und 330 Fahrer, macht mal nen Spruch ^^ :D
Amselmumps
Mahlzeit miteinander!
Bei mir hängen die Drehzahlschwankungen definitiv mit der Bordnetz zusammen.Wenn man zb.rückwärts mit wenig Gas so in ne Lücke reinschnuckelt hängt er sich dann auf,Drehzahl ist dann zw ca.500 und mal 1200,je nach dem.Sobald ich dann das Licht ausschalte(Xenon)bruhigt sich das meist,das heißt wenner nicht vorher ausgegangen ist.(325i,vfl,bj 2000)
Schon gewechselt:
-Nw-geber Auslass
-KG-Entlüftung
-Dichtringe Vanos(aber aufgrung von mangelnder Leistung und hohem Verbrauch)

Bei den Geräten kann sich BMW auf die Schulter klopfen-echt PREMIUM!!!!!!!!!!!!!!!!
Da lob ich doch meinen alten e-30!

Gruß
HaNNi8aL
Danke! genauso is das bei mir auch! Und ich seh nich ein die Vanosringe zu tauschen wenn ich die gleichen Probleme habe!

Hat der Ringtausch bei dir was gebracht in Sachen Leistung und Verbrauch?

Das mit dem Licht is bei mir auch so, wenn ich morgens ohne losfahr isses besser als mit......

Hab auch schon überlegt ne grössere Baterie reinzubauen oder den Lima-Regler ma l zu checken.....
Capitano611
Hallo Zusammen:

Bei mir sah das Problem ähnlich aus und zwar folgendermaßen: Achja...BMW 318ti Bj. 2002:

Problem: Drehzahlschwankungen im Stand jedoch erst nach einer gewissen Zeit wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Motor ruckelt zwischen 600 - 700...nächster Schritt ist der Motor zieht ohne treten des Gaspedals auf knapp 2000 an und fällt dann wieder zurück. Hatte bisher jedoch keine Probleme mit absaufen des Motors oder Anfahrtproblemen.

Diagnose war Ölabscheider und Luftmassenmesser austauschen, da bei abgestecktem Luftmassenmesser der Wagen ohne Schwankungen lief.

Habe also den Ölabscheider und den LMM getauscht und siehe da...1 Tag war alles in Ordnung. Nun macht der Motor schon wieder zicken und das Problem ist wieder da. Habe nun festgestellt, dass wenn ich kurz bevor der Motor wieder hochdrehen will (ohne das ich Gas gebe) die Klimaanlage einschalte, sich die drehzahl wieder einpendelt. Um auf den Beitrag von HaNNi8aL Bezug zu nehmen, kann das auch mit der Lüftersteuerungsendstufe zusammenhängen?

Wäre dankbar um einen kurzen Rat...ansonsten LMM abstecken und der Wagen läuft rund;-)


MfG
capitano611
Neox
Zitat:


Hallo Zusammen:

Bei mir sah das Problem ähnlich aus und zwar folgendermaßen: Achja...BMW 318ti Bj. 2002:

Problem: Drehzahlschwankungen im Stand jedoch erst nach einer gewissen Zeit wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Motor ruckelt zwischen 600 - 700...nächster Schritt ist der Motor zieht ohne treten des Gaspedals auf knapp 2000 an und fällt dann wieder zurück. Hatte bisher jedoch keine Probleme mit absaufen des Motors oder Anfahrtproblemen.

Diagnose war Ölabscheider und Luftmassenmesser austauschen, da bei abgestecktem Luftmassenmesser der Wagen ohne Schwankungen lief.

Habe also den Ölabscheider und den LMM getauscht und siehe da...1 Tag war alles in Ordnung. Nun macht der Motor schon wieder zicken und das Problem ist wieder da. Habe nun festgestellt, dass wenn ich kurz bevor der Motor wieder hochdrehen will (ohne das ich Gas gebe) die Klimaanlage einschalte, sich die drehzahl wieder einpendelt. Um auf den Beitrag von HaNNi8aL Bezug zu nehmen, kann das auch mit der Lüftersteuerungsendstufe zusammenhängen?

Wäre dankbar um einen kurzen Rat...ansonsten LMM abstecken und der Wagen läuft rund;-)


MfG
capitano611

(Zitat von: Capitano611)




Ja es kann mit der Gebläseendstufe zusammenhängen. BMW erklärt sich das als Stromschwankung die auf die Leerlaufdrehzahl einfluss hat.
Ich habe einen 1 Jahr alten LMM drinnen, neue Zündkerzen und die Drehzahl schwankte noch immer. Also bin ich den Versuch angegangen die Klima bei Schwankungen auszuschalten --> Drehzahl hat sich beruhigt also bin ich die Gebläseendstufe tauschen gegangen.
Keine Verbesserung nur um knappe 75€ ärmer *gg*
Also es war nicht die Gebläseendstufe, nicht die Zündkerzen, der LMM kann es nicht sein.

Tauschen auf Chance kann funktionieren bei dir, bei mit hat es nicht funktioniert.

LG
Domi
cleaner1
hi,

mal blöde frage kann es auch ev an der kupplung liegen? den mir ist bei meim aufgefallen das manchmal wen ich die kupplung komplet durchtrete und sie kommen lasse ca 2 cm kommt er schon aber das ist nicht immer so? und wegen der endstufe hab keine klima aber mein gebläse (standart) geht nur auf stufe fier und die andern drei gehen nicht. Diese schwankungen habe ich auch meist nach dem starten und wen ich rückwerts fahre

getauscht: LMM,lamda,kurbellwelenentlüftung geprüft ist ok (99 316i limo)
Capitano611
Hallo nochmal zusammen,


also vielleicht kann mir einer nochmal schnell einen Tipp oder seine Meinung dazu geben:

- Nachdem ich den Stecker vom Luftmassenmesser nun wieder abgezogen habe, läuft der Wagen ohne Drehzahlschwankung. Da ich das Teil ja neu eingebaut habe kann es also nicht am LMM liegen richtig?

- Daher bleibt doch nur ein Defekt an der elektronischen Steckverbindung (keine Ahnung wie das richtig heisst ) oder?

- Da der Wagen ansonsten ruhig läuft wenn der Stecker weg ist, kann man daher einen anderen Schaden/Defekt ausschließen?

Leider ist beim Vertragshändler keine Hilfe in dieser Sache zu erwarten, Service Wüste Werkstatt, daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.


Danke und Grüße
capitano
HaNNi8aL
Ich gehe mittlerweile mit der Meinung von BMWDriver1984 mit und behaupte, dass es an der strengen Abgasnorm liegt, das ist nen Softwareproblem....
Der bekommt vom LMM nen falschen Adaptionswert, was zur Folge hat das die Gemischanfettung im leerlauf nicht optimal ist....
Sozusagen wenns kalt ist bekommt er zuviel Sauerstoff im Vergleich zum Sprit... Bei höheren Temperaturen (ab 12°) stimmt das Verhältnis wieder und dann gehts.

Wenn der LMM abgezogen ist nimmt er nen Standartwert. Mann könnte das Problem lösen indem man die Software so umprogrammiert das er bis zur Betriebstemperatur den LMM nicht auswertet, das wird BMW aber nicht mehr machen.

Hatte mich neulich nochmal mit nem BMW Meister unterhalten, und der meinte das er das auch vom E30 kennt und da wurde von BMW ne Anweisung rausgegeben, nen Adaptionskabel vom Steuergerät zum LMM zu verlegen... Kein Plan ob das beim M54 auch geht.
Nuke
316 i 1.9 Liter drehzahlschwankungen beim Auskuppeln, verstärkt bei feuchten Witterungsbedingungen.

Mögliches Problem die Lambdasonde nach Kat
Nächste Woche wird diese Ausgetausch obs geholfen hat werde ich berichten..
schlomomc
Moin,
ich habe die Ringe letzte Woche bei meinem M54 B22 Motor getauscht und seitdem ist Ruhe bzw. alle Symptome wie Drehzahlschwakungen usw behoben. Kann es nur jedem empfehlen. Lest euche die Anleitung gut durch und lasst euch nicht abschrecken, ist für jeden mit dem passenden Werkzeug machbar!

VG

Schlomo
the-fabio
Also wer jetzt hier denkt BEISAN Vanos-Dichtringe sind das Allheilmittel fehlt. Habe die Vanosringe noch kein halbes Jahr drinnen, LMM ist ebenfalls gewechselt und das Problem besteht weiterhin! Was hier noch keiner genannt hat: NOCKENWELLENSENSOR EINLASS...Habe ich schon oft gelesen beim durchforsten von Foren. Hat jemand dazu einen Ansatz?
Roman E46 330iA
.




Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 12:57:20
Roman E46 330iA
..



Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 12:58:10
KW-Muffel
Hi Roman , über prüfe doch mal die Steuerzeiten und auf Falschluft mit Bremsenreiniger !

Gruß  Peter
VollgasPilot
Liegt meistens an der DISA

Nachdem ich den LMM getauscht hatte (nur OEM-Originalteile verwenden) ging es scheinbar, paar Tage später trat es aber wieder auf.

Nach Tausch der DISA war es dann ganz weg. Ist auch relativ logisch dass es daher kommt, ist quasi ein Verschleißteil.
Daniel Düsentrieb
Wie hast du festgestellt das die DISA hinfällig ist?

Gruß Daniel Düsentrieb