Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
monday
Hauptthema:
an alle,

ich fahre seit kurzem einen 2001er 330d touring mit den noch serienmäßigen 183PS.
Da mir diese Leistung nicht ausreicht möchte ich auf jeden Fall einen Chip einsetzen lassen.
Deshalb würde ich gern erfahren wer bei diesem Motor schon Erfahrung mit Chips hat.
Weil das Angebot ist riesig groß und ich würde am liebsten so viel Leistung wie möglich aus dem Motor holen lassen.


mfg monday

-hell diver-
M3 Matze
Hallo , kann dir DS Motorsport empfehlen . Gie sind echt Fit was Chips angeht . Mfg Mathias

FRY
geh auf alle fälle zu nem bekannten tuner. wieviel hat er denn weg? von schnitzer gibts ein kit für den 218PS 330d auf 254PS, dann wirds wohl auch was für deinen geben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
monday
@ fry

er hat jetzt 76tkm runter.
Da werde ich mal anfragen.
Danke für den Tip

mfg monday

-hell diver-
rumpel666
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit SKN gemacht ... 2 mal Chip von denen auf VW TDi und 1 mal Chip von denen auf BMW TDs.
http://www.skn-tuning.de

Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" :)
Gazmann
Zitat:


an alle,

ich fahre seit kurzem einen 2001er 330d touring mit den noch serienmäßigen 183PS.
Da mir diese Leistung nicht ausreicht möchte ich auf jeden Fall einen Chip einsetzen lassen.
Deshalb würde ich gern erfahren wer bei diesem Motor schon Erfahrung mit Chips hat.
Weil das Angebot ist riesig groß und ich würde am liebsten so viel Leistung wie möglich aus dem Motor holen lassen.


mfg monday

-hell diver-

(Zitat von: monday)




hmmm....

ich rate dir dringlichst ab vom einem Chip !!
nun du wirst dich fragen warum ?
ich hab selber nen Diesel der gechipt ist, allerdings sehe ich das beim 330d mit Commonrail Technick etwas kritisch :(
Ich weiß nicht ob du die Aufregung um die geschichte mit den ausgerissenen Hinterachsen bei div. 330d gelesen hast die BMW runterspielt....
mann muss sich mal vorstellen das der Wagen schon mit der Serien Leistung scheinbar überfordert ist !!! :(
will nicht wissen wie das gehen soll mit Leistungsteigerung :(

ein Diesel ist ja wie bekanntlich ein Auto was die Leistung nicht über das breite Drehzahlband abruft sonder über einen begrenztes Band dafür aber dann umso brachialer !
das bedeutet kurzzeitige extrem Belastung für Antriebswellen, Bodenblech etc....

Hört sich vielleicht an wie Grimm´s Märchenstd. ist aber alles die Wahrheit :(

Gaz
>>Multimediaausbau, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
SteveF
Hallo.

Mein Dad hat n gechipten 530d, der Chip is bei 20TKM reingekommen, drückt 218PS und läuft wirklich geil!
Hat jetz 90TKm drauf und bis jetzt keine Probleme.
Leider weiss ich den Tuner nicht mehr, bin mir aber sicher das der Wagen trotz des Chips weiterhin alle BMW-Garantien hat.

Kann aber mal in den Fahrzeug Papieren schaun, dann kann ich dir sagen von welchem Hersteller der Chip isi, wird aber vorm Wochenende leider nix...

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
monday
@ gazmann


danke für die Erinnerung, das hatte ich schon fast verdrängt!!
Ich bin immmernoch in dem festen Glauben, das meiner das nicht hat!
Denn angeblich könnte das bis Mitte 2000 auftreten und meiner ist zum Glück Mitte 2001!
Ich hoffe in dem Jahr haben sie gelernt was da schief gelaufen ist :)
Ansonsten wäre das ein wirklicher triftiger Grund es sein zu lassen!!!
Danke für den Tip gaz


mfg monday


-hell diver-
monday
@ steve

danke für den Tip.
Ich würde mich echt freuen wenn du nochmal dran denkst.
Bis dahin...

mfg monday

-hell diver-
XM
Gut zum Chip kann ich nicht viel sagen, aber ich hätte ne Frage ausser der Reihe.

Wie schnell fährt dein 330d? Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der ab?

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er
Gazmann
Zitat:


Gut zum Chip kann ich nicht viel sagen, aber ich hätte ne Frage ausser der Reihe.

Wie schnell fährt dein 330d? Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der ab?

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er

(Zitat von: XM)




Abschalten ?????
du meinst Drehzahlbegrenzer ???
das geht beim Diesel nicht, der fährt dann einfach nimma schneller :D
mein TDS läuft inkl. Chip lt. Tacho 230 KmH....

Gaz
>>Multimediaausbau, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Metttty
ich hab den 330d schon über 240 laut tacho gehabt. aber mit sehr viel anlauf, heimweh und bullen im nacken. 230 ist gerade noch möglich, dann geht ihm die luft aus.
aber tach o is ja eh immer so ungenau. hab den 525tds ohne chip schon auf tacho 245 gehabt....und das kann ja nun wirklich nicht sein. zudem war es ein kombi.

ach der 330d is mit 227kmh eingetragen.

grüße
christian

www.metttty.de
Gazmann
Zitat:


ich hab den 330d schon über 240 laut tacho gehabt. aber mit sehr viel anlauf, heimweh und bullen im nacken. 230 ist gerade noch möglich, dann geht ihm die luft aus.
aber tach o is ja eh immer so ungenau. hab den 525tds ohne chip schon auf tacho 245 gehabt....und das kann ja nun wirklich nicht sein. zudem war es ein kombi.

ach der 330d is mit 227kmh eingetragen.

grüße
christian

www.metttty.de


(Zitat von: Metttty)




hmm....

meiner ist lt. Fzg-schein mit 206 Kmh Eingetragen warum sollte er dann nicht die 24 KmH mehr mit Chip nicht schaffen ?? ;)

Gaz
>>Multimediaausbau, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Wolpi
ha is generell ein e46 problem, noch mehr als beim e36....vorwiegend sind aber e46 320d und 6 zylinder benziner betroffen



Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß
BMW-Fahrer-SM
Hallo.Du fahrst also einen 330d Bj.2001.184PS ca 240km/h Topspeed.Die Firma www.winteruning.de bietet ein Sofware-Update für 890€ an.Leistung 245PS und 470NM bei Schaltgetriebe oder 500NM Automatikgetriebe.Automatik hält mehr aus.Topspeed <250km/h.
Fruend von fährt einen 330d Schalter.Beschleunigung: Verheerend!!! Du kannst auch dein Steuergerät hin Schicken,und binnen einer Woche hast du es Zurück.Mußt es nur wieder reinstecken.Schlüssel rum: Spaß!!! Wegen der Hinterachshalterung;ein Kumpel von mir ist Werkstattmeister bei BMW und der hat mir gesagt,er hatte noch keinen Einzigen da mit dem Problem.Es soll verstärkt bei Fahrzeugen auftreten mit viel Hängerbetrieb(Caravan).Da entstehen Enorme Krafte an der Achse,und dann noch uberbeladen wie so oft.Dann herrlichen Glückwunsch. MFG
Metttty
@gaz
hatte mit dir nix zu tun. kann doch durchaus sein dass deiner so zügig ist.

grüße
christian

www.metttty.de
monday
hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos!!
Besonders an den Kameraden aus SM!
Wir sind ja sowieso fast Nachbarn(HBN/SHL)...
Mich würde mal interessieren, ob wir mit deinem Kumpel eventuell mal eine Probefahrt organisieren könnten, weil an dem Chip habe ich echt Interesse.
Auf einer anderen Seite http://www.b-s.motor-chiptuning.de/
habe ich auch einen ganz guten entdeckt?!
Oder was meinst du dazu?

@ XM

er lief mit Winterreifen 17" allermaximalstens, also schon fast im freien Fall 230kmh; normal so knapp 227 wie eingetragen!!
Mir persönlich ist es zu langsam, da mir der Facelift schon ganz schön davonzieht!
Ich glaube ich habe sowieso einen aus der unteren Leistungsregion erwischt...
ach ja abriegeln tut er nicht..
also jedenfalls habe ich das in noch keinem Gang geschafft!


mfg monday

-hell diver-
BMW-Fahrer-SM
Hab es mir mal Angeschaut,mh,540NM das hält der Motor aus,aber dein Getriebe und dein Differenzial???Ab 200km/h spielt das Drehmoment eh keine große rolle mehr,da zählt nurnoch PS!!245PS und >250km/h Topspeed,von Garantie ganz zu Schweigen.Komm doch auf unser BMW-Treffen am 15.Mai in Schmalkalden.Da können wir mal quatschen.www.bmw-freunde-sm.de
SteveF
Hallo Monday.

Habs leider noch nicht geschafft bei meinem Dad die Daten zu checken, sorry.

Kenne aber den B&S Typ ganz gut, wohnt 6km von daheim.
Macht wirklich gute und seriöse Arbeit denke bei ihm kann man guten Gewissens was kaufen oder einbauen lassen.
Der macht das auch schon ewig.

Wegen den Tuner meld ich mich nochmal, habs nicht vergessen.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
Gazmann
Zitat:


@gaz
hatte mit dir nix zu tun. kann doch durchaus sein dass deiner so zügig ist.

grüße
christian

www.metttty.de


(Zitat von: Metttty)



war :D

Gaz
>>Multimediaausbau, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
hobo
Hallo,

fahre auch so einen 330 d aus em 2001. Kennt jemand n'guten Chip Tuner in der Schweiz. Weil eBäi ist nich so mein Ding, und Deutschland liegt mir nich gerade so auf em Nach-Hause-Weg...

Gruss


life's to short...
Legolas
war heute mit meinem 330d beim tuner übrigens bei bhp-motorsport.de
super tuner, super freundlich, viel erfahrung und hammer preise. die verbauen auch keinen neuen chip, sondern programmieren das steuergerät über den diagnose stecker neu. dauer 1 stunde, leistung von 184 serie auf 225 ps. da geht jetzt richtig was achso nm jetzt ca. 470. preis ( aktion bis 31.05.2005 ) 490 euro ;-)

rückgängig falls man das will machen die kostenlos. schaut doch einfah mal unter www.bhp-motorsport.de nach....kann ich nur empfehlen.

gruss LEGOLAS
____________________________
Keiner hat mich gefrat ob ich Leben will, also sagt mir nicht wie ich Leben soll!
WildThing
Hab auch nen 330d OHNE Chip und nen Kumpel hat den gleichen mit umprogramiertem Steuergerät (ca.221PS) im direkten Vergleich ist er beim Beschleunigen von 0-100 unwesentlich flotter, aber brachialer. Auf der Bahn wendet sich das Blatt wieder bis 160 fahr ich hinterher und man hat das gefühl nen anderes Auto vor sich zu haben, aber ab 160 gehts dann bei mir besser vorran als bei ihm. Bei mit ist dann bei 240 Schluß und er kommt wieder da seiner knappe 250 läuft da kein Begrenzer mehr da ist. Wenn es jedoch Bergauf geht hat er keinen Stich im oberen Geschwindigkeitsbereich umgedreht im unteren hab ich keinen.
Das Schlechte er Verbraucht egal wie er fährt min 1,5l mehr als ich und das Ding rennt bei Topspeed voll in den Rotenbereich.

Fazit es ist Brachialer aber dennoch würd ich es nicht machen.

So long

WildThing
Gazmann
Zitat:


Hab auch nen 330d OHNE Chip und nen Kumpel hat den gleichen mit umprogramiertem Steuergerät (ca.221PS) im direkten Vergleich ist er beim Beschleunigen von 0-100 unwesentlich flotter, aber brachialer. Auf der Bahn wendet sich das Blatt wieder bis 160 fahr ich hinterher und man hat das gefühl nen anderes Auto vor sich zu haben, aber ab 160 gehts dann bei mir besser vorran als bei ihm. Bei mit ist dann bei 240 Schluß und er kommt wieder da seiner knappe 250 läuft da kein Begrenzer mehr da ist. Wenn es jedoch Bergauf geht hat er keinen Stich im oberen Geschwindigkeitsbereich umgedreht im unteren hab ich keinen.
Das Schlechte er Verbraucht egal wie er fährt min 1,5l mehr als ich und das Ding rennt bei Topspeed voll in den Rotenbereich.

Fazit es ist Brachialer aber dennoch würd ich es nicht machen.

So long

WildThing

(Zitat von: WildThing)





als erstes mal ein Diesel hat kein Drehzahlbegrenzer !

das nächste ist ein bekannter von mir Arbeitete beim "freundlichen" hat mir erzählt das BMW eine schwarze Liste führt ! alle Dieselmodelle bei denen Chiptuning Maßnahmen bekannt sind werden mit Fahrgestellnummer umd Umfang des Tunings bekannt !!

wie schon so oft zitiert "Big Brother schaut zu !!"
lasst die Finger von solch einem Tuning, 183 PS sind mehr als ausreichend ;)

ausserdem sagt BMW Inoffiziell nach wie vor das die Bodengruppe des E46 mit der Serienleistung der Dieselmodelle "ausreichend" bedient ist, was auch immer das heißen mag.... ;)

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.


Bearbeitet von - gazmann am 09.03.2005 17:52:09
Podburn
Nun nochmal zu zusammenfassen, mein Vater hat auch nen 330d erster Generation und auch ohne Chip schonmal dieses angesprochenen Problem mit der Hinterachse gehabt. Jetzt ist aber ein neues Programm der Firma DS Motorsport drauf, Leistung ca.250PS, die Hinterachse und nen paar kleinteile gegen andere(bessere)getauscht und die Karre rennt wie Sau, Auf der Bahn sind mehr als Tachoanschlag kein Thema und wenn man in der City zahm fährt begnügt sich der Wagen mit 8L. Wer vorhat seinen Diesel oder Benziner "chippen" zu lassen dem kann ich diese Firma nur ans Herz legen, Eingangsleistungsmessung auf eigenem Prüfstand und Ausgangsleistungsmessung und auch Felgen und Auspuff mäßig einfach eine Top Firma.
____________________________
Rechtschreibungs und Syntax Fehler stelle ich gerne zur allgemeinen Belustigung zur Verfügung. Das Copyright obliegt aber mir!! ;-)
Pug
Zitat:

die Hinterachse und nen paar kleinteile gegen andere(bessere)getauscht


das hauptproblem war nicht die qualität der hinterachse, kleinteile etc.,
sondern dass das bodenblech an den befestigungspunkten der achse sich verzog.
-sprich- das bodenblech war nicht stark genug ausgelegt!
____________________________
Nu mal los....
Gazmann
Zitat:


Zitat:

die Hinterachse und nen paar kleinteile gegen andere(bessere)getauscht


das hauptproblem war nicht die qualität der hinterachse, kleinteile etc.,
sondern dass das bodenblech an den befestigungspunkten der achse sich verzog.
-sprich- das bodenblech war nicht stark genug ausgelegt!
____________________________
Nu mal los....


(Zitat von: Pug)





wer nicht hören will...... *gg*
es ging mir Hauptsächlich darum das BMW scheinbar eine "schwarze Liste" führt....
nicht mehr und nicht weniger......

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
Pug
BMW sträubt sich ja jetzt schon bei den "eindeutigen" fällen.
standpunkt: die Bodengruppe des E46 mit der Serienleistung der Dieselmodelle ist "ausreichend" bedient

bei veränderungen (chiptuning) werden die ein teufel tun und irgendwas auf garantie anspruch ersetzten.

____________________________
Nu mal los....
Gazmann
Zitat:


BMW sträubt sich ja jetzt schon bei den "eindeutigen" fällen.
standpunkt: die Bodengruppe des E46 mit der Serienleistung der Dieselmodelle ist "ausreichend" bedient

bei veränderungen (chiptuning) werden die ein teufel tun und irgendwas auf garantie anspruch ersetzten.

____________________________
Nu mal los....


(Zitat von: Pug)





O-Ton BMW :" Gewärhleistungs und Kulanzbegehren sind bei dem Verdacht von Chiptuning unmittelbar abzuweisen.
Werden trozdem Tuningmaßnahmen durchgeführt, sind diese Informationen unter Angabe der Fahrgestellnummer und dem Umfang der Tuningmaßnahme an die BMW AG weiterzuleiten.
"

da legst di nieder........

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
WildThing
@Gazmann wenn ein Diesel keinen Drehzahlbegrenzer hat dann sag mir mal warum meiner nicht höher als 4500 U/min dreht! Egal ob Bergab oder Bergauf es wird nicht mehr!!! Irgendwie dreht er in keinem Gang höher als 4500U/min.
Könnte daran eventuell der (nichtvorhandene) Begrenzer schuld sein ?

Bitte nicht falsch verstehen, will dich nicht angreifen, aber glaub mir er hat einen ;)

@Podburn bei zahmer fahrweise bin ich mit knappen 6l dabei, schon nen unterschied wenn man das mal aufs Jahr rechnet.

Warum sollte man den 3.0d eigentlich chippen, auf der Landstraße gibt es eh nicht viele Autos die mithalten können.
Und auf der Bahn freut sich auch nicht jeder das er einen rußenden 3'er bis zum nächsten Bremsen vor sich hat ;).

Mal ganz davon abgesehen das der Chip ein Reifenfresser ist, da die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich wesentlich brachialer ist.
Wenn ich dann über die dynamische Inspektionsintervalle nachdenke wird mir schlecht, wenn man öfter die mehr Leistung des Chips nutzt, passiert unweigerlich beim Beschleunigen, hat mans bis zur nächsten Inspektion nicht weit.

In meinem Fall bei knappen 60TKm/Jahr würden sich diese mehr kosten gegenüber der ausbeute des Chips absolut nicht lohnen. Der einzige für den es sich lohnen würde wäre mein netter BMW-Händler der könnte dann etwas mehr an mir verdienen ;)

Mal die Garantie/Kulanz ganz unberücksichtigt.

So long

Wild

Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 10:55:38
Gazmann
Zitat:


@Gazmann wenn ein Diesel keinen Drehzahlbegrenzer hat dann sag mir mal warum meiner nicht höher als 4500 U/min dreht! Egal ob Bergab oder Bergauf es wird nicht mehr!!! Irgendwie dreht er in keinem Gang höher als 4500U/min.
Könnte daran eventuell der (nichtvorhandene) Begrenzer schuld sein ?

Bitte nicht falsch verstehen, will dich nicht angreifen, aber glaub mir er hat einen ;)

So long

Wild

Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 10:55:38

(Zitat von: WildThing)





Hallo Wild.....

warum sollte ich mich angegriffen fühlen ;)
du hast deine Meinung ich meine.....
aber nach wie vor behaupte ich mal als alter Dieselhase das eben jener keinen Drehzahlbegrenzer hat.
Ein Drehzahlbegrenzer macht sich wie folgt bemerkbar !
sobald du in selbigen reinkommst macht es einen ruck und die Leistung fällt kuzweilig ab. Hast du schon mal ein solches Verhalten bei einem Diesel bemerkt ??????

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.


Bearbeitet von - gazmann am 10.03.2005 11:14:14
rumpel666
Aus einem anderen Forum weiss ich, dass sowohl 330d, 530d und 730d (die mit 183 / 194 PS) abgeregelt werden - der 3´er bei 227, der 5´er bei 230 und der 7´er bei 232 - ist wohl mehr oder weniger nur Modellpolitik nach dem Motto "der 3´er kann ja nicht schneller sein als der 5´er und der nicht schneller als der 7´er".

... oder siehe auch hier
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.02.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 10.03.2005 11:52:55
Pug
soweit ich weis haben nur die diesel-direkteinspritzer einen drehzahlbegrenzer eingebaut.

@gaz hast schon recht, dein 325tds hatte noch kein begrenzer, aber die "neueren" haben mitlerweile einen.
____________________________
Nu mal los....
Gazmann
Zitat:


soweit ich weis haben nur die diesel-direkteinspritzer einen drehzahlbegrenzer eingebaut.

@gaz hast schon recht, dein 325tds hatte noch kein begrenzer, aber die "neueren" haben mitlerweile einen.
____________________________
Nu mal los....


(Zitat von: Pug)





wäre mir neu aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
WildThing
Nuja Gaz hab mit dem Ding 130tkm hinter mir es hat zwar noch nicht geruckelt ;) aber man merkts wenn es nimmer vorran geht.

Von einer Vmax Begrenzung hab ich noch nix gemerkt Drehzahlende ist in jedem Gang bei ca. 4.700U/min. Also die Nadel bleibt exact am Anfang vom Rotenbereich stehen.

So long

Wild

Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 19:41:21
Gazmann
Zitat:


Nuja Gaz hab mit dem Ding 130tkm hinter mir es hat zwar noch nicht geruckelt ;) aber man merkts wenn es nimmer vorran geht.

Von einer Vmax Begrenzung hab ich noch nix gemerkt Drehzahlende ist in jedem Gang bei ca. 4.700U/min. Also die Nadel bleibt exact am Anfang vom Rotenbereich stehen.

So long

Wild

Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 19:41:21

(Zitat von: WildThing)





jo dann wird es wohl so sein ;)
wieder was neues gelernt :)

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
CoupeFanatic
@gazmann & co zum Drehzahlbegrenzer

Ich bin zwar nicht der Dieselspezialist, aber vom logischen technischen Standpunkt muss ich Gazmann recht geben. Die Drehzahl eines Dieselmotors ist ja durch die langsame Verbrennung des Treibstoffs von selbst begrenzt. Es gibt keine Direkteinspritzer die über ~ 4.800 drehen können, also warum sollte dann noch ein künstlicher Begrenzer eingebaut sein?

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen

Grüsse
____________________________
Hartwig
Gazmann
Zitat:


@gazmann & co zum Drehzahlbegrenzer

Ich bin zwar nicht der Dieselspezialist, aber vom logischen technischen Standpunkt muss ich Gazmann recht geben. Die Drehzahl eines Dieselmotors ist ja durch die langsame Verbrennung des Treibstoffs von selbst begrenzt. Es gibt keine Direkteinspritzer die über ~ 4.800 drehen können, also warum sollte dann noch ein künstlicher Begrenzer eingebaut sein?

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen

Grüsse
____________________________
Hartwig


(Zitat von: CoupeFanatic)





das war auch meine Meinung bis jetzt.....
hab ich mich also doch nicht geirrt.. ;)

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
WildThing
@Gazmann hast recht Asche aus mein Haupt. Er begrenzt nur im letzten Gang bei ca.4.600U/min. Der für mich vermeintliche Drehzahlbegrenzer ist wohl die Vmax Begrenzung :(.

@CoupeFanatic das ist so nicht richtig mit Chip dreht er bei 5.000U/min noch munter weiter.

Ich mach mal von beiden unter Volllast ein Pic.

So long

Pussy
Pug
Zitat:


soweit ich weis haben nur die diesel-direkteinspritzer einen drehzahlbegrenzer eingebaut.

@gaz hast schon recht, dein 325tds hatte noch kein begrenzer, aber die "neueren" haben mitlerweile einen.
[gray]____________________________
Nu mal los....

(Zitat von: Pug)




den E36 gab es nur mit M21, M41 und M51 und das waren noch wirbelkammer-diesel-motoren.
der TDS wurden noch bis 2000 eingebaut. (E38 725tds, E36 318tds compact)
die direkteinspriter kamen erst 1998 (zahlendreher???)
im E46 wurde seit beginn dann der common-rail-diesel verbaut.
____________________________
Nu mal los....
Pug
Zitat:

Die E36 Dieselmotoren sind ja auch nicht nach 1989 entwickelt worden....musst schon meinen Satz genau lesen ;)


welchen soll ich genau lesen?
ich bin jetzt von dem hier aus gegangen.
Zitat:

@Pug Direkteinspritzer sind alle Diesel die seit 1989 neu auf den Markt gekommen sind.


und der TDS kam als 2,5liter 1991 und als 1,7 liter 1994 auf den Markt
____________________________
Nu mal los....
WildThing
Hier die Bilder 1 mal mit Chip 1 mal ohne Chip. Gleiche stelle auf der Bahn. Sorry Bilder sind nicht die besten ist mim Handy gemacht.

Ohne:


Mit:

Mußten leider bremsen weil so eine Flachpfeife meinte man könnte die linke Spur benutzen.

So long

Wild
Tribunator
lustig :) dein verbrauch is ohne chip mehr!!!
____________________________
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus
Kasko
@ all
Der 535d dreht Serie bis 5000 und bei 4900 fängt der rote Bereich an. Ich bin auch der Meinung, dass alle modernen Diesel einen Begrenzer haben. Brauchen die auch, weil die sonst bis zum Platzer drehen würden. Klingt komisch, ist aber so;)
____________________________
MTnippon
Also zum Thema Begrenzer. Ich hab einen 330d Automatic...dass er da nicht in den Begrenzer läuft ist klar, hatte aber bereits laut Tacho 240 anliegen-auf langer Strecke ohne Chip......allerdings fährt in meiner Familie auch ein 330d Handschalter rum und wenn man mal die Drehzahl hochjubelt, so im 2. oder 3. Gang dann geht es auch in den roten Bereich rein. Also entweder fehlt der Begrenzer..oder er ist rausgebaut oder er hat vom werk keinen.

Mal ein anderes Erlebnis....mein Ex-Schwiegervater hatte einen A6, hat einen Chip reingesetzt und den Begrenzer rausbauen lassen. Mir wurde Himmel Angst und Bange als er mit konstanten 265 (laut Tacho) im Roten fuhr und das über mehrer Kilometer... :)
Kasko
Ähhhhhhhhh

Mein 330dA dreht in den ersten 2 Gängen in den roten Bereich!!
Bei den anderen Gängen schaltet er ein bischen früher (ca. 500 Umdrehungen), weil Ihm die Kraft langsam ausgeht.
Der 184PSler hat seine PS ja erst bei 4000.
MTnippon
Mal abgesehen davon....gewinnt man mit einem Diesel egal nun 4 oder 6 Zylinder kein Blumentopf wenn er erstens nicht warm gefahren ist und zweitens im unteren Drehzahlbereich ist ohne, dass man Gas gibt und der Turbo einspringt.
Frühs merk ich das, dass ein kalter 1,4l oder 1,6l Benziner deutlich schneller davon kommt als noch mein ehemaliger 320d kalt.

Vielleicht kommt es mir nur so vor aber wenn der Motor kalt is, kann es ein, dass das Gaspedal schwerer geht? (nicht so aufnahmefähig wie im warmen Zustand?) -> oder ist das Einbildung ?:)
rennfrikadelle
Zitat:


@ all
Der 535d dreht Serie bis 5000 und bei 4900 fängt der rote Bereich an. Ich bin auch der Meinung, dass alle modernen Diesel einen Begrenzer haben. Brauchen die auch, weil die sonst bis zum Platzer drehen würden. Klingt komisch, ist aber so;)
____________________________


(Zitat von: Kasko)




Bei Dieselmotoren ist ein Drehzahlbegrenzer gesetzlich vorgeschrieben.
Kasko
Hab jetzt mal eine ganz dumme Frage:
Was hat der Gesetzgeber davon wenn er Dieselmotoren einen Begrenzer vorschreibt?????
rennfrikadelle
Zitat:


Hab jetzt mal eine ganz dumme Frage:
Was hat der Gesetzgeber davon wenn er Dieselmotoren einen Begrenzer vorschreibt?????

(Zitat von: Kasko)




Ist historisch begründet und das Gesetz stammt noch aus den Fünfzigern.

Eine Dieselmotor kann sich selbst überregeln und ist damals auch mehr als einmal passiert. Vor allem bei LKWs ist das alles andere als harmlos. Als das Gesetz geschaffen wurde gab es noch keine PKW-Dieselmotoren.

Es ist halt etwas anderes wenn ein Diesel hochgeht als wenn ein Ottomotor die Kolben streckt.

Jens 323 ti
Was noch gar nicht angesprochen wurde ist der höhere Verschleiss des Dieselmotors bei Chiptuning. Durch Druckerhöhung und mehr PS werden auch die mechanischen Teile des Motors höher beansprucht und verschleissen entsprechend schneller.

BMW könnte locker auch selbst durch eine andere Programmierung des Steuergerätes mehr Leistung aus den Diesel-Fahrzeugen rausholen. Tut man aber ganz bewusst nicht, weil man den optimalen Kompromiss zwischen bester Leistung, optimaler Haltbarkeit von Motor/Fahrwerk und geringstmöglichem Spritverbrauch bei den Autos anstrebt. Chiptuning verschiebt meiner Meinung nach nur die Relationen zwischen diesen Vorgaben.

Deswegen würde ich keinen Diesel chiptunen, sondern lieber einen kräftigeren kaufen. Bei Gebrauchtkauf müsste mir der Vorbesitzer schriftlich versichern, dass der Wagen nicht chipgetunt war oder ist.
M-Power Belgium
Den 330d hat es nur mit 184 und mit 204 PS gegeben.
Zitat:


geh auf alle fälle zu nem bekannten tuner. wieviel hat er denn weg? von schnitzer gibts ein kit für den 218PS 330d auf 254PS, dann wirds wohl auch was für deinen geben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Ich würde dir auch zu Schnitzer raten ist zwar verdammt teuer und die haben weniger Leistung aber das hat ihre Gründe. Die Abstimmung ist super und die reizen die Mechanik nicht voll aus.
Digitec ist auch noch sehr empfehlenswert was Chiptuning angeht.
MasterofDisaster
...genau das wollt ich auch meinen..also bei nem gechipten diesel...werden die mechanichen teile wie auch dichtungen um ein vielfaches mehr belastet..!!
Beispiel; unser 2001 A4..hatte nen 1.9 TDI mit 130PS (PumpeDüse) mit einem Hopa Chip hat der gute es dann auf 160PS, gebracht ging ab wie scheiße!!Allerdings mussten wir bei 70 000 KM den Zahnriemen wechseln lassen da..der aussah wie der eines V6 Tdi mit 120 000KM!!
darauf hin hat mein Vater eine Überprüfung machen lassen es kam raus..das die Abgastemperatur um fast 200Grad gestiegen ist un sich die Turbolader drehzahl..um 10 000U/min gesteigert hatte..!!
Mit dieser erkenntniss hat er den A4 verkauft..ein relativ junger kerl war total geil auf den Audi plus chip..un hat sich nen V6 TDI mit 180PS gekauft...!!!Der hat mittlerweile 250 000km runter un läuft wie ne eins...!!!
Kasko
Naja so ein Turbo dreht ca. 200`000 Touren bei Volllast. Da machen die 10`000 mehr nicht mehr viel aus. Dass der Lader dadurch nicht besser wird ist mir auch klar, mir macht eher die erhöhte Auspufftemperatur zu schaffen wg. der geringen Toleranz zwischen dem Turbinenrad und Gehäuse.
jonny_b82
Ich will bei mir auch ein chip tuning machen aber weiss nicht genau bei wem, hatte aber bei den G-Power angeschaut und die bieten den D-Tronic an, das sit so en Externes Steuer gerät, keine ahnung ob das gut ist, hatt jemand erfahrung damit, die haben langjährige erfahrung und sind auf BMW spezializiert.


D-Tronic an http://www.g-power.de/683.html?&L=0
rennfrikadelle
Zitat:


Naja so ein Turbo dreht ca. 200`000 Touren bei Volllast. Da machen die 10`000 mehr nicht mehr viel aus.



WIE BITTE!

Es sind ja nur 5% - aber die 5% können das Todesurteil sein. Ihr habt keine Ahnung wie nahe am Grenzbereich ein Turbo von Haus aus schon läuft. Fragt mal die Mechaniker hier wie oft sie auch ohne Chiptuning schon Lader gewechselt haben.

Die Erhöhung der Drehzahl um 10% verkürzt bei einem Turbolader die Lebenserwartung auf ein Viertel!
Kasko
Bitte immer den ganzen Beitrag lesen!!!!!
jonny_b82
Hallo!

Möchte an meinem 330d 2000jg. 184PS auch einen chiptuning machen, habe aber gelesen dass bei den neuen diesel ein problem sei wegen der erhöhten Temperatur.
Habe hier ein Bericht, bitte anschauen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,437317,00.html

Was meint ihr dazu? Probleme nur mit Russfilterfahrzeugen?
Wollte sogar bei Hartge mal fragen, die holen nicht so viel Leistung wie die anderen, aber das hat sicher ein grund oder?
jonny_b82
Zitat:


Zitat:


Naja so ein Turbo dreht ca. 200`000 Touren bei Volllast. Da machen die 10`000 mehr nicht mehr viel aus.



WIE BITTE!

Es sind ja nur 5% - aber die 5% können das Todesurteil sein. Ihr habt keine Ahnung wie nahe am Grenzbereich ein Turbo von Haus aus schon läuft. Fragt mal die Mechaniker hier wie oft sie auch ohne Chiptuning schon Lader gewechselt haben.

Die Erhöhung der Drehzahl um 10% verkürzt bei einem Turbolader die Lebenserwartung auf ein Viertel!

(Zitat von: rennfrikadelle)




Die turbolader gehen natürlich auch ohne Chiptuning kaputt wenn mann keine ahnung von Turbomotoren hatt.
Ich kenne sehr viele die ihren Turbofahrzeug einfach anlassen und nach kürze zeit schon voll auf das gaspedall drauftreten undnatürlich das schlimmste ist wenn mann den wagen viel belastet und sofort beim anhalten den Motor einfach abstellt.
fantom68
hallo Freunede,
Was meint ihr, soll ich meine 740 D BJ 2001 150.000KM Cipen oder nicht. 245ps normal reicht schon aber mann will immer bissen noch mehr.
mfg