Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
christopher1986
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.03.2010 um 21:39:29 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo,

wollt mir jetzt in den nächsten zwei wochen irgendwann neue felgen bestellen. nun bin ich immer noch hin und hergerissen. bin mir ziemlich sicher das es die asa ar1 in frontpoliert werden sollen jedoch weiß ich noch nicht welche größe.

was meint ihr würde besser rüber kommen bei meinem wagen:

zur info
bmw 325ti compact, baujahr 2002, saphier schwarz, eibach sportline 35/15mm tiefer, ohne m-paket.

entweder sollen es die asa´s in 8 und 9x18, jeweils et35 werden mit 225/40er bereifung rundum oder 8,5x19 et37 mit 225/35er bereifung rundum.

will halt das die räder net zu schmal aussehen, meint ihr das macht nen großen unterschied ob da jetzt 8,5er oder 9er hinten drauf sind von der optik?

will halt möglichst wenig an der karosserie machen, besser wäre noch wenn ich nix machen müsste, von daher kommen die 9,5x19 nicht in frage.

was meint ihr was besser zu meinem compact passt?






Bearbeitet von: christopher1986 am 12.03.2010 um 10:39:51

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.03.2010 um 21:39:29
Cottec
asa gt 1 8,5x19 et 35 leichtes bördeln hinten nötig



Bearbeitet von: Cottec am 12.03.2010 um 10:40:30
BlackPJ80
ISt wie immer auch ne Kostenfrage.... 19 zoll sind die Reifen halt auch deutlich teurer wie bei 18 ''
christopher1986
davon mal abgesehen, geht mir jetzt nur mal rein um die optik beim compact zwischen den beiden größen die ich genannt habe.
Cottec
ach, soviel preisunterschied is da auch nicht...

ich finde nem bmw stehen die 19er durchaus. die 18er wirken so serien-nah
Dom316i
kuck ma in meiner story.ganz unten issen bild vom auto meines onkels mit den asa's in 9x19!komt schon feiner als die 18er...!
wenn dann wurden glaube ich nur die kanten angelegt, muss aber nochmal fragen.genug tiefgang hat er ja.

gruß
christopher1986
http://www.asa-wheels.de/images/news/pic_1_12.jpg

was haltet ihr von diesem neuen design asa ar1 rs?

das wär mal was, was noch keiner fährt.
Cottec
hübsch!! hat ne gewisse ähnlichkeit mit bbs
christopher1986
bin am überlegen ob ich mir nicht diese in 8,5x19 holen soll, wobei ich wahrscheinlich die roten streifen mit dem asa logo weg lassen würde, so wie ich gelesen kann man die selbst anbringen. wär halt mal was anderes frontpoliert mit schwarzem bett und silbernem aktzentring.
kl9the
ich würd dir raten, auf jeden fall 19" zu nehmen, machs lieber richtig, denn bei kompromissen wirst dir später immer denken, hätt ichs anders gemacht!!
Cottec
Zitat:


bin am überlegen ob ich mir nicht diese in 8,5x19 holen soll, wobei ich wahrscheinlich die roten streifen mit dem asa logo weg lassen würde, so wie ich gelesen kann man die selbst anbringen. wär halt mal was anderes frontpoliert mit schwarzem bett und silbernem aktzentring.

(Zitat von: christopher1986)




ich bin dafür !! ;)
MCEE
Ich würde direkt die 19´´ nehmen. Ich hatte damals den Fehler gemacht und hab mir 18´´ geholt; naja nach einem Jahr dann auf 19´´ gewechselt...
hamudi-89
Ich hab die ASA AR4 Felgen drauf auch in 19" hammer Optik wenn du dann noch 35 oder 30er Reifen nimmst dann sieht das echt geil aus.
christopher1986
meint ihr 8,5 reicht hinten von der breite mit 225ern?
bei 9,5 ist mir der aufwand zu groß, da bördeln allein ja nicht reicht.
Cottec
wenn du hinten bördelst, dann kannste da auch 255er draufpacken, wenn du unbedingt so breite reifen willst...
christopher1986
ja reicht denn da bördeln allein für ne 9,5 x19er felge mit 255/30ern? dachte ma müsste schon gut was gezogen werden?
Cottec
bei ner 9,5er musst du mehr machen.

ich meinte 255 auf der 8,5er felge...
christopher1986
ne wenn dann 255er dann auf 9,5j sonst zieht er sich ja nicht mehr so schön.
deshalb wirds wohl eher 8,5 vorne und hinten mit jeweils 225ern, evtl kommen dann noch platten drunter denk ich.
Cottec
mehr als 5er platten werden beim bördeln nich gehen
King Flo
Mach halt die Kombination VA 8.5 mal 19" 225/35 bzw HA 9.5 mal 19" 245/35 diese hatte ich auch einmal auf meinen ersten Felgen(war auch die gleiche ET von 35)

Da habe ich nichts bördeln und ziehen müssen.


Gruss Flo
christopher1986
wie kommt es das manche schon mit 8,5 x19 et 35 bördeln müssen und bei anderen geht es mit 9,5x19 et 35 ohne karosserie arbeiten :-)

ihr macht mich noch fertig leut :-)
King Flo
Also ich musste mit dieser Kombination wie ich ob geschrieben habe rein garnichts machen.
Erst wo ich auf jeder Seite noch 15er Scheiben montiert habe musste ich die Kante anlegen.

Es kommt auch darauf an welchen Reifen du verwendest,da verhalten sich die Flanken ganz unterschiedlich wenn es den Reifen zieht.
MCEE
Ich hatte 9,5x18 ET 41 mit 255er Reifen hinten und musste auch bördeln. Die Reifen/Karossen haben gewisse Toleranzen wobei ohne jegliche Blecharbeiten glaub ich kaum, dass sowas passt. Wenn dann nur mit Begrenzern oder so aber bei Volllast wird das 100%ig geschliffen haben...
Cottec
hey mein namensvetter, da bist du ja wieder :)

ich habe gewartet, dass ich mal wieder rückendeckung von dir für meine freche behauptung kriege, dass bei e46(nicht coupe) bei 8,5 et 35 schluss ist :P

@all:
ich kriege auch 9,5er felgen in mein radhaus rein, aber sobald da auch nur ansatzweise was verschränkt oder eingefedert wird, dann schleift es. das ist nicht im sinne des tüvs und auch nicht im sinne eurer gesundheit.

viele vergessen auch, dass ihr wagen kein neuwagen ist und dass der vorbesitzer möglicherweise auch schon gebördelt hat und die dicken felgen separat bei ebay verkauft hat...

Bearbeitet von: Cottec am 12.03.2010 um 15:05:38
King Flo
Zitat:




ich kriege auch 9,5er felgen in mein radhaus rein, aber sobald da auch nur ansatzweise was verschränkt oder eingefedert wird, dann schleift es. das ist nicht im sinne des tüvs und auch nicht im sinne eurer gesundheit.


Bearbeitet von: Cottec am 12.03.2010 um 15:05:38

(Zitat von: Cottec)






sag mal bitte mit welcher Bereifung auf der 9.5er
Mario84
Also auf den "kleinen" compact würde ich 18Zoll ziehen. 19 finde ich wirkt zu Bullig und nicht mehr schick!
christopher1986
hier ist das gutachten der asa´s in 8,5 und 9,5 x19

http://www.felgenoutlet.de/gutachten/9873/file_1_265.pdf

da steht ja immer ganz unten extra dabei wenn man mischbereifung fährt, welche kombinationen möglich sind, das wären ja hier für meinen compact nur vorn 225/35 mit 255/30 bzw mit 245/30 nicht im gutachten vorgesehen.

jetzt wollt ich mal wissen, wenn ich auf der felgenkombination keine mischbereifung fahre sondern vorn und hinten das gleiche, dürfte man dann laut gutachten vorn und hinten auch 225/35 fahren? wobei ich das schon ziemlich krass finde auf ner 9,5x19 oder?
Cottec
225er rundrum auf der 8,5er ist erlaubt.

musst mal ins gutachten 9,5er schauen was da für reifen zulässig sind
christopher1986
hab mir jetzt doch 18 zöller gekauft und zwar die asa ar1 in frontpoliert in 8 und 9x18 jeweils et 35.
vorne kommt definitiv ein 225/40er gummi drauf, hinten bin ich mir noch unsicher ob es auch ein 225er wird oder den 245/35er.

meint ihr das macht noch einen großen unterschied von der karosseriearbeit ob es hinten ein 225 oder 245er bei der 9j felge ist?
bmwlimo328i
hallo bmw fans kann mir vielleicht jemand helfen habe einen bmw e46 limo 328i
habe mir gestern asa zr1 felgen gekauft habe ein problem weil sie vorne 8.5j et15 und hinten 9.5 et 20 haben kann mir jemand sagen welche reifen ich draufziehen muss die arbeiten an der karooserie kenne ich und bekomme ich dir felgen eingetragen hat vielleivht felgen in der größe eingetragen ?
doubleoverhadcamshaft
Solltest Du dich doch für 9,5/19 entscheiden,hab ich was für dich.ASA AR1 Racegold/poliert 8,5/19 vorne mit 225/35-19 und 9,5/19 mit 255/30-19 hinten. Räder und Reifen sind vom Juli 2010!
Bjunior
Zitat:


wie kommt es das manche schon mit 8,5 x19 et 35 bördeln müssen und bei anderen geht es mit 9,5x19 et 35 ohne karosserie arbeiten :-)

ihr macht mich noch fertig leut :-)

(Zitat von: christopher1986)




Neben meiner Ex Firma ist ne Dekra Prüfstelle, laut ihm sind bei fast 1/3 die Räder nicht freigängig, obwohl sie davon ausgehen. Dann gibts auch noch die Fraktion die Federwegsbegrenzer bis oben hin reinstopft. Oder es wurden Spurplatten verbaut, anderst kann es keinen Sinn ergeben.

Nachdem ich von 17" auf 18" umgestiegen bin überlege ich sogar auf 17" rückzurüsten, 19"er haben ein höheres Gewicht als gleiche 18"er, macht mehr ungefederte, rotierende Masse. Reifen sind halt auch ne Ecke teurer. Da die 17" ASA auf dem e46 allerdings relativ unschön wirken, würde ich zu 18" greifen.

MfG
Hellspawn
Bjunior ... Du verwirrst mich ;-)

Was denn jetzt, Du würdest von 18" auf 17" zurückrüsten (oder überlegst das zu tun), willsta ber weil Dir die 17" ASA zu klein wirken doch lieber 18" ASA nehmen ?!?!

Das mit dem bördeln oder nicht bördeln bei gleicher Rad-/Reifenkombi (hier am Bsp. 8,5 bzw. 9,5x19) auf zwei verschiedenen Fahrzeugen, kann zum einen daran liegen das es mal ein QP, mal eine Limo ist, die haben unterschiedliche Radhäuser, auch die Tolerant an der HA könnte ein Grund sein.
Bjunior
@ Hellsparwn:

Ich bin einer von wenigen denen die Performance wichtiger ist als Optik, deswegen sind 17"er für mich optimal. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass alle so ticken wie ich und die Optik meist bei anderen ne größere Rolle spielt als bei mir, fänd ich die 18"er einen guten Kompromiss.

Bei mir wurden die Kanten auch vom VB umgelegt, und zwar schlecht.....

MfG