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lukas-k
Hauptthema:
Guten morgen zusammen

habe ein problem was irgendwie schwer ist zu beschreiben..ich versuche es mal

3.gang 1200U/min, dann gebe ich voll gas, der wagen beschleunigt, die drehzahlnadel geht auf 3000u/min und bleibt ca2-3sec auf der 3000, wärend der wagen weiter beschleunigt...dann plötzlich scheint es so als wenn sich ein anker lösen würde und ich einen tritt in den rücken bekommen würde und die drehzahlnadel springt dann auf ca. 3200u/min und steigt dann ganz normal weiter

umgekehrt verhält es sich so..

nach dem ich die beschleunigung beende, in dem ich den fuss vom gas nehme(nicht bremsen), rollt der wagen im 3.gang aus und bei ca. 1400u/min hält die nadel wieder für 2-3sec um dann ruckartig auf 1200u/min zu fallen.

das passiert bei allen eingelegten gängen. es kommt mir so vor als wenn beim beschleunigen bei 3000u/min "power ON" angeht und bei 1400u/min "power OFF"

ich weiß das hört sich alles irgend wie bescheuert an und besser beschreiben kann ich es auch nicht. aber ich hoffe das es einer versteht und mir helfen kann
brough
hallo,

ich war auch an den antworten interessiert, hatte daher das thema abonniert - aber da dazu anscheinend gar keiner schreibt, will ich mich jetzt doch mal melden.

habe selbst auch einen 330 im fuhrpark, zwar xd und automatik, aber ich habe/hatte ähnliche probleme, vielleicht auch dieselbe ursache, das sich aber wegen auomatik anders zeigt. bei mir trat von einen auf den anderen tag eine art fehlender kraftschluss zwischen motor und antrieb auf. so als ob man eine fliehkraftkupplung verbaut hat, was aber vor allem bei höheren geschwindigkeiten aufgetreten ist.
es wurde alles besprochen, was eben ab motor damit zu tun haben könnte, mehr und mehr haben wir bei uns aber auf den drehmomentwandler verlegt. ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob der auch bei den schaltern verbaut ist, aber das ließe sich ja schnell feststellen. auf einen tipp hin hab ich die getriebe adaption aus dem speicher löschen lassen, und ein update der software machen lassen, seitdem ist komischweise nix mehr.....keine ahnung, wieso.
aber ich werde die tage mal ein getriebeölwechsel und spülung machen, und der spezialist kennt sich auch weiter in der matierie aus, vielleicht hat der ja idee......

viel erfolg!
ps: ließ mal https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic237770_Kupplung_rutscht,_oder_doch_der_Schwung___330D_3er_BMW_-_E46.html

Bearbeitet von: brough am 09.03.2010 um 16:13:53

Bearbeitet von: brough am 12.03.2010 um 10:52:39
lukas-k
werd das mal testen. habe nen 330dA. also auch ein automatic
brough
auch automatik?

wie kannst du so genau die gänge zuordnen? daher kam ich auf schalter......

vermutest du die ganggröße, oder aber hast du tiptronic (steptronic)? im manuellen modus bleibt er ja auch nicht in den eingestellten gängen, sondern schaltet bis zu einem gewissen toleranz dann auch wieder automatisch! wenn du bei schaltungen im steptronic modus schwierigkeiten hast, dann evtl. stimmt im steuergerät was nicht, einfach mal 30 min batterie abklemmen, dann sollten die adaptionen gelöscht sein, evtl. auch mal update aufspielen, und dann auch mal getriebeölwechsel.... bevor ich da weiter was machen würde, erstmal das machen!
viel glück!

Bearbeitet von: brough am 10.03.2010 um 17:15:01
whitef
hast du auch im stehen (zb. an der ampel) ein auf und absteigen der drehzahl?
so als ob du n rennen fahren willst, dabei den fuss vom pedal weg hast?

mfg
krk1
das wird irgendwas mit dem Drehmoment Wandler zu tun haben? Der den Kraftschluss irgendwie aufhebt oder weiß der Geier..... aber werde ich mal versuchen meinerseits auch ein 330da
brough
... was mir abends im bett immer nochmal dazu eingefallen ist: in einem anderen zusammenhang habe ich gelesen, dass es auch mit zuwenig öl/verstopfte düsen/strömungskanäle im wandler zu tun haben kann, der wandler an sich muss gar nicht defekt sein. ich stoße hier an die grenzen meines gefährlichen halbwissens, aber die beiden schaufeln werden ja durch öl in einem strömungskreislauf mitgenommen, wenn da entweder zu wenig öl oder aber die kanäle zu sind....?

übrigens sehr schön erklärt hier:

Link

ps: sind im alten getriebe vom e46 auch zweidämpferwandler drinnen (die federringe)





Bearbeitet von: brough am 12.03.2010 um 11:09:09
lukas-k
leerlauf probleme habe ich keine. der motor läuft völlig normal. weis nicht wie das bei bmw heißt (steptronic) jedenfals kann ich im "S" modus selber die gengstufe wählen. das oben von mir beschriebene problem tritt in jeder stufe auf. ist im 3.gang aber am meisten zu spüren. wenn ich die batterie abklemme ist das chip-tuning dann weg? das problem gab es schon vor dem chip-tuning, also hat es nichts damit zu tun. das prob. tritt im jeden gang auf und immer bei den selben drehzahlen.
brough
.... mit steptronic kannst du die gangstufe "vorschlagen", aber wenn es dann doch ausserhalb der toleranz geht, dann schaltet er trotzdem, d.h. auch beim beschleunigen (runter), oder wenn es z.B. zu langsam wird, dann aber auch hoch, wenn du über 4k touren kommst..... daher meinte ich, wie du das so genau beurteilen kannst, welchen gang du hast.
chiptuning bleibt 100% - ist ein eprom, der wird so nicht gelöscht!
lukas-k
er schaltet bei 4xxxu/min von alleine rauf und bei etwa 1500u/min wieder runter. dazwischen beleibt der in der von mir gewählten stufe.deshalb kann ich das beurteilen. ausserdem merkt man doch wenn er rauf oder runter schaltet