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sergej4583
Hauptthema:
hey leute habe vor einen jahr mir einen e46 zugelegt und binn mit der wahl mehr als zu frieden auser das mir langsam diese 170ps zu wehnig ist, was könte ich machen um mehr leistung zu kriegen mit einem kapital fon 400€ ..................

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2010 um 12:39:13
s4t
Naja, mit 400€ wirste da nicht weit kommen.. Evtl nen Brückenumbau wagen..
sergej4583
habe gehört das man steuer gerät um programieren kan aber op das gut ist ?

hast du bilder wie sied das aus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2010 um 12:41:38
s4t
Brückenumbau wie beim E36 geht wohl schon mal nicht und am Steuergerät wirst du auch nicht weit kommen. Würde dann wohl jeder machen, wenn der Aufwand so gering wär.

Entweder sparen für Teile wie Nockenwelle, Fächerkrümmer, Chip etc. oder dir gleich ein anderes Auto kaufen. Wie schon gesagt kommst du da mit 400€ nicht sehr weit.
sergej4583
neues auto kommt schon mahl nicht in frage ))) chip ist ja auch nicht so gesund wie man hört dan besser sparen )) ja mir würden ja schon 30ps mehr . denke ich schon reichen
pat.zet
Lies da mit !!
Link

das teht viel in den Links!!
Gruß pat

stefan323ti
Zitat:


neues auto kommt schon mahl nicht in frage ))) chip ist ja auch nicht so gesund wie man hört dan besser sparen )) ja mir würden ja schon 30ps mehr . denke ich schon reichen

(Zitat von: sergej4583)




Das mit den 30PS für kleines Geld schlag dir lieber mal aus dem Kopf.

Dafür musst du schon tiefer in die Tasche greifen und mal locker 1000€ oder mehr investieren.
pat.zet
Hallo
, reduziere mal deinen Leistungswunsch um 2 / 3, dann klappts auch mit dem kleinen Budget!
30 ps beim sauger kannst du normalerweise nicht ohne grösser Hardware änderungen im zusammenspiel mit software änderungen Realisieren, jeder der dir was anderes Erzählt , hat entweder wenig Ahnung oder möchte das du bei Ihm was kaufst...........
Einen satz nocken, die Grosse b30 brücke , und eine individuale abstimmung, das sollten dann mal + - 1300 € sein wenn du es selbst einbaust !
Gruß pat
bmwfan_birk
Bitte redet nicht sachen daher die ihr gar nicht sicher wisst.

Ich habe das selbe Auto wie der Themensteller :)

Man kann ein anderes kennfeld programmieren sehr leicht ca 15 minuten dann geht er besser so ca 10 bis 15 ps man merkt es auch von unten raus.

Zudem kann man sehr wohl einen Brückenumbau machen :)

Die Brücke vom 330i drauf und einen Adapter kaufen von Jörg hier aus dem Forum und dann passt die drosselklappe wieder an die Ansaugbrücke.

Was diese an Leistung bringt keine Ahnung. Aber auf jedenfall sind die ansaugrohre so groß wie der zylinderkopf groß ist.

gruß
stefan323ti
Zitat:



Man kann ein anderes kennfeld programmieren sehr leicht ca 15 minuten dann geht er besser so ca 10 bis 15 ps man merkt es auch von unten raus.

(Zitat von: bmwfan_birk)




Und du glaubst blind den "Chiptunern"?

Diese PS Aussagen pauschal zu treffen ist definitiv falsch!
"Chippe" 100 Autos vom Typ 323Ci mit so nem Standard-Datensatz, fahre mit jedem auf den gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen und du wirst alles dabei haben von keinem Leistungsgewinn bis vielleicht wirklich 15PS mehr.

Aber das liegt dann mehr an Kamerad Zufall als an der "tollen" Datenkonserve...

Und ne individuelle Abstimmung auf nem Serienmotor kostet auch mehr als 400€ offiziell...
copy
...schreibe zwar irgendwie immer das gleiche, aber mit einem budget von 400€ kann man fast nix machen, wenn man nicht nur teile kauft und selber umbaut. aber das wurde ja schon "gesagt".......

willst mehr power und hast wenig kohle bleibt nur noch strippen.
sparst vielleicht 200kg gewicht ein und lässt ihn dann chippen.
gewichtsersparnis+die 5-10PS vom chippen dürften dann fast wie 30PS mehrleistung sein.........

kenne jemanden der hat nen 323ti sehr extrem gestrippt (jaja kein vergleich ich weiss) und die kiste geht wie hölle....war selber erstaunt was das ausmacht.


.....und 30PS für 1000€-1300€ sind unter der maßgabe das man nicht alles selber machen kann, immernoch recht tief gegriffen. denke 2000-3000€ muss man locker rechnen wenn man es vernünftig machen lässt.

Bearbeitet von: copy am 10.03.2010 um 09:29:24
CH-Cecotto
Zitat:


hey leute habe vor einen jahr mir einen e46 zugelegt und binn mit der wahl mehr als zu frieden auser das mir langsam diese 170ps zu wehnig ist, was könte ich machen um mehr leistung zu kriegen mit einem kapital fon 400€ ..................

(Zitat von: sergej4583)






Tuechtig Sparen und weitertraeumen!
bmwfan_birk
Glaub mir ich kenne jemanden der arbeitet bei bmw und der hat den 323 von meinem freund gemacht

Kost um di 200€ und der unterschied war deutlich merkbar

Wenn du nicht zufrieden bist bekommst dein geld sogar zurück bei dem

ist in der nähe von mir

Lasst euch doch mal auch was sagen, :)
pat.zet
Lieber alois , erzähl bitte keine Märchen,
Ich weiss sehr wohl wie man 30 ps rausbekommt, und das geht nicht für 400 €
dein BMW merlin von dir, hat wie du schon selbst schreibst auch nur ein 1/3 der wunschleistung für 200 € erzeuget , bitte lese ordentlich die Beträge und schreibe dann vernüftig !

zitat Alois:

"Bitte redet nicht sachen daher die ihr gar nicht sicher wisst."

Ich weiß es und deshalb schreib ich es !
Spass kostet halt , wenns richtig gehen soll!

gruß pat

bmwfan_birk

Ohne dir nahe tretten zu wollen. Aber findest du das nicht ein wenig Arogant sowas zu behaupten :)

Ich kenne insgesamt 4 Leute in meinem Freundeskreis die es machen haben lassen und alle haben

spürbar mehr leistung und mehr drehmoment.

Es wird ein anderes Kennfeld aufgepielt und das wars.

Und ich hab nichts von 30 ps gesagt :) sondern spürbar ca 15-20 ps mehr

außerdem verbaut ein kn plattenfilter

gruß Alois

sorry ca 10-15 ps mehr.... nicht gemessen nur spürbar

gruß


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2010 um 12:42:48
Black_Devil_316
Bei nem Sauger bekommst allein vom Chiptuning nie im Leben 15PS mehr raus.
CH-Cecotto
Ich frag mich immer wieder mal wie Leute 15-20PS "spueren" wollen.

Sicher dass es nicht 10-15PS sind?

Oder 5-10PS?

Sorry, solche Leistungs-Aussagen sind mehr als vage!

stefan323ti
Zitat:



Es wird ein anderes Kennfeld aufgepielt und das wars.

(Zitat von: bmwfan_birk)




Das ist ja noch schlimmer, ich dachte das wäre ne individuelle Abstimmung.

Mit so ner Konserve kann zwischen 0PS und 10PS Leistungszuwachs alles rauskommen, da diese Kennfelder auf irgendeinem Motor in irgendeinem Zustand erstellt worden sind.

In den meisten Fällen kommt die spürbare Mehrleistung einfach vom Kleinhirn, die sagt, da muss jetzt mehr Leistung sein weil das Auto ja jetzt gechipt ist.

Es gab da mal nen netten Bericht im Fernsehen wo jemand seinen Renault Megane RS (oder wie die heißen) gemacht hat.
Der war mit seinem Kumpel vorm chippen auf dem Prüfstand, da hatte das Auto ein paar PS mehr als die Werksangabe, dann war er bei nem tollen Chiptuner und auf der Probefahrt und der Fahrt zum Leistungsprüfstand haben sie fast nen Orgasmus bekommen wie gut das Auto geht.

Auf dem Prüfstand hatte das Auto aber auf einmal 5 PS weniger...

Aber viele glauben eben dran das es was bringt, weil sie dran glauben wollen.
Und nüchterne Zahlen und ein neutraler Test werden meistens abgelehnt...
bmwfan_birk
Nö nö Leute die leute haben alle vorher vergleichsfahrten gemacht über einen steilen langen berg hinauf und wenn man nach dem chippen ca 10kmh schneller rauf fährt wie vorher dann muss es was gebracht haben.

gruß
Black_Devil_316
Ja ne ist klar.

Woher sollen denn die 10-15PS herkommen, wenn man am Motor nix verändert?
stefan323ti
Aha, aber dann kommt es noch auf die Länge des Bergs an und auf das Fahrzeuggewicht um sagen zu können wieviel mehr Leistung man braucht um 10km/h schneller zu fahren.

Zudem bezweifle ich mal mehr als stark das alle 4 Autos die 10km/h mehr erreicht haben...

Es ist einfach eine Tatsache das ein vorkonfektioniertes Kennfeld nie die gleichen Ergebnisse bei verschiedenen Motoren des selben Bautyps erreichen wird.
copy
...denke der plattenfilter holt die restlichen 10-15PS raus! *hüstl* ;-)
bmwfan_birk
Sagt mal ihr könntet schon wissen das ich keinen Mist erzähle, ich weiß wie man aus nem 323i Leistung holt. Hab schon fast alles geändert an meinem Auto.

Zwei meiner Freunde sind schneller über den Berg gefahren wie vorher. Die anderen 2 haben es nicht getestet.

Es stimmt schon das diese Kennfelder für einen bestimmten motor gemacht werden, nur glaub ich das das Ansprechverhalten und verschiedene andere Sachen (Einspritzzeit/ dauer, Zündwinkel...) etwas "schärfer" gestellt sind und deshalb die leistungssteigerung. Nicht bei jedem aber bei den meißten.

Ende der Diskussion
copy
darum gehts doch gar nicht!

es ist nur immer erstaunlich mit welchen PS-zahlen herumgeworfen wird bzw. welchen leistungszuwachs leute nur durch chippen eines seriensaugers angeblich haben.
und da hilft auch der plattenfilter nicht... ;-)
und wenn es dann noch nen uni-kennfeld also ne "konserve" ist (siehe "stefan323ti") um so erstaunlicher bzw. unglaubwürdiger.

wie schon gesagt, sogar mit einer individuellen abstimmung bekommt man solche werte jenseits der 15PS kaum hin.



Bearbeitet von: copy am 12.03.2010 um 11:01:24
Cheese_E46
Also ich hab mit individual-kennfeld scho mehr als 15 ps rausgeholt! Prüfstandbewiesen!
pat.zet
@ Chees ,
hast du die Kennfelder selbst geschrieben ?
wie hast du die veränderungen überprüft ?
An welchem motor war es , beim 4,4l V8 kein problem, bei einem 2,0l 6 zyl , schon eher !
Ich finde wenn man schon solch gute leistungen erzielt sollte man schon ein paar detalis rauslassen...

Gruß pat
Cheese_E46
Nein selber nicht aber ein Kumpel ist da sehr Bewandert was sowas angeht und hat da auch schon erfahrung damit!

Ja aufm Prüfstand wo sonst :)?!

M52TU/B25
B4C4RDI
sehr schön was hier geschrieben wird :)


preislich jetzt mal davon abgesehen was es kostet:

ansaugbrücke umbauen
fächerkrümmer
rennkat
optimierter auspuff
indiviudelle softwareanpassung


damit erreichste ~30ps die man haben will...

weitere möglichkeiten sind dann noch nockenwelle oder einzeldrosselanlage. aber beim sauger bleibt es einfach so 1ps kostet 100€^^
DoubleH
joa dem ist nix mehr hinzuzufügen
sergej4583
was ist wen ich einen chip einbaue , schade ich den motor irgend wie dadurch was sind die nachteile und vorteile dadurch und was ist zu beachten ?
Superschlitten
Such mal einen Leistungsprüfstand auf... ich hatte mal ne E46 Limo 323i Bj 98 mit 192 PS... ohne irgend etwas zu ändern..... das wären dann mal eben 22 PS mehr, als eingetragen....
War absolut erstaunt über die Leistung.....
Vielleicht hast Du ja auch das Glück und das Tuning hat sich erledigt????

Lieben Gruß
pat.zet
@Sergej
vereinfacht ist es so , wenn du einen guten datensatz von einem guten Sw tuner bekommst kein Problem , billig Kopien sind fraglich...........
Ich habe z. B. von einem Bekannten Tuner meinen M52 Tü Chippen lassen, und hatte seit dem immer probleme mit Teillast klingeln, war öfters bei BMW weil ich glaubte es wäre ein Sensor defekt, das fatale daran ist es hat mich geld gekoste, und nix gebracht , bis ich den Sven gebeten hatte mal die Software zu optimieren , dabei stellte er fest das der Tuner( wahrscheilich trotz prüfstandslauf ) nicht überblickt was er da für einen Datesatz eingekauft hat, denn wenn er ihn slebst geschrieben hätte , hätte er mir sagen können das er die Klopfregelung und zündung verändert hatte, die hatte er aber ausgeschlossen!!
Sven hatte dies aber ausgelesen und beseitigt ......
Und warum ist das so passiert ?
, weil der " chiptuner " meinen OE satz zu einem Master geschickt hat , der Ihn obwohl er ja nicht vorort war einfach standard verändert hatte, und das aber dem" CHIPTUNER" vorort nicht gesagt hatte und er es trotz dem Prüfstandlauf nicht feststellte.

Seit dem Sven den sw satz bearbeitet hatte klingelt nix mehr , und der wagen geht besser weil sven mit Breitbandlambda überprüft hat was er gemacht hatte, den der Chiptuner datensatz war zudem auch noch zu fett abgestimmt im oberen bereich !
Wie gesagt bekannter name ( in einem anderen Forum ) aber keine grosse Qualität...........
Soweit zu der frage kann das tuning schaden........
Gruß pat
sergej4583
gibt es den einen chip der zu empfehlen ist , da ich von bekanten mitgekrigt habe nach dem er ihn rausholte fing der wagen an zu( rüteln stotern)


habe mich entschieden bissel mehr in die tasche zu greifen was wührd mich dieser einbau in einer fah werkstat kosten ? schaut mahl hier rein .
Link

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2010 um 12:44:24
DoubleH
benutz mal die suche zum Thema Ebay Turbo. Die Dinger taugen nix
Salaska
Eine Kennfeldoptimierung in diesem Bereich bringt dir eine subjektiven Leistungszuwachs. Hier werden diverese Parameter "anders" eingestellt und schon denkt man das Auto bewegt sich schneller.

Opjektiv brauchst du mindestens neue Nockenwellen, Krümer, ESD, KAT, darauf (!) abgestimmte Kennfeldoptimierung -> Ergebnis 20-40PS eine neue Motorcharateristika und ~2000-3000€ leichteren Geldbeutel. Die daraus resultierende Super Plus Betankung in Verbindung mit den o.g. Anschaffkosten bringen dir einen Autowechsel auf eine leistungsstärkere Variante.

Im übrigen streuen die Reihensechser bewußt generell nach oben...


Bearbeitet von: Salaska am 19.03.2010 um 15:58:35
pat.zet
Sorry , aber ich kanns echt nicht mehr hören das die reihen sechser immer nach oben streuen, das ist nur in den Tuning foren so, nirgenswo anders , es gibt unter 500 motoren einen bei dem das passiert, bei den meisten anderen ist es einbildung , oder der ab und zu auch mal unfähigkeit eines Prüfstands betreibers..........
Software opti rechnet sicherst wenn man mehr ander Hardware verändert hat ansonsten kann man davon ausgehen, ist es zu teuer und unwirksam , oder zu "billig" und evtl schädlich oder schlecht....
gruß pat
copy
Zitat:

Sorry , aber ich kanns echt nicht mehr hören das die reihen sechser immer nach oben streuen, das ist nur in den Tuning foren so, nirgenswo anders




genauso sehe ich das auch!!! denke zwar schon das die 6-packs gut dabei sind was die leistung betrifft, aber trotzdem wird das in der regel im 1-2%-bereich liegen. aber teilweise wird ja hier im forum von einer serienstreuung von 10-20PS "geredet"..........phhhh
stefan323ti
Zitat:


Zitat:

Sorry , aber ich kanns echt nicht mehr hören das die reihen sechser immer nach oben streuen, das ist nur in den Tuning foren so, nirgenswo anders




genauso sehe ich das auch!!! denke zwar schon das die 6-packs gut dabei sind was die leistung betrifft, aber trotzdem wird das in der regel im 1-2%-bereich liegen. aber teilweise wird ja hier im forum von einer serienstreuung von 10-20PS "geredet"..........phhhh

(Zitat von: copy)




Vor allem nicht bei Laufleistungen von teilweise 150tkm und mehr...
sergej4583
ich denke das ich einmahl gut inwestire und mir einen turbolader kit einbaue , und jetzt die frage wo kriege ich einen vernünftigen her da ich eh grad 90tkm drauf habe ich denk der fon ebay für 1200€ würdet ihr mir eh apraten oder ?
DoubleH
ja lass da finger von
sergej4583
habt ihr fernüftige adressen für mich
B4C4RDI
g-power z.b.
sergej4583
hey leute wo oder wehr kann mir einen kompressorkit in raum köln einbauen ??
XuMuK
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Sorry , aber ich kanns echt nicht mehr hören das die reihen sechser immer nach oben streuen, das ist nur in den Tuning foren so, nirgenswo anders




genauso sehe ich das auch!!! denke zwar schon das die 6-packs gut dabei sind was die leistung betrifft, aber trotzdem wird das in der regel im 1-2%-bereich liegen. aber teilweise wird ja hier im forum von einer serienstreuung von 10-20PS "geredet"..........phhhh

(Zitat von: copy)




Vor allem nicht bei Laufleistungen von teilweise 150tkm und mehr...

(Zitat von: stefan323ti)





Sorry für OT: Der 328i meines Vaters (Automat; 188 tkm) hatte bei 3 versch. Prüfständen im Schnitte 204 PS und 287Nm. Noch Fragen?
stefan323ti
Zitat:



Sorry für OT: Der 328i meines Vaters (Automat; 188 tkm) hatte bei 3 versch. Prüfständen im Schnitte 204 PS und 287Nm. Noch Fragen?

(Zitat von: XuMuK)




Ja: Wurden die Messungen alle nach DIN und von Leuten durchgeführt die ihre Prüfstände kennen? ;)
XuMuK
Zitat:


Zitat:



Sorry für OT: Der 328i meines Vaters (Automat; 188 tkm) hatte bei 3 versch. Prüfständen im Schnitte 204 PS und 287Nm. Noch Fragen?

(Zitat von: XuMuK)




Ja: Wurden die Messungen alle nach DIN und von Leuten durchgeführt die ihre Prüfstände kennen? ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Du weisst aber schon, dass die DIN 70020, falls du die meinst mittlwerweile zurückgezogen worden ist? Es waren 2x ECE R24 und ein mal 97/68 EWG bzw. 2005/13/EG. Und ja sie stimmen auf diesen Prüfständen Fahrzeuge ab. Auch wenn nur VAG-Autos.
sergej4583
was ich gern noch wüste ap welchen bar druk solte das steuer gerät umprogramirt werden bei einem kopressorkit umbauten ????habe gehört das bis 0,8 bar alles serien mesich wie zelinderdichtung einspitz düsen benzin pumpe bleiben kann oder was würdet ihr mir raten bis wie viel bar kann ich eine umprogramirung umgehen ...
$a$ha
Das Auto sollte so oder so Abgestimmt werden egal mit welchen Druck du fährst.


grüße
sergej4583
welche ansaugbrücke würde bei 323i e46 passen , passt die fon 330i ohne probleme rein oder sind nach arbeiten notwedig
bmwfan_birk
wenn du die 3 liter brücke verbauen willst dann musst du einen adapter kaufen bzw. selber bauen, weil du die drosselklappe vom 323i verwenden musst. Es sei den du kennst jemanden der dir e gas einbaut und das abstimmt aber ich weiß von verschiedenen leuten das das so gut wie unmöglich ist.

Also einen adapterring kaufen gabs mal hier im forum musst mal suchen...