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xeenon
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich möchte jetzt ASC+T nachrüsten. (Habe weder ASC+T noch ASC).

Was für Teile werden da benötigt? In der Suche finde ich nur immer, dass das nicht lohnt. Aber ich würde günstig an Teile rankommen (z.B. der Zusatzdrosselklappe und dem ABS Hydroaggregat ASC+T).

Nur kann ich irgendwie die Teilenummern nicht finden.

Finde da z.B. nur die Teilenummer von nem ABS Hygroaggregat (34 51 1 090 427).
Und die Zusatzdrosselklappe kann ich auch nicht finden (Link

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte (:

Gruß
Daniel

P.S. Wie oben erwähnt habe ich schon zu oft im Forum gelesen, dass sich das nicht lohnt. Darum wären weitere Kommentare diesbezüglich unsinnig.
XuMuK
Also du brauchst ausser die Sachen, die erwähnt hast noch:

2 weitere Bremsleitungen für die HA, da die Bremse je Seite separat bei der Regelung angesteuert wird.

anderes ABS STG

anderen Hydrblock für ASC

ABS Hydroblock ist soweit ich weiss auch anders.


Wie das bei der DME ist, weiß ich nicht da ASC+T mit der DME über CAn-Bus kommuniziert.

Alles in einem sage ich dir dass ein Sperrdiff günstiger, nicht so nervenraubend und schneller geht. Und macht viel mehr Spass.

Grüße Niklas
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo Gemeinde,

ich möchte jetzt ASC+T nachrüsten. (Habe weder ASC+T noch ASC).

Was für Teile werden da benötigt? In der Suche finde ich nur immer, dass das nicht lohnt. Aber ich würde günstig an Teile rankommen (z.B. der Zusatzdrosselklappe und dem ABS Hydroaggregat ASC+T).

Nur kann ich irgendwie die Teilenummern nicht finden.

Finde da z.B. nur die Teilenummer von nem ABS Hygroaggregat (34 51 1 090 427).
Und die Zusatzdrosselklappe kann ich auch nicht finden (Link

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte (:

Gruß
Daniel

P.S. Wie oben erwähnt habe ich schon zu oft im Forum gelesen, dass sich das nicht lohnt. Darum wären weitere Kommentare diesbezüglich unsinnig.

(Zitat von: xeenon)







Nimms mir bitte nicht uebel, aber das Einzige was unsinnig ist, ist deine Idee.

Vergiss es, schlags dir definitiv aus dem Kopf, das ist ne Baustelle die mehrere Nummern zu gross ist und in keiner Kosten-/Nutzen-Relation steht.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 02.03.2010 um 18:12:36
xeenon
Zitat:


Nimms mir bitte nicht uebel, aber das Einzige was unsinnig ist, ist deine Idee.

Vergiss es, schlags dir definitiv aus dem Kopf, das ist ne Baustelle die mehrere Nummern zu gross ist und in keiner Kosten-/Nutzen-Relation steht.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 02.03.2010 um 18:12:36

(Zitat von: CH-Cecotto)




Bist du resistend oder willst du einfach nur den Leuten aufm Sack gehen?

1. Woher willst du wissen dass die Baustelle "zu groß ist"?
2. Woher willst du wissen wie die Relation steht, wenn du garkeine Ahnung hast was der Spaß kostet?!

Was ist wenn ich nen Schlachter für günstig bekomme, der das ASC hat?

Also wirklich, manchmal denk ich mir echt, dass es hier Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben, als das nachzulabbern, was andere User schon von sich gegeben hat.
xeenon
Zitat:


Also du brauchst ausser die Sachen, die erwähnt hast noch:

2 weitere Bremsleitungen für die HA, da die Bremse je Seite separat bei der Regelung angesteuert wird.

anderes ABS STG

anderen Hydrblock für ASC

ABS Hydroblock ist soweit ich weiss auch anders.


Wie das bei der DME ist, weiß ich nicht da ASC+T mit der DME über CAn-Bus kommuniziert.

Alles in einem sage ich dir dass ein Sperrdiff günstiger, nicht so nervenraubend und schneller geht. Und macht viel mehr Spass.

Grüße Niklas

(Zitat von: XuMuK)




Jetz hät ich dich glatt vergessen. Danke für die Antworten.
Ich geh mal davon aus, dass die vom 323i passen. Dann sollte das kein Ding sein.

Gruß
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Nimms mir bitte nicht uebel, aber das Einzige was unsinnig ist, ist deine Idee.

Vergiss es, schlags dir definitiv aus dem Kopf, das ist ne Baustelle die mehrere Nummern zu gross ist und in keiner Kosten-/Nutzen-Relation steht.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 02.03.2010 um 18:12:36

(Zitat von: CH-Cecotto)




Bist du resistend oder willst du einfach nur den Leuten aufm Sack gehen?

1. Woher willst du wissen dass die Baustelle "zu groß ist"?
2. Woher willst du wissen wie die Relation steht, wenn du garkeine Ahnung hast was der Spaß kostet?!

Was ist wenn ich nen Schlachter für günstig bekomme, der das ASC hat?

Also wirklich, manchmal denk ich mir echt, dass es hier Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben, als das nachzulabbern, was andere User schon von sich gegeben hat.

(Zitat von: xeenon)







Resistent mit t am Schluss...und ev. solltest du dir mal selber die Frage betr. Resistenz stellen. Stichwort DME.

Bin raus.
Jim2807
kauf dir doch ein Auto mit ASC+T und ASC dann denke ich du bist günsttieke dann wen du die kaufen musst und einbauen musst zeit und gelt aber das musst du selber wissen
mastermarc19
also ganz ehrlich das ist doch wieder typisch ^^

es wird nich danach gefragt ob es sinn macht oder nicht sondern was gebraucht wird und was man umbauen muss. wer das nötige kleingeld hat oder nen schlachtfahrzeug und das know how , zeit und lust . warum nicht. kaufen kann man alles aber der weg dahin ist doch das ziel

ansonsten kann man auch anfangen das nen m paket keinen sinn macht denn original liegt das auch bei über 1000 € mit lackieren.

Und wer die Vorteile des systems kennt würde denke ichmal nich gegen ein sperrdiff tauschen.

das musste mal raus ;-)
zurück zum Thema
xeenon
hi,

danke master.

Ich habe ein schlachterfahrzeug zur verfügung, allerdings brauche ich erst ne zweite garage und dann muss das fahrzeug hergeschafft werden (ca. 400km) kann also noch dauern bis ergebnisse vorliegen, da ich zumal das fahrzeug, in das es rein kommt erst 100% mängelfrei machen möchte.

Gruss
Mynatec
Ich habe meinem 328ia der Serie ASC hatte n Schaltgetriebe verpasst.
Danach war das ASC deaktivert. Das muss man beim Freundlichen umprogrammieren
nur habe ich bisher keinen Händler gefunden der noch einen Mechankier hat der sich
mit dem alten E36 Zeugs auskennt.

Mit Deaktivert meine ich wie wenn Sicherung raus ist. Keine Warnlampe und auch keine Funktion.
xeenon
Tritt das Problem generell auf, oder nur wenn man von A auf Schaltung umsteigt?

Gruß
Mynatec
Die DME ist dieselbe geblieben nur das jeweilige Automatikbezogene Zeug abgesteckt bzw. ausgebaut worden. Vermutlich braucht es da noch eine Anpassung damit das ASC bei fehlendem Automatikgetriebe wieder funktioniert. Mehr weiss ich leider auch nicht dazu mich nervt es ja selbst aber wissen tut da fast keiner was.

Ich vermute mal ja. Es sei den man wechselt die DME des Motors gegen eine vom Schalter aus dann hat man das Problem nicht.
xeenon
Alles klar, danke dir, weiß ich worum ich mich kümmern muss.

Gruß
Daniel
stefan323ti
Zitat:



Und wer die Vorteile des systems kennt würde denke ichmal nich gegen ein sperrdiff tauschen.

(Zitat von: mastermarc19)




Ich kenne die Vorteile des Systems und habe trotzdem die ASC Klappe entfernt und ein Sperrdiff nachgerüstet, ist meiner Meinung nach viel besser zu fahren so ;)

@xeenon:
Soweit ich weiß muss das Motorsteuergerät auch angepasst werden, da dieses auf ein defektes ASC (zumindest bei einigen Baujahren) zb mit einer Drehzahlbegrenzung reagieren soll.
Und ich könnte mir denken das da noch einige andere Sachen mit geregelt werden, wie zb irgendwelche Plausibilitätsprüfungen. Zb wird es dem Steuergerät komisch vorkommen wenn der LMM ne hohe Luftmasse misst, die Drosselklappe voll geöffnet ist aber der Lambdawert (bedingt durch die geschlossene ASC Klappe) < 1 ist, also zu fett.

Am besten wäre als das ASC/ABS und das Motorsteuergerät zu verbauen, zusätzlich noch die in vorherigen Antworten erwähnten mechanischen Bauteile.
xeenon
Hoi,

im Idealfall hab ich bald in meinem Kleinen ne 2,8L Maschine drinnen.
Da wird das Steuergerät mitgenommen.

Gruß
CH-Cecotto
Zitat:


also ganz ehrlich das ist doch wieder typisch ^^

es wird nich danach gefragt ob es sinn macht oder nicht sondern was gebraucht wird und was man umbauen muss. wer das nötige kleingeld hat oder nen schlachtfahrzeug und das know how , zeit und lust . warum nicht. kaufen kann man alles aber der weg dahin ist doch das ziel

ansonsten kann man auch anfangen das nen m paket keinen sinn macht denn original liegt das auch bei über 1000 € mit lackieren.

Und wer die Vorteile des systems kennt würde denke ichmal nich gegen ein sperrdiff tauschen.

das musste mal raus ;-)
zurück zum Thema

(Zitat von: mastermarc19)





Denken ist nicht gleich Wissen!

Hast du ein Fz mit ASC und das Gleiche mit Sperrdiff um bei deinem Vergleich ueberhaupt mitreden zu koennen?

Ich hab zwei 323ti, einen mit deaktiviertem ASC und 25%-Sperre und den Anderen in Serienzustand.

Ich wuerde jederzeit das ASC rausschmeissen und ne Sperre bevorzugen!


Das musste auch mal raus...nach deinem Post :-)


stefan323ti
Zitat:


Hoi,

im Idealfall hab ich bald in meinem Kleinen ne 2,8L Maschine drinnen.
Da wird das Steuergerät mitgenommen.

Gruß

(Zitat von: xeenon)




Wenn du eine 328i Schlachter hast, dann übernimm von dem alles was die Bremsanlage angeht, dann passt das auch ;)

Aber glaub mir ein Sperrdiff macht viel mehr Spaß zu fahren als das ASC, das regelt dir beim vollen Beschleunigen, zb dann beim schalten in den 2. Gang, so dermaßen die Leistung weg, das du erstmal schön mit dem Kopf nickst ;)

Und in so gut wie jedem Lehrbuch steht das eine mechanische Sperre von höherer Regelgüte ist als eine elektronische ;)

Und höhere Regelgüte = gut :)
xeenon
Und was fürn Diff würdest dann einbauen?

Ich hab immo eines mit 25%iger Sperre. 100%er vom e30?

Gruß
stefan323ti
Die 25% Sperre reichen, das habe ich momentan auch.

Ist auf jeden Fall besser als die ASC Regelung.

Ne 100% Sperre ist ein Spezialfall und nennt sich Differentialsperre, weil dann gibts kein Differentialverhalten mehr, weil beide Räder immer gleich schnell drehen.

Das ist zwar gut für die Traktion, aber damit kommst du im keine Kurve mehr rum, weil sich deine Hinterräder nimmer unterschiedlich schnell drehen können.

Was im Alltag noch fahrbar ist, ist alles bis ca 40% Sperrwirkung, danach gehts stark aufs Material, vor allem die Reifen.
xeenon
Hab nen 25er verbaut.

Ich merk dadurch keinerlei Vorteile gegenüber meines Compacts.
mastermarc19
Zitat:


Zitat:


also ganz ehrlich das ist doch wieder typisch ^^

es wird nich danach gefragt ob es sinn macht oder nicht sondern was gebraucht wird und was man umbauen muss. wer das nötige kleingeld hat oder nen schlachtfahrzeug und das know how , zeit und lust . warum nicht. kaufen kann man alles aber der weg dahin ist doch das ziel

ansonsten kann man auch anfangen das nen m paket keinen sinn macht denn original liegt das auch bei über 1000 € mit lackieren.

Und wer die Vorteile des systems kennt würde denke ichmal nich gegen ein sperrdiff tauschen.

das musste mal raus ;-)
zurück zum Thema

(Zitat von: mastermarc19)





Denken ist nicht gleich Wissen!

Hast du ein Fz mit ASC und das Gleiche mit Sperrdiff um bei deinem Vergleich ueberhaupt mitreden zu koennen?

Ich hab zwei 323ti, einen mit deaktiviertem ASC und 25%-Sperre und den Anderen in Serienzustand.

Ich wuerde jederzeit das ASC rausschmeissen und ne Sperre bevorzugen!


Das musste auch mal raus...nach deinem Post :-)




(Zitat von: CH-Cecotto)




natürlich da hast recht. ich kann ja nich wissen wie jeder denkt . daher meine vermutung.
kenne allerdings sehr viele die das asc+t top finden.

die antwort hatte ich so fast erwartet. kannst eigentlich mit reden und vergleichen ^^
ich schreibe nie etwas wenn ich es nich selber getestet hätte oder mich darüber genau erkundigt hätte. wobei man aber nich zwingend nen eigenes auto haben muss um ein sperrdiff an nem compact zu testen. gibt ja auch andere die damit rum kurven und wo man mal das fahrzeug test fahren kann. also von daher kann ich sehrwohl nen vergleich aufstellen.
und wie xeenon konnte ich keine verbessrung feststellen. gerade jetzt beim schnee war das asc+t klar im vorteil.
stefan323ti
Beim Winter ist eigentlich nur das +T interessant, das ASC ist da teilweise auch schon fast wieder schlecht, weils im Extremfall bis zum Ausgehen des Motors runter regelt.

Das eine Sperre von 25% nicht dafür sorgt das die Reifen am Asphalt kleben sollte auch klar sein, irgendwann ist die Kraft vom Motor einfach zu groß.

Das ist aber alles ne Glaubensfrage.

Meine persönliche Meinung:
Möchte man hemmungslos mit Bleifuß fahren und sich nicht so viele Gedanken um die Fahrdynamik und -zustände machen, dann sollte man aufs ASC setzen, weil es durch die Drosselung des Motors dafür sorgt das nicht zu viel schief gehen kann.

Will man hingegen lieber selber die Kontrolle über die Kraft haben ist eher die mechanische Sperre zu empfehlen, da sich so mit dem Gaspedal viel feinfühliger die Kraft und somit die Fahrdynamik beeinflussen lässt.
Klar geht das bis zu nem gewissen Maß mit ASC auch, aber irgendwann kommt dann der fahrdynamische Dampfhammer in Form der ASC Drosselung.

Und schneller ist man allemal wenn beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kurz die Räder Schlupf bekommen, als wenn dem Motor die Luft genommen wird und die Drehzahl nach dem Hochschalten nochmal "brutal" durch die ASC Drosselklappe reduziert wird.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und technische Sicht der Dinge.

Und ja, ich habe beides probiert, da mein 323ti ASC+T serienmäßig hat und nach vielem Probieren und Testen habe ich nun folgende Kombi:

HAG mit 25% Sperre und ein ASC+T System, bei dem in der ASC Drosselklappe die Drosselscheibe fehlt. Somit gibts keinen ASC-Fehler und das nervige Drosseln des Motors ist trotzdem dauerhaft weg.
Und im Winter werden die Hinterräder beim Anfahren trotzdem noch eingebremst und man kommt gut von der Stelle.