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B-Brothers
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,

habe eine frage und zwar fahre ich eine E46 Limo (Siehe Fotostory) mit einem M43 Motor also 316i mit 1,9l und 77kW. Nun hatte ich ja bisher die Serien Dämpfer mit H&R Federn 35/20mm verbaut.
Dieses Jahr muss ich wohl aber die Stoßdämpfer wechseln. Daher dachte ich mir ich verbaue gleich die Sachs Advantage M-Technik Stoßdämpfer weil die ja die Sportversion sind.
Ist dies ohne Probleme möglich? MUSS ich dann auch die M-Technik Querlenker verbauen oder ist das nicht zwingend notwendig? Andere Vorschläge für 4 Stoßdämpfer Va + Ha bis max. 350-400€.
Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar....
(Will nicht umbedingt tiefer als jetzt mit den 35/20mm).

Gruß
B-Brothers

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2010 um 22:30:52
Don King
die sachs advantage sind eine gute wahl.
alternativ bilstein b8.
an den querlenker musst du nichts machen.
wenn du neue querlenker verbauen willst, dann nimm die von meyle in hd ausführung.
B-Brothers
Will eigentlich nicht neue Querlenker verbauen nur wollte ich vorher wissen ob es ein MUSS ist wenn ich die Avantage kaufe. Die Meyle HD Ausführung ist aber laut Händlern auch nicht für M-Technik gedacht....
Bilstein B8 hatte ich auch überlegt liegt aber Preislich nicht in meinem Rahmen...
ProjectJ
wenn deine Querlenker noch i.O. sind brauchst du keine neuen einbauen... nur wenn die sowieso schon kaputt sind oder bald kaputt gehen wärs günstig weil du dir dann einmal Achsvermessung sparst
MMX
Meyle HD passt auch bei M-Technik Fahrwerk, überhaupt kein Problem!
ist lediglich 'auf dem Papier' nicht freigegeben... ;-)

Sachs Advantage ist eine sehr gute Wahl!
vergiss nicht neue Federbeinlager, Puffer, Schrauben/Muttern usw. gleich mit zu wechseln

Gruß Marco
Don King
meyle hd querlenker passen bei der sportl. fahrwerksabstimmung 100%.
ich habe die selber verbaut.
B-Brothers
Okay gut zu wissen, weil die Händler im Netz alle schreiben nicht für M-Technik Fahrwerke.
Aber dann kann ich sie ja verbauen wenn ich sie brauche.
Hoffe jedoch das ich meine bisherigen drin lassen kann solange sie noch heil sind.
Gruß
ProjectJ
die Meyle QL passen an die aufnahmepunkte der originalen ...
das wars dann aber auch schon !!
B-Brothers
Wie das wars dann aber auch schon?
Was willst mir damit nun sagen?
ProjectJ
das die Auslegung und der Innere Aufbau der Traggelenke keinesfalls so ist wie bei den originalen (oder nach originalspezifikation hergestellten) Lenkern

deswegen gibts bei OE bzw bei Originalersatzteilen 2 Verschiedene Sorten

die OE haben im Traggelenk eine Dämpfung drin die bei den M Varianten etwas härter ausgelegt ist.

Meyle lässt die Dämpfung weg, damit die Traggelenke länger halten.. Stöße vom Rad werden damit aber direkt auf die Karosserie übertragen ( die im schlimmsten fall risse bekommt )

Bearbeitet von: ProjectJ am 11.03.2010 um 12:24:38
B-Brothers
Also hälst du von den Meyle Dingern nichts? Interpretiere ich dich da richtig? Du würdest also immer zu Orignal raten...?
ProjectJ
nein ... !
bei denen halten die Traggelenke zwar wirklich länger... die Belastung, die durch die gedämpften Traggelenke von der Karosse fern gehalten werden sollen, werden bei denen aber direkt weitergegeben ..
ich arbeite in der Branche, hab beide schon mit aufgeschnittenen Innenleben gesehen und mit Technikern geredet die in der OE Entwicklung sind
MfG Robin
B-Brothers
Hallo Leute,

um mein Thema nochmal aufzurufen.

Ist es richtig das ich bei meiner E46 Limousine Bj 12/99 Ez. 05/2000 mit 316i M43 Motor 77KW 1,9L
wo zur Zeit Serien Sachs Dämpfer drin sind ich auch die Sachs Advantage verbauen kann?

Wollte folgende Komponenten erneuern:

VA Sachs Adavantage Dämpfer
HA Sachs Advantage Dämpfer
Meyle Koppelstangen HD
Staubschutz Sachs VA + HA
Meyle Federbeinlager HD HA
Meyle Domlager HD VA

Nun wurde mir gestern von der Werkstatt gesagt das meine Querlenkerbuchsen VA "Hinten" verschlissen/defekt sein und ich neue brauche. Sind damit die Querlenker-Lager gemeint also die kleine Gummi's in den Ösen die mit je 2 Schrauben befestigt werden oder die ganzen Querträger?

Kann ich diese Komponenten alle verbauen oder ist da was bei was nicht gut ist bzw. was anderes besser wäre. Vor allem könnte ich nun die Meyle HD Querlenker verbauen? (wenn ich sie denn erneuern muss auch nehmen, auch wenn sie nicht für M-Technik geeignet sind)

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Don King
selbstverständlich kannst du die sachs advantage dämpfer verbauen.
so wie ich es verstehe, sind damit die hydrolager gemeint.
diese kannst du in der bucht kaufen.
meyle produkte sind top.
nimm meyle in hd ausführung. das sind die hydrolager gleich mit dabei.
so wie du die komponenten zusammengestellt hast, ist alles gut.
du machst nichts falsch.
meyle querlenker passen auch bei der sportl. fahwerksabstimmung. habe ich selbst.
alles ohne probleme.