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Frank1980
Hauptthema:
hallo leute,

ich habe seit geraumer zeit ein leichtes ruckeln im unteren drehzahlbereich bis max. 2000 umdrehungen.
am besten merkt man es 2., 3. gang rein, drehzahl bei 1000 und dann beim gasgeben ruckelt / zuckelt es ca. 3 mal..
im oberen drehlzahlbereich ist alles ganz normal.
das auto beschleunigt auch ganz nornal bis in den begrenzer. v-max wird erreicht.
war deshalb bei bmw - fehlerspeicher leer. neben umfangreichen tests haben die 2 ölabscheider mit den dazugehörigen schläuchen (vermutung lag auf falschluft) und beide lmm erneuert. des weiteren habe ich kurbelwellensensor, lambdasonden nach kat, sowie beide nockenwellensensoren auslassseite erneuert . half auch nix. ein vanostest inkl. dichtheitstest verlief ok - alle werte im soll.
wie gesagt im fehlerspeicher war nix, auch keine kontrolleuchte o.ä.
auch ne laufruhenmessung erbrachte kein ergebnis.
bmw ist mit den diagnosen am ende..

zu den daten:
e39 m5, 11/99, 135.000 km, 1. motor, 1. kupplung (rutscht bei vollgas-drehzahlorgien allerdings durch - muss neu) und immer noch 1. vanos.

könnte das problem evtl. "mechanisch" sein, wie z.b. kupplungsscheibe, zweimassenschwungrad, kurbelwelle etc..

bin für alle eure tips dankbar - werde sie bmw weitergeben ;-))

gruss und danke schon mal für euer bemühen.
bo 88
ich würde jetzt mal ganz blöd auf die Zündspulen tippen....
Frank1980
bo..
eigentlich ist das das einzigste der elektronischen dinge, die nicht überprüft wurden.. die kerzen sind ganz neu..
könnte ja sein, dass da eine net richtig arbeitet..
weiss aber nicht, ob das dann bei höheren (wo ja alles normal ist) nicht auch sein müsste..

gruss
bo 88
muss nicht sein, bei meinem alten M50 motor war auch ne zünsspule die nicht richtig gearbeitet hat! (die ZS wurden auch net angezeigt)!
bei mir war es auch nur im unteren drehzahlbereich, sprich ab 3000 touren lief alles ganz normal, ging ich vom gas fing er an zu ruckeln ohne ende...

Bearbeitet von: bo 88 am 11.03.2010 um 15:18:24